Zum Inhalt springen
Kommunikation Zitate – Die besten Sprüche über Verständigung, Gespräche, den Dialog und das Reden

Kommunikation Zitate – 50 Sprüche über Verständigung, Gespräche, Mimik und das Reden

Suchst du inspirierende Zitate über Kommunikation und tiefgründige Sprüche über die Kunst der Verständigung? Dann bist du hier genau richtig! Die alltägliche Kommunikation mit unseren Mitmenschen ist das essentielle Fundament für Verständnis, Beziehungen, Zusammenarbeit und Fortschritt. Wer sie beherrscht, beherrscht auch Gespräche und Diskussionen – und kann sich besser in Gesprächspartner:innen hineinversetzen, Brücken bauen und Konflikte lösen.

Schlussendlich hat jedes Wort, jeder Gesichtsausdruck, jede Geste, jedes Schweigen und jede Nachricht die Kraft, den Lauf eines Tages, einer Beziehung oder sogar eines gesamten Lebens wesentlich zu verändern. Die Kommunikation ist also mehr als nur ein Austausch von Informationen; sie ist ein Ausdruck von Empathie, Intelligenz und Menschlichkeit.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt eine wertvolle Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über das Kommunizieren und die Interaktion mit anderen Menschen an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Kommunikation im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 50 besten Zitate über Kommunikation und den Informationsaustausch

Kommunikation funktioniert sowohl verbal über ausgesprochene Worte, nonverbal über Mimik und Gestik, paraverbal über Lautstärke und Stimmlage, schriftlich über geschriebene Texte, als auch visuell über Bilder und Grafiken. Sie ist extrem facettenreich und allgegenwärtig – und eine große Chance für ein friedlicheres Zusammenleben.

Wie versprochen, stelle ich dir jetzt die wichtigsten und wirkungsvollsten Kommunikation Zitate vor. Lass dich einfach mal inspirieren und nutze sie gern, um deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Außerdem eignen sie sich beispielsweise auch wunderbar für introvertierte Menschen und für eine bessere Kommunikation im Team bei der Arbeit.

Kommunikation Zitate 1 – 10

  1. „Das Wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird.“ (Peter Drucker)
  2. „Den Charakter eines Menschen kann man an den Adjektiven ablesen, die er gewöhnlich im Gespräch verwendet.“ (Mark Twain)
  3. „Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.“ (Epiktet)
  4. „Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte. Das Zucken einer Augenbraue, und sei es noch so unscheinbar, kann mehr ausdrücken als hundert Worte.“ (Charlie Chaplin)
  5. „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Um effektiv zu kommunizieren, müssen wirbegreifen, dass wir alle unterschiedlich sind in der Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und dieses Verständnis als Leitfaden für unsere Kommunikation mit anderen nutzen.“ (Tony Robbins)
  7. „Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.“ (George Bernard Shaw)
  8. „Mit Schweigen ist im Unglück nichts getan.“ (Euripides)
  9. „Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“ (Daphne du Maurier)
  10. „Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Tipp: Kommunizieren können wir Menschen auch über Literatur. Schau dir gerne auch mal die besten Bücher über Nachhaltigkeit an, die ich dir herausgesucht habe.

Kommunikation Zitate 11 – 20

  1. „Wenn Leute reden, hör völlig zu. Die meisten Leute hören nie zu.“ (Ernest Hemingway)
  2. „Wenn Sie mit einem Menschen in einer Sprache sprechen, die er versteht, geht das zu seinem Kopf. Wenn Sie mit ihm in seiner Sprache sprechen, geht das zu seinem Herzen.“ (Nelson Mandela)
  3. „Achtsamkeit kann uns dabei helfen, wieder zu kommunizieren, vor allem mit uns selbst.“ (Thich Nhat Hanh)
  4. „Frieden kann nicht durch Gewalt erhalten werden. Er kann nur durch Verständnis erreicht werden.“ (Albert Einstein)
  5. „Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.“ (Marcel Pagnol)
  6. „Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“ (Albert Einstein)
  7. „Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation, füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift.“ (Cyril Northcote Parkinson)
  8. „Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen.“ (Max Frisch)
  9. „Arbeite wortlos. Lass deine Erfolge für dich sprechen.“ (Frank Ocean)
  10. „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)

Kommunikation Zitate 21 – 30

  1. „Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ (Samuel Johnson)
  2. „Worte sind die einzigen Dinge, die nie vergehen.“ (William Hazlitt)
  3. „Wenn man nur kommuniziert, kommt man zurecht. Aber wenn man geschickt kommuniziert, kann man Wunder bewirken.“ (Jim Rohn)
  4. „Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.“ (Albert Camus)
  5. „Laß die Menschen reden, was sie wollen. Du weißt ja die Art des ganzen Geschlechts, daß es lieber beunruhigt und hetzt, als tröstet und aufrichtet.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Solange man selbst redet, erfährt man nichts.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Beide schaden sich selbst: der, der zu viel verspricht und der, der zu viel erwartet.“ (Gotthold Ephraim Lessing)
  8. „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ (Orson Welles)
  9. „Am Anfang war das Wort – am Ende die Phrase.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  10. „Die Hälfte der Welt besteht aus Menschen, die nichts zu sagen haben, und die andere Hälfte aus Menschen, die nichts zu sagen haben und weiter darüber reden.“ (Robert Lee Frost)

Tipp: Kommunikation findet heutzutage vermehrt über Instagram, Facebook, Tiktok, WhatsApp und andere soziale Netzwerke statt. Welche ernstzunehmenden Gefahren von sozialen Medien ausgehen, habe ich dir im verlinkten Artikel ausführlich zusammengetragen.

Kommunikation Zitate 31 – 40

  1. „Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten.“ (Zenon von Elea)
  2. „Es gibt drei Arten von Reden, die Sie tatsächlich halten werden. Die Rede, die Sie üben, die, die Sie sagen, und die, die Sie sprechen möchten.“ (Dale Carnegie)
  3. „Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ (Kurt Tucholsky)
  4. „Sprache ist Macht; Sprache ist zu überreden, zu bekehren, zu zwingen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  5. „Der Unterschied zwischen reinem Management und Führung ist Kommunikation.“ (Winston Churchill)
  6. „Sprechen und hören ist befruchten und empfangen.“ (Novalis)
  7. „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ (Galileo Galilei)
  8. „Weise Männer reden, weil sie etwas zu sagen haben; Narren, weil sie etwas sagen müssen.“ (Plato)
  9. „Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.“ (Ernest Hemingway)
  10. „Wir müssen immer wieder das Gespräch mit unserem Nächsten suchen. Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.“ (Albert Camus)

Gut zu wissen: Hast du schon einmal von toxischer Positivität gehört? Nicht immer sind aufmunternde Worte die richtige Wahl, da sie suggerieren, dass negative Gefühle und negative Gedanken nicht erlaubt sind. Alles Wissenswerte darüber erfährst du im verlinkten Blogartikel.

Kommunikation Zitate 41 – 50

  1. „Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  2. „Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, läßt es sich nicht mehr einfangen.“ (Russisches Sprichwort)
  3. „Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“ (Oscar Wilde)
  4. „Kommunikation funktioniert für diejenigen, die daran arbeiten.“ (John Powell)
  5. „Es wird immer alles gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.“ (Hermann Hesse)
  6. „Eine mächtige Idee kommuniziert etwas ihrer Stärke zu demjenigen, der sie herausfordert.“ (Marcel Proust)
  7. „Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.“ (Friedrich Hebbel)
  8. „Durch Worte kann der Mensch den anderen selig machen oder zur Verzweiflung treiben.“ (Sigmund Freud)
  9. „Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“ (Rainer Maria Rilke)
  10. „Nette Worte können kurz sein und leicht zu sprechen, aber ihr Echo ist wirklich endlos.“ (Mutter Teresa)

Fallen dir weitere, inspirierende Sprüche über Kommunikation, Gespräche, Verständigung und den Dialog ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

FAQ: Häufige Fragen rund um Kommunikation und Verständigung

Was versteht man unter der Kommunikation?

Unter Kommunikation versteht man grundsätzlich den Austausch von Informationen zwischen Sender und Empfänger – also zwischen zwei oder mehreren Individuen. Sie dient der Verständigung und funktioniert vor allem über Zeichen und Sprache.

Wie wichtig sind Mimik und Gestik?

Die Körpersprache ist so wichtig, weil sie uns Menschen dabei hilft, die Gesamtsituation besser zu einzuordnen und zu verstehen. Sie vermittelt Emotionen und Absichten nämlich oft klarer und unmittelbarer als das ausgesprochene Worte.

Da Kinder sie benutzen, um sprechen zu lernen, spielen Mimik und Gestik vor allem auch in der Kindeserziehung eine entscheidende Rolle.

Wie kann man die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessern?

Die Kommunikationsfähigkeit lässt sich zum Beispiel verbessern, indem man aktiv zuhört, sich klar und unmissvertändlich ausdrückt und nonverbale Signale erkennt.

Auch Offenheit, Humor, tiefgehende Gespräche und das Geschichtenerzählen wirken sich positiv auf die eigenen Kommunikationsskills aus.

Die besten Zitate über Kommunikation als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Von den feinsten Nuancen nonverbaler Signale bis hin zu den tiefen Gewässern digitaler Dialoge haben wir nun eine kleine Reise in die Kunst des kommunikativen Austauschs gemacht.

Ich hoffe sehr, dass dir die aufgelisteten Zitate, Sprüche und Weisheiten dabei helfen, in Zukunft bewusster und klarer zu kommunizieren – und dass sie dir dabei helfen, intensivere, tiefere und zielführende Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen.

Abschließend möchte ich dir noch wertvolle, weiterführende Artikel aus dem Blog ans Herz legen, bei denen Kommunikation eine wichtige Rolle einnimmt:

Hast du Fragen, Anregungen, Tipps oder weitere Kommunikation Zitate, die du teilen möchtest? Dann schreib mir gern einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Gute Kommunikationsskills helfen auch entscheidend dabei, andere Menschen zu überzeugen. Was sonst noch wichtig ist, um stichhaltiger, klarer und besser zu argumentieren, zeige ich dir als Nächstes gern im verlinkten Blogbeitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert