Zum Inhalt springen
Fleiß Zitate – Die besten Sprüche über harte Arbeit, Eifer und Einsatz

Fleiß Zitate – 50 Sprüche über harte Arbeit, Einsatz, Eifer und Enthusiasmus

Du suchst inspirierende Fleiß Zitat und die besten Sprüche über Eifer? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe gelernt, dass sich die allerwenigsten Wünsche und Träume im Leben von selbst erfüllen. Man muss viel investieren, damit sie Realität werden. Die Kombination aus harter Arbeit, vollem Einsatz und einer Portion Enthusiasmus ist ein Schlüssel, der dir viele Türen öffnen und dich deinen Wunschvorstellungen näher bringen kann.

Hier möchte ich dir jetzt deshalb eine inspirierende Sammlung der besten, kurzen Zitate und Weisheiten über Fleiß und Eifer an die Hand geben. Nutze sie, um dich zu motivieren und unermüdlich und aufopferungsvoll für deine Zielen zu arbeiten. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Fleiß auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

50 Zitate über Fleiß, Eifer und harte Arbeit

Man bekommt nichts im Leben geschenkt. Es braucht jede Menge Geduld, Willenskraft, Enthusiasmus und man muss wirklich bereit sein, Schweiß zu vergießen, um sich selbst und die eigenen Träume zu verwirklichen.

Das habe ich natürlich auch bei der Entwicklung meines Blogs festgestellt. Ich wollte etwas in der Welt bewegen, möglichst viele Menschen erreichen und ihnen dabei helfen, den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Über die Jahre brauchte es jeden Tag einen unermüdlichen Einsatz – ob beim Aufräumen an den Stränden, bei Vorträgen oder an der Tastatur. Doch jede Anstrengung hat sich gelohnt – denn mittlerweile erreiche ich jeden Monat Millionen von Menschen und kann täglich alles für meinen Traum einer nachhaltigen Gesellschaft geben.

Einige der folgenden Fleiß Zitate waren dabei stets treue und motivierende Begleiter meine Reise. Ich hoffe sehr, dass sie auch dir dabei helfen, mit Begeisterung für deine Träume zu kämpfen und die Extra-Meile zu gehen. Viel Spaß!

Fleiß Zitate 1 – 10

  1. „Der Traum wird nicht durch einen Zauber Wirklichkeit. Sie brauchen Entschluss und harte Arbeit.“ (Colin Powell)
  2. „Je kürzer der Fleiß, je länger der Tag.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.“ (Mahatma Gandhi)
  4. „Es gibt keinen Ersatz für harte Arbeit.“ (Thomas A. Edison)
  5. „Fleiß ist die Mutter des Glücks.“ (Benjamin Franklin)
  6. „Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“ (Leonardo da Vinci)
  7. „Wer etwas tun will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet 100 andere.“ (Chinesisches Sprichwort)
  8. „Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.“ (Frank Lloyd Wright)
  9. „Eifer ist Begeisterung, gemildert durch Vernunft.“ (Blaise Pascal)
  10. „Vergiss nicht: Erfolg ist die Belohnung für schwere Arbeit.“ (Sophokles)

Fleiß Zitate 11 – 20

  1. „Ich erhebe mich voller Eifer und Energie, wohl wissend, welche Leistung vor mir liegt.“ (Zane Grey)
  2. „Diejenigen, die glauben, dass etwas nicht möglich sei, sollten diejenigen nicht unterbrechen, die es tun.“ (George Bernard Shaw)
  3. „Mit Abstand der beste Preis, den das Leben bietet, ist die Chance, hart an der Arbeit zu arbeiten, die es wert ist, getan zu werden.“ (Theodore Roosevelt)
  4. „Arbeite wortlos. Lass deine Erfolge für dich sprechen.“ (Frank Ocean)
  5. „Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft darauf, um Probleme herumzureden, anstatt sie anzupacken.“ (Henry Ford)
  6. „Was dich nicht herausfordert, verändert dich auch nicht.“ (Fred Devito)
  7. „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)
  8. „Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen worden.“ (Ralph Waldo Emerson)
  9. „Ich habe mein Herz und meine Seele in meine Arbeit gesteckt und dabei meinen Verstand verloren.“ (Vincent Van Gogh)
  10. „Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.“ (Mahatma Gandhi)

Tipp: Taten sagen mehr als Worte! Ich habe dir eine Liste mit Ideen für gute Taten im Alltag zusammengestellt. Schau gerne mal rein!

Fleiß Zitate 21 – 30

  1. „Anstrengungen machen gesund und stark.“ (Martin Luther)
  2. „Talent ist billiger als Salz. Was den erfolgreichen Menschen vom talentierten unterscheidet, ist eine Menge harter Arbeit.“ (Stephen King)
  3. „Sei ruhig und ordentlich in deinem Leben, damit du wild und originell in deiner Arbeit sein kannst.“ (Gustave Flaubert)
  4. „Der einzige Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ist die Fähigkeit zu Handeln.“ (Alexander Graham Bell)
  5. „Was einem Mühe kostet, das hat man lieb.“ (Novalis)
  6. „Der Ehrgeiz ist für die Seele, was der Hunger für den Leib ist. (Ludwig Börne)
  7. „Der Preis des Erfolgs ist harte Arbeit, Hingabe an die Aufgabe und die Entschlossenheit, das Beste aus sich herauszuholen, egal ob man gewinnt oder verliert.“ (Vince Lombardi)
  8. „Begeisterung ist ein Vulkan; in seinem Krater wächst kein Gras des Zauderns.“ (Khalil Gibran)
  9. „Sags mir und ich vergesse es. Lehre es mich und ich erinnere mich daran. Beziehe mich ein und ich lerne.“ (Benjamin Franklin)
  10. „Für das Können gibt es nur einen Beweis, das Tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Fleiß Zitate 31 – 40

  1. „Die besten Diamanten findet man nur unter tausend Tonnen Dreck.“ (Kontra K)
  2. „Mach das Beste, was du kannst, bis du es besser weißt. Wenn Du es dann besser weißt, mach es besser.“ (Maya Angelou)
  3. „Erfolg hat immer das gleiche Prinzip: Fleiß, Ausdauer, Begabung und Glück.“ (Heiner Lauterbach)
  4. „Es gibt keine Abkürzung zum Erfolg. Harte Arbeit, Geduld und Beharrlichkeit sind der Schlüssel.“ (Louisa May Alcott)
  5. „Das Setzen von Zielen ist der erste Schritt, um das Unsichtbare ins Sichtbare zu bringen.“ (Tony Robbins)
  6. „Wer einst fliegen lernen will, der muss erst stehen und gehen und laufen und klettern und tanzen lernen – man erfliegt das Fliegen nicht.“ (Friedrich Wilhelm Nietzsche)
  7. „Erfolg ist nichts anderes als ein paar einfache Disziplinen, die jeden Tag praktiziert werden.“ (Jim Rohn)
  8. „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ (Aristoteles)
  9. „Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration.“ (Thomas Alva Edison)
  10. „Der Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit.“ (Platon)

Tipp: Passend zu diesen Weisheiten zu harter Arbeit, möchte ich dir an dieser Stelle auch noch die Listen mit Ausdauer Zitaten und den besten Sprüchen über Willenskraft empfehlen. Schau gern mal rein.

"Was einem Mühe kostet, das hat man lieb." (Novalis)

Fleiß Zitate 41 – 50

  1. „Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“ (Theodor Fontane)
  3. „Lass die Schönheit dessen, was du liebst, das sein, was du tust.“ (Rumi)
  4. „Wenn du etwas wirklich willst, hart dafür arbeitest und Gelegenheiten ergreifst, dann wirst du einen Weg finden.“ (Jane Goodall)
  5. „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“ (Franz von Assisi)
  6. „Das Leben gab den Sterblichen nichts ohne große Arbeit.“ (Horaz)
  7. „Es genügt nicht, nur fleißig zu sein – das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?“ (Henry David Thoreau)
  8. „Ausdauer ist konzentrierte Geduld.“ (Thomas Carlyle)
  9. „Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht anderer Leute nicht schaffen kann.“ (Walter Bagehot)
  10. „Erfolg ist, von Fehler zu Fehler zu schreiten, ohne den Tatendrang zu verlieren.“ (Winston Churchill)

Fallen dir weitere Sprüche über harte Arbeit ein, die hier nicht fehlen dürfen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Häufige Fragen über Fleiß und harte Arbeit

Warum ist Fleiß wichtig?

Fleiß ist wichtig, weil er oft damit belohnt wird, dass sich persönliche Wünsche und Träume erfüllen. Wer sich reinhängt und vollen Einsatz für eine bestimmte Sache zeigt, entwickelt die geistige Einstellung, dies regelmäßig zu tun und gerne Neues zu lernen.

Was bedeutet „hart arbeiten“?

Unter harter Arbeit verstehen viele Menschen kräftezehrende, anstrengende Aufgaben, die man ungerne macht, die aber gemacht werden müssen.

Doch gerade die Erledigung dieser Aufgaben ist es, die eine große Willenskraft voraussetzt, der eigenen Weiterentwicklung dient und am Ende dabei hilft, individuelle Träume wahr werden zu lassen. Deshalb bedeutet harte Arbeit auch, sich mit vollem Einsatz für höhere Ziele einzusetzen.

Woran erkennt man jemanden, der sich aufopfert?

Menschen die sich aufopfern, sind engagiert, unermüdlich und bereit, sich voll und ganz für einen Traum, eine Sache oder eine andere Person reinzuknien. In vielen Fällen nehmen sie dafür auch ein großes Risiko in Kauf.

Was sind Synonyme für Fleiß?

Andere Worte für Fleiß sind zum Beispiel Bemühen, Emsigkeit, Rastlosigkeit, Einsatz, Anstrengung, Mühe, Eifer, Tüchtigkeit, Mühe, Tatkraft, Beflissenheit und Engagement.

Umgangssprachliche Synonyme sind beispielsweise das Reinknien, Gas geben, Schuften, Hasseln, Ackern, Powern oder Ranklotzen. Fleißige Menschen werden gerne auch als „Macher“ bezeichnet.

Die besten Zitate über Eifer, Fleiß und harte Arbeit als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Harte Arbeit zahlt sich natürlich nicht immer aus, doch in aller Regel! Nicht bereit zu sein, sich für die eigenen Ziele und Wünsche reinzuhängen, bedeutet hingegen am Ende immer Stillstand – und dass alles beim Alten bleibt. Man sollte keinen Arbeitsaufwand scheuen und immer mit vollem Elan und Einsatz bei der Sache sein, um positive Veränderung zu bewirken und jegliche Hindernisse zu überwinden.

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit dieser Zitate-Sammlung weiterhelfen konnte. Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Sprüche rund um die Themen Fleiß und Eifer? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Fleiß erhöht die Wahrscheinlichkeit für Erfolg. Wenn du magst, kannst du als Nächstes gerne einen Blick auf die Gewohnheiten erfolgreicher Menschen werfen, um dich weiter inspirieren zu lassen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert