Zum Inhalt springen
Fjodor Michailowitsch Dostojewski Zitate und Sprüche

Dostojewski Zitate – 27 inspirierende Sprüche des russischen Schriftstellers

Du suchst inspirierende Fjodor Michailowitsch Dostojewski Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Dostojewski zählt zu den bedeutendsten, russischen Schriftstellern aller Zeiten. Seine Romane, Novellen und nicht zuletzt seine Sprüche inspirieren auch noch mehr als 140 Jahre nach seinem Tod viele Menschen auf der ganzen Welt.

Hier möchte ich dir eine Sammlung seiner wichtigsten Zitate zusammenstellen.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Dostojewski auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

27 wertvolle Zitate und Sprüche von Dostojewski

Im Gegensatz zu anderen berühmten Schriftstellern seiner Zeit, schrieb Dostojewski Dostojewski fast seine gesamte Schaffenszeit unter finanzieller Not. Anerkennung erhielt er erst in den letzten 10 Jahren seines Lebens. Ihn zeichnet aus, dass er sich sich durch nichts in seinem Glauben entmutigen ließ. Lasse dich einfach von seinen folgenden Zitaten inspirieren.

Dostojewski Zitate 1 – 10

  1. „Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.“
  2. „Um die Welt zu ändern, sie neu zu gestalten, müssen zuvor die Menschen sich selbst umstellen.“
  3. „Der wahre Schmerz, jener, der uns bis in die Tiefe unseres Seins leiden lässt, macht aus dem nicht reflektierenden Mann zuweilen einen ernsten und bedachten Menschen.“
  4. „Die zweite Hälfte des Lebens eines Mannes besteht nur aus den Gewohnheiten, die er sich in der ersten Hälfte angeeignet hat.“
  5. „Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.“
  6. „Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren, und du wirst schliesslich alle Welt mit Liebe umfassen!“
  7. „Das Schreckliche daran ist, dass die Schönheit sowohl geheimnisvoll als auch schrecklich ist. Gott und der Teufel kämpfen dort, und das Schlachtfeld ist das Herz des Menschen.“
  8. „Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge.“
  9. „Wie doch Freude und Glück einen Menschen schön machen!“
  10. „Mensch, erhebe dich nicht über die Tiere: Sie sind sündlos, du aber mit deiner Erhabenheit befleckst die Erde.“ 

Tipp: Ich habe dir auch eine separate Sammlung der besten Tierschutz Zitate zusammengestellt. Wirf gern einen Blick hinein!

Dostojewski Zitate 11 – 20

Man kann sich wohl in einer Idee irren Zitat Dostojewski
  1. „Uns selbst anzulügen ist tiefer in uns drin als andere anzulügen.“
  2. „Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“
  3. „Das Geheimnis des menschlichen Lebens liegt nicht im bloßen Leben, sondern im Sinn des Lebens.“
  4. „Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch.“
  5. „Schönheit wird die Welt retten.“
  6. „Einen neuen Schritt zu tun, ein neues Wort auszusprechen, ist das, was die Menschen am meisten fürchten.“
  7. „Es braucht mehr als Intelligenz, um intelligent zu handeln.“
  8. „Wenn man liebt, dann gedenkt man der Kränkung nicht lange.“
  9. „Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.“
  10. „Bevor du handelst, befreie dich von Zweifeln.“

Dostojewski Zitate 21 – 27

Welt verändern Menschen umstellen Zitat
  1. „Niemals läßt sich aus Büchern lernen, was man nicht mit eigenen Augen sieht.“
  2. „Wo es keine Liebe gibt, dort gibt es auch keinen Verstand.“
  3. „Tränen reinigen das Herz.“
  4. „Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“
  5. „Die beste Definition des Menschen lautet wohl: undankbarer Zweibeiner.“
  6. „Es gibt kein Glück im Wohlstand, durch Leiden wird Glück erkauft.“
  7. „Nichts auf dieser Welt ist schwerer, als die Wahrheit zu sagen, nichts leichter als Schmeichelei.“

Fallen dir weitere Zitate von Fjodor Michailowitsch Dostojewski ein, die hier noch fehlen? Dann schreibe mir gerne deine Vorschläge in die Kommentare.

Die besten Sprüche von Dostojewski als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Dostojewski hinterließ dutzende Bücher, die heute zur Weltliteratur zählen – und setzte sich vorwiegend mit Themen wie dem freien Willen, Glück, Liebe, Leid und Armut auseinander. Ich hoffe, dass ich dich mit der Sammlung seiner wichtigsten Sprüche inspirieren konnte.

Abschließend möchte ich dir jetzt noch weiterführende Artikel an die Hand geben, die zu Dostojewskis Weltsicht passen und deine persönliche Entwicklung fördern dürften:

Hast du Fragen? Oder fallen dir weitere Dostojewski Zitate ein, die ich hier vergessen habe? Dann freue ich mich jetzt schon auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du hunderte weiterer, inspirierender Sprüche! Schau dir als nächstes beispielsweise die besten Sprüche von Leo Tolstoi an.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.