Zum Inhalt springen
Aristoteles Zitate, Weisheiten und Sprüche

Aristoteles Zitate – 36 inspirierende Weisheiten und Sprüche des griechischen Philosophen

Du suchst inspirierende Aristoteles Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Aristoteles ist einer der bedeutendsten Philosophen der Weltgeschichte. Auch, wenn es zu seiner Zeit (lebte von 384 bis 322 v. Chr.) natürlich noch nicht die Naturwissenschaften gab, wie wir sie heute kennen, beeinflusste er die Biologie, Logik, Physik und auch die Poetik ganz entscheidend.

Hier möchte ich dir jetzt seine wichtigsten Zitate, Aphorismen und Weisheiten als stetige Inspirationsquelle mit an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Aristoteles auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

36 wertvolle Zitate und Weisheiten von Aristoteles

Aristoteles wird zwar allgemein als Philosoph bezeichnet – doch eigentlich war er eher ein philosophierender Wissenschaftler, der sich stets mit der Natur und der Biologie auseinandersetzte. Lasse dich jetzt einfach von den folgenden Zitaten des griechischen Universalgelehrten inspirieren.

Aristoteles Zitate 1 – 10

  1. „Die Natur macht nichts vergeblich.“
  2. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
  3. „Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.“
  4. „Wir sind das was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
  5. „Jahre lehren mehr als Bücher.“
  6. „Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.“
  7. „Glück ist Selbstgenügsamkeit.“
  8. „Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“
  9. „Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.“
  10. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Tipp: Das letztgenannte Zitat zählt heute übrigens zu den wichtigsten Klimaschutz Zitaten, die bei Demonstrationen regelmäßig auf den Plakaten zu finden sind.

Aristoteles Zitate 11 – 20

  1. „Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.“
  2. „Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.“
  3. „Wollen, Freunde zu sein, ist schnelle Arbeit, aber Freundschaft ist eine langsame reifende Frucht.“
  4. „Die Hoffnung ist ein Wachtraum.“
  5. „Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.“ 
  6. „Bildung des Geistes ohne Bildung des Herzens ist keine Bildung.“
  7. „Abenteuer sind erstrebenswert.“
  8. „Der Anfang ist mehr als die Hälfte des Ganzen.“
  9. „Ein Schmeichler ist ein Freund, der dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein.“
  10. „Das Glück hängt von uns selbst ab.“

Tipp: Wann macht ein Job eigentlich glücklich? Im verlinkten Artikel liefere ich dir eine klare Antwort.

Aristoteles Zitate 21 – 30

  1. „Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen.“
  2. „Glück ist der Sinn und Zweck des Lebens, sein Ziel und das Ende der menschlichen Existenz.“
  3. „Wahres Glück ist, seinen Geist frei zu entfalten.“
  4. „Ein Freund aller ist niemandes Freund.“
  5. „Wer seine Ängste überwunden hat, wird wirklich frei sein.“
  6. „Armut ist die Mutter der Revolution und des Verbrechens.“
  7. „Geduld ist bitter, aber seine Frucht ist süß.“
  8. „Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt.“
  9. „Die Freundschaft gehört zum Notwendigsten in unserem Leben. In Armut und im Unglück sind Freunde die einzige Zuflucht. Doch die Freundschaft ist nicht nur notwendig, sondern auch schön!“
  10. „Sich selbst zu kennen ist der Anfang aller Weisheit.“
Die Natur macht nichts vergeblich Aristoteles Zitat

Aristoteles Zitate 31 – 36

  1. „Ja, die Wahrheit ist, dass der Ehrgeiz der Menschen und ihr Wunsch, Geld zu verdienen, zu den häufigsten Ursachen für vorsätzliches Handeln gehören…“
  2. „Glück ist im Grunde der Zustand der Seele.“
  3. „Wie viele Dispute hätten zu einer Randbemerkung zusammengefasst werden können, wenn die Disputanten gewagt hätten, ihre Begriffe klar zu definieren?“
  4. „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“
  5. „Es ist das Kennzeichen eines gebildeten Geistes, einen Gedanken unterhalten zu können, ohne ihn zu akzeptieren.“
  6. „Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.“

Fallen dir weitere Sprüche von Aristoteles ein? Dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar mit deinen Vorschlägen. Ich ergänze Sie dann gerne dieser Sammlung.

Häufige Fragen zu Aristoteles

Wer war Aristoteles?

Aristoteles war ein ein griechischer Universalgelehrter und einer der bedeutendsten Philosophen der Antike. Seine Werke zählen auch heute als grundlegende Literatur für zahlreiche Disziplinen, wie beispielsweise die Biologie, Psychologie, Logik und Politik.

Wie kann man laut Aristoteles glücklich werden?

Aristoteles war der Ansicht, dass man glücklich lebt, wenn man tugendhaft lebt. Unter Tugenden verstand er Haltungen, zu denen jeder Mensch veranlagt sei, die sich jedoch im Laufe des Lebens erst ausbilden müssten. Er unterschied dabei zwischen sittlichen Tugenden (z.B. Mut und Großzügigkeit) und Verstandestugenden. (z.B. Weisheit und Klugheit)

Wie war die politische Philosophie von Aristoteles?

Die Werke von Aristoteles prägten die Denkweise der modernen Welt – und waren zur damaligen Zeit sehr fortschrittlich. Seine Philosophie findet Anschluss an die Ethik. Seinen Schülern am makedonischen Hof lehrte er die Unterteilung in praktische (Mathematik, Biologie und Physik), produktive (Kunst und Landwirtschaft) und theoretische Philosophie. (z.B. Studium der Seele)

Zitate von Aristoteles als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Die Vorstellung, dass ein Mensch auch noch tausende Jahre nach seinem Tod Einfluss auf unsere Gesellschaft haben kann, ist irgendwie absurd, oder nicht? Aristoteles zählt zu den Menschen in der Weltgeschichte, die es können. Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Liste seiner wertvollsten Zitate und Weisheiten inspirieren konnte.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Artikel mit auf den Weg geben, die den Wertvorstellungen des griechischen Philosophen entsprechen und deine persönliche Weiterentwicklung fördern dürften:

Du hast weitere Zitate von Aristoteles oder Fragen zu dieser Spruchsammlung? Dann schreibe mir wie immer gern einen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Im Zitate Blog findest du noch hunderte weiterer, mitreißender Zitate großer Persönlichkeiten und wichtiger Themen. Schau dir als Nächstes doch beispielsweise direkt die Weisheiten des Freiheitskämpfer Nelson Mandela an. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert