Zum Inhalt springen
Dalai Lama Zitate und Weisheiten

Dalai Lama Zitate – 45 inspirierende Weisheiten und Sprüche des Oberhaupts der Tibeter

Du suchst inspirierende Dalai Lama Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Dalai Lama ist der Titel des weltlichen und geistigen Oberhaupts der Tibeter. Tenzin Gyatso, der aktuelle Dalai Lama, erhielt im Jahr 1989 für seinen Einsatz im Tibet-Konflikt den Friedensnobelpreis. Auch deshalb wird er heute von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verehrt.

Hier möchte ich dir seine wertvollsten Weisheiten und Sprüche als stetige Inspirationsquelle mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate des Dalai Lama auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

45 Zitate und Weisheiten des Dalai Lama

Das Wort „Lama“ bedeutet übrigens übersetzt soviel wie Meister oder Lehrer. Der jetzige Dalai Lama war es auch, der den Buddhismus in unserer westlichen Welt bekannt gemacht hat. Lasse dich hier gerne von seinen folgenden Sprüchen inspirieren.

Dalai Lama Zitate 1 – 10

  1. „Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.“
  2. „Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.“
  3. „Die Welt gehört nicht den Führern. Die Welt gehört der gesamten Menschheit.“
  4. „Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.“
  5. „Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl.“
  6. „Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“
  7. „Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.“
  8. „Die Ironie will es so, dass wir dann, wenn wir das Objekt unserer Wünsche erlangt haben, immer noch nicht zufrieden sind. Auf diese Weise nimmt die Begierde nie ein Ende und ist eine ständige Quelle der Schwierigkeiten. Das einzige Gegenmittel ist die Genügsamkeit.“
  9. „Im Ausüben von Toleranz ist der Feind der beste Lehrer.“
  10. „Das Leben aller Lebewesen, seien sie nun Menschen, Tiere oder andere, ist kostbar, und alle haben dasselbe Recht, glücklich zu sein. Alles, was unseren Planeten bevölkert, die Vögel und die wilden Tiere sind unsere Gefährten. Sie sind Teil unserer Welt, wir teilen sie mit ihnen.“

Tipp: Unter Tierschutz Zitate habe ich dir eine zusätzliche Sammlung wirkungsvoller Sprüche zusammengestellt.

Dalai Lama Zitate 11 – 20

  1. „Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.“
  2. „Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.“
  3. „Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.“
  4. „Je mehr du von Liebe motiviert bist, desto furchtloser und freier wird dein Handeln sein.“
  5. „Alte Freunde sterben, neue Freunde erscheinen. Es ist wie mit den Tagen. Ein alter Tag geht vorbei, ein neuer erscheint.“
  6. „Ungeduld und Stolz gehören zu den Haupthindernissen auf dem Pfad.“
  7. „Sei freundlich, wann immer möglich. Es ist immer möglich.“
  8. „Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.“ 
  9. „Schlaf ist die beste Meditation.“
  10. „Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.“

Dalai Lama Zitate 21 – 30

  1. „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust.“
  2. „Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“
  3. „Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.“
  4. „Gib denen, die Du liebst, Flügel, um wegzufliegen, Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.“
  5. „Ich werde anderen gegenüber freundliche Gedanken haben, ich werde nicht wütend werden oder schlecht über andere denken. Ich werde anderen so viel Nutzen bringen, wie ich kann.“
  6. „Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.“
  7. „Lächle, wenn du ein Lächeln von einem anderen Gesicht haben willst.“
  8. „Intelligenz in Verbindung mit Mitgefühl ist die Grundlage für globale Verantwortung.“
  9. „In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.“
  10. „Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.“

Dalai Lama Zitate 31 – 40

Jedes Mal Lächeln gewinn Leben Zeit Dalai Lama Zitat
  1. „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust.“
  2. „Krieg ist weder glamourös noch attraktiv. Er ist ungeheuerlich. Er ist von Natur aus von Tragödie und Leid geprägt.“
  3. „Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter. Als die Quelle von innerem und äußerem Frieden, sind sie grundlegend für das Überleben unserer Spezies.“
  4. „Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.“
  5. „Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion!“
  6. „Karma ist ein aktiver Prozeß und hat nichts mit passiver Hinnahme zu tun.“
  7. „Der Schlüssel dazu, sich eines glücklichen und erfüllten Lebens erfreuen zu können, ist der Bewusstseinszustand. Das ist das Wesentliche.“
  8. „Mein Glaube hilft mir, negative Gefühle zu überwinden und mein Gleichgewicht zu finden.“
  9. „Fehlt ein moralisches Prinzip, wird das menschliche Leben wertlos. Moralisches Prinzip, Wahrhaftigkeit, ist ein Schlüsselfaktor. Wenn wir das verlieren, dann gibt es keine Zukunft.“
  10. „Eine saubere Umwelt ist ein Menschenrecht.“

Dalai Lama Zitate 40 – 45

  1. „Der beste Weg, um ein Problem in der menschlichen Welt zu lösen, ist, dass sich alle Seiten hinsetzen und reden.“
  2. „Wissen und nichts tun ist wie nicht wissen.“
  3. „Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.“
  4. „Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.“
  5. „Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten.“

Fallen dir weitere Sprüche des Dalai Lama ein? Dann schreibe mir gern deine Vorschläge in die Kommentare, damit ich sie in dieser Sammlung ergänzen kann.

Die Weisheiten voM Dalai Lama als stetige Inspirationsquelle betrachten

Dalai Lama Comic Bild

Der Dalai Lama verkörpert menschliche Werte wie Freude, Entschlossenheit, Liebe und Barmherzigkeit und kämpft gegen den Kapitalismus, Gewaltherrschaft und Atomwaffen und für den Schutz unseres Planeten und der Tiere. Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Zitaten inspirieren konnte.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Artikel ans Herz legen, die den Werten des Dalai Lama entsprechen und deine persönliche Entwicklung fördern dürften:

Liegen dir Fragen oder weitere Dalai Lama Zitate auf der Zunge? Dann schreibe mir einfach einen kurzen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Der Zitate Blog ist voll von mitreißenden Sprüchen. Wirf beispielsweise auch einen Blick auf die wichtigsten Weisheiten von Nelson Mandela.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.