Skip to content
Statistics about wolves

Wolf Statistics, Facts & Figures 2022/2023

Du suchst aussagekräftige Wolf Statistiken? Dann wirst du hier fündig! Seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe in Deutschland. Ein Umstand der polarisiert. Viele Menschen freuen sich über die Rückkehr des Prädatoren während des global species extinction – andere wiederum fürchten sich vor dem Tier oder um ihre eigene Existenz. Aus der Emotion heraus, kommt es in der Folge immer wieder einmal zu Falschbehauptungen oder Irrtümern.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb die wichtigsten Statistiken, Zahlen und Fakten über Wölfe an die Hand geben. Von Populationen, über Wolfsrisse, Wolfsangriffe und Todfunde – bis hin zur Akzeptanz in der Bevölkerung. Auf geht's!

In advance you will find here a short Table of contents about the contribution:

  1. Populations
  2. Cracks
  3. Attacks
  4. Death Finds
  5. Population development
  6. Acceptance
  7. Closing words

My please: If you use any of the fur statistics from this post on the internet or elsewhere, please cite the following source. Thank you very much for your support!

https://www.careelite.de/wolf-statistiken-zahlen-fakten

Statistiken zum Vorkommen der Wölfe

Occurrence of wolves in Germany and the world

Wie viele Wölfe leben überhaupt bei uns und anderenorts auf der Erde? Zunächst stelle ich dir einige allgemeine Informationen und Wolf Statistiken rund um die Bestände und das Vorkommen in Deutschland und der Welt vor:

  • Weltweit gibt es heute etwa 170.000 frei lebende Wölfe.₁ Etwa 60.000 von ihnen leben in Nordamerika und etwa 15.000 in Europa.₂
  • In the 2019/2020 monitoring period in Germany 128 Wolf pack erfasst. Für 2017/2018 wurden 77 und für 2018/2019 105 Rudel notiert.₃
  • Für 2019/2020 hat das Wolfsmonitoring außerdem 35 wolf pairs festgestellt. In den beiden Zeiträumen davor wurden noch 42 (Monitoring 2017/2018) und 40 (2018/2019) Paare notiert.₄
  • According to the 2019/2020 monitoring, there are approx. 10 single animals. Die Zahl ist leicht rückläufig, da im Zeitraum 2018/2019 noch 12 Einzeltiere gezählt wurden. 2017/2018 wurden allerdings nur 3 „Einzelgänger“ unter den Wölfen in Deutschland verzeichnet.₅
  • Brandenburg ist mit 47 Rudeln und 10 Paaren das Bundesland mit den meisten Wölfen.₆
  • Es folgen Sachsen (28 Rudel/1 Paar/0 Einzeltiere), Niedersachen (23/13/0), Sachsen-Anhalt (19/2/0) und Mecklenburg-Vorpommern (8/5/1).₇
  • Bayern ist das Bundesland mit den meisten Wölfen (3), die als Einzeltiere unterwegs sind.₈

Facts and figures on wolf depredations

Wie viele Tiere haben Wölfe in Deutschland gerissen? Hier findest du aussagekräftige Zahlen und Fakten zu Wolfsrissen:

  • Die Zahl der wolfsverusachten Nutztierschäden in Deutschland steigt mit der zunehmenden Population weiter an. Im Jahr 2019 kam es beispielsweise zu etwa 900 Wolfsübergriffen, which leads to etwa 2900 verletzten oder getöteten Nutztieren führten.₉
  • Bei den im Jahr 2019 durch Wolfsangriffe verletzten oder getöteten Tiere handelte es sich zu 88.4 percent by sheep or goats, zu 6,7 Prozent um Gatterwild und zu 4,4 Prozent um Rinder bzw. Kälber.₁₀
  • In Germany in 2019 pro Wolfsübergriff durchschnittlich 3,6 Tiere getötet.₁₁

Statistiken zu den Angriffen von Wölfen auf Menschen

Wolf statistics, facts and figures

Wie oft wurden Menschen von Wölfen angegriffen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, attackiert zu werden? Auch dazu möchte ich dir einige wissenswerte Wolf Statistiken mit auf den Weg geben:

  • Für den Zeitraum von 2002-2020 stellte ein Team um den Wissenschaftler John D. C. Linnell 491 wolf attacks worldwide fest – vorwiegend in Indien, im Iran und in der Türkei – von denen 26 tödlich endeten. Ganze 78 Prozent dieser Angriffe waren auf Tollwut zurückzuführen.₁₂
  • In Europe and North America in the same period, there were 14 attacks von Wölfen auf Menschen, von denen zwei Fälle in Nordamerika tödlich endeten.₁₃
  • The Probability für einen Wolfsangriff ist aber grundsätzlich so gering, dass sie sich nicht statistisch-sinnvoll berechnen lässt.₁₄

Wie viele Todfunde von Wölfen in Deutschland gibt es?

Wie viele Wölfe wurden tot aufgefunden? Und warum sind die Tiere gestorben? Die Federal Documentation and Advisory Service on the Wolf (DBBW) hat eine ausführliche Statistik zu den Todesursachen von Wölfen in Deutschland₁₅ geführt:

  • In 2020, there were in Germany 128 Finds of death von Wölfen.
  • 100 dieser Wölfe wurden bei Verkehrsunfällen getötet.
  • 8 Wölfe kamen durch illegale Tötung to life.
  • 10 Wölfe starben eines natürlichen Todes.
  • A wolf much the strategic "Wolf Management" victim.
  • In 9 deaths, the exact cause of death has (still) remained unclear.
  • Von 2015 bis 2019 sieht die Ursachenverteilung ähnlich aus. Die häufigste Todesursache der Wölfe sind mit großem Abstand Verkehrsunfälle.
  • Seit 2000 starben in Deutschland insgesamt 378 Wölfe im Verkehr.₁₆
  • 50 Wölfe wurden im selben Zeitraum aber auch mutwillig und illegal getötet. Meist wurden sie geschossen, doch es wurden auch geköpfte und absichtlich überfahrene Wölfe gefunden.₁₇
  • In Brandenburg kamen mit 141 im Verkehr und 51 illegal getöteten Tieren die meisten Wölfe ums Leben.₁₈

Wie schnell vermehren sich die Wölfe?

Selbstverständlich möchte ich auch noch auf das Wachstum der Wolfspopulation eingehen. Vor allem, weil viele Menschen glauben, dass wir irgendwann von Wölfen überrannt werden:

  • Each pack of wolves (8-10 animals) lives in its own territory, whose Größe rund 150 bis 200 Quadratkilometer umfasst und grundsätzlich vom Angebot an Beutetieren abhängig ist.₁₉
  • Mit zunehmender Rudeldichte wird es zu einer natürlichen Regulation der Wölfe (z.B. durch Revierkämpfe) kommen, sodass sich die Bestände der Wölfe selbständig regulieren.₂₀
  • In recent years, monitoring has shown growth rates of 30 Prozent der Wolfsbestände in Deutschland registriert, die vor allem auf die großen Territorien nach der Öffnung der Grenze zurückzuführen sind, wodurch die Tiere bis dahin von der Einwanderung abgehalten wurden.₂₁
  • Da Wölfe eine Life expectancy of up to 13 years haben und nach der Grenzöffnung große Flächen zur Verfügung hatten, haben sich die jungen Tiere sehr schnell vermehrt.₂₂
  • Now that these young animals are at an age where they can be auf natürliche Weise sterben und der Raum für neue Territorien abnimmt, ist die Wachstumsrate der Wolfsbestände bereits im Monitoring 2019/2020 deutlich geringer ausgefallen – und das wird aufgrund der genannten Faktoren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft so sein.₂₃

Social acceptance of the wolf in Germany

Wie stehen die Menschen in Deutschland zum Wolf? Auch dazu gibt es aussagekräftige Statistiken:

  • According to a NABU survey Around 77 percent of Germans find it pleasing, dass in Deutschland wieder Wölfe leben.₂₄
  • About 65 percent der BundesbürgerInnen glauben, dass die von Wölfen ausgehenden Risiken in den Medien übertrieben dargestellt werden.₂₅

Statistiken über Wölfe für Aufklärungsarbeit nutzen!

Die Wolf Statistiken zeigen es: grundsätzlich muss niemand „Angst vorm bösen Wolf“ haben. Wir sollten lieber lernen, mit ihm zu leben. Ich hoffe, dass ich dir mit den Zahlen und Fakten ein ausführliches Bild über über derzeitige Populationen, Geschehnisse und die allgemeine Meinung über Wölfe in Deutschland und der Welt malen konnte.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere spannende Statistiken über Wölfe, die hier nicht fehlen dürfen? Dann freue ich mich wie immer über deinen Kommentar!

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Have a look at the statistics blog. There you will also find the most important Facts and figures about the fur industry.

References:

₁ Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie: Wolfsvorkommen in Europa und weltweit, abrufbar unter https://www.wolf.sachsen.de/wolfe-weltweit-4425.html. [12.08.2021].

₂,₁₂,₁₃ Andreas Dinkelmeyer: Angriffe von Wölfen auf Menschen: Eine Aktualisierung für 2002 bis 2020 (Stand. 20.04.2021), abrufbar unter https://t1p.de/njxt. [12.08.2021].

₃,₄,₅ Statista GmbH: Wolfspopulation in Deutschland in den Monitoringjahren 2017/18 bis 2019/20 (Stand November 2020), abrufbar unter https://t1p.de/mro3. [12.08.2021].

₆,₇,₈,₁₆,₁₇,₁₈,₂₁,₂₃ NABU Deutschland e.V.: News 2020 November Neue Wolfszahlen veröffentlicht: Mehr Wölfe, mehr illegaler Beschuss, abrufbar unter https://www.nabu.de/news/2020/11/28886.html. [12.08.2021].

₉,₁₀,₁₁ DBBW: Bundesweite Schadensstatistik, abrufbar unter https://dbb-wolf.de/wolfsmanagement/herdenschutz/schadensstatistik. [12.08.2021].

₁₄ NABU Deutschland e.V.: Neue Studie zu Wolfsangriffen, abrufbar unter https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html. [12.08.2021].

₁₅ DBBW: Totfunde von Wölfen – Statistik der Todesursachen, abrufbar unter https://www.dbb-wolf.de/totfunde/statistik-der-todesursachen. [12.08.2021].

₁₉,₂₂ https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wolf

₂₀ https://chwolf.org/assets/documents/presse/2021/MM_CHWOLF_Regulieren-sich-Woelfe-selbst_24-01-2021.pdf

₂₄,₂₅ NABU Deutschland e.V.: Hohe Akzeptanz für Wölfe in Deutschland, abrufbar unter https://www.nabu.de/news/2021/04/29860.html. [12.08.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *