Zum Inhalt springen
Konfuzius Zitate, Weisheiten und Sprüche

Konfuzius Zitate – 35 inspirierende Weisheiten und Sprüche des chinesischen Philosophen

Du suchst inspirierende Konfuzius Zitate? Dann klicke jetzt nicht weiter – und wenn, dann nur mit deinem ganzen Herzen! Konfuzius war ein chinesischer Philosoph, der fest davon überzeugt war, dass alle Menschen und die gesamte Gesellschaft vom lebenslangen Lernen und dem moralischen Handeln profitieren könnten. Seine Lehren entwickelten sich zur nationalen Identität seines Heimatlandes.

Hier möchte ich dir eine Sammlung seiner wertvollsten Zitate und wichtigsten chinesischen Weisheiten mit auf den Weg geben. Auf gehtÄs!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate und Weisheiten von Konfuzius auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

35 inspirierende Zitate und Weisheiten von Konfuzius

Fester Bestandteil seiner Lehren war eine harmonische Ordnung zwischen menschlichen Individuen. Respekt und Nächstenliebe spielten deshalb eine ganz besondere Rolle in den Wertvorstellungen des chinesischen Gelehrten, wie du anhand der folgenden Zitate unschwer erkennen wirst.

Konfuzius Zitate 1 – 10

  1. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“
  2. „Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.“
  3. „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ 
  4. „Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.“
  5. „Es spielt keine Rolle, wie langsam Sie gehen, solange Sie nicht aufhören.“
  6. „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
  7. „Wähle einen Beruf, den du liebst – und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“
  8. „Der Weg ist das Ziel.“
  9. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“
  10. „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“

Tipp: Ich habe dir eine gesonderte Spruchsammlung über Veränderungen zusammengestellt. Im verlinkten Artikel erfährst du außerdem, warum uns Menschen Veränderungen so schwer fallen.

Konfuzius Zitate 11 – 20

  1. „Bildung schafft Vertrauen. Vertrauen schafft Hoffnung. Hoffnung schafft Frieden.“
  2. „Es ist beschämender, unseren Freunden zu misstrauen, als von ihnen getäuscht zu werden.“
  3. „Bevor du auf die Reise der Rache gehst, grabe zwei Gräber.“
  4. „Alles hat seine ureigene Schönheit, aber nicht jeder bemerkt sie.“
  5. „Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.“
  6. „Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.“
  7. „Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.“
  8. „Schweigen ist ein wahrer Freund, der niemals verrät.“
  9. „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“ 
  10. „Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.“

Tipp: Wenn du noch mehr über Konfuzius und seine Weisheiten erfahren willst, kann ich dir das Buch Konfuzius in 60 Minuten* empfehlen. Du wirst schnell bemerken, wie weit der einflussreichste Philosoph Ostasiens seiner Zeit voraus war.

Konfuzius Zitate 21 – 30

  1. „Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“
  2. „Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut.“
  3. „Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.“
  4. „Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.“
  5. „Greife das Böse an, das in dir ist, anstatt das Böse anzugreifen, das in anderen ist.“
  6. „Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“
  7. „Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».“
  8. „Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.“
  9. „Respektiere dich selbst und andere werden dich respektieren.“
  10. „Sie können ein Buch nicht öffnen, ohne etwas zu lernen.“

Konfuzius Zitate 30 – 35

Was du liebst lass frei Zitat Konfuzius
  1. „Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.“
  2. „An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.“
  3. „Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne.“
  4. „Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.“
  5. „Alle guten Dinge sind schwer zu erreichen; und schlechte Dinge sind sehr leicht zu bekommen.“

Fallen dir weitere Sprüche und Weisheiten von Konfuzius ein? Dann freue ich mich auf deine Vorschläge in den Kommentaren.

Wer war Konfuzius?

Konfuzius war ein chinesischer Politiker und Philosoph, der den Vermutungen nach von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. lebte. Im alten China vermittelte er mit dem Konfuzianismus seine Vorstellungen davon, wie man sich in der Welt verhalten sollte – und prägte damit vor allem die nationale Identität seines Landes.

Was lehrt der Konfuzianismus?

Weltoffenheit und Traditionalismus, sowie die fünf Tugenden Menschlichkeit, Sittlichkeit, Rechtschaffenheit, Weisheit und Vertrauenswürdigkeit stehen im Zentrum der konfuzianischen Ethik. Ihr zufolge, wird die Welt von einer Ordnung regiert, die moralischer Natur ist.

Warum ist Konfuzius so wichtig?

Konfuzius vermittelte menschliche Werte und war fest davon überzeugt, dass Mensch und Gesellschaft von Bildung, lebenslangem Lernen und moralischem Handeln profitieren werden. Seine vermittelten Ideale haben sich schlussendlich zur nationalen Identität Ostasiens entwickelt.

Die Weisheiten und Zitate von Konfuzius als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Konfuzius begann vor über 2500 Jahren im chinesischen Bürgerkrieg moralische Werte zu predigen. Bis heute folgen Millionen von Menschen seinen Lehren. Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Weisheiten inspirieren konnte.

Zum Abschluss möchte ich dir noch weiterführende Artikel ans Herz legen, die zu den Wertvorstellungen des chinesischen Philosophen passen und dich auch persönlich weiterbringen dürften:

Liegen dir Fragen auf dem Herzen oder weitere Konfuzius Zitate auf der Zunge? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wirf ruhig noch den ein oder anderen Blick in den Zitate Blog. Dort findest du beispielsweise auch die wertvollsten Sprüche von Jean-Jacques Rousseau.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert