Zum Inhalt springen
Voltaire Zitate und Sprüche

Voltaire Zitate – 41 inspirierende Sprüche des französischen Philosophen

Du suchst inspirierende Voltaire Zitate? Dann bist du hier an der richtigen Adresse! Voltaire, mit bürgerlichem Namen François-Marie Arouet, galt als rebellischer Denker und Vorkämpfer für die Vernunft und gegen den religiösen Fanatismus. Voltaire ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der Zeit der Aufklärung.

Hier möchte ich dir jetzt seine wertvollsten Weisheiten, Sprüche und Zitate mit an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Falls du eines der Zitate von Voltaire auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

41 wertvolle Sprüche und Zitate von Voltaire

François-Marie Arouet war ein berüchtigter Kritiker der Missstände des Absolutismus und des Monopols der katholischen Kirche. Auch deshalb lebte er im Frankreich des 18. Jahrhunderts stets gefährlich mit seiner Meinung. Doch durch seinen Tadel wurde der schlussendlich zu einem der entscheidenden Wegbereiter der französischen Revolution. Nutze die folgenden Zitate und Sprüche von Voltaire beispielsweise als stetige Inspiration für Liebe, Aufklärung, Freiheit, Glück und Gesundheit.

Voltaire Zitate 1 – 10

  1. „Die Zeit heilt alle Wunden.“
  2. „Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.“
  3. „Vorurteile sind die Vernunft der Narren.“
  4. „Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.“
  5. „Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.“
  6. „Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich.“
  7. „Jeder Mensch ist all des Guten schuldig, das er nicht getan hat.“
  8. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!“
  9. „Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“
  10. „Was ist Toleranz? Sie ist die Menschlichkeit überhaupt. Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei es ein Naturgesetz, daß wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen.“

Tipp: Ich habe dir auch eine Sprüchesammlung über Toleranz zusammengestellt. Schau auch da gerne rein!

Voltaire Zitate 11 – 20

  1. „Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.“
  2. „Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit.“
  3. „Glaube besteht im Glauben, wenn es die Kraft der Vernunft übersteigt zu glauben.“
  4. „Jeder versucht halt auf seine Weise, in der Welt vorwärts zu kommen.“
  5. „Eigenliebe ist das Instrument der Selbsterhaltung.“
  6. „So viel ist sicher; Reisen tut immer gut.“
  7. „Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst.“
  8. „Wechsle deine Vergnügungen, aber nie deine Freunde.“
  9. „Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
  10. „Es ist gefährlich, recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat.“

Voltaire Zitate 21 – 30

  1. „Lesen stärkt die Seele.“
  2. „Nichts ist gefährlicher in der Welt als Größe.“
  3. „Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren.“
  4. „Besser man riskiert, einen Schuldigen zu retten, als einen Unschuldigen zu verurteilen.“
  5. „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.“
  6. „Ein langer Streit beweist, dass beide Seiten Unrecht haben.“
  7. „Die unendlich Kleinen haben einen unendlich großen Stolz.“
  8. „Wagen Sie, selber zu denken!“
  9. „Alles wendet sich zum besten in der besten aller möglichen Welten.“
  10. „Es ist schwer, Narren von den Ketten zu befreien, die sie verehren.“

Voltaire Zitate 31 – 41

Schicksal wird Gründe haben Zitat Voltaire
  1. „Ich kenne viele Bücher, die ihre Leser gelangweilt haben, aber ich kenne keins, das wirkliches Unheil angerichtet hat.“
  2. „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“
  3. „Liebe die Wahrheit, doch verzeihe den Irrtum.“
  4. „Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen.“
  5. „Das Schicksal wird schon seine Gründe haben.“
  6. „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
  7. „Lasst uns lesen und lasst uns tanzen, diese beiden Vergnügungen werden der Welt niemals Schaden zufügen.“
  8. „Das Leben ist ein Schiffswrack, aber wir sollten nicht vergessen, in den Rettungsbooten zu singen.“
  9. „Nichts ist schwieriger, als gegen einen Mythos anzukämpfen.“
  10. „Denke für dich selbst und lass andere das Privileg genießen, dies auch zu tun.“
  11. „Je mehr einer weiß, desto weniger spricht er.“

Fallen dir weitere Voltaire Zitate ein, die hier unbedingt aufgenommen werden sollten? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Häufige Fragen zu Voltaire

Wer war Voltaire?

Voltaire (bürgerlicher Name: François-Marie Arouet) war ein französischer Philosoph und Autor, der im 18. Jahrhundert gelebt hat und als einer der bekanntesten und meistgelesenen Autoren der Zeit der Aufklärung gilt.

Wofür stand Voltaire?

Voltaire gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Französischen Revolution – vor allem, weil er die Missstände des Absolutismus und dem weltanschaulichen Monopol der katholischen Kirche kritisierte. Er machte sich für die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz stark und förderte in seiner Rolle als Aufklärer vor allem für die Vernunft und den Abbau von Vorurteilen, der Willkürherrschaft und des Aberglaubens.

Welche Werke von Voltaire sollte man lesen?

Voltaire hat in seinem Leben über 750 Werke verfasst und erlangte vor allem durch seinen Witz und Sarkasmus, mit dem er sich gegen die gesellschaftlichen Missstände und persönlichen Gegenspieler richtete, in ganz Europa einen großen Bekanntheitsgrad. Vor allem die Werke „Der Fanatismus oder Mohammed“ (1741), „Philosophisches Taschenwörterbuch“ (1764), „Das Zeitalter Ludwigs XIV“ (1766), „Candide oder der Optimismus“ (1759), „L'ingénu“ (1767) oder auch „Die Prinzessin von Babylon“ (1768) sollte man gelesen haben.

Die wertvollsten Weisheiten von Voltaire als stetige Inspirationsquelle nutzen

Nicht ohne Grund zählt Voltaire zu den bedeutendsten Philosophen und Schriftstellern der Geschichte. Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Liste seiner wichtigsten Zitate mitreißen konnte.

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel empfehlen, die zu den Wertvorstellungen Voltaires passen und dich persönlich weiterbringen können:

Du hast Fragen oder weitere spannende Zitate von Voltaire? Dann schreibe mir wie immer gern einen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du hunderte weiterer, spannender Weisheiten und Sprüche. Sie dir zum Beispiel jetzt direkt die besten Zitate über Gewohnheiten an.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert