Zum Inhalt springen
Regen Zitate – Die besten Sprüche über Regenwetter, Regenbögen, Nässe, Tropfen und Nieselregen

Regen Zitate – 23 Sprüche über Regenwetter, Regenbögen, Nässe, Tropfen und Nieselregen

Du suchst inspirierende Regen Zitate und die schönsten Sprüche über Regenschauer und den Regenbogen? Dann bist du hier genau richtig! Wenn es regnet, können wir ein natürliches Phänomen bewundern, das sowohl für Melancholie als auch für Erneuerung stehen, die Natur zum Blühen und die Straßen zum Glänzen bringen kann.

Auch, wenn wir manchmal genervt stöhnen, wenn die Regenwolken die Oberhand gewinnen und wir wieder mal Regenschirm und Regenmantel vergessen haben, hat jeder Regentropfen auf dem Blatt, jeder kurze Schauer über dem See und jede Pfütze im Wald einen großen Wert.

Ebenso ist es bei den erholsamen Naturgeräuschen, die der prasselnde Regen auf Dächern und Wegen uns schenkt. Wer das versteht, kann auch im Regen lachen und Spaß haben.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt als kleine Inspirationshilfe die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über das Regenwetter an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Regen im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

23 Zitate über Regen, Regenwetter und den Regenbogen

Regnerisches Wetter ist kein schlechtes Wetter – und muss uns auch nicht traurig stimmen. Vielmehr ist es eine Einladung zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Träumen. Wenn der Himmel weint, gibt uns das auch die Chance, einfach mal den Kopf abzuschalten und mit einer Tasse Tee in der Hand gelassen aus dem Fenster zu schauen, während aus den Tropfen Pfützen werden.

Nutze jetzt die folgenden Zitate und Sprüche über Regen, um die Schönheit und Vielschichtigkeit dieses besonderen Naturereignisses einzufangen.

Regen Zitate 1 – 10

  1. „Es ist der Regen, der die Flüsse füllt, nicht der Tau.“ (Sri Lankisches Sprichwort)
  2. „Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.“ (Fernandel)
  3. „Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte verderben.“ (Ernst R. Hauschka)
  4. „Die Regentropfen machen ein Loch in den Stein nicht durch Gewalt, sondern durch häufiges Fallen.“ (Lukrez)
  5. „Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.“ (Erich Kästner)
  6. „Wie ein willkommener Sommerregen kann der Humor plötzlich die Erde, die Luft und dich reinigen und kühlen.“ (Langston Hughes)
  7. „Ich gehe gern durch den Regen, damit mich niemand weinen sieht.“ (Charlie Chaplin)
  8. „Den Regen hört man fallen, den Schnee nicht. Der herbe Schmerz ist noch laut, der gefaßte ist still.“ (Berthold Auerbach)
  9. „Der Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.“ (James Russell Lowell)
  10. „Wenn du einen Regenbogen sehen willst, musst du lernen, den Regen zu sehen.“ (Paulo Coelho)

Tipp: Starkregen und Überflutungen gelten als Extremwetter. Alles über Extremwetter und Naturkatastrophen und ihren Zusammenhang mit dem Klimawandel, erfährst du im verlinkten Blogartikel.

Regen Zitate 11 – 20

  1. „Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.“ (Friedrich Nietzsche)
  2. „Im Herbstregen erkältet sich die Seele an ihrer Einsamkeit.“ (Elmar Kupke)
  3. „Bankier: ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt.“ (Mark Twain)
  4. „Wenn du um Regen betest, musst du mit dem Schlamm klarkommen. Das gehört dazu.“ (Denzel Washington)
  5. „Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter.“ (John Ruskin)
  7. „Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)
  8. „Seien Sie nicht böse auf den Regen; es weiß einfach nicht, wie man nach oben fällt.“ (Vladimir Nabokov)
  9. „Was sich heute im Regenwald abspielt, ist ein Raubzug, ist ein Krieg.“ (Jose Lutzenberger)
  10. „Wir leben in einem Regenbogen des Chaos.“ (Paul Cezanne)
"Es ist der Regen, der die Flüsse füllt, nicht der Tau." (Sri Lankisches Sprichwort)

Regen Zitate 21 – 23

  1. „Nach dem Regen kommt die Sonne wieder zum Vorschein. Dann kommt das Leben. Nach dem Schmerz wird die Freude immer noch da sein.“ (Walt Disney)
  2. „Du wirst nie einen Regenbogen finden, wenn du nach unten schaust.“ (Charlie Chaplin)
  3. „Der Regen beginnt mit einem Tropfen.“ (Manal al-Sharif)

Fallen dir weitere Sprüche über den Regen ein, die hier noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren! Und falls du noch mehr Wetter Zitate suchst, habe ich dir unter dem Link eine weitere Liste zusammengestellt.

FAQ: Häufige Fragen über Regen und den Niederschlag

Was ist der Unterschied zwischen Niederschlag und Regen?

Niederschlag umfasst jegliche Form von Wasser, das aus Wolken in Richtung Erdboden fällt, wie Schnee, Hagel, Graupel oder eben auch Regen. Das Wasser landet dabei bekanntlich in Form von flüssigen Wassertropfen auf der Erde.

Der Unterschied zwischen Niederschlag und Regen ist also, dass Regen Niederschlag ist – und zwar die häufigste Art des Niederschlags.

Warum ist es wichtig, dass es regnet?

Natürlicher Regen ist unter anderem wichtig für die Bewässerung von Pflanzen, die Auffüllung von Grundwasserreserven und für die Aufrechterhaltung des Wasserkreislaufs auf der Erde. Er wirkt aber nicht nur der Trockenheit entgegen, sondern befreit auch die Luft von Staub, Pollen und etwaigen Schadstoffen.

Das Regenwasser ist einfach das Leben, denn es sorgt auch für Nahrung und stillt den Flüssigkeitsbedarf unzähliger Lebewesen auf dem Planeten.

Wie wirkt Regen auf unsere Psyche?

Das Rauschen des fallenden Regens kann unter anderem beruhigend, entspannend, konzentrationsfördernd und inspirierend auf unser Gemüt wirken.

Das anhaltend trübe Wetter mit grauen Regenwolken kann uns Menschen aber auch genauso traurig und unzufrieden stimmen und zu Antriebslosigkeit führen.

Die besten Zitate über Regen als Inspirationsquelle nutzen

Ich wünsche mir, dass die aufgelisteten Zitate deine Erinnerung an die Schönheit und die Kraft des Regens gestärkt haben. Und dass du jeden Regenschauer als das betrachten kannst, was er ist: Ein Symbol für Wandel, Hoffnung, Erneuerung und das ewige Zusammenspiel von Mensch und Natur.

Vergessen werden darf dabei allerdings niemals, dass Starkregen, Hochwasser und regnerische Stürme auch verheerende Schäden anrichten können.

Abschließend möchte ich dir an dieser Stelle deshalb unbedingt noch das Buch „Wütendes Wetter“ von der Physikern Friederike Otto ans Herz legen. Es hilft ungemein dabei, den Zusammenhang zwischen Extremwettern und dem Klimawandel besser zu verstehen. Wenn du magst, bekommst du es hier*.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, schöne Regen Zitate, die unbedingt zu dieser Sammlung zählen sollten? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: In tropischen Regenwäldern kommt es in der Regenzeit häufiger zu wasserfallartigen Güssen, die ich auch schon einmal selbst erleben durfte. Leider sind die artenreichen Tropengebiete bedroht, weil wir Menschen sie zerstören und dadurch auch noch den Klimawandel vorantreiben. Was jeder von uns im Alltag tun kann, um den Regenwald zu retten, möchte ich dir deshalb gern als Nächstes im verlinkten Blogartikel mit auf den Weg geben. Danke für dein Engagement!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert