Zum Inhalt springen

Öko-Witze – 50 kurze, lustige Sprüche und Scherze über Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Öko Witze – Lustige Scherze über Hippies, Natur und Umwelt

Du suchst kurze, lustige „Öko-Witze“? Dann bist du hier genau richtig! Wasserknappheit, Klimawandel, Massentierhaltung, CO2-Ausstoß, Regenwald-Abholzung, Plastikmüll und unzählige, weitere, große Herausforderungen unserer Zeit sind alles andere witzig. Dennoch können nachhaltige, grün-denkende und umweltbewusste Menschen natürlich auch mal über sich selbst lachen.

Hier möchte ich dir jetzt deshalb die witzigsten Sprüche und Scherze über Ökos und Hippies an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du einen dieser Öko-Witze im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Scherz-Sammlung. So oder so – vielen Dank für deine Unterstützung!

Warum Witze über Ökos?

Wer möglichst nachhaltig lebt, eckt unvermeidlich hier und da an. Oft vergeht einem dabei das Lächeln – vor allem im Hinblick auf die Dringlichkeit eines gesellschaftlichen Wandels zur Lösung der gesellschaftlichen und ökologischen Probleme unserer Zeit. In dieser Phase der Geduld brauchen diejenigen, die bereit sind, Teil der Lösung zu werden, das ein oder andere ein aufmunterndes Lächeln. Für Menschen, die auch mal über sich selbst lachen können und nicht 24 Stunden am Tag alles so ernst nehmen, sind diese „Öko-Witze“ daher genau richtig.

Besonders gut eignen sich diese Witze natürlich diejenigen, die bisher so gar keinen Zugang zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefunden haben. Nutzt sie zum Beispiel als kreativen Konter auf Kritik am eigenen, weniger ökologischen Verhalten. Seid euch aber bewusst, dass die Witze meist keinen, realitätsnahen Kontext haben und daher nicht als logisches „Gegen-Argument“ funktionieren.

Die besten Öko-Witze und lustigsten Scherze über Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Umwelt Witze und Scherze über umweltbewusste Menschen und Klima-Aktivisten

Dann legen wir mal los! Die folgenden Umwelt Witze und Scherze über Nachhaltigkeit habe ich entweder zu hören bekommen, mir selbst ausgedacht oder in Foren, Internet-Portalen und WhatsApp-Status-Sprüchen gefunden. Viel Spaß!

Öko-Witze #1 – 10

  1. Witze über Tofu sind geschmacklos.
  2. Ich habe es satt, dass man mir sagt, ich solle meine Lichter ausschalten, um die Umwelt zu schonen. Ich habe es einmal ausprobiert und dabei fast einen Fahrradfahrer umgefahren.
  3. Welches Musikinstrument ist optimal umweltfreundlich und enthält doch CO2? Eine Luftgitarre.
  4. Ich fahre jetzt immer mit dem Fahrrad zur Schule. Soll ja besser für die Umwelt sein. Es ist nur schwierig das Fahrrad in und aus dem Kofferraum zu bekommen.
  5. Vater und Sohn gehen spazieren. Plötzlich grüßt der Kleine einen wildfremden Mann. Fragt der Vater: „Wer war das denn?“ – „Einer vom Umweltschutz. Er fragt Mutti immer, ob die Luft rein ist.“
  6. Bio ist nur was für junge Leute. In meinem Alter bin ich auf jedes Konservierungsmittel angewiesen, das ich kriegen kann.
  7. Ich habe keinen ökologischen Fußabdruck – weil ich überall mit dem Auto hinfahre.
  8. Fragt der Lehrer die Klasse: „Was versteht man unter Nutzung von Wasserkraft?“ – da meldet sich die 14-jährige Susi und antwortend fragend: „Wenn ich solange weine, bis Papi mir die neuen Schuhe kauft?“
  9. Bio ist gesund? Dann Probier mal 'nen Bio-Salat aus Knollenblätterpilzen und Fliegenpilzen.
  10. Ich bin WGtarisch. Ich esse, was meine Mitbewohner kochen.

Öko-Witze #11 – 20

  1. Treffen sich zwei Planeten weit draußen im Weltraum. Sagt der eine Planet zu dem anderen Planeten: „Na Du siehst ja vielleicht mies aus!“ – Erwidert der andere: „Mir geht es auch gar nicht gut.“ „Was hast Du denn?“, fragt der erste. „Ich habe homo sapiens!“, klagt der zweite. „Ach,“ lacht der erste Planet, „mach dir nichts draus, das hatte ich auch schon mal, das geht bald vorbei.“
  2. Was machen ein Öko-Bauer und eine Öko-Bäuerin im Bett? Gar nichts, weil der Ökobauer nicht spritzt!
  3. Wenn Bäume WLAN-Signale senden würden, würde der Mensch mehr davon pflanzen. Zu dumm, dass sie nur dieses Sauerstoffzeugs produzieren.
  4. Tiere verschmutzen die Umwelt nicht wie Menschen. Bitte benehmt euch wie Tiere! 
  5. Sagt der eine Gletscher zum anderen: „Du schuldest mir noch 1.000 Euro!“ – antwortet der andere: „Gib mir noch ein paar Tage, bald bin ich wieder flüssig.“
  6. Wie nennt man einen schwergewichtigen Vegetarier? Biotonne.
  7. Freiheit für die Gummibären! Weg mit den Plastiktüten!
  8. Was ist die gefährlichste Jahreszeit? Der Sommer: Die Sonne sticht, die Salatköpfe schießen, die Bäume schlagen aus und der Rasen wird gesprengt.
  9. Woran erkennst Du dass Du zu dick bist? Wenn Du am Strand liegst und mehrere Greenpeaceaktivisten versuchen, dich ins Meer zurückzurollen.
  10. Wisst ihr was der Unterschied zwischen dem Menschen und einer Maus ist? Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Eine Maus würde niemals eine Mausefalle erfinden.

Öko-Witze #21 – 30

  1. Ein Kind, ein umweltbewusster Ölmanager und der Weihnachtmann verlassen einen Konferenzraum. Wer schaltet das Licht aus? Das Kind. Die beiden anderen gibt es nicht.
  2. Was ist das sicherste Mittel gegen den Treibhauseffekt? Der nukleare Winter.
  3. Der Begriff „bio“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Zwei Euro teurer.“
  4. Wer keine große Leuchte ist, spart zumindest Strom.
  5. Was unternimmt der Bundestag gegen den Klimawandel? Er lässt hitzige Debatten über Umweltschutzmaßnahmen auf eine Stunde begrenzen.
  6. Woran erkennt man Feinstaub zu Hause? Dicke Luft, kein Verkehr.
  7. Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat.
  8. Sagt eine Kuh zur anderen: „Wehe du pupst jetzt, wir wollten doch was für den Klimaschutz tun!“
  9. Ich achte beim Backen total auf Nachhaltigkeit. Mit etwas Geschick wird aus Brotteig, Hitze und Liebe ein hervorragender Türstopper, der wochenlang Freude bereitet.
  10. Bio-Bauern behaupten immer: „Gutes Gras gibt gute Milch.“ – als ob Kühe kiffen würden…

Tipp: Wenn du tatsächliche, wissenswerte Hintergründe über die ökologische Landwirtschaft kennenlernen willst, empfehle ich dir den verlinkten Blog-Artikel.

Öko-Witze #31 – 40

  1. Ich habe keine Spinnweben in der Wohnung – das sind Öko-Traumfänger!
  2. Steht ein Baum allein im Wald.
  3. „Hast du die Klima-Kleber mit Absicht überfahren?“ – „Nö, mit Allrad!“
  4. „Ich bin übrigens Veganer.“ – „Ach, sie sind es wohl aus Tierliebe?“ – „Nein, aus Pflanzenhass, reinem Pflanzenhass!“
  5. Was ist denn an dem Öko-Spargel so öko? Sind die Erntehelfer mit dem Rad aus Polen gekommen?
  6. Umweltschutz kann so einfach sein! Ich habe mir zum Beispiel ganz bewusst nie einen Jet oder eine Yacht gekauft.
  7. In Berlin: „Entschuldigen Sie, wie komme ich ins Naturkundemuseum?“ – sagt die Berlinerin: „Wennse sich ausstopfen lassen.“
  8. Eine Frau kommt in einen Blumenladen und fragt: „Sind die Blumen natürlich oder künstlich?“ – sagt der Ladenbesitzer: „Künstlich natürlich!“ – sagt die Frau: „Was denn nun? Künstlich oder natürlich?“ – sagt der Ladenbesitzer: „Natürlich künstlich!“
  9. Seit ich nur noch Bio-Obst kaufe, haben meine Fruchtfliegen richtig gesunde, rote Bäckchen.
  10. Sagt die eine Schlange zur anderen: „Sag mal, sind wir eigentlich giftig?“ – antwortet die andere: Keine Ahnung, warum?“ – sagt die andere: „Ich hab mir gerade auf die Zunge gebissen.“

Öko-Witze #41 – 50

  1. Mein Beitrag zum Umweltschutz? Ich trenne Alkohol vom Glas.
  2. Woran erkennt man einen grünen SUV? An der Farbe!
  3. Mutter zum Sohn: „Du sollst nicht immer so faul auf der Couch lümmeln!“ – Sohn: „Ich tue was für die Umwelt – ich spare Energie!“
  4. „Sei Umweltfreundlich: Kauf es nicht, leih es!“ – „Gute Idee, ich leihe mir jetzt Brennholz.“ 
  5. Eine Flugreise ist sehr umweltfreundlich, vorrausgesetzt man tauscht sie kurz vor Antritt in ein Bahnticket um.
  6. Warum sollte man keine polnischen Eisverkäufer mehr einstellen? Weil das Eis an den Polen so schnell schmilzt.
  7. Klimawandel stoppen – Bier muss kalt bleiben.
  8. Zählen die Klima-Kleber bei der Kasko eigentlich als Wildunfall? Frage für einen Freund.
  9. Tipp zum Umweltschutz: Statt einen Eiskratzer aus umweltschädlichen Plastik zu benutzen, lieber das eigene Auto 10 Minuten warmlaufen lassen.
  10. Was verlangt ein umweltbewusster Häftling? Eine Solarzelle.

Fallen dir weitere Gags und Witze über Ökos, Umweltschützer:innen und Klimaaktivist:innen ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Öko-Witze ändern nichts an den Tatsachen…

Witze über Ökos und Hippies mit einem Lächeln nehmen

… dass sollte jeder verstehen. Denn die Umweltprobleme unserer Zeit sind real und gefährden jedes Leben auf der Erde – auch das eigene und das der eigenen Kinder und Enkelkinder. Kurze, grüne Witze mögen etwas Ablenkung von dieser Tatsache verschaffen – die ökologischen Herausforderungen aber bleiben.

Dennoch sollte man auch als umweltbewusster Mensch nicht alles zu ernst nehmen und hin und wieder über sich selbst lachen können. Alles andere kann auf Dauer ziemlich deprimierend sein. Es ist Geduld gefragt – und die Wartezeit lässt sich wesentlich besser ertragen, indem man hin und wieder mal lacht.

Fallen dir weitere Öko-Witze ein oder möchtest du passende Alltags-Erfahrungen teilen? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ humorvoll,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Falls du es noch etwas spezieller magst, habe ich dir auch noch eine Liste der lustigsten Sprüche über Veganer:innen zusammengestellt. Falls du vegan lebende Menschen wie mich besser verstehen möchtest, empfehle ich dir aber auch den Blog-Beitrag namens „Warum vegan?“.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert