Skip to content

Nature sensation - 200 white-tailed eagles gather in the Peene valley

Seeadler waren in den Sechziger Jahren bei uns so gut wie ausgestorben. Nur noch ca. 60 Brutpaare lebten zu der Zeit bei uns. Jahrzehnte lang wurden sie wie alle Greifvögel systematisch verfolgt und waren zusätzlich durch Insektizide wie DDT nicht mehr in der Lage sich ausreichend fortzupflanzen. Das Insektizid wurde verboten und unser größter heimischer Greifvogel unter strengen Schutz gestellt.

Was folgt ist eine der größten Erfolgsgeschichten im Naturschutz.

Der Seeadler ist zurück in Deutschland

Heute haben sich die Bestände des Seeadlers deutlich erholt. Bundesweit wird derzeit von über 700 Brutpaaren ausgegangen. Nahezu 75 Prozent davon haben ihren Brutplatz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Darüber bin ich natürlich sehr glücklich, da ich mich zum Filmen hauptsächlich in diesen beiden Bundesländern aufhalte. In der Regel sieht man sie nur aus großen Entfernungen. Ein im Baum sitzender Seeadler fällt bereits aus mehreren Hundert Metern Entfernung auf. Bei bis zu 2,50 m Spannweite und einem dermaßen bulligen Körper können diese Vögel sich auch gar nicht so einfach verstecken?

Trotzdem ist es aufgrund der sehr großen Reviere nicht selbstverständlich einem Seeadler zu begegnen. Eine solche Begegnung ist und bleibt einfach jedes Mal ein echtes Highlight. Doch was ich vor wenigen Tagen in Mecklenburg-Vorpommern erlebte, ließ alle meine bisherigen Erfahrungen vollkommen in den Hintergrund rücken.

Das Peenetal – Ein Schlaraffenland für Seeadler

200 white-tailed eagles in the Peene valley in the same place


Im Naturschutzgebiet „Flusslandschaft Peenetal“ sammelten sich in den letzten Tagen zeitweise über 230 Seeadler. Ein Ereignis, dass seines Gleichen sucht. Nirgendwo in Europa wurde auch nur annähernd jemals eine solche Ansammlung beobachtet.

Das liegt unter anderem daran, dass das Peenetal die europaweit größte Dichte an Seeadlerpaaren aufweist. Das hohe Nahrungsangebot sorgt dafür, dass sich hier ein Horst an den anderen reiht und sich die Vögel gegenseitig in ihren Revieren dulden. Doch das alleine erklärt nicht diese extreme Ansammlung.

Seeadler führen nämlich in der Regel ein Leben als Einzelgänger oder in einer Dauerehe. Kleinere Ansammlungen wurden in der Vergangenheit nur in der Nähe von größeren Vogelschwärmen beobachtet. Bei diesen Ansammlungen handelte es sich jedoch selten um mehr als ein halbes Dutzend Seeadler. Woher kam also dieses Phänomen mit mehreren Hundert Seeadlern?

Trockenheit sorgt für ein gedecktes Fischbuffet

Die letzten Wochen und Monate waren bekanntermaßen extrem trocken. Der Rekordsommer hat auch bei vielen Gewässern seine Spuren hinterlassen. Und so trockneten in der letzten Woche einige Hochmoore im Peenetal komplett aus.

Bis dahin war der Wasserstand so niedrig, dass die Fische den Reihern, Seeadlern und vielen andere Tierarten auf dem Silbertablett serviert wurden. Nahrung war im Überfluss vorhanden und ich konnte bei einigen Tieren ein Verhalten beobachten, dass man sonst nicht kennt.

Some silver and gray herons were so full that they simply dropped the fish they had caught. Some white-tailed eagles instinctively took the fish from another, but then they didn't know what to do with it either. A real land of plenty, but unfortunately one must also understand that not every animal species has benefited from the drought.

White-tailed eagle in the Peene Valley - A lasting experience

Vor Ort spielte das jedoch erst einmal keine Rolle. Die vielen Seeadler im Peenetal zu sehen, war einfach einzigartig. Ich versuchte den Moment einfach so gut es geht aufzusaugen und zu realisieren, was für ein tolles Ereignis ich dort eigentlich gerade miterleben darf. Nicht mal im Traum hätte ich daran gedacht, mal über 20 Seeadler auf ein einziges Bild zu bekommen.
Dazu die aufmüpfigen Wildschweine, der Kiebitzschwarm, die vorbeifliegenden Brachvögel sowie die Hunderten Reiher und Kraniche in der aufgehenden Sonne. Es war ein pures Fest der Artenvielfalt und der Beweis dafür, dass Deutschland sehr wohl eine aufregende und beeindruckende Natur zu bieten hat.

Ich hoffe, dir gefällt mein kleiner Film und du hast eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie faszinierend dieses Ereignis war. Auch sonst freue ich mich natürlich, wenn du dich weiterhin von mir im Wildlife Blog be surprised by our local nature.

Best regards,

Stephan from CareElite

PS: By the way, here you can find my personal Nature film websitewhere you can find out even more about me. I wish you lots of fun in the CareElite Blog!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Stephan Schulz

Stephan Schulz

Hey, I'm Stephan and I have a great passion for our local nature. As a wildlife filmmaker, I travel to the last natural places in Germany and try to show people with my recordings how worth protecting our nature is. In the Wildlife Blog of CareElite I want to contribute to a better understanding of nature.

3 thoughts on “Natursensation – 200 Seeadler sammeln sich im Peenetal”

  1. Hello Stephan,
    We read with great interest your report.
    We live ourselves on the island of Rügen on the small Jasmunder Bodden .
    We have it .7:40 a.m. and for a good 40 minutes 12 sea eagles have been circling over Pulitz Island!
    A great spectacle .
    Maybe a place for your observations too!
    Many greetings Roger

  2. I was today with the bike. Of course, I shot everything with the camera what flies. Some sea eagle has subsequently turned out to be a red kite. But I am thrilled and will be back.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *