Zum Inhalt springen
Ralph Waldo Emerson Zitate und Weisheiten

Ralph Waldo Emerson Zitate – 40 inspirierende Sprüche des US-amerikanischen Philosophen

Du suchst inspirierende Ralph Waldo Emerson Zitate? Dann bist du jetzt fündig geworden! Mit seinen Vorträgen, Schriften und Gedichten hat Emerson wesentlich zum kulturellen Wandel in den USA beigetragen und gilt auch deshalb als einer der bedeutendsten amerikanischen Philosophen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt seine wertvollsten Weisheiten und Zitate mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Ralph Waldo Emerson auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate und Weisheiten von Ralph Waldo Emerson

Ralph Waldo Emerson war ein erklärter Gegner der Sklaverei. Auch das macht ihn zu einem politischen und moralischen Vorbild für alle Generationen. Lasse dich hier einfach von seinen Sprüchen inspirieren.

Ralph Waldo Emerson Zitate 1 – 10

  1. „Jede letzte Tatsache ist nur die erste einer neuen Reihe.“
  2. „Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“
  3. „Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.“
  4. „Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“
  5. „Die Gesellschaft ist eine Welle. Sie selbst bewegt sich vorwärts, nicht aber das Wasser, woraus sie besteht.“
  6. „Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.“
  7. „Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt – und Gott weiß es auch – dass einer von deiner Sorte genug ist.“
  8. „Manch einer gilt als mutig, nur weil er Angst hatte, davon zu laufen.“
  9. „Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“
  10. „Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.“

Tipp: Weitere Zitate über Charakterstärke findest du in der verlinkten, separaten Spruchsammlung.

Ralph Waldo Emerson Zitate 11 – 20

  1. „Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler.“
  2. „Mut ist zu einem großen Teil der Mut, etwas schon einmal getan zu haben.“
  3. „Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.“
  4. „Die Sonne bescheint nur das Auge des Mannes, aber in das Auge und das Herz des Kindes scheint sie hinein.“
  5. „Man kann nie glücklich werden, wenn sich das, woran man glaubt, nicht mit dem deckt, was man tut.“
  6. „Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern.“
  7. „Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.“
  8. „Wenn wir einem Mann mit seltenem Verstand begegnen, sollten wir ihn fragen, welche Bücher er liest.“
  9. „Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
  10. „Jede Revolution war zuerst ein Gedanke im Kopf eines Menschen.“

Ralph Waldo Emerson Zitate 21 – 30

  1. „Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.“
  2. „Hast du einmal eine Entscheidung getroffen, verschwört sich das Universum, um sie in die Tat umzusetzen.“
  3. „Zu wissen, daß wenigstens das Leben eines Menschen leichter war, weil Du gelebt hast – das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.“
  4. „Wirf deine Angst ab, verlaß dich auf deine inneren Hilfsquellen, vertraue dem Leben, und es wird dir's vergelten. Du vermagst mehr als du denkst.“
  5. „Oberflächliche Männer glauben an Glück und Umstände. Die Starken glauben an die Ursachen und ihre Auswirkungen.“
  6. „Für jede Minute, die Sie wütend sind, verlieren Sie sechzig Sekunden des Glücks.“
  7. „Ein Geist, der sich für eine neue Idee öffnet, wird niemals zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehren.“
  8. „Es gibt niemanden, der nicht übertreibt. Im Gespräch sind die Menschen vorbelastet und reden zu viel.“
  9. „In den Wäldern kehren wir zur Vernunft und zum Glauben zurück.“
  10. „Konversation ist eine Kunst, bei der jeder Mensch alle anderen als Konkurrenten hat.“

Ralph Waldo Emerson Zitate 31 – 40

Ralph Waldo Emerson Geschwindigkeit Natur Zitat
  1. „Kein Kind ist so brav, daß die Mutter nicht froh ist, wenn es endlich schläft.“
  2. „Mut ist der vollkommene Wille, den kein Schrecken erschüttern kann.“
  3. „Blumen sind das Lächeln der Erde.“
  4. „Ich kenne kein so fragloses Abzeichen und Merkmal eines souveränen Geistes als Beharrlichkeit in der Absicht.“
  5. „Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.“
  6. „Der erste Reichtum ist Gesundheit.“
  7. „Jedes Leben ist ein Experiment. Je mehr Du experimentierst, desto mehr lebst Du.“
  8. „Einige Bücher lassen uns frei und einige Bücher machen uns frei.“
  9. „Furcht besiegt mehr Menschen als irgendetwas anderes auf der Welt.“
  10. „Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.“

Fallen dir weitere Sprüche von Ralph Waldo Emerson ein, die hier auf keinen Fall fehlen dürfen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Nutze die Zitate von Ralph Waldo Emerson als persönliche Inspirationsquelle

Meiner Meinung nach stehen die Weisheiten von Ralph Waldo Emerson allesamt für Charakterstärke und nicht zuletzt für Menschlichkeit. Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Spruchsammlung etwas mitreißen konnte.

Hier möchte ich dir jetzt abschließend noch weiterführende Artikel mit auf den Weg geben, die zur Weltanschauung Emersons passen und dich auch persönlich weiterbringen können:

Kennst du weitere Ralph Waldo Emerson Zitate, die ich hier aufnehmen sollte? Oder hast du Fragen zum Blogartikel? Dann freue ich mich auf deine Nachricht in den Kommentaren.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du eine ganze Reihe weiterer inspirierender Sprüche. Wirf als nächstes gerne einen Blick auf die Weisheiten von Mahatma Gandhi. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.