Zum Inhalt springen
Sicherheit Zitate – 40 Sprüche über Schutz und Geborgenheit

Sicherheit Zitate – 40 Sprüche über Schutz und Geborgenheit

Du suchst inspirierende Sicherheit Zitate und die besten Sprüche über Schutz und Geborgenheit? Dann bist du hier genau richtig! Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis und eine der Säulen, auf denen unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität ruhen.

Jeden Tag treffen wir bewusst und unbewusst Entscheidungen, um uns sicher zu fühlen. Sei es in Bezug auf die körperliche Unversehrtheit, die emotionale Stabilität, die alltäglichen Routinen, ein festes Einkommen oder die langfristige Gesundheit. Und Millionen von Menschen sehnen sich einfach nur danach, ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben oder am Morgen frei von Angst und Unsicherheit aufstehen zu können.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Sicherheit an die Hand geben. Nutze sie zum Beispiel, um dir bewusst zu machen, welch wichtige Rolle das Bedürfnis nach Geborgenheit und Schutz in deinem Leben spielt. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Sicherheit im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 40 besten Zitate über Sicherheit, Schutz und Geborgenheit

Auch wenn ich in vielen Situation meines Leben durchaus bereit bin, ein Risiko einzugehen, spielt Sicherheit für mich persönlich schon eine große Rolle. Wie viele andere Menschen, brauche auch ich beispielsweise einen sicheren Rückzugsort, an dem ich mir Zeit für mich selbst nehmen kann und mich geschützt und geborgen fühle. Nicht zuletzt da ich selbstständig bin, spielt bei mir auch die finanzielle Absicherung eine große Rolle.

Und so hat jeder von uns seine ganz individuellen Sicherheitsbedürfnisse, auch wenn wir alle sicherlich das Bedürfnis der körperlicher und seelischen Sicherheit miteinander gemein haben. Unabhängig davon, in welchem Bezug jemand nach Schutz und Geborgenheit strebt – die folgenden Zitate berühmter Personen unterstreichen ihre Bedeutung für unser Leben.

Sicherheit Zitate 1 – 10

  1. „Ohne Sicherheit ist keine Freiheit.“ (Wilhelm von Humboldt)
  2. „Unsicherheit ist der Begleiter jeder Veränderung.“ (Else Pannek)
  3. „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen.“ (Chinesische Weisheit)
  4. „Sicherheit bringt erste Hilfe für die Unverletzten.“ (F.S. Hughes)
  5. „Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.“ (Marcus Tullius Cicero)
  6. „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
  7. „Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand.“ (Voltaire)
  8. „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“ (Thomas Alva Edison)
  9. „Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“ (José Manuel Barroso)
  10. „Wenn Geld deine Hoffnung auf Unabhängigkeit ist, wirst du sie niemals haben. Die einzig wahre Sicherheit, die ein Mensch in dieser Welt haben wird, ist eine Reserve an Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten.“ (Henry Ford)

Sicherheit Zitate 11 – 20

  1. „Haltet die Bösen immer voneinander getrennt. Die Sicherheit der Welt hängt davon ab.“ (Theodor Fontane)
  2. „Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.“ (Aristoteles)
  3. „Der überlegene Mensch vergißt nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist.“ (Confucius)
  4. „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ (Gustav Heinemann)
  5. „Ein Haus zu besitzen ist ein Grundpfeiler des Wohlstands, sowohl finanzieller Wohlstandals auch emotionale Sicherheit.“ (Suze Orman)
  6. „Ausgetretene Pfade sind die sichersten, aber es herrscht viel Verkehr.“ (Jeff Taylor)
  7. „Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.“ (Friedrich Nietzsche)
  8. „Es ist viel sicherer, zu wenig als zu viel zu wissen.“ (Samuel Butler)
  9. „Gewissheit ist die Grundlage, nach der die menschlichen Gefühle verlangen.“ (Honore de Balzac)
  10. „Selbstsicherheit verdient, wer sich für verdienstvoll hält, was aber bei dem, der so denkt, selten vorkommt.“ (Paul Mommertz)

Tipp: Wie du deine Selbstsicherheit stärken kannst, erläutere ich dir ganz genau im verlinkten Blogbeitrag.

Sicherheit Zitate 21 – 30

  1. „Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.“ (Bertrand Russell)
  2. „Die Gefahr, die man am wenigsten erwartet, kommt am schnellsten zu uns.“ (Voltaire)
  3. „Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder hasst, als mit ihm auf Reisen zu gehen.“ (Mark Twain)
  4. „Selbstsicherheit verdient, wer sich für verdienstvoll hält, was aber bei dem, der so denkt, selten vorkommt.“ (Paul Mommertz)
  5. „Sowie man Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.“ (Voltaire)
  6. „Es braucht Führungsstärke, um die Sicherheit zu verbessern.“ (Jackie Stewart)
  7. „Wer des Vertrauens sicher ist, legt auf Vertraulichkeit wenig Wert.“ (Friedrich Nietzsche)
  8. „Sicherheit ist vor allem Aberglaube. Sie existiert weder in der Natur, noch erleben die Kinder der Menschheit sie.“ (Helen Keller)
  9. „Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.“ (Aristoteles)
  10. „Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“ (Charles Dickens)

Tipp: Unter anderem, weil wir nach Sicherheit und gewohnten Routinen streben, fallen uns Menschen Veränderungen oft besonders schwer. Weitere Gründe und die besten Tipps, um Veränderungen zuzulassen und neue Wege einzuschlagen, erläutere ich dir im verlinkten Artikel.

Sicherheit Zitate 31 – 40

  1. „Die Fliege, die nicht geklappt sein will, setzt sich am sichersten auf die Klappe selbst.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  2. „Die große Herausforderung besteht darin, überhaupt aufzubrechen, vermeintliche Sicherheiten hinter sich zu lassen und stattdessen der Ungewissheit des Weges zu begegnen. Der Weg entsteht dann wie von selbst.“ (Gregor Sieböck)
  3. „Man kann und darf wohl sein eigenes Leben für eine Sache riskieren, aber nie das Leben eines anderen.“ (Karl Raimund Popper)
  4. „Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  5. „Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  6. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)
  7. „Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.“ (Ambrose Bierce)
  8. „Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)
  9. „Heimat ist der Ort, der uns nicht nur Geborgenheit, sondern auch Aufbruch und Rückkehr gewährt.“ (Ernst Reinhardt)
  10. „Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.“ (Benjamin Franklin)

Fallen dir weitere Sprüche über ein Sicherheit ein, die in dieser Sammlung noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Häufige Fragen über Sicherheit und Schutz

Was bedeutet Sicherheit für den Menschen?

Für den Menschen ist Sicherheit ein fundamentales Bedürfnis. Schließlich schenkt sie uns den Zustand der Gewissheit und des Wohlbefindens, der es uns ermöglicht, uns beruhigt auf andere Bereiche des Lebens zu konzentrieren.

Unter dem Begriff der menschlichen Sicherheit versteht man außerdem allgemein auch den Schutz des Individuums und seiner Menschenwürde.

Wie kann ich mir Sicherheit geben?

Sicherheit kann man sich selbst geben, indem man bewusste Entscheidungen trifft, Risiken minimiert, vorbereitet ist und über die für ein bestimmtes Vorhaben notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Auch ein gesundes Selbstvertrauen ist wichtig.

Grundsätzlich stärken aber alle Mittel und Wege deine Sicherheit, die dir persönlich gut tun. Das kann zum Beispiel das Treffen mit Freund:innen oder das regelmäßige Ausüben deiner Lieblingssportart sein.

Verunsicherte Menschen können hingegen schon durch tiefes und langes Ein- und Ausatmen Sicherheit gewinnen, da die Konzentration auf die eigene Atmung eine beruhigende Wirkung entfaltet.

Was macht Geborgenheit aus?

Geborgenheit ist die tiefe Emotion des Wohlbefindens, des Schutzes und der Gewissheit, die sich aus der Wiederholung bekannter Muster bildet. Wer sich geborgen fühlt, fühlt sich meist auch geliebt, geschätzt und zu einem größeren, sicheren Ganzen dazugehörig.

Die besten Zitate über Sicherheit, Schutz und Geborgenheit als Inspirationsquelle nutzen

Ob es darum geht, für unsere eigene Sicherheit zu sorgen, den Schutz anderer zu gewährleisten oder allgemein für ein sicheres Umfeld einzustehen – die Achtung und Wahrung von Sicherheit ist stets ein Bestreben, das sich lohnt.

Nun hast du viele Sprüche und Weisheiten über Sicherheit kennengelernt. Betrachte diese Sammlung einfach als Einladung zur Reflexion über das, was Sicherheit für dich bedeutet, wie du sie in deinem Alltag gewährleisten kannst und wie du auch anderen Sicherheit schenken kannst.

Abschließend habe ich hier noch einige weiterführende Artikel für dich, die dir dabei helfen können, das Thema Sicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten:

Ich hoffe sehr, dass dir diese Sammlung von Zitaten die Bedeutung und Vielschichtigkeit von Sicherheit greifbar gemacht und dich zum Nachdenken angeregt hat.

Hast du Fragen, Anregungen oder fallen dir weitere Sicherheitszitate ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ sicher,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Über 900 Millionen Menschen auf der Welt sind von gravierender Ernährungsunsicherheit betroffen.₁ Was du jeden Tag tun kannst, um den Welthunger zu stoppen, erfährst du jetzt im nächsten Blogartikel.

Quellenangaben:
₁ Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Globale Ernährungssicherung (Stand: 08.09.2022), abrufbar unter https://www.bmel.de/DE/themen/internationales/agenda-2030/globale-ernaehrungssicherung.html. [09.07.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert