Zum Inhalt springen
Mutter Teresa Zitate und Sprüche

Mutter Teresa Zitate – 25 inspirierende Zitate der indischen Missionarin

Du suchst inspirierende Mutter Teresa Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Die indische Ordensschwester gilt als eine der größten Missionarinnen des 20. Jahrhunderts. Für ihre Arbeit mit Kranken, Obdachlosen und Armen erhielt sie im Jahr 1979 sogar den Friedensnobelpreis.

In dieser Spruchsammlung möchte ich dir ihre wertvollsten Weisheiten und Zitate mit auf den Weg geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Mutter Teresa auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruchsammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

25 Zitate und Weisheiten von Mutter Teresa

Für ihre Engagement wurde Mutter Teresa mit Lob, Anerkennung und Preisen überschüttet. Sie gilt wie kaum ein anderer Mensch in der Geschichte für den menschlichen Wert der Nächstenliebe. Lasse dich gern von ihren folgenden Zitaten und Sprüchen inspirieren.

Mutter Teresa Zitate 1 – 10

  1. „Wir werden nie wissen, wie viel Gutes ein einfaches Lächeln vollbringen kann.“
  2. „Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerfen, tue trotzdem Gutes.“
  3. „Wenn Du keine hundert Menschen füttern kannst, dann füttere nur einen.“
  4. „Das Gute, das du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon wieder vergessen haben. Tu weiterhin Gutes.“
  5. „Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.“
  6. „Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen.“
  7. „Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein.“
  8. „Es genügt nicht zu sagen: ich liebe. Liebe muss lebendige Tat werden.“
  9. „Friede beginnt mit einem Lächeln. Lächle fünfmal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst: Tue es um des Friedens willen.“
  10. „Am meisten schenkt, wer Freude schenkt.“

Tipp: Ich habe dir auch eine Zitate-Sammlung über Lebensfreude zusammengestellt. Schau gerne Mal rein!

Mutter Teresa Zitate 11 – 20

  1. „Die Menschen sind unvernünftig, irrational und egoistisch. Liebe sie trotzdem!“
  2. „Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe.“
  3. „Christus wird uns nicht fragen, wie viel wir geleistet haben, sondern mit wie viel Liebe wir unsere Taten vollbracht haben.“
  4. „Deine Hilfe wird wirklich gebraucht, aber die Leute greifen dich vielleicht an, wenn du ihnen hilfst, hilf ihnen trotzdem.“
  5. „Gott hat die Armut nicht erschaffen. Er erschuf nur uns.“
  6. „Anfangs glaubte ich, bekehren zu müssen. Inzwischen habe ich gelernt, dass es meine Aufgabe ist zu lieben. Und die Liebe bekehrt, wen sie will.“
  7. „Merke dir folgendes. Ich kann etwas tun, was du nicht kannst. Und du kannst etwas tun, was ich nicht tun kann. Aber wir beide müssen es tun.“
  8. „Das Gebet nützt der ganzen Welt, denn der Frieden beginnt zu Hause und in unseren eigenen Herzen. Wie können wir Frieden in die Welt bringen, wenn wir keinen Frieden in uns haben?“
  9. „Dazu ist der Mensch geschaffen, zu lieben und geliebt zu werden.“
  10. „Wenn man Leute verurteilt, hat man keine Zeit sie zu lieben.“

Mutter Teresa Zitate 21 – 25

  1. „Was Jahre braucht, um gebaut zu werden, kann über Nacht zerstört werden. Bauen Sie trotzdem!“
  2. „Es gibt viele Leute, die die großen Dinge tun können. Aber es gibt sehr wenig Leute, die die kleinen Dinge tun wollen.“
  3. „Der Hunger nach Liebe ist viel schwerer zu beseitigen als der Hunger nach Brot.“
  4. „Mir ist lieber, dass ihr Fehler macht und freundlich seid, als dass ihr Wunder wirkt und unfreundlich seid.“
  5. „Wir fürchten die Zukunft, weil wir die Gegenwart vergeuden.“

Fallen dir weitere Sprüche von Mutter Teresa ein, die hier noch fehlen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Zitate und Weisheiten von Mutter Teresa Als Inspirationsquelle nutzen!

Mutter Teresa ist ein Musterbeispiel für Nächstenliebe und den Respekt gegenüber anderen Menschen. Ich hoffe, dass ich dich mit ihren Zitaten und Weisheiten inspirieren konnte.

Abschließend gebe ich dir hier noch weiterführende Artikel mit auf den Weg, die zu den Werten der Ordensschwester passen und deine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben könnten:

Hast du Fragen oder weitere Zitate von Mutter Teresa? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Klick dich gern weiter durch den Zitate Blog. Dort findest du zum Beispiel auch die wichtigsten Weisheiten des Astronomen Galileo Galilei.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.