Zum Inhalt springen
Duft Zitate – Die besten Sprüche über Parfüm, Düfte und Aromen

Duft Zitate – 25 Sprüche über Parfüm, Aromen, natürliche Düfte, Gerüche und das Riechen

Du bist auf der Suche nach faszinierenden Duft Zitaten und den besten Sprüchen über Parfüm, natürliche Gerüche und das Riechen? Dann bist du hier genau richtig! Düfte umgeben uns jeden Tag. Sobald sie unsere Nase erreichen, können sie zwar hier und da mal unangenehm sein – doch vor allem auch Erinnerungen wecken, unsere Stimmung steigern, das Stresslevel senken und besondere Momenten absolut einzigartig un unvergesslich machen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine inspirierende Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die wunderbare Welt der Düfte mit auf den Weg geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Düfte im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 25 besten Zitate über Düfte, Parfüm und Gerüche

Schöne Düfte beleben unsere Sinne, schaffen erholsame Augenblicke und nehmen uns mit auf eine Reise. So ist es zum Beispiel wundervoll, den frischen Geruch des Regens, den beruhigenden Duft von Lavendelblüten oder das belebende Aroma von Kaffeebohnen zu riechen.

Auch Räucherstäbchen bei einer Meditation oder Duftkerzen bei einem Wellness-Bad sprechen unseren Geruchssinn mitreißend an. Mitreißen und inspriern dürften dich auch die folgenden Sprüche über den Duft. Viel Spaß!

Duft-Tipp: Wenn du auf der Suche nach einer nachhaltigen und wundervoll duftenden Kerze bist, kann ich dir diese handgemachten Duftkerzen aus Sojawachs* empfehlen. Sie sind vegan und werden fair und umweltfreundlich in Deutschland hergestellt.

Duft Zitate 1 – 10

  1. „Düfte sind die Gefühle der Blumen.“ (Heinrich Heine)
  2. „Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  3. „Ein wenig Duft hängt immer an der Hand, die Rosen schenkt.“ (Konfuzius)
  4. „Das, was wir eine Rose nennen, würde bei jedem anderen Namen genauso süß duften.“ (William Shakespeare)
  5. „Die Luft ist wundervoll, und je nachdem wie der Wind steht, bin ich auf dem Balkon von einer feuchten Seebrise oder von der Waldseite her von Tannenluft und -duft umfächelt.“ (Theodor Fontane)
  6. „Glück strahlt wie der Duft einer Blume und zieht alle guten Dinge zu sich.“ (Maharishi Mahesh Yogi)
  7. „Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden.“ (Oscar Wilde)
  8. „Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten.“ (Joseph Joubert)
  9. „Die Natur ist unbarmherzig; sie zieht niemals ihre Blumen, ihre Musik, ihren Duft und ihr Sonnenlicht von vor menschlicher Grausamkeit oder Leiden zurück.“ (Victor Hugo)
  10. „Es ist bekannt, dass die Nase niemals glücklicher ist, als wenn sie in anderer Leute Angelegenheiten steckt. Daraus haben einige Physiologen geschlossen, dass ihr der Geruchssinn fehle.“ (Ambrose Bierce)

Tipp: Auch natürliche Seifen können angenehm und beruhigend duften. Bei meinem Haarseifen-Test hat sich zum Beispiel diese Rosmarin-Seife* als mein persönlicher Favorit herauskristallisiert.

Duft Zitate 11 – 20

  1. „Vergebung ist der Duft, den das Veilchen dem Absatz schenkt, von dem es zertreten wurde.“ (Mark Twain)
  2. „Das Leben ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Blüten und Früchte. Die Liebe ohne Schönheit ist wie Blumen ohne Duft.“ (Khalil Gibran)
  3. „Vom Blütenduft überwältigt zu werden, ist eine lustvolle Niederlage.“ (Beverly Nichols)
  4. „Erfolg ist ein großartiges Deodorant. Es entfernt alle Gerüche der Vergangenheit.“ (Elisabeth Taylor)
  5. „Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt zum Himmel.“ (Ernst R. Hauschka)
  6. „Das Parfüm einer Frau sagt mehr über sie aus, als ihre Handschrift.“ (Christian Dior)
  7. „Deine Samen werden in meinem Körper leben, und die Knospen deines Morgens werden in meinem Herzen blühen, und dein Duft wird mein Atem sein, und zusammen werden wir uns aller Jahreszeiten erfreuen.“ (Khalil Gibran)
  8. „Dein Duft ist immer bei mir.“ (Rumi)
  9. „Besuch ist wie Fisch, nach drei Tagen stinkt er.“ (Benjamin Franklin)
  10. „Es gibt keine Frauen, die Parfum nicht mögen, es gibt nur solche, die ihren Duft noch nicht gefunden haben.“ (Marilyn Monroe)

Tipp: Düfte können dabei helfen, das Raumklima entscheidend zu verbessern. Was du sonst noch so alles tun kannst, erläiutere ich dir gern im verlinkten Blogartikel.

"Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden." (Zitat von Oscar Wilde)

Duft Zitate 21 – 25

  1. „Eine Frau, die kein Parfum trägt, hat keine Zukunft.“ (Coco Chanel)
  2. „Hunderttausend Düfte schienen nichts mehr wert vor diesem einen Duft. Dieser eine war das höhere Prinzip, nach dessen Vorbild sich die anderen ordnen mußten. Er war die reine Schönheit. (Patrick Süskind)
  3. „Ein Parfüm ist wie eine Signatur, so dass der Duft einer Frau auch dann noch verrät, dass sie da war, wenn sie den Raum verlassen hat.“ (Oscar de la Renta)
  4. „Ich male die Nasen absichtlich schief, damit die Leute gezwungen sind, sie anzusehen.“ (Pablo Picasso)
  5. „Es gibt eine schöne Offenheit, die sich öffnet wie eine Blume, nur um zu duften.“ (Friedrich von Schlegel)

Fallen dir weitere, wundervolle Sprüche über Düfte ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren! Ich ergänze sie dann gern in dieser Liste.

FAQ: Häufige Fragen über Düfte und Gerüche

Wie greifen Düfte in unser Bewusstsein ein?

Düfte rufen oft emotionale Reaktionen und Erinnerungen ins uns hervor und können sogar bei psychischen Problemen weiterhelfen. Das liegt vor allem daran, dass sie den kognitiven Verarbeitungsprozess überspringen und direkt auf das limbische System im Gehirn wirken, das für die Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen zuständig ist.

Wie wichtig ist der Geruchssinn?

Der Geruchssinn kann zwar Erinnerungen und Gefühle hervorrufen, ist aber primär für unsere Wahrnehmung von großer Bedeutung. Riechen zu können, hilft uns dabei, mit der Umwelt zu interagieren. So können wir zum Beispiel Mahlzeiten intensiver genießen oder mögliche Gefahren schneller erkennen.

Was sind natürliche Düfte?

Natürliche Düfte sind Aromen, die so in der Natur vorkommen – und keine künstlichen, synthetischen Zusätze enthalten. Sie stammen beispielsweise (in Form von ätherischen Ölen) von Blumen, Kräutern, Früchten, Hölzern und anderen pflanzlichen bzw. natürlichen Quellen.

Beliebte Düfte sind zum Beispiel Lavendel, Rose, Myrrhe, Tanne, Vanille, Teebaum, Kamille, Zitrone, Jasmin oder Pfefferminze.

Die besten Duft Zitate zur persönlichen Inspiration nutzen!

Vielleicht ist nicht jeder ein Duftliebhaber – doch es gibt definitiv niemanden, der sich gegen einen schönen Duft wehrt, der in den Nasengang gelangt. Vor allem nicht, wenn er Emotionen und positive Erinnerungen weckt.

Ich persönlich wünsche mir sehr, dass ich dir die Pforte zur Welt der Düfte mit dieser kleinen Sprüche-Sammlung öffnen konnte. Verwende sie einfach als stetige Inspirationsquelle – und gerne auch, um andere Menschen zu begeistern .

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel aus dem Blog mit auf den Weg geben, bei denen Düfte eine besondere Rolle spielen können:

Hast du Fragen, Anregungen oder Tipps – oder möchtest du weitere, passende Sprüche und Weisheiten über Düfte teilen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Auch am Tag der Liebe kannst du deiner Partnerin oder deinem Partner mit schönen Düften eine große Freude bereiten. Wenn du magst, stelle ich dir die nachhaltigsten Valentinstagsgeschenke jetzt im verlinkten Blogartikel vor.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert