Die besten Bücher über nachhaltig Reisen

Die 5 besten Bücher über nachhaltiges Reisen

Christoph Schulz Blog, Mobilität, Reisen Leave a Comment

Du bist auf der Suche nach den besten Büchern über nachhaltiges Reisen? Eine tolle Einstellung. Unterwegs zu sein und Neues zu entdecken, ist einfach Balsam für die Seele. Doch leider hat unser Reiseverhalten auch wesentlich zu den Umweltproblemen unserer Zeit beigetragen. Doch nicht nur unser Planet in Gefahr – auch die Gerechtigkeit in unserer globalen Gesellschaft wird massiv gefährdet.

Glücklicherweise gibt es einige Bücher, um selbst ein Teil der Lösung sozialer und ökologischer Probleme zu werden, um dem Massentourismus entgegenzuwirken. Hier möchte ich dir jetzt genau diese Bücher über klimafreundliches und nachhaltiges Reisen vorstellen. Auf geht's!

Die besten Bücher über nachhaltiges Reisen und Urlaub machen

Im Jahr 1950 gab es weltweit noch etwa 25 Millionen Reiseankünfte. Bis zum Jahr 2017 kletterte diese Zahl bereits auf 1,33 Milliarden an.₁ Tendenz steigend. Logisch, dass diese Reiselust neben Erholung und Glücksgefühlen auch jede Menge Probleme mit sich bringt. Ich bin selbst viel unterwegs und weiß mittlerweile, wie ich möglichst nachhaltig reisen kann.

Wie versprochen bekommst du jetzt einige Bücher an die Hand, die dir helfen werden.

Hinweis: Das erste Buch habe ich selbst geschrieben. 😉 Dort habe ich all das Wissen aus unserer Community und meinen persönlichen Reiseerfahrungen zusammengefasst. Ich bin gespannt auf dein Feedback!

1. Nachhaltig reisen für Einsteiger

Nachhaltig Reisen Bücher - Schulz

Das Buch „Nachhaltig reisen für Einsteiger“ habe ich in Zusammenarbeit mit dem MVG Verlag geschrieben. Darin erläutere ich dir alle Probleme, die mit unseren Reisen zusammenhängen. Vom Klimawandel – bis hin zu landschaftlichen Folgen. Anschließend begleite ich dich von der Reiseplanung, über die Erlebnisse am Reiseziel, bis hin zur Abreise und der Zeit danach. Hier lernst du ganz persönlich, wie du deinen Urlaub umweltfreundlicher gestaltest.

Bezugsquellen: MVG Verlag* | Amazon* | Thalia* | Buecher.de*

2. FAIRreisen

Fairreisen - Bücher über nachhaltiges Urlaub machen

Dieses Buch vom Oekom Verlag gibt es schon seit dem Jahr 2016. Der Autor Frank Herrmann beleuchtet vor allem, wie man als Tourist grundsätzlich nachhaltiger unterwegs ist. Ich selbst habe aus diesem Buch sehr viel über die Probleme der Tourismusbranche gelernt. Außerdem hat mir das Buch dabei geholfen, zu erkennen, welchen Einfluss ich als Urlauber auf die Menschen vor Ort habe. Gespickt mit jeder Menge Fakten und Statistiken, kommt dieses Buch recht nüchtern daher, ist aber super informativ.

Bezugsquellen: Amazon* | Thalia* | Buecher.de*

3. Nachhaltig Reisen

Klimafreundlich Reisen Bücher Tipps

In diesem Buch vom Diplomica Verlag dreht sich alles um die positive Veränderung der Tourismusbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Der Autor Alexander Bleifuß geht sowohl auf die Möglichkeiten von Reiseunternehmen ein – beleuchtet aber auch die Möglichkeiten, die man als Tourist hat. Als Leser profitierst du von jeder Menge Statistiken, die Aufschluss darüber geben, wo die Probleme des Tourismus liegen und wie wir sie alle gemeinsam lösen können.

Bezugsquellen: Amazon* | Thalia* | Buecher.de*

4. Nachhaltig reisen – Die besten Ideen für Europa

Nachhaltig Reisen - Ideen für Europa Buch

Dieses Buch vom Dumont Reiseverlag geht auf alle typischen Themen des bewusstes Reisens ein – und legt den Fokus auf das Fahrradfahren und das Zu Fuß unterwegs sein in Europa. Die beiden Autoren Dirk Engelhardt und Michaela Harfst liefern jede Menge Inspiration – ob für Floßfahrten über den Wannsee oder den Segeltörn nach Mallorca. Für mich ist das Buch ein idealer Einstieg in noch bewusstere Reiseerlebnisse gewesen.

Bezugsquellen: Amazon* | Thalia* | Buecher.de*

5. Nachhaltiger Tourismus

Umweltfreundlich Urlaub machen Buecher

Wenn du eher auf wissenschaftliche Bücher über nachhaltiges Reisen stehst, dann ist „Nachhaltiger Tourismus“ vom Utb Verlag garantiert etwas für dich. Die beiden Professoren Hartmut Rein und Wolfgang Strasdas schreiben darin über den zukunftsfähigen Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft. Als Leser profitierst du von praktischen Umsetzungstipps. Ganz egal, ob du als Tourist unterwegs oder ein lernwilliger Reiseunternehmer bist.

Bezugsquellen: Amazon* | Thalia* | Buecher.de*

Nachhaltig unterwegs auf Reisen, mit diesen Büchern

Nachhaltig unterwegs mit diesen Büchern

Wir wollen unseren Planeten und neue Kulturen entdecken – und zerstören damit beides. Zumindest in der Form, wie wir aktuell Reisen. Wir fliegen für einen 7-Tage-Strandurlaub um die halbe Welt – und buchen bei einem All-Inklusive Anbieter, sodass die lokale Bevölkerung nichts davon hat. Dabei bietet das bewusste Reisen so viele Möglichkeiten, um Reiseziele umweltbewusst und lokal zu entdecken.

Ich hoffe, dass ich dich mit diesen Büchern über nachhaltiges Reisen die entscheidende Motivation und Inspiration an die Hand geben konnte, um deine zukünftigen Reise umweltfreundlicher und sozialer zu gestalten. Bedenke dabei immer: Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden.

Gute Reise,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Du willst noch mehr Inspiration? Dann wirf einen Blick in den Reiseblog. Dort findest du beispielsweise die besten Zitate fürs Reisen.

Quellenangaben:
₁ Statista GmbH: Weltweites Tourismusaufkommen nach Anzahl der Reiseankünfte in den Jahren 1950 bis 2019 (Stand: Januar 2020). https://t1p.de/m8sn. [10.03.2020].

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.