Zum Inhalt springen
Weisheiten und Zitate von Albert Schweitzer

Albert Schweitzer Zitate – 41 inspirierende Sprüche des Urwaldarztes und Philosophen

Du suchst inspirierende Albert Schweitzer Zitate? Dann nutze diese Sammlung der besten Sprüche & Weisheiten des Urwaldarztes und Philosophen. Er gilt als Wegbereiter humanitärer Hilfe und als Vordenker für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt. Für seinen Einsatz gegen das atomare Wettrüsten erhielt er im Jahr 1952 den Friedensnobelpreis.

In diesem Beitrag möchte ich dir jetzt die wertvollsten Sprüche und Weisheiten von Albert Schweitzer mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Albert Schweitzer auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

41 Zitate und Sprüche Von Albert Schweitzer

Albert Schweitzer ist einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Besonders sein Engagement für den Frieden in der Welt macht ihn zu einem politischen und moralischen Vorbild früherer, aktueller und zukünftiger Generationen. Hier findest du jetzt die Zitate von ihm, die ich persönlich besonders wirkungsvoll finde. Auf geht's!

Albert Schweitzer Zitate 1 – 10

  1. „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
  2. „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
  3. „Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
  4. „Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanze und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt.“
  5. „Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.“
  6. „Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.“
  7. „Mit dem Herzen zu denken, ist die rechte Art für die Menschen.“
  8. „Glücklich sind allein diejenigen, die sich von ihren Herzen bestimmen lassen.“
  9. „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“
  10. „Meine Ansicht ist, dass wir, die wir für die Schonung der Tiere eintreten, ganz dem Fleischkonsum entsagen und auch gegen ihn reden. So mache ich es selber.“

Tipp: Wenn du wissen willst, warum ich vegan lebe, dann klicke dich gern zum verlinkten Artikel durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ähnliche Werte vertrittst.

Albert Schweitzer Zitate 11 – 20

  1. „Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.“
  2. „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“
  3. „In keiner Weise dürfen wir uns dazu bewegen lassen, die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen bringen zu wollen. Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“
  4. „Es ist besser hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt.“
  5. „Tun Sie jeden Tag etwas für jemanden, wofür Sie nicht bezahlt werden.“
  6. „Alle Ideale hängen mit Liebe zusammen.“
  7. „Verzicht auf Denken ist geistige Bankrotterklärung.“
  8. „Wohin sich ein Mensch auch wendet, er findet immer jemanden, der ihn braucht.“
  9. „Gebete ändern die Welt nicht. Aber Gebete ändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.“
  10. „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“

Albert Schweitzer Zitate 21 – 30

  1. „Manchmal erlischt unser Licht, wird aber durch die Begegnung mit einem anderen Menschen sofort wieder in Flammen aufgelöst.“
  2. „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.“
  3. „In der Hoffnung, den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch, auf die Blumen zu schauen, die zu seinen Füßen blühen.“
  4. „Begeisterung ist ein guter Treibstoff, doch leider verbrennt er zu schnell.“
  5. „Echte Toleranz ist nicht möglich ohne Liebe.“
  6. „Denke gelegentlich an das Leid, dessen Anblick du du dir ersparst.“
  7. „Der Optimist ist ein Mensch, der überall grünes Licht sieht, während der Pessimist, nur das rote Stopplicht erblickt. Aber der wirklich Weise ist farbenblind.“
  8. „Wo ich irgendwelches Leben schädige, muss ich mir darüber klar sein, ob es notwendig ist. Über das Unvermeidliche darf ich in nichts hinausgehen, auch nicht in scheinbar Unbedeutendem.“
  9. „Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“
  10. „Nie dürfen wir ein Lebewesen zum Vergnügen oder zum Zeitvertreib leiden lassen oder töten.“

Albert Schweitzer Zitate 31 – 41

  1. „Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“
  2. „Neues zu schaffen hat mehr Wert, als zu protestieren.“
  3. „Wenn du nach Verantwortung und Gewissen handelst und nicht nach Gedankenlosigkeit, bist du im Recht.“
  4. „Auf egoistischem Boden kann das Ethische nicht wachsen.“
  5. „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
  6. „Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.“
  7. „Das Miterleben des Glückes um uns herum mit dem Guten, das wir selbst schaffen können, ist das einzige Glück, welches uns das Leben erträglich macht.“
  8. „Die Tiere sind unsere Brüder, die großen wie die kleinen. Erst in dieser Erkenntnis gelangen wir zum wahren Menschentum.“
  9. „Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“
  10. „Mit allem, was lebt, sind wir durch Wesensverwandtschaft und Schicksalsgemeinschaft verbunden.“
  11. „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“

Fallen dir weitere Weisheiten und Zitate Von Albert Schweitzer ein, die hier nicht fehlen dürfen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar mit deinen Vorschlägen.

Häufige Fragen rund um Albert Schweitzer

Warum ist Albert Schweitzer ein Vorbild?

Albert Schweitzer war ein entscheidender Wegbereiter humanitärer Hilfe und Vordenker für Frieden und Ausgleich in der Welt. Er setzte sich für die hilfsbedürftigen Völker in aller Welt ein und machte deutlich, dass jedem Willen zum Leben mit dem gleichen Respekt und gleicher Ehrfurcht begegnet werden müsse.

Warum hat Albert Schweitzer den Friedensnobelpreis bekommen?

Albert Schweitzer erhielt im Jahr 1952 den Friedensnobelpreis für seinen Einsatz für verfolgte und bedrohte Menschen – für Frieden, Wahrheit und Freiheit.

Wo lebte Albert Schweitzer?

Albert Schweitzer lebte in Gunsbach, Paris und in Königsfeld im Schwarzwald.

Was versteht Albert Schweitzer unter Ehrfurcht vor dem Leben?

Albert Schweitzer legte jeder jeder seiner Äußerungen den Gedanken der „Ehrfurcht vor dem Leben“ zugrunde. Damit meint er, dass jedem Willen zum Leben mit der gleichen Ehrfurcht und mit dem gleichen Respekt begegnet werden müsse und dabei nicht zwischen den Lebensformen zu unterscheiden ist.

Wie viele Kinder hatte Albert Schweitzer?

Albert Schweitzer hatte eine Tochter. Rhena Schweitzer-Miller kam im Jahr 1919 auf die Welt. Sie führte bis 1970 die Stiftung ihres Vaters weiter.

Nutze die Weisheiten Von Albert Schweitzer als stetige Inspirationsquelle

Albert Schweitzer bei der Arbeit
© AISL/Maison Albert Schweitzer Günsbach und der Deutscher Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e. V.

Während man sein Auge so über die Zitate von Albert Schweitzer schweifen lässt, lassen sich seine persönlichen Werte schnell erkennen. Barmherzigkeit, Mut, Dankbarkeit, Offenheit, Humanität und Mitgefühl mit allen Geschöpfen dieser Erde. Der Urwaldarzt vertrat die Werte, die wir als „menschlich“ bezeichnen würden. Seine Einstellung und sein Einsatz für den Frieden machen ihn zu einem absoluten Vorbild.

Hier möchte ich dir abschließend noch einige weiterführende Artikel ans Herz legen, die auch deiner persönlichen Weiterentwicklung dienen können:

Hast du Fragen oder Anregungen zu dieser Zitate-Sammlung des Pazifisten Albert Schweitzer? Oder kennst du noch andere Weisheiten von ihm? Dann bin ich gespannt auf deinen Kommentar.

Bleib‘ mitfühlend,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Es gibt viele Klischees gegenüber veganer Ernährung. Sichere dir gern mein kostenloses E-Book „Alle Argumente gegen Veganismus – und wie du sie einfach widerlegst“, um Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

2 Gedanken zu „Albert Schweitzer Zitate – 41 inspirierende Sprüche des Urwaldarztes und Philosophen“

  1. Lasse jeden wie er ist, damit du bleibst wie du bist.
    (Auch ein Zitat von Albert Schweitzer)
    Ich finde, dass dieses Zitat momentan sehr aktuell ist!
    Frohe Weihnachten und Grüße aus Österreich.
    Coole Seite!

    1. Moin Daniel, danke dir! Würde es aufnehmen, habe aber keine Quelle dazu gefunden. Wo/wann hat er das gesagt?

      Grüße, Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert