Skip to content

How to Declutter Your Home โ€“ 10 Effective Tips For Tidying and Organizing

Tidy up properly with these simple tips

Du willst zu Hause mal so richtig ausmisten und fรผr Ordnung sorgen? Dann bist du hier genau richtig! Vermutlich stehst du gerade in deiner Wohnung und fรผhlst dich irgendwie erdrรผckt von der Menge an Sachen, die sich dort รผber die Jahre in Schubladen, Schrรคnken und Regalen angesammelt haben.

Da die Ordnung im stressigen Alltag manchmal untergehen kann, geht es natรผrlich vielen Menschen so. Solche erkenntnisreichen Momente unterstreichen allerdings, dass es spรคtestens dann wirklich an der Zeit ist, mal so richtig zu entrรผmpeln! SchlieรŸlich macht es das Life easier! Wenn das Vorhaben doch nur nicht so schwer, aufwendig und lรคstig wรคre…

In diesem Artikel mรถchte ich dir deshalb jetzt simple, aber effektive Praxis-Tipps an die Hand geben, mit denen das Ausmisten zum Kinderspiel wird. Nutze sie einfach, um das stressige Chaos zu beseitigen und fรผr einen beruhigenden รœberblick in deinen eigenen vier Wรคnden zu sorgen. Auf geht's!

Vorteile: Warum ist es wichtig, zu Hause mal auszumisten und zu entrรผmpeln?

Na klar: Wer umzieht, kommt gar nicht umher, den eigenen Haushalt mal komplett auf Links zu drehen und รผberflรผssigen Ballast abzuwerfen. Doch warum auf den nรคchsten Umzug warten, wenn dir auch der gewohnte Alltag zahlreiche Chancen bietet, deine Lebensqualitรคt und dein Wohlbefinden mit recht einfachen Mitteln massiv zu verbessern.

Was das regelmรครŸige Ausmisten bringen soll? Hier sind einige gute Grรผnde und wertvolle Vorteile, die dich motivieren dรผrften, „klar Schiff“ zu machen:

  • รœberblick genieรŸen: A รผberfรผlltes Zuhause verursacht Stress! Eine geordnete Umgebung schafft hingegen Raum und hilft dir dabei, dich entspannter zu fรผhlen und mental gesund zu bleiben.
  • Produktiver sein: Unordnung lenkt leider total ab โ€“ vor allem bei der Arbeit im Homeoffice. Ein aufgerรคumter Arbeits- und Wohnbereich fรถrdert hingegen deine Konzentration und lรคsst dich produktiver arbeiten.
  • Zeit gewinnen: Wer viel besitzt und besitzen will, muss auch viel Zeit investieren. Wenn du hingegen ab und zu mal richtig aufrรคumst, verschaffst du dir mehr Zeit fรผr die wirklich schรถnen Dinge im Leben, da du unter anderem weniger Putzen oder bestimmte Dinge suchen musst.
  • Save money: Die meisten Menschen mรผssen nur ausmisten, weil sie viel Geld fรผr unnรถtige Dinge ausgeben. Indem du jedoch bewusster konsumierst hast du am Monatsende definitiv mehr von deinem Gehalt รผbrig. AuรŸerdem kannst du aussortierte Gegenstรคnde auch noch gewinnbringend verkaufen!
  • Protect the environment:ย Unordnung bindet natรผrliche Ressourcen, die an anderer Stelle gebraucht werden kรถnnten. Indem du deine Wohnung ausmistest und รผberflรผssige Dinge fachgerecht entsorgst, re- und upcycelst oder an andere Menschen abgibst, schรคrfst du schlussendlich die Environmental awareness.

Nach dem Entrรผmpeln lohnt es sich dann auch fรผrs Wohlbefinden, direkt eine Grundreinigung durchzufรผhren. Sie geht รผber den normalen Hausputz hinaus, da auch Flรคchen gereinigt werden, die normalerweise nie Beachtung finden, wie zum Beispiel Schrรคnke, Geschirrspรผler oder auch Abflรผsse. So eine professionelle Grundreinigung kannst du selbst versuchen oder auch auch online buchen.

10 Tipps: Wie packt man das Ausmisten und Entrรผmpeln richtig an?

Tidy up properly with these simple tips

Motiviert genug? Dann kรถnnen wir nun zu den konkreten Tipps fรผr deine groรŸe Aufrรคumaktion รผbergehen. Vorher muss ich dir aber unbedingt noch etwas Wichtiges sagen: deine mentale Einstellung ist absolut entscheidend dafรผr, ob dein Vorhaben Realitรคt wird und ob du in deinem Haushalt auch langfristig Ordnung hรคltst.

SchlieรŸlich mรผssen beim Entrรผmpeln viele Entscheidungen getroffen werden โ€“ und den meisten von uns fรคllt das Loslassen von materiellen Dingen oft schwer.

Setze dich dabei also nicht zu sehr unter Druck. Betrachte die Aktion vielmehr als minimalistische MaรŸnahme der Selbstliebe, dreh deine Lieblingsmusik auf und hab SpaรŸ.

1. Stelle dir ein klares Zielbild vor

Oft scheitern groรŸe Aufrรคumplรคne daran, dass zwischen Anfang und Ende eine Fรผlle an erdrรผckenden Aufgaben liegt, die auch noch so viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen.

Mir persรถnlich hilft es enorm, mir vorzustellen, was ich durch das Ausmisten erreiche. Aufgerรคumte Schubladen und Schrรคnke, Platz in der Wohnung und keine langen Suchen mehr nach Schlรผsseln, Klamotten oder meinem Handy, das mal wieder im Chaos versunken ist. Das sind nur ein paar Vorteile vom Minimalism โ€“ jeder hat natรผrlich seine eigenen Grรผnde!

The Fokus auf das finale Zielbild, anstatt auf die Dinge, die du mรถglicherweise verlierst oder aufgibst, fรถrdert definitiv deine Motivation. So bleibst du am Ball und bringst das „Mammut-Projekt“ auch zu Ende.

2. Tรผftle einen Plan aus

Ein Zielbild ist wichtig โ€“ doch richtiges Ausmisten braucht auch einen Plan! Hier sind ein paar Fragen, die du dir dahingehend im Vorfeld beantworten solltest:

  • Wie viel Zeit plane ich ein? (z.B. ein Wochenende oder bis zum Monatsende)
  • Welche Bereiche mรผssen aufgerรคumt werden? (z.B. Keller oder Kleiderschrank)
  • Welche Kriterien sind entscheidend? (z.B. Zustand oder Hรคufigkeit der Nutzung)
  • Welche Hilfsmittel benรถtige ich fรผr das Ausmisten? (z.B. Kartons oder Container)
  • Was mache ich mit den aussortieren Sachen? (z.B. entsorgen, spenden, verkaufen?)

Sei realistisch in deinen Erwartungen und ehrlich zu dir selbst. Dadurch nimmst du dir viel Stress โ€“ und gelangst definitiv und auch wesentlich schneller ans Ziel.

3. Frage dich, was du wirklich brauchst

Die Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht's ans Eingemachte! Bei Entscheidungen im Supermarkt oder Kaufhaus frage ich mich immer „Brauche ich das wirklich?“, um emotionale Spontankรคufe zu verhindern. Das funktioniert natรผrlich auch beim Ausmisten!

Beantworte dir die Frage bei jedem Gegenstand in deinen Hรคnden ganz ehrlich. Ein altes Handy, das seit Jahren ungenutzt in der Schublade liegt? Verkaufs doch รผber Kleinanzeigen oder brings Recycling-Hof! Ein ausgeleiertes T-Shirt im Kleiderschrank? Mach einen Putzlappen daraus oder nimm es direkt mit zum Recycling. ๐Ÿ˜‰

4. Halte dich an klare Regeln fรผr schnelle Entscheidungen

Beim Ausmisten musst du innerhalb kurzer Zeit ein Fรผllhorn an Entscheidungen treffen! Natรผrlich ist das stressig fรผr den Kopf โ€“ und man sehnt sich nach mentaler Erholung.

Deshalb solltest du klare Regeln aufstellen, die es dir leichter machen, zu entscheiden, was du aussortierst und was du behรคltst. Zum Beispiel diese hier:

  • Behalte nur maximal so viele Dinge, wie in einen Umzugskarton passen.
  • Entsorge alles, was du in den letzten 90 Tagen nicht verwendet hast und in den nรคchsten 90 Tagen vermutlich auch nicht verwenden wirst.
  • Repariere oder entsorge, was nicht mehr funktioniert.
  • Behalte nur, was dir echte Freude bereitet.

Wie gesagt, nur ein paar Beispiele. Erstelle gern eigene Regeln, die dir beim Aussortieren helfen. Fรผr ganz schwere Entscheidungen, die du lieber in Ruhe treffen willst, kannst du dir auch einen „Vielleicht-Stapel“ anlegen. Er sollte allerdings nicht รœberhand nehmen. ๐Ÿ˜‰

5. Nutze die „Vier-Kisten-Methode“ zur Kategorisierung

Apropos Stapel! Es ist extrem fรถrderlich, die zu รผberprรผfenden Gegenstรคnde, die fรผr die Unordnung verantwortlich sind (:-P), in mehrere Kategorien zu unterteilen. Glรผcklicherweise gibt die ein oder andere bewรคhrte Strategie, die dir dabei hilft. Eine davon ist die sogenannte Vier-Kisten-Methode.

Wie der Name schon sagt, stellst du dafรผr zunรคchst einfach vier Kartons bereit. Dann beschriftest du sie mit „Behalten“, „Spenden“, „Verkaufen“ and „Entsorgen“. Ordne die Dinge dann nach und nach der richtigen Box zu, damit von Anfang an alles รผbersichtlich bleibt โ€“ denn Ordnung ist auch schon wรคhrend des Ausmistens wichtig.

Tip: At nachhaltig entrรผmpeln habe ich dir รผbrigens noch eine ganze Reihe von weiteren Tipps aufgelistet, mit denen du dein Vorhaben mรถglichst umweltfreundlich umsetzt. Schau also auch da gerne mal rein!

6. Beginne mit den einfachen Bereichen

Wie gesagt: Das Ausmisten kann lรคstig und รผberfordernd sein. Damit du dir deinen Wunsch nach mehr Ordnung im Haushalt also auch erfรผllst, solltest du dort anfangen, wo du mรถglichst schnell ein erstes Erfolgserlebnis feiern simply by following your heart.

Wie wรคre es zum Beispiel mit der Kรผchenschublade, in der sich typischerweise ja oft Zahnstocher, Tabletten, alte Feuerzeuge und Kassenzettel โ€“ und so unfassbar viele andere Dinge ansammeln kรถnnen. Sie lรคsst sich recht fix reinigen und neu strukturieren.

Mit der ersten gemeisterten (Teil-)Herausforderung im Rรผcken, lรคsst sich dein Zuhause dann auch noch einmal deutlich motivierter ausmisten.

7. Digitalisiere wichtige Dokumente

Im Laufe der Zeit verstopfen unzรคhlige abgelegte Rechnungen, persรถnliche Briefe und Fotos, sowie viele andere Dokumente Ordner und Kartons. Wie wรคre es, wenn du sie mit einem Scanner oder einer Scanner-App auf deinem Handy digitalisierst?

Das verschafft dir schlussendlich nicht nur viel Platz, sondern hilft dir auch dabei, wichtige Informationen per „Strg+F“ schneller zu finden. Mein persรถnliches Home-Office ist jetzt fast papierlos โ€“ eine echte Erleichterung!

Tip: Mit diesem Ratschlag kannst du auch jede Menge Mรผll vermeiden und im privaten oder beruflichen Alltag natรผrliche Ressourcen schonen. Was du sonst noch fรผr unseren Planeten tun kannst, erfรคhrst du im verlinkten Blogbeitrag.

8. Lass aussortierte Sachen schnell verschwinden

Schnell zu entscheiden, was aussortiert werden soll und was nicht, ist die eine Sache โ€“ sie dann auch wirklich wegzubringen, die andere. Denn wir alle wissen ja, dass uns Verรคnderungen im Leben oft schwer fallen.

Damit du es dir nicht doch noch einmal anders รผberlegst und dem „potentiellen Messie in dir“ verfรคllst, ist es ratsam, unmittelbar nach deiner Entrรผmpelungsaktion auch direkt damit anzufangen, die ausgemusterten Dinge zu entsorgen, zu verschenken, zu spenden und zu verkaufen.

9. Sprich mit anderen Menschen รผber deine Herausforderungen

By deiner Familie oder deinen Freunden davon erzรคhlst, dass du am Wochenende endlich mal so richtig ausmisten willst, erzeugst du eine Art Verbindlichkeit. Das Commitment sorgt schlussendlich dafรผr, dass du es auch durchziehst.

AuรŸerdem hat jede Unordnung meist einen psychologischen Hintergrund, weshalb so manche Entscheidung beim Ausmisten auch extrem hart sein kann. Auch dahingehend kann es dir helfen, mit vertrauten Menschen darรผber zu reden. Du wirst garantiert Unterstรผtzung und neue Perspektiven bekommen โ€“ und schlussendlich wesentlich entschlossener entrรผmpeln.

10. Halte die Ordnung aufrecht

Mach dir bewusst, dass die Unordnung nur ein Symptom ist. Um die Ordnung nach einer groรŸen Aufrรคumaktion ist es schnell geschehen, wenn du die eigentliche Ursache des Problems nicht behebst und nicht regelmรครŸig aufrรคumst.

Wo liegt also das Problem? Sind es fehlende Regale, ist es Prokrastination oder haben die meisten Dinge in deinem Chaos einen zu emotionalen Wert fรผr dich? Beantworte dir die Ausgangsfrage ganz ehrlich โ€“ und versuche dann, die Ursachen gezielt zu beheben.

Nutze dann auch wieder klare Regeln. Zum Beispiel, dass erst dann ein neues Teil in deinen Kleiderschrank wandert, wenn ein altes Teil rausgeht.

AuรŸerdem kann ich dir dazu raten, das potentiell entstehende Chaos mithilfe von regelmรครŸigen „Mini-Ausmist-Sessions“ in Schach zu halten. Nimm dir zum Beispiel vor, jeden ersten Samstag im Monat fรผr eine Stunde Dinge auszusortieren, die weg kรถnnen. Und falls es nicht klappt, kannst du ja immer noch bei Helpling Haushaltshilfe eine Haushaltshilfe finden. ๐Ÿ˜‰

Richtig ausmisten, leicht gemacht!

Das Ausmisten der eigenen vier Wรคnde ist ein wohltuender Akt der Selbstfรผrsorge, der es dir erlaubt, dich von unnรถtigem Ballast zu befreien und Platz fรผr Neues zu schaffen. Du lernst die Dinge kennen, die du wirklich brauchst, schaffst eine beruhigende รœbersicht und wirst langfristig produktiver und kreativer sein.

"If property had simply pleasures, we could stand it; but its duties make it unbearable."

Oscar Wilde (Minimalism Quotes)

Ich wรผnsche mir, dass dich die Tipps inspirieren und motivieren! Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Ideen fรผr mehr Ordnung im Haushalt? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib dran,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Als Minimalist habe ich vor allem beim Ausmisten unglaublich viele Dinge kennengelernt, die ich nicht mehr brauche! Welche das sind โ€“ und warum die bewusste Konsumreduzierung so wunderbar ist โ€“ zeige ich dir als Nรคchstes gern im verlinkten Blogartikel.

Coffee box Suggestions for improvement

* Links with asterisks are so-called affiliate links. If you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue - and of course the product price does not change. Thank you for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.