Artenschutz Zitate - Sprüche gegen das Aussterben von Arten

21 Artenschutz Zitate und Sprüche über Artenvielfalt

Christoph Schulz Blog, Tierschutz, Umweltschutz, Zitate Leave a Comment

Du suchst nach aussagekräftigen Artenschutz Zitaten und Sprüchen über Artenvielfalt oder Artensterben? Dann bist du hier genau richtig. Etwa jede achte Tier- und Pflanzenart ist heutzutage akut vom Aussterben bedroht.₁ Das ist vor allem eine Folge menschlichen Handelns. Wir verändern das Klima, wir nehmen Lebensraum und Nahrungsquellen. Schlussendlich drohen wir selbst, daran zu Grunde zu gehen.

Hier möchte ich dir eine Liste mit inspirierenden und motivierenden Zitaten über Artenschutz, Artenvielfalt und auch das Artensterben an die Hand geben, mit denen du das Bewusstsein für den Schutz von Lebewesen in unserer Gesellschaft stärken kannst.

Meine Bitte: Wenn du eines der Artenschutz Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Artenschutz Zitate und Sprüche über Artenvielfalt

Tiere und Pflanzen sind eigentlich in der Lage, sich an Veränderungen in ihrer Umwelt einzustellen. Die Natur war schon immer ein flexibles System, und durch Anpassung an veränderte Umweltbedingungen und natürliche Auslese der bestangepassten Exemplare entstehen neue Arten. Doch es gibt Grenzen der Anpassungsfähigkeit – und wir Menschen haben allein mit dem Klimawandel und der übermäßigen Abholzung der Regenwälder dafür gesorgt, dass sie deutlich überschritten wurden.

Diese Sprüche-Sammlung sollte bei der Aufklärungsarbeit helfen, um dem Artensterben gezielt entgegenzuwirken.

Artenschutz Zitate 1 – 10

  1. „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ (Albert Einstein)
  2. „Der wichtigste Artenschutz ist und bleibt der Klimaschutz.“ (Philip Vohrer)
  3. „Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin)
  4. „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schopenhauer)
  5. Pelz tragen nur schöne Tiere oder hässliche Menschen.“ (Unbekannt)
  6. „Der heutige Mensch ist der Natur gefährlicher geworden, als sie ihm jemals war.“ (Hans Jonas)
  7. „Tiere sind, wie wir, gefährdete Arten auf einem gefährdeten Planeten und wir sind diejenigen, die sie, ihn und uns selbst gefährden. Sie sind unschuldige Leidtragende in einer Hölle unserer Schöpfung.“ (Jeffrey Moussaieff Masson)
  8. „Die Menschheit ist eine weitere, bedrohte Spezies.“ (Mist Sierra)
  9. „Wir sind selbst noch keine gefährdete Spezies, aber das liegt nicht daran, dass wir es nicht versuchen würden.“ (Douglas Adams)
  10. „Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt.“ (Hubert Reeves)

Artenschutz Zitate 11 – 21

  1. „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“ (Charles Darwin)
  2. „Indem die Menschheit andere Arten zur Ausrottung treibt, ist sie damit beschäftigt, den Ast, auf dem sie sitzt, abzusägen.“ (Paul R. Ehrlich)
  3. „Unser Planet erlebt derzeit ein Massenaussterben von Arten, das als Anthropozän – das Zeitalter des Menschen – bezeichnet wird.“ (Louie Psihoyos)
  4. „Das zu verdienende Geld ist eindeutig wichtiger als die von uns verursachten Ausrottungen, einschließlich unserer eigenen.“ (Guy R. McPherson)
  5. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)
  6. „Nur die schwarzen Schafe sind nicht vom Aussterben bedroht.“ (Peter. E. Schumacher)
  7. „Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)
  8. „Das derzeitige Aussterben hat seine eigene neue Ursache: kein Asteroid oder massiver Vulkanausbruch, sondern „eine einzige unkrautartige Art“.“ (Elizabeth Kolbert)
  9. „Freiheit ist nie mehr als eine Generation vom Aussterben entfernt. Wir haben es nicht an unsere Kinder im Blutkreislauf weitergegeben. Doch es muss für sie gekämpft, geschützt und weitergegeben werden, damit sie dasselbe tun.“ (Ronald Wilson Reagan)
  10. „In der Natur gibt es keinen Platz für Ausrottung.“ (Lucretius)
  11. „Wie ich weiß, besteht heute die größte Hoffnung für jede Spezies auf Erden darin, dass irgendeine Gruppe von Menschen sie liebt.“ (Alexandra Morton)

Zitate und Sprüche über Artenvielfalt für Aufklärungsarbeit nutzen

Sprüche über das Artensterben und für den Artenschutz

Ich hoffe, dass dich die Zitate über das Aussterben zum aktiven Schutz der einzigartigen Tier- und Pflanzenarten auf unserer Erde motivieren. Die Natur ist ein komplexes System, in dem alle Lebewesen in den unterschiedlichsten Formen voneinander abhängig sind. Stellen wir uns über die Natur, wird das auch für uns ein katastrophales Ende nehmen.

Fallen dir weitere Sprüche und Zitate über Artenvielfalt und den Kampf gegen das Artensterben ein? Dann bin ich gespannt auf deinen Kommentar!

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Ich habe dir auch noch eine große Übersicht einzigartiger Zitate über Nachhaltigkeit zusammengestellt. Darin findest du auch weitere Sprüche-Sammlungen, wie zum Beispiel Zitate über Wasserknappheit.

Quellenangaben:
₁ Summary for policymakers of the global assessment report on biodiversity and ecosystem services of the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services, IPBES, 06.05.2019, S.13.

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.