Zum Inhalt springen
Abraham Lincoln Zitate und Sprüche

Abraham Lincoln Zitate – 30 inspirierende Sprüche des ehemaligen US-Präsidenten

Du suchst eine Sammlung inspirierender Abraham Lincoln Zitate? Dann kannst du jetzt durchatmen, denn hier ist sie! Lincoln war der 16. Präsident der USA. Er symbolisiert wie kaum ein anderer die Einheit der Nation seines Landes, die demokratischen Tugenden und die Sklavenbefreiung.

In dieser Spruchsammlung möchte ich dir seine wertvollsten kurzen und auch langen Sprüche an die Hand geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Abraham Lincoln auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 wirkungsvolle Zitate und Sprüche von Abraham Lincoln

Im 19. Jahrhundert war die USA aufgrund der Sklavenfrage in Nord- und Südstaaten gespaltet. Auch wenn der entstandene Bürgerkrieg hunderttausenden Menschen das Leben kostete, schaffte es Lincoln, sein Land wieder zu einer Einheit zu formen. Nutze seine folgenden Zitate gerne als stetige Inspirationsquelle.

Abraham Lincoln Zitate 1 – 10

  1. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“
  2. „Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
  3. „Diejenigen, die das Schlechte in Menschen suchen, werden es mit Sicherheit finden.“
  4. „Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.“
  5. „Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.“
  6. „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
  7. „Denke immer daran, deine eigene Entschlossenheit, erfolgreich zu sein, ist wichtiger als alles andere.“
  8. „Takt ist die Fähigkeit, andere so zu beschreiben, wie sie sich selbst sehen.“
  9. „Ich wäre lieber ein kleiner Niemand, als ein böser Jemand zu sein.“
  10. „Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte.“

Tipp: Weißt du, was Whataboutism bedeutet? Im verlinkten Artikel stelle ich dir die heutzutage leider gern genutzte aber von eigentlich thematisierten Missständen ablenkende Argumentationstechnik vor.

Abraham Lincoln Zitate 11 – 20

  1. „Lasst uns glauben, dass das Recht Macht macht; und in diesem Glauben lassen Sie uns bis zum Ende wagen, unsere Pflicht zu tun, wie wir es verstehen.“
  2. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.“
  3. „Der Charakter ist wie ein Baum und der Ruf sein Schatten. Der Schatten ist das, wofür wir ihn halten, und der Baum ist das Echte.“
  4. „Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.“
  5. „Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.“
  6. „Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.“
  7. „Wenn ich Gutes tue, fühle ich mich gut. Wenn ich Schlechtes tue, fühle ich mich schlecht. Das ist meine Religion.“
  8. „Es gibt keine schlechten Bilder; so sieht dein Gesicht eben manchmal aus.“
  9. „Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.“
  10. „Ich bin heute ein Erfolg, weil ich einen Freund hatte, der an mich glaubte und ich nicht das Herz hatte, ihn im Stich zu lassen.“

Abraham Lincoln Zitate 21 – 30

  1. „Das Leben ist hart, aber so schön.“
  2. „Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Füße an der richtigen Stelle platzieren und dann fest stehen.“
  3. „Ich möchte nicht ein Sklave, aber auch nicht dessen Herr sein. Das ist meine Idee von Demokratie.“
  4. „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“
  5. „Mein bester Freund ist ein Mensch, der mir ein Buch gibt, das ich noch nicht gelesen habe.“
  6. „Ich halte nicht viel von jemandem, der heute nicht weiser als gestern ist.“
  7. „Es ist viel einfacher, ein Pferd in die Richtung zu reiten, in die es geht.“
  8. „Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt.“
  9. „Ich muß nicht unbedingt erfolgreich sein, aber ich muß nach dem Licht streben, das in mir ist.“
  10. „Ich bin heute ein Erfolg, weil ich einen Freund hatte, der an mich glaubte und ich nicht das Herz hatte, ihn im Stich zu lassen.“

Fallen dir weitere Sprüche über Abraham Lincoln ein, die ich hier vergessen habe? Dann schreibe mir gern direkt einen Vorschlag in die Kommentare.

Die Zitate von Abraham Lincoln als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Abraham Lincoln war ein wirklich geschickter Redner und Taktiker. Er zählt aus gutem Grund zu den bekanntesten Präsidenten in der Geschichte der USA, da er 1865 für das Ende der Sklaverei sorgte. Ich hoffe, dass ich dich mit seinen Zitaten inspirieren konnte.

Abschließend gebe ich dir jetzt noch weiterführende Artikel an die Hand, die zu seinen Werten passen und deine persönliche Entwicklung fördern könnten:

Hast du Fragen zu den Zitaten von Abraham Lincoln oder fallen dir weitere ein? Dann hinterlasse mir wie immer gern einen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog warten noch tausende weiterer, wirkungsvoller Sprüche auf dich. Wirf doch als nächstes beispielsweise einen Blick auf die Benjamin Franklin Zitate. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.