Zum Inhalt springen
Vegan Zahlen Fakten Statistiken

Vegan Statistiken, Zahlen, Fakten und Studien 2023/2024

Suchst du aussagekräftige Vegan Statistiken, Zahlen, Fakten oder Studien? Dann bist du hier richtig! Der Veganismus hat sich von einem Trend zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft entwickelt – aus guten Gründen. Doch wie viele Veganer gibt es eigentlich in Deutschland oder weltweit? Und welche messbaren Auswirkungen hat man eigentlich, wenn man sich vegan ernährt? Gibt es da Zahlen und Statistiken? Logisch!

In diesem Beitrag möchte ich dir die wichtigsten Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten aus wissenschaftlichen Studien und Erhebungen rund um den Veganismus näher bringen. Auf geht's!

Hier findest du vorab schon eine kurze Übersicht über den Statistik-Artikel:

  1. Veganer
  2. Konsum
  3. Gründe
  4. Studien
  5. Prognosen
  6. Schlusswort

Hinweis: Dieser Statistik-Beitrag ist Teil des Ernährungsblogs. Stöbere ruhig ein wenig mehr durch den Blog und lerne zum Beispiel, wie du auch im Urlaub vegan bleiben kannst oder welche leckeren, veganen Rezepte du ausprobieren kannst.

Statistiken und Fakten über Veganer in Deutschland

Zahlen und Fakten über Veganer

Lass uns direkt mit den Zahlen über die Menschen in Deutschland und der Welt starten, die vegan leben oder sich vegan ernähren. Hier sind einige passende Statistiken über Veganer:innen, die du nutzen kannst:

Wie viele Veganer:innen gibt es überhaupt?

  • In Deutschland: Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leben vegan oder verzichten weitgehend auf tierische Produkte.1 Rund 8,1 Millionen Menschen in Deutschland leben bereits vegetarisch.2
  • Weltweit: Weltweit gibt es nach vorsichtigen Schätzungen etwa 500 Millionen Veganer:innen und über 1 Millionen Vegetarier:innen.3 Die Zahl der vegan lebenden Menschen addiert, gibt es korrekterweise also sogar über 1,5 Millionen Menschen, die sich mindestens vegetarisch ernähren.

Was zeichnet Veganer aus?

  • Merkmale: Der typische Veganer ist weiblich, Ende 20 bzw. Anfang 30 und befindet sich im Übergang von Studium zum Beruf. Er lebt mit einem Lebenspartner zusammen, der ebenfalls Veganer ist.₄
  • Handel: 92 Prozent der Veganer finden heutzutage beim Einkauf mehr vegane Produkte als früher – um sich auch stetig vegan ernähren zu können.₅
  • Motivation: Für 61 Prozent der Veganer ist der Tierschutz das wichtigste Motiv für die eigene, vegane Ernährung. Nur 8 Prozent nennen die eigene Gesundheit als Hauptgrund für die Veränderung des Lebensstils.₆

Zahlen und Fakten zum veganen Konsum

Zahlen zur veganen Ernährung

Das Veganismus ein alltäglicher Bestandteil unserer Gesellschaft ist, erkennt man besonders am Einkaufs- und Konsumverhalten. Auch dazu habe ich einige Statistiken für dich:

  • Milch: Immer mehr Menschen ziehen pflanzliche Milch der Kuhmilch vor. Der globale Umsatz stieg von umgerechnet 6,6 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf etwa 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018.₇
  • Umsatz: Während im Jahr 2010 etwa 208 Millionen Euro Umsatz mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln erzielt wurde, waren es im Jahr 2015 schon 454 Millionen Euro.₈ Auch die Steigerungsraten des Umsatzes selbst nehmen von Jahr zu Jahr zu. Von 7,7 Prozent (von 2010 auf 2011), über 14,3 Prozent (2011/2012), 17,6 Prozent (2012/2013), 19,9 Prozent (2013/2014) auf 25,9 Prozent im Vergleich zwischen 2014 und 2015.₉
  • Restaurants: Laut einer Erhebung des Vereins ProVeg gibt es mittlerweile mehr als 250 rein vegane Gastronomiebetriebe in Deutschland.₁₀
  • Siegel: Laut einer Studie kennen etwa 58 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher das V-Label, das vegane Produkte auszeichnet. In Deutschland waren es im Jahr 2016 bereits 5.000 Produkte. In ganz Europa gibt es etwa 10.000 lizenzierte Produkte.₁₁
  • Bücher: Im Jahr 2012 wurden nur 23 Bücher über vegane Ernährung veröffentlicht. Im Jahr 2016 waren es dann schon 211 Bücher.₁₂

Vegan Statistiken zu den Gründen für rein pflanzliche Ernährung

Natürlich gibt es auch aussagekräftige Zahlen darüber, was Menschen zu einer veganen Ernährung bewegt – ob gesundheitlicher, ökologischer oder ethischer Natur. Hier sind einige passende Vegan Statistiken für dich:

Wie viele Tiere werden jedes Jahr umsonst getötet?

  • Lebensmittelverschwendung: Jedes Jahr werden in Deutschland 356 Millionen Kilogramm Fleisch weggeschmissen. 45 Millionen Hühner, 4 Millionen Schweine und 200.000 Rinder sterben also umsonst.₁₃ (Empfehlung: Ausführlicher Artikel über Welthunger)

Tipp: Ich habe dir einen Live Online Zähler für getötete Tiere programmiert. Dort siehst wie viele Tiere in der Sekunde für unsere Ernährungsgewohnheiten getötet werden.

Welche Veganismus Fakten gibt es zur Rinderzucht?

  • Viehfutter-Anbau: Etwa 61,8 Prozent der Ackerfläche in Deutschland werden zum Anbau von Viehfutter und nur 21 Prozent zur direkten Nahrungsmittelerzeugung verwendet.₁₄
  • Rinderzucht: Weltweit grasen heutzutage etwa eine Milliarde Kühe auf den grünen Wiesen dieser Erde.₁₅ Rinder stoßen große Mengen an Methan aus. Das Gas ist etwa 25 Mal so klimaschädlich wie das von unseren Fahrzeugen ausgestoßene CO2.₁₆ Brasilien züchtet mit 180 Millionen Tieren die weltgrößte Rinderherde.
  • Abholzung: Für die Weiden wird vor allem Amazonas-Regenwald abgeholzt – allein 100.000 km² von 1996 bis 2006.₁₇ Mehr unter Massentierhaltung, Abholzung der Wälder und Artensterben.
  • Emissionen: Die Viehzucht verursacht laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) fast 15 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen.₁₈ Durchschnittlich spart ein Veganer jedes Jahr den Ausstoß von zwei Tonnen Treibhausgasen ein, darunter 670 Kilogramm CO2.₁₉

Wie viel Wasser wird für 1 Kilogramm Rindfleisch verbraucht?

  • Wasserverbrauch: Um 1 Kilogramm Rindfleisch zu erzeugen, werden mehr als 15.000 Liter Wasser benötigt. Unter anderem für Tränken, Stall-Reinigungen oder den Futtermittelanbau.₂₀ Siehe auch Umweltproblem der Wasserknappheit.

Welche weiteren Fakten sind für Veganer ausschlaggebend?

  • Fischfang: Fischereien ziehen für unsere Mahlzeiten jedes Jahr etwa 90 Millionen Tonnen Fisch aus den Meeren.₂₁ Siehe auch Statistiken über die Überfischung der Meere.
  • Fisch als Futtermittel: 40 Prozent der weltweit gefangenen Fische werden an Nutztiere verfüttert.₂₂
  • Gesundheit: Vegetarier und Veganer haben im Vergleich zu Fleischessern laut einer aktuellen Studie ein um 22 Prozent reduziertes Risiko für koronare Herzkrankheiten.₂₃

Empfehlung: Auch Prominente sorgen durch ihre Reichweite dafür, dass sich immer mehr Menschen für die vegane Ernährung entscheiden. Im Artikel über vegane Prominente erfährst du, welche Stars vorausgehen.

Wertvolle Studien über Veganismus

Veganismus Zahlen und Fakten aus Studien

Den Zahlen und Fakten aus diesem Beitrag liegen viele Werte aus Studien zu Grunde. Hier findest du einige der wichtigsten Untersuchungen zum Thema Veganismus:

Hinweis: Ich habe übrigens noch weitere Statistik-Beiträge zusammengestellt, die du nutzen kannst, um unsere Gesellschaft aufzuklären. Schaue zum Beispiel im Beitrag über Plastikmüll Zahlen und Fakten oder über Klimawandel Statistiken vorbei.

Prognosen über Veganismus

Prognosen und Statistiken über Veganismus

Natürlich gibt es auch wissenschaftliche Prognosen, die wie immer mit Vorsicht zu genießen sind. Doch in der Regel beruhen solche Hochrechnungen auf der Basis heutigen, also realistischen Gegebenheiten.

  • Alle sind Veganer: Wenn sich alle Menschen auf der Welt vegan ernähren würden, könnten bis 2050 etwa 8 Millionen Menschenleben gerettet₂₄, 49 Prozent der globalen CO₂-Emissionen₂₅ und gesundheitsbezogene Kosten, sowie Klimaschäden von 1,5 Billionen Dollar eingespart werden.₂₆
  • Globaler Umsatz: Nach wissenschaftlichen Erhebungen wird der globale Umsatz mit Fleischersatzprodukten und Fleischalternativen in den nächsten Jahrzehnten massiv zunehmen und den Fleischkonsum reduzieren. 2025 soll es der Umsatz des Fleischmarktes noch 1.080 Milliarden US-Dollar betragen und bis zum Jahr 2040 auf 720 Milliarden US-Dollar sinken. Der Umsatz veganer „Fleischprodukte“ soll sich von 120 Milliarden US-Dollar (2025) auf 450 Milliarden US-Dollar im Jahr 2040 erhöhen. Dazu wird es das im Labor erzeugte InVitro-Fleisch gesellen, das im Jahr 2030 einen globalen Umsatz von 140 Milliarden und im Jahr 2040 bereits von 630 Milliarden US-Dollar erzielen könnte.₂₇
  • Agrarflächen: Ohne Fleisch- und Milchprodukte könnten die Agrarflächen weltweit um bis zu 75 Prozent reduziert bzw. für die pflanzliche Ernährung genutzt werden.₂₈

Frage: Kennst du weitere Statistiken oder Fakten rund um das Thema Veganismus, die hier nicht fehlen dürfen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Vegan Statistiken nutzen!

Der Veganismus ist im Zentrum unserer Gesellschaft angekommen, dass dürfte nach den beschriebenen Daten aus den unterschiedlichsten Studien klar geworden sein.

Bitte nutze die Zahlen, Fakten und Statistiken aus diesem Beitrag, um anderen Menschen diese so vielseitige und vor allem besonders nachhaltige Lebensweise näher zu bringen. Hast du Fragen, Tipps oder Anregungen? Dann hinterlasse mir gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Bleib‘ nachhaltig,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

PS.: Mehr über den Veganismus erfährst du im Artikel über den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und der Umwelt. Lasse dich auch im Beitrag über die nachhaltige Ernährung inspirieren. Viel Spaß!

Falls du eine der Vegan Statistiken aus diesem Beitrag verwendest, gib bitte die folgende Quelle an. Danke für deine Unterstützung!

https://www.careelite.de/veganismus-statistiken-fakten/

Quellenangaben:

₁,₄,₅,₆ Skopos (2016): 1,3 Millionen Deutsche leben vegan, abrufbar unter https://www.skopos-group.de/news/13-millionen-deutsche-leben-vegan.html. [24.10.2019].

₂,₃ ProVeg e.V. (2019): Vegan-Trend: Zahlen und Fakten zum Veggie-Markt (Stand: 11.01.2019), abrufbar unter https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/vegan-trend-zahlen-und-fakten-zum-veggie-markt. [25.10.2019].

₇ Bayerischer Rundfunk; PULS Reportage (2019): Pflanzenmilch: Wie leicht lässt sich Soja-, Mandel- & Hafermilch selber machen?, YouTube, 24.07.2019, Web, 09.08.2019 um 16:20 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=CxMNascXcHY&list=PLBKJiSqm23i06XfAmH9mL6Pc01i-yZ984.

₈,₁₂ Heise Medien GmbH & Co. KG: Statistik der Woche – Essen ohne Tier (Stand: 13.03.2018), abrufbar unter https://www.heise.de/tr/artikel/Statistik-der-Woche-Essen-ohne-Tier-3991101.html. [24.10.2019].

₉ Vegan-News.de; IFH Köln (2016): Fleischalternativen im Überblick – Marktentwicklung und Hersteller (Stand: 05.03.2016), abrufbar unter http://www.vegan-news.de/fleischalternativen-ueberblick-hersteller. [25.10.2019].

₁₀,₁₁ ProVeg e.V. (2019): Vegan-Trend: Zahlen und Fakten zum Veggie-Markt (Stand: 11.01.2019), abrufbar unter https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/vegan-trend-zahlen-und-fakten-zum-veggie-markt. [25.10.2019].

₁₃ Westdeutscher Rundfunk Köln: Tonnenweise Essen im Müll? Zum Kotzen! https://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/rewind-lebensmittelverschwendung-100.html. [07.10.2019].

₁₄ Forum Moderne Landwirtschaft e. V.: Fressen die Tiere uns das Getreide weg? (Stand: Juli 2016). https://www.moderne-landwirtschaft.de/fressen-die-tiere-uns-das-getreide-weg.[09.08.2019].

₁₅ Statista GmbH: Rinderbestand weltweit in den Jahren 1990 bis 2019 (in Millionen Tieren) (Stand: 24.05.2019). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28931/umfrage/weltweiter-rinderbestand-seit-1990. [09.08.2019].

₁₆ Umweltbundesamt (2019): Die Treibhausgase (Stand: 06.06.2019). https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase. [09.08.2019].

₁₇ Umwelthelden e. V. (2015): Fleisch und Soja: Warum Massentierhaltung den Regenwald bedroht (Stand: 23.05.2015), abrufbar unter https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch-soja. [25.10.2019].

₁₈ Food And Agriculture Organization Of The United Nations (FAO, 2014): Tackling climate change through livestock (Stand: 21.10.2014). http://www.fao.org/ag/againfo/resources/en/publications/tackling_climate_change/index.htm. [09.08.2019].

₁₉ Utopia GmbH: Studie: So viel Treibhausgas sparen Veganer ein (Stand August 2019), abrufbar unter https://utopia.de/vegan-treibhausgase-co2-137342. [24.10.2019].

₂₀ Umweltbundesamt (2017): Verstecktes Wasser (Stand: 22.03.2017). https://www.umweltbundesamt.de/themen/verstecktes-wasser. [09.08.2019].

₂₁ Greenpeace e. V.: Die Jagd auf den letzten Fisch. https://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/die-jagd-auf-den-letzten-fisch. [09.08.2019].

₂₂ Einfach Bewusst Leben: Wussten Sie eigentlich, dass 90 Prozent des weltweit angebauten Sojas, 50 Prozent des Getreides und 40 Prozent der gefangenen Fische an Nutztiere verfüttert werden? https://www.simply-live-consciously.com/deutsch/ernährung-ressourcenverbrauch/tierfutterverbrauch. [09.08.2019].

₂₃ T. Tong, P. Appleby, A. Perez-Cornago; BMJ (2019): Risks of ischaemic heart disease and stroke in meat eaters, fish eaters, and vegetarians over 18 years of follow-up: results from the prospective EPIC-Oxford study, abrufbar unter https://www.bmj.com/content/366/bmj.l4897. [24.10.2019].

₂₄ Springmann, M., Godfray, H., Rayner, M.: Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change, abrufbar unter https://www.pnas.org/content/pnas/early/2016/03/16/1523119113.full.pdf. [24.10.2019].

₂₅ Poore, J., Nemecek, T.: Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers (Stand: 01.06.2018). https://science.sciencemag.org/content/360/6392/987. [23.10.2019].

₂₆ Springmann, M., Godfray, H., Rayner, M.: Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change, abrufbar unter https://www.pnas.org/content/pnas/early/2016/03/16/1523119113.full.pdf. [24.10.2019].

₂₇ Statista GmbH: Prognostizierter Umsatz des Fleischmarkts mit Fleischersatzprodukten und Fleischalternativen weltweit in den Jahren 2025 bis 2040 (Stand: 03.06.2019), abrufbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/426592/umfrage/umsatz-mit-fleischersatzprodukten-in-deutschland. [25.10.2019].

₂₈ Poore, J., Nemecek, T.: Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers (Stand: 01.06.2018). https://science.sciencemag.org/content/360/6392/987. [23.10.2019].

  1. IfD Allensbach: Personen in Deutschland, die sich selbst als Veganer einordnen oder als Leute, die weitgehend auf tierische Produkte verzichten, in den Jahren 2015 bis 2023, abrufbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer. [19.12.2023]. ↩︎
  2. IfD Allensbach: Anzahl der Personen in Deutschland, die sich selbst als Vegetarier einordnen oder als Leute, die weitgehend auf Fleisch verzichten¹, von 2015 bis 2023, abrufbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173636/umfrage/lebenseinstellung-anzahl-vegetarier. [19.12.2023]. ↩︎
  3. Veganivore: Anzahl der Veganer in Deutschland – 140+ Fakten (2023), abrufbar unter https://veganivore.de/anzahl-veganer-statistiken-fakten. [19.12.2023]. ↩︎
Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

6 Gedanken zu „Vegan Statistiken, Zahlen, Fakten und Studien 2023/2024“

  1. Lieber Christoph
    Danke für den aussagekräftigen Beitrag sowie Zahlen und Fakten, die du zusammengetragen hast.
    Herzliche Grüsse
    Fatih

    1. Hallo Stefan! Habe bisher keine aktuellere Zahl. Gehe aber davon aus, dass wir 4 Jahre später deutlich über dieser Zahl liegen. Zumal die Bewegung exponentiell stark wächst – und ich auch selbst dazugekommen bin. Einer mehr ist es also auf jeden Fall 😉 Ich aktualisiere die Zahl, sobald es klare Fakten gibt.
      Beste Grüße
      Christoph

  2. prüfe deine Zahlen oder Quellen – die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht!
    Außerdem ist es keine Quellenangabe wenn diese die Info selber nur aus einer anderen Quellenangabe zieht!
    DAS IST GRUNDWISSEN!!!!

    oh, die Quelle wurde gelöscht? Dann solltest du alle Quellen prüfen. ganz schön stümperhaft… aber ok, für die Interessierten reicht es dann mit sich mit den hier gelernten „Fakten“ und „Halbwahrheiten“ zu blamieren.

    Mal ehrlich, als klardenkender halbwegs intelligenter Mensch sollte einem der Fehler sofort auffallen. So sieht es leider aus, als wenn du ohne Prüfung „Fakten“ gesammelt hast.

    Zitat:
    Lebensmittelverschwendung: Jedes Jahr werden in Deutschland 356 Millionen Kilogramm Fleisch weggeschmissen. 45 Millionen Hühner, 4 Millionen Schweine und 200.000 Rinder sterben also umsonst.₁₃
    Ende

    Wenn es jetzt alleine „nur“ 4 Mio Schweine wären, würden die ja im Schnitt unter 100kg wiegen – was dem Schlachtgewicht etwa entspricht – erheblich aufgerundet.
    Daher decken die Schweine alleine die Wegwerfmenge! Es haut also nicht hin! ein „Oder“ geht auch nicht.
    Die sich übrigens so schön reißerisch anhört – tatsächlich sind das pro Person 12 GRAMM am Tag!
    Aber reißerisch Zahlendreher könnt ihr ja gut.

    Aber gut, wer nur Daten kopieren kann, anstatt selber zusammenzustellen, so wie sich eine ordentliche Arbeit gehört… Studium auch so abgelaufen? Nur Laberwissenschaften gelernt?

    Genauso altbackene Phrasengedresche mit dem Wasserverbrauch bei 1kg Fleisch…weißte, ihr tut so schlau aber, dass da das REGENWASSER auf die Fläche fallend mit eingerechnet ist, das wird unterschlagen. Das macht mal eben 94% des Anteils aus!
    Außerdem wird Wasser nicht verbraucht – auch so ein Ammenmärchen!

    Gute Quellen sind übrigens Statista…und nicht was du hier anbietest. Vielleicht auch mal mehrere Quellen von allen Seiten vergleichen und nicht die einseitige Propaganda von NGOs benutzen! denn mehr ist es nicht – aber ja, in dem Sinne gehörst du ja dazu!

    Komm, hier ist mal was Sachliches!
    https://www.agrarheute.com/land-leben/1-kg-fleisch-keine-25000-l-wasser-verbraucht-581875

    1. Moin! Bin ja offen für Korrekturen – aber wenn du mir nicht mal eine andere Quelle nennst, die ich prüfen kann, kann ich auch nicht viel machen 😉

      Beste Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert