Zum Inhalt springen
Charles Darwin Zitate, Weisheiten und Sprüche

Charles Darwin Zitate – 26 inspirierende Sprüche des Naturwissenschaftlers

Du suchst inspirierende Charles Darwin Zitate? Dann bist du hier absolut an der richtigen Adresse! Nicht zuletzt durch seine Beiträge zur Evolutionstheorie zählt Charles Darwin zu den bedeutendsten Naturwissenschaftlern der Menschheit. Auch seinen Forschungen ist es zu verdanken, dass wir heute so viel über die Entwicklung von Tier- und Pflanzenarten wissen und das Artensterben gezielter aufhalten können.

Hier möchte ich dir jetzt die wichtigsten Weisheiten und Sprüche des britischen Naturforschers mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Charles Darwin auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

26 Zitate und Weisheiten von Charles Darwin

Darwin analysierte und erläuterte die Entwicklung aller Organismen und ihre Aufspaltung in verschiedene Arten. Die von ihm begründete Evolutionstheorie sagt aus, dass sich alle uns bekannten Tier- und Pflanzenarten aus anderen Arten entwickelt haben. Im Folgenden stelle ich dir jetzt, wie versprochen, seine inspirierendsten Zitate vor.

Charles Darwin Zitate 1 – 10

  1. „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“
  2. „Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“
  3. „Mein Ziel ist zu beweisen, daß keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mensch und höheren Säugetieren bestehen, was die geistige Stärke betrifft. Gebrauche nie die Wörter »erhaben« und »gering«.“
  4. „Unsere Abstammung ist die Quelle allen Übels. Der Teufel in Gestalt eines Affen ist unser Großvater.“
  5. „Die Zeit ist die wichtigste Zutat im Rezept des Lebens.“
  6. „Das Geheimnis des Anfangs aller Dinge ist für uns unlösbar, und ich für meinen Teil muss mich bescheiden, ein Agnostiker zu bleiben.“
  7. „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“
  8. „Wir wissen mit absoluter Gewissheit, daß Arten aussterben und andere sie ersetzen.“
  9. „Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.“
  10. „Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“

Tipp: Erfahre jetzt, warum uns Menschen Veränderungen so schwer fallen.

Charles Darwin Zitate 11 – 20

  1. „Aus dem Munde einer ausgezeichneten Persönlichkeit Lob zu erhalten, ist, wenn schon dadurch die Eitelkeit angeregt wird, doch gut für einen jungen Mann, da es ihm hilft, auf dem rechten Weg zu bleiben.“
  2. „Alle Natur befindet sich im Krieg miteinander oder mit der äußeren Natur.“
  3. „Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, dass die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.“
  4. „Werde nie der Freund irgendjemandes, den du nicht achten kannst.“
  5. „Jedermann wird zugestehen, daß der Mensch ein soziales Wesen ist. Wir sehen es in seiner Abneigung gegen Einsamkeit sowie seinem Wunsch nach Gesellschaft über den Rahmen seiner Familie hinaus.“
  6. „Bewunderung besteht aus Überraschung in Begleitung von etwas Vergnügen und einem Gefühle der Zustimmung.“
  7. „Die Gewissheit ist mehr eine Geburt der Unwissenheit als der Kenntnis.“
  8. „Die Liebe zu allen Lebewesen ist die edelste Eigenschaft des Menschen.“
  9. „Wer auch nur eine Stunde seiner Zeit zu vergeuden wagt, hat den Wert des Lebens noch nicht erkannt.“
  10. „So groß auch die Verschiedenheit an Geist zwischen dem Menschen und den höheren Tieren sein mag, sicher ist sie nur eine Verschiedenheit des Grades, nicht der Art.“

Tipp: Es gibt viele Dinge, die wir Menschen von Tieren lernen können. Im verlinkten Beitrag erfährst du, welche.

Charles Darwin Zitate 21 – 26

Darwin Umweltschutz Zitat gegen Natur kein Bestand
  1. „Ich zweifle in der Tat, ob Humanität eine natürliche oder angeborene Eigenschaft ist.“
  2. „Nur ein Narr macht keine Experimente.“
  3. „Die natürliche Auslese sorgt dafür, dass immer die Stärksten oder die am besten Angepassten überleben.“
  4. „Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.“
  5. „Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen, daß wir unsere Gedanken kontrollieren können.“
  6. „Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung.“

Kennst du weitere Sprüche von Charles Darwin, die in dieser Sammlung noch fehlen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Was ist die Evolutionstheorie von Darwin?

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin besagt, dass sich die Natur im Laufe der Zeit entwickelt hat und nicht von einer Sekunde auf die andere von Gott geschaffen wurde. Er geht außerdem davon aus, dass sich nur die Individuen im Kampf um Nahrung und Lebensraum durchsetzen, die optimal an ihre Umwelt angepasst sind.

Was versteht man unter Sozialdarwinismus?

Der Sozialdarwinismus geht davon aus, dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind, weshalb sich nur die stärksten Menschen durchsetzen und Nachkommen zeugen können. Die Anhängerschaft des Sozialdarwinismus stützt sich dabei auf die Evolutionstheorie von Charles Darwin.

Wer war Charles Darwin?

Charles Darwin war ein war ein britischer Naturforscher und gilt wegen seiner Beiträge zur Evolutionstheorie als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler der Welt.

Die Weisheiten von Charles Darwin als stetige Inspirationsquelle nutzen

Charles Darwin zählt zu den ersten Wissenschaftlern, die feststellten, dass Tiere und Pflanzen nicht unveränderlich sind. Er erkannte, dass auch Lebewesen der gleichen Art unterschiedliche Merkmale aufweisen. Völlig zurecht ist er der wohl bedeutendste und weltbekannteste Evolutionsforscher.

Hier möchte ich dir jetzt noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die Darwins Werten entsprechen und auch deiner persönliche Weiterentwicklung dienen können:

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Artikel inspirieren konnte. Wenn dir Fragen auf der Seele brennen oder dir weitere Weisheiten des britischen Naturforschers Charles Darwin einfallen, dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Wenn du wissen willst, wie du dazu beitragen kannst, das Artensterben zu stoppen, dann lies dir jetzt gerne den entsprechenden Beitrag dazu durch.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.