Zum Inhalt springen
Jean-Jacques Rousseau Zitate und Sprüche

Jean-Jacques Rousseau Zitate – 34 inspirierende Sprüche des französischen Philosophen

Du suchst inspirierende Jean-Jacques Rousseau Zitate? Dann bist du jetzt hier fündig geworden! Rousseau war nicht nur einer der bedeutendsten, französischen Schriftsteller und Philosophen, sondern auch auch ein erfolgreicher Naturforscher, Pädagoge und Komponist. Durch sein Engagement zählt er auch zu den Wegbereitern der Französischen Revolution.

In dieser Spruchsammlung möchte ich dir seine wichtigsten Weisheiten und Zitate vorstellen.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Rousseau auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

34 wertvolle Zitate und Sprüche von JEAN-JACQUES ROUSSEAU

Rousseau setzte sich wie kein Zweiter für die Vernunft und die individuellen Rechte des Einzelnen ein. Besonders durch seine Ausführungen zur Willensfreiheit nahm er entscheidenden Einfluss auf die Psychoanalyse und die Erziehungstheorien in ganz Europa. Nutze die folgenden kurzen und langen Zitate des Philosophen, um dich von seinen Werten inspirieren zu lassen.

JEAN-JACQUES ROUSSEAU Zitate 1 – 10

  1. „Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“
  2. „Alle Bosheit kommt von der Schwachheit.“
  3. „Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“
  4. „Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.“
  5. „Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.“
  6. „Es ist viel wertvoller, stets den Respekt der Menschen als gelegentlich ihre Bewunderung zu haben.“
  7. „Ein Lehrer sollte kein Knecht sein, sonst macht er aus dem Schüler einen zweiten Knecht.“
  8. „Alle Menschen werden die Wahrnehmungen machen, dass man auf hohen Bergen, wo die Luft rein und dünn ist, freier atmet und sich körperlich leichter und geistig heiterer fühlt.“
  9. „Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“
  10. „Vertraue eher deinem Herzen als deinem Kopf.“

Tipp: Noch mehr Zitate über Charakterstärke und Persönlichkeiten findest du in der verlinkten Sammlung!

JEAN-JACQUES ROUSSEAU Zitate 11 – 20

  1. „Alles ist gut, wenn es aus den Händen des Schöpfers der Welt kommt, aber es verkommt, sobald es in die Hände des Menschen gelangt.“
  2. „Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.“
  3. „Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen.“
  4. „Eine einzige offenkundige Lüge des Lehrers gegen seinen Zögling kann den ganzen Ertrag der Erziehung zunichte machen.“
  5. „Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen.“
  6. „Je mehr ich in mich selbst einkehre, um so mehr lese ich die Worte, die in meine Seele geschrieben sind: Sei gerecht, und du wirst glücklich sein.“
  7. „Ich ziehe Freiheit mit Gefahr dem Frieden mit Sklaverei vor.“
  8. „Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.“
  9. „Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast.“
  10. „Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.“

JEAN-JACQUES ROUSSEAU Zitate 21 – 34

  1. „Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.“
  2. „Hüten wir uns, denen die Wahrheit mitzuteilen, die nicht imstande sind, sie zu fassen.“
  3. „Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.“
  4. „Dankbarkeit ist eine Pflicht, die erfüllt werden sollte, die aber zu erwarten keiner das Recht hat.“
  5. „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
  6. „Es gibt immer vier Seiten einer Geschichte: deine Seite, deren Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.“
  7. „Man veredelt die Pflanzen durch die Zucht und die Menschen durch Erziehung.“
  8. „Alle wahren Muster des Geschmacks sind in der Natur.“
  9. „Wenn nur die Lüge uns retten kann, so ist es aus, so sind wir verloren.“
  10. „Freie Menschen, denkt an diese Maxime: Wir können uns die Freiheit aneignen, aber sie wird nie wiedergewonnen, wenn sie einmal verloren ist.“
  11. „Es liegt in der Natur der Menschen, die Notwendigkeit der Dinge geduldig zu ertragen, nicht aber den bösen Willen des anderen.“
  12. „Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“
  13. „Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn.“
  14. „Für die Reichen ist die Langeweile die große Geißel.“

Fallen dir weitere Sprüche von Rousseau ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Die Zitate von JEAN-JACQUES ROUSSEAU als persönliche Inspiration nutzen!

Rousseau zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten und einflussreichsten Philosophen des Zeitalters der Aufklärung. Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Zitaten inspirieren entscheidend konnte.

Zum Abschluss möchte ich dir hier noch weiterführende Artikel an die Hand geben, die seinen Werten entsprechen und deine persönliche Entwicklung fördern dürften:

Du hast weitere Jean-Jacques Rousseau Zitate auf Lager oder einfach nur Fragen zur Spruchsammlung? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich einfach noch etwas weiter im Zitate Blog um. Dort findest du zum Beispiel auch seine Sammlung der besten Sprüche über Bildung. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.