Zum Inhalt springen
Zitate von Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer Zitate – 30 inspirierende Sprüche des deutschen Philosophen

Du suchst inspirierende Arthur Schopenhauer Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Arthur Schopenhauer war einer der bedeutendsten Vertreter des subjektiven Idealismus, des metaphysischen Voluntarismus und der Mitleidsethik. Seine Weisheiten lassen sich daher auch sehr gut mit den Themen Umweltschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit in Verbindung bringen.

In dieser Sprüche-Sammlung möchte ich dir jetzt die wichtigsten Zitate des deutschen Philosophen auflisten.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Arthur Schopenhauer auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 Zitate und Weisheiten von Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer entwickelte eine umfassende Lehre, die auf der Arbeit von Immanuel Kant basierte. Aufgrund seiner grundsätzlich pessimistischen Weltanschauung wird er häufig auch als Misanthrop bezeichnet. Seine Zitate, die ich dir jetzt vorstelle, sind daher erfrischend direkt und umverschnörkelt. Viel Spaß!

Arthur Schopenhauer Zitate 1 – 10

  1. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
  2. „Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.“
  3. „Wer grausam gegen Tiere ist, kann kein guter Mensch sein.“
  4. „Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.“
  5. „Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“
  6. „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“
  7. „Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es.“
  8. „Jedoch ist Neid zu empfinden menschlich; Schadenfreude zu genießen teuflisch.“
  9. „Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen.“
  10. „Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere kein Fabrikat zu unserm Gebrauch.“

Tipp: Über Tierquälerei und Massentierhaltung habe ich dir jeweils einen ausführlichen, separaten Beitrag geschrieben. Schau gern Mal rein, um dir ein klares Bild davon zu machen, wie brutal wir Menschen mit (bestimmten) Tieren umgehen.

Arthur Schopenhauer Zitate 11 – 20

  1. „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
  2. „Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier. Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung.“
  3. „Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, dass man ihm ein Darlehen abschlägt, aber sehr leicht dadurch, dass man es ihm gibt.“
  4. „Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.“
  5. „Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.“
  6. „Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.“
  7. „Aus seiner Individualität kann keiner heraus.“
  8. „Was einer an sich selber hat, ist zu seinem Lebensglücke das Wesentlichste.“
  9. „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
  10. „Bescheidenheit bei mittelmäßigen Fähigkeiten ist bloße Ehrlichkeit. Bei großen Talenten ist sie Heuchelei.“

Arthur Schopenhauer Zitate 21 – 30

Gesundheit ist nicht alles Zitat Arthur Schopenhauer
  1. „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“
  2. „Ein Mann kann nur er selbst sein, solange er allein ist; und wenn er die Einsamkeit nicht liebt, wird er die Freiheit nicht lieben; denn nur wenn er allein ist, ist er wirklich frei.“
  3. „Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.“
  4. „Von einem Spaziergänger lässt sich niemals behaupten, er mache Umwege.“
  5. „Bei Abwesenheit großer Leiden quälen uns die kleinsten Unannehmlichkeiten.“
  6. „Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit.“
  7. „Da es auf der Erde mehr Schmerz als Vergnügen gibt, ist jede Befriedigung nur vorübergehend und schafft neue Begierden und neue Qualen – und die Qual des gegessenen Tieres ist immer größer als das Vergnügen des Essenden.“
  8. „Grenzenloses Mitleid mit allen lebenden Wesen ist der festeste und sicherste Bürge für das sittliche Wohlverhalten und bedarf keiner Kasuistik. Wer davon erfüllt ist, wird zuverlässig keinen verletzen, keinen beeinträchtigen, keinem wehetun, vielmehr mit jedem Nachsicht haben, jedem verzeihen, jedem helfen, soviel er vermag, und alle seine Handlungen werden das Gepräge der Gerechtigkeit und Menschenliebe tragen.“
  9. „Was dem Herzen widerstrebt, läßt der Kopf nicht ein.“
  10. „Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.“

Fallen dir weitere Weisheiten von Arthur Schopenhauer ein, die du hier bisher nicht aufgelistet findest? Dann schreibe mir deine Vorschläge einfach in die Kommentare.

Lasse dich von den Arthur Schopenhauer Zitaten inspirieren

Dem Philosophen Arthur Schopenhauer mag man menschenfeindliche Züge zudichten. Doch die ausgedrückte Kritik an unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach, vor allem in Anbetracht der heutigen sozialen und ökologischen Probleme unserer Zeit, absolut berechtigt.

Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Weisheiten inspirieren konnte. Abschließend gebe ich dir hier gern noch weiterführende Artikel an die Hand, die zu den Wertvorstellungen Schopenhauers passen und deine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben können:

Möglicherweise brennen die gerade einige Fragen auf der Seele. Vielleicht fallen dir aber auch noch weitere Zitate von Schopenhauer ein. So oder so, freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du noch viele weitere Inspirationsquellen. Schau dir beispielsweise auch die wertvollsten Zitate von Mahatma Gandhi an.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.