Neue Sprache lernen Vorteile

10 Gründe & Vorteile eine neue Sprache zu lernen

Welche Vorteile hat es, eine neue Sprache zu erlernen? Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich einer neuen Fremdsprache zu widmen. Doch oft scheint das Unterfangen so umfangreich, dass das Vorhaben schnell wieder in Vergessenheit gerät. Dabei gibt es heute unfassbar viele Möglichkeiten, Fremdsprachen einfach und unkompliziert zu erlernen.

Vom Französischunterricht bis Thai, Chinesisch oder Spanisch. Es gibt keine Grenzen mehr – und zudem so viele gute Gründe für Sprachkurse und das Lernen einer Fremdsprache.

In diesem Artikel möchte ich dir 10 absolute Vorteile nennen und dir zeigen, warum du eine neue Sprache lernen solltest. Auf geht's!

Hier vorab schon einmal eine kurze Übersicht für dich:

  1. Selbstvertrauen steigern
  2. Karrierechancen verbessern
  3. Räumliche und zeitliche Flexibilität
  4. Offenheit und Toleranz fördern
  5. Entspannter reisen
  6. Kommunikationsbarrieren überwinden
  7. Bessere Entscheidungen treffen
  8. Gehirn trainieren
  9. Fremdsprachen machen sexy
  10. Neue Freundschaften schließen

1. Selbstvertrauen steigern

Der erste Schritt eine neue Sprache zu erlernen, ist, den Mut und die Motivation zu finden, sich auf etwas Neues einzulassen. Jeder Lernfortschritt, den du machst, steigert dein Selbstvertrauen. Muttersprachler freuen sich außerdem immer, wenn Menschen anderer Herkunft sich bemühen, ihre Sprache zu verstehen und zu sprechen und werden beeindruckt sein. Auch das gibt deinem Selbstbewusstsein einen Kick.

Tipp: Schon klar, Veränderungen fallen uns Menschen oft schwer. Im verlinkten Artikel erfährst du, warum das so ist – und warum das kein Grund ist, es gar nicht erst zu versuchen.

2. Karrierechancen verbessern

Im Berufsalltag ist es heute fast unumgänglich mindestens eine Fremdsprache zu beherrschen, wenn man Karriere machen möchte. Bewerber mit Fremdsprachenkenntnissen sind gerade in Zeiten der Globalisierung weltweit gefragt. Mitarbeiter, die relevante Sprache beherrschen, erhalten häufig sogar ein höheres Gehalt, als andere Mitarbeiter.

3. Räumliche und zeitliche Flexibilität

Flexibilität - Die Vorteile eine neue Sprache zu lernen

Im Urlaub verliebt, ein Jobangebot im Ausland oder das Auslandssemester steht vor der Tür? Wenn du offen bist, eine neue Sprache zu lernen, kannst du Wohn- und Arbeitsort frei wählen und persönliche Träume leichter realisieren. Das kann also ganz entscheidender Vorteil einer neu erlernten Sprache sein.

Tipp: Du suchst gerade etwas neues? Dann schau dich jetzt unbedingt im nachhaltigen Jobportal nach ausgeschrieben Stellen mit Mehrwert für dich, die Umwelt und unsere Gesellschaft um!

4. Offenheit & Toleranz fördern

Eine fremde Sprache eröffnet dir neue Perspektiven und ermöglicht es dir, andere Menschen besser zu verstehen. Unsere Kultur prägt uns und unser Verhalten. Sprache ist dabei oft ein Spiegel der jeweiligen kulturellen Gepflogenheiten. Wenn du dich darauf einlässt, wirst du schnell merken, dass du die eigenen Denk- und Handlungsweisen hinterfragst und anderen Menschen und Kulturen offener und toleranter begegnest.

5. Entspannter reisen

Wer kennt es nicht: man ist im Urlaub und möchte etwas bestellen, spricht aber die Sprache nicht. Natürlich geht es oftmals auch mit Händen und Füßen und in touristischen Regionen, Resorts und Clubhotels sprechen die Einheimischen meist sogar Englisch oder Deutsch. Trotzdem reist du deutlicher entspannter und hast mehr Spaß, wenn du dich zumindest grundlegend verständigen kannst. Für mich ein entscheidender Grund dafür, eine neue Sprache zu lernen.

Tipp: Schau dir auch noch unbedingt meinen Beitrag darüber an, wie du deutlich nachhaltiger reisen kannst!

6. Kommunikationsbarrieren überwinden

Du musst nicht im Urlaub sein, um mit einer Fremdsprache konfrontiert zu werden. Wer schon mal in Berlin war, weiß das. Kommt beispielsweise eine neue Person in den Freundeskreis hinzu, die nur Englisch spricht und du selbst sprichst, im Vergleich zu allen anderen, die Sprache nicht, bist du schnell mal außen vor. Ein vermeidbares Gefühl. Umso besser, wenn du zumindest Englisch beherrschst. Und übrigens extrem sympathisch, wenn du extra für diese Personen einen Sprachkurs absolvierst. 🙂

7. Bessere Entscheidungen treffen

Wissenschaftler fanden bei einer Studie der University of Chicago heraus, dass Menschen, die zweisprachig aufgewachsen sind, mehr Vertrauen in sich selbst haben und schnellere und bessere Entscheidungen treffen. Was für Menschen gilt, die das Privileg hatten, mit zwei Sprachen aufzuwachsen, könnte auch Menschen betreffen, die erst später eine zweite Sprache erlernen. Eine neue Sprache fördert also auch deine persönliche Weiterentwicklung ganz entscheidend.

8. Gehirn trainieren 

Mit dem Erlernen einer Fremdsprache kannst du dein Gehirn trainieren. Neue Vokabeln und fremde Grammatik halten die Gehirnzellen auf Trab, fördern das Erinnerungsvermögen und verbessern sogar die Performance bei Tests und Prüfungen. Eine Studie des University College London hat außerdem ergeben, dass Menschen, die zwei und mehr Sprachen sprechen, im Alter seltener an Krankheiten wie Alzheimer leiden, als Gleichaltrige.

Tipp: In einem separaten Artikel zeige ich dir auch, wie du ganz nebenbei auch dein Allgemeinwissen verbessern kannst!

9. Fremdsprachen machen sexy

Noch ein Vorteil einer neuen Fremdsprache? Kein Problem! Die wenigsten sprechen eine neue Fremdsprache ohne Akzent und viele schämen sich dafür. Der Anspruch perfekt zu sein, ist so groß, dass viele lieber gar keine Fremdsprache sprechen. Dabei haben Britische Dating-Agenturen herausgefunden, dass ein Akzent sexy macht. Ein fremder Akzent wirkt demnach auf viele Menschen anziehend und sehr sympathisch.

10. Neue Freundschaften schliessen

Neue Freundschaften durch eine neue Fremdsprache

Was wäre das Leben ohne gute Freunde? Eine andere Sprache zu sprechen bedeutet auch, dass du leichter neue Freundschaften mit Menschen knüpfen kannst, mit denen du sonst eventuell nie in Berührung gekommen wärst. Solche interkulturellen Freundschaften sind extrem bereichernd für beide Seiten und machen dich umso stolzer über den Mut zum Sprachkurs!

Tipp: Lies unbedingt das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ – es zählt definitiv zu den Büchern, die mein Leben verändert haben!

Die Vorteile einer neuen Sprache schätzen

Warum du eine neue Sprache lernen solltest? Um Freunde zu gewinnen, um dein Selbstvertrauen zu steigern, um deine beruflichen Chancen zu erhöhen, um dein Gehirn fit zu halten… um Herausforderungen zu meistern und um dein Leben noch spannender zu machen, eben!

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Beitrag von den Vorteilen einer neuen Sprache überzeugen konnte. Hast du Fragen oder weitere Gründe entdeckt? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar – in welcher Fremdsprache auch immer. 😉

Bleib‘ wissbegierig und offen für Neues,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Blog für Persönlichkeitsentwicklung findest du viele weitere Tipps & Tricks für dein weiteres Leben! Lerne zum Beispiel, wie du Menschen besser überzeugen kannst!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.