Zum Inhalt springen
Kreativität Zitate – Die besten Sprüche über Ideen und Einfallsreichtum

Kreativität Zitate – 42 Sprüche über Ideen, Einfallsreichtum, Genialität und Schöpferkraft

Du suchst die besten Kreativität Zitate und Sprüche über Ideen? Dann bist du hier absolut richtig! Ohne Kreativität gäbe es keine neuen Ideen und keine Problemlösung – alles würde so weitergehen wie bisher. Wer hingegen kreativ ist, findet Lösungen für die Probleme des Alltags. Und natürlich helfen Geistesstärke, Erfindungsreichtum und Schöpferkraft auch dabei, die ökologischen Herausforderung unserer Zeit, wie den Klimawandel oder den Plastikmüll in den Weltmeeren, zu meistern.

Hier möchte ich dir deshalb jetzt eine inspirierende Zitate-Sammlung mit den besten, kurzen Weisheiten und Sprüchen über Kreativität, Genialität, Originalität und Ideenreichtum an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Kreativität auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

42 Kreativität Zitate und Sprüche über Ideenreichtum und Genialität

Vor allem im Kindesalter sollte die Kreativität gezielt angeregt werden, da sie essentiell für die Entwicklung eines Menschen ist. Die kreative Ader hilft dabei, quer zu denken und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Sie ist es, die unser Handeln schlussendlich so individuell macht.

Hast du auch manchmal Momente, in denen du wünschtest, kreativer zu sein? Keine Sorge, die hat jeder – auch Künstler:innen und Designer:innen! Glücklicherweise lässt sich die eigene Erfindungsgabe und Kreativität fördern und trainieren.

Mit den folgenden Zitaten möchte ich dich auf neue Iden bringen und dir die Bedeutung von Kreativität für unser Leben bewusster machen.

Kreativität Zitate 1 – 10

  1. „Kreativität kann fast jedes Problem lösen. Der schöpferische Akt, die Überwindung der Gewohnheit durch Originalität, überkommt alles.“ (George Lois)
  2. „Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo)
  3. „Kreativität erfordert Mut.“ (Henri Matisse)
  4. „Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.“ (Immanuel Kant)
  5. „Das Geheimnis der Kreativität ist es, seine Quellen zu verstecken wissen.“ (Albert Einstein)
  6. „Wenn jeder findet, dass Sie eine gute Idee haben, sind Sie zu spät.“ (Paul Hawken)
  7. „Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich.“ (Thomas Carlyle)
  8. „Das schönste aller Geheimnisse ist: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.“ (Mark Twain)
  9. „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ (Albert Einstein)
  10. „Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real.“ (Pablo Picasso)

Buch-Tipp: Wenn du den Kopf freibekommen und kreativer werden willst, kann ich dir das Buch „Kopf frei!“ von Prof. Dr. Volker Busch empfehlen. Wenn du magst, bekommst du es hier*.

Kreativität Zitate 11 – 20

  1. „Ein wesentlicher Aspekt von Kreativität ist es, keine Angst vor dem Scheitern zu haben.“ (Edwin Land)
  2. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. „Kreativität ist einfach die Verbindung von Dingen.“ (Steve Jobs)
  4. „Es besteht kein Zweifel, dass Kreativität die wichtigste menschliche Ressource überhaupt ist. Ohne Kreativität gäbe es keinen Fortschritt und wir würden ewig die gleichen Muster wiederholen.“ (Edward de Bono)
  5. „Das Leben ist zu kurz, um mit Leuten rumzuhängen, die nicht erfinderisch sind.“ (Jeff Bezos)
  6. „Der kreative Erwachsene ist ein Kind das überlebt hat!“ (Ursula K. Le Guin)
  7. „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“ (Luis Buñuel)
  8. „Du kannst die Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr du sie benutzt, desto mehr hast du.“ (Maya Angelou)
  9. „Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.“ (Aristoteles)
  10. „Wenn wir versucht hätten, uns eine gute Idee auszudenken, wären wir nicht in der Lage gewesen, eine gute Idee zu finden. Man muss nur die Lösung für ein Problem in seinem eigenen Leben finden.“ (Brian Chesky)

Tipp: Unter Gründer:innen Zitate und Fantasie Zitate findest du übrigens noch weitere Sprüche, die zu kreativen Ideen passen!

Kreativität Zitate 21 – 30

  1. „Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“ (Georg Stefan Troller)
  2. „Der Mensch kommt nur dazu, etwas Eigenes aufzustellen, wenn er sich überzeugt, dass das Vorhandene ihm nicht genügt hat.“ (Achim von Arnim)
  3. „Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  4. „Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.“ (Werner Heisenberg)
  6. „Kreativität ist ansteckend. Gib sie weiter.“ (Albert Einstein)
  7. „Denken ist der Feind der Kreativität.“ (Ray Bradbury)
  8. „Phantasie, Ideen, Impulse und Tatkraft sind das Brennholz für ein feurig gelebtes intensives Leben.“ (Christa Schyboll)
  9. „Wahre Kreativität entsteht immer aus einem Mangel.“ (Wolfgang Joop)
  10. „Schöpferisch tätig sein heißt, etwas Ureigenes aus sich selbst herausgeben.“ (Jean Baptiste Henri Lacordaire)
Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration. (Zitat von Thomas Alva Edison)

Kreativität Zitate 31 – 42

  1. „Kunst ist die Beseitigung des Unnötigen.“ (Pablo Picasso)
  2. „Man muss vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.“ (Hans Zaugg)
  3. „Eine Idee ist nur eine Idee. Wann und wie du sie angehst, bestimmt, was daraus wird.“ (Justin Mateen)
  4. „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.“ (Pablo Picasso)
  5. „Kreativität ist, wenn einem bei dem, was einem auffällt, etwas einfällt.“ (Gerhard Uhlenbruck)
  6. „Phantasie heißt nicht, sich etwas auszudenken. Es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ (Thomas Mann)
  7. „Kreativität ist ein wilder Geist und ein diszipliniertes Auge.“ (Dorothy Parker)
  8. „Das Genie erkennt man daran, dass es alle Dummköpfe gegen sich hat.“ (Jonathan Swift)
  9. „Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung. Man stellt sich vor, was man will – man will, was man sich vorstellt – und am Ende erschafft man, was man will.“ (George Bernard Shaw)
  10. „Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration.“ (Thomas Alva Edison)
  11. „Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.“ (Albert Einstein)
  12. „Glück ist kein Ideal der Vernunft, sondern der Vorstellungskraft.“ (Immanuel Kant)

Fallen dir weitere Sprüche über Kreativität und Ideenreichtum ein, die in dieser noch Sammlung fehlen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Was ist Kreativität?

Unter Kreativität versteht man die Fähigkeit, etwas Neues, Nützliches oder Brauchbares zu erschaffen. Passende Synonyme sind zum Beispiel Ideenreichtum und Schöpferkraft.

Wie kann ich meine Kreativität fördern?

Man wird kreativer, indem man sich neue Herausforderungen sucht. Nimm dir also Zeit dafür und mach deinen Kopf frei. Lies Bücher, mache Zeichnungen, denke dir Geschichten aus, unterhalte dich, hinterfrage Dinge und mach einfach alles was du tust etwas anders als sonst.

Welche Eigenschaften haben kreative Menschen?

Kreative Menschen stellen sich Herausforderungen und lieben es, Probleme zu lösen. Sie sind meist unvoreingenommen, spontan und experimentierfreudig. Außerdem akzeptieren sie Unsicherheiten und verfügen über ein gutes Einschätzungsvermögen.

Die besten Zitate über Kreativität als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Ich bin mir sicher, dass die kreativen Ideen nach diesen Zitaten jetzt nur so aus dir heraussprudeln. Du hast jetzt auf jeden Fall eine gute Grundlage dafür. Suche dir in deinem Alltag Probleme, die es zu lösen gilt und nimm nicht immer den Weg des geringsten Widerstands. Kreativer werden am Ende diejenigen, die sich den Herausforderungen stellen.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Beiträge aus dem Blog an die Hand geben, die deine Kreativität fördern können oder bei deren Inhalten Kreativität gefragt ist:

Ich hoffe sehr, dass ich dich mit dieser Zitate-Sammlung rund ums Thema Kreativität auf neue Ideen bringen konnte. Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Sprüche, die hier noch nicht auftauchen? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar!

Bleib‘ kreativ,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Weißt du schon, wie du deine größten Träume zur Realität werden lässt? Im verlinkten Blogartikel erfährst du es jetzt. Viel Erfolg!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert