Zum Inhalt springen
Martin Luther Zitate und Sprüche

Martin Luther Zitate – 30 inspirierende Sprüche und Weisheiten des Reformators

Du suchst inspirierende Martin Luther Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Der Augustinermönch gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Kirchengeschichte. Als Initiator der Reformation führte seine Theologie zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft Europas.

Hier möchte ich dir seine wirkungsvollsten kurzen und auch langen Zitate als stetige Inspirationsquelle mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Martin Luther auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 wirkungsvolle Zitate von Martin Luther

Luther rief die Menschen dazu auf, neu über den Glauben nachzudenken. Sein wohl wichtigster Gedanke war, dass der Mensch nur durch die Güte Gottes in den Himmel kommt. Lasse dich einfach von seinen folgenden Sprüchen inspirieren.

Martin Luther Zitate 1 – 10

  1. „Wer gutes tun will, muss es verschwenderisch tun.“
  2. „Glaube nicht alles, was Du hörst, sage nicht alles, was Du willst, tue nicht alles, was Du magst.“
  3. „Selbst wenn ich wüsste, dass die Welt morgen in Stücke zerfällt, würde ich immer noch meinen Apfelbaum einpflanzen.“
  4. „Glaube ohne Liebe ist nichts wert.“
  5. „Einem verzweifelten Menschen Mut zusprechen ist besser als ein Königreich erobern.“
  6. „Des Menschen Herz ist wie Quecksilber, jetzt da, bald anderswo, heute so, morgen anders gesinnt.“
  7. „Denn ein Herz voll Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voll Trübsal alles trübe.“
  8. „Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten.“
  9. „Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.“
  10. „Geld kann den Hunger nicht stillen, sondern ist im Gegenteil der Grund für Hunger. Denn wo reiche Leute sind, da ist alles teuer.“

Tipp: Ich habe dir auch die wichtigsten Zitate über Geld und Reichtum zusammengestellt. Schau gerne Mal rein!

Martin Luther Zitate 11 – 20

  1. „Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung und nichts eher als eine Wohltat.“
  2. „Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute.“
  3. „Das Leben ist zu kurz, um es mit etwas anderem als Liebe und Glück zu vergeuden.“
  4. „Du hast so viel zu lachen wie du zu glauben hast.“
  5. „Ein Geiziger kann nichts nützlicheres und besseres tun, als wenn er stirbt.“
  6. „Kinder sind das lieblichste Pfand in der Ehe; sie binden und erhalten das Band der Liebe.“
  7. „Wer nicht liebt Weib, Wein und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“
  8. „Jugend ist wie ein Most. Der lässt sich nicht halten. Er muss vergären und überlaufen.“
  9. „Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“
  10. „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“

Martin Luther Zitate 21 – 30

  1. „Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“
  2. „Wer etwas will anfangen, der mag es beizeiten tun.“
  3. „Die Liebe allein ist eine Tugend und schafft alle anderen Tugenden.“
  4. „Trink, was klar ist – iss, was gar ist – sprich, was wahr ist – lieb, was rar ist.“
  5. „Wer bekommt was er mag, ist erfolgreich. Wer mag, was er bekommt, ist glücklich.“
  6. „Wie schnell sich ein «nicht jetzt» in ein «niemals» verwandelt.“
  7. „Anstrengungen machen gesund und stark.“
  8. „Wenn wir alt werden, so beginnen wir zu disputieren, wollen klug sein und doch sind wir die größten Narren.“
  9. „Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.“
  10. „Wenn der Mut bleibt und nicht gebrochen wird, so bleibt der Leib auch stark.“

Fallen dir weitere Sprüche von Martin Luther ein, die ich dir hier versehentlich unterschlagen habe? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Die Zitate von Martin Luther als stetige Inspirationsquelle verwenden!

Luther stand für eine menschliche Gesellschaft ein. Für Barmherzigkeit, für Hilfsbereitschaft für Freude und Hoffnung. Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Zitaten inspirieren konnte.

Abschließend gebe ich dir noch weiterführende Artikel an die Hand, die zu seiner Weltanschauung passen und deine persönliche Weiterentwicklung fördern dürften:

Hast du Fragen oder weitere Zitate von Martin Luther parat? Dann hinterlasse mir einfach einen kurzen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schaue dich gern noch weiter im Zitate Blog um. Dort findest du beispielsweise auch die wirkungsvollsten Weisheiten von Buddha. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.