Zum Inhalt springen
Meeres Zitate - Sprüche über Ozeane und Meeresschutz

21 Meer Zitate – Inspirierende Sprüche über Ozeane und den Meeresschutz

Suchst du inspirierende Meer Zitate und wirkungsvolle Sprüche über den Ozean? Dann bist du hier absolut richtig. Die Meere sind die Lunge unseres Planeten – ohne sie, würden wir nicht existieren. Dennoch betreiben wir Menschen einen extremen Raubbau an ihnen. Die Überfischung der Meere und auch die Korallenbleiche zählen definitiv zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Wirksame Zitate sind etwas, mit dem man in unserer Gesellschaft das Bewusstsein für die Bedrohung der Ozeane schärfen kann.

Zur Motivation für den Meeresschutz bekommst du deshalb hier ein Füllhorn an Meer Zitaten und Sprüchen über die Ozeane an die Hand. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über das Meer auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die besten Zitate über das Meer und den Ozean

Ich bin ein großer Fan von berühmten Zitaten – sie klären auf, verdeutlichen eine Meinung und helfen dabei, andere Menschen mitzureißen. Hier findest du einige inspirierende Beispiele, die die Bedeutung, die du dem Meer beipflichtest, noch weiter erhöhen werden.

Meer Zitate #1-10

  1. „Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich.“ (Václav Havel)
  2. „Wenn die Meere sterben, sterben wir.“ (Paul Watson)
  3. „You can’t stop the waves, but you can learn to surf.“ (Jon Kabat-Zinn)
  4. „Wale sind das Gedächtnis der Erde und Hüter der Zeit. Wenn es die Wale nicht mehr gibt, sind die Tage der Menschen gezählt.“ (Sprichwort)
  5. „Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele.“(Heinrich Heine)
  6. „Der Ozean ist alles was ich sein will. Wunderschön, geheimnisvoll, wild und frei.“ (Unbekannt)
  7. „Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)
  8. „Zeit, Ebbe und Flut warten auf niemanden.“ (Sprichwort)
  9. „Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)
  10. „Es gibt nichts Schöneres als die Art und Weise, wie der Ozean sich weigert, mit dem Küssen der Küste aufzuhören, egal wie oft er weggeschickt wurde.“ (Sarah Kay)

Meer Zitate #11-20

  1. „Weniger Plastik ist Meer.“ (Unbekannt)
  2. „Heimat ist, wo die Wellen rauschen, die Luft nach Salz schmeckt und man am liebsten für immer ankern möchte.“ (Unbekannt)
  3. „Die Schönheit und das Mysterium des Ozeans erfüllt unser Leben mit Wundern, die unsere Vorstellungskraft übersteigen.“ (M. L. Borges)
  4. „Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“ (Blaise Pascal)
  5. „Der Ozean ist dieser schöne, unerforschte Ort. Warum um alles in der Welt ist nicht jeder dort unten, ich weiß es nicht.“ (Graham Hawkes)
  6. „Wenn Sie die ferne Stimme des Ozeans hören wollen, legen Sie Ihr Ohr an die Lippen einer Muschel.“ (Curtis Tyrone Jones)
  7. „Die Menschheit ist wie ein Ozean; wenn ein paar Tropfen des Ozeans schmutzig sind, wird der Ozean nicht schmutzig.“ (Mahatma Gandhi)
  8. „Haben Sie nie bemerkt, daß die Leute draußen am offenen Meer einen besonderen Menschenschlag bilden? Es ist beinah, als lebten sie des Meeres eigenartiges Leben. Nicht bloß in ihrem Fühlen, auch in ihrem Denken ist Wellengang und Ebbe und Flut.“ (Henrik Ibsen)
  9. „Einen Tautropfen betrachtend, entdeckte ich das Geheimnis des Meeres.“ (Khalil Gibran)
  10. „Diejenigen, die am Meer leben, können kaum einen einzigen Gedanken bilden, von dem das Meer nicht ein Teil wäre.“ (Hermann Broch)
  11. „Der Ozean kennt keine völlige Ruhe – das gilt auch für den Ozean des Lebens.“ (Mahatma Gandhi)
Was ist ein Meer?

Aus Salzwasser bestehende Gewässer, die nicht gänzlich von Land umgeben sind, bezeichnet man als Meer. Da mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche von den Weltmeeren bedeckt sind, teilt man sie in fünf große Ozeane auf.

Welche Tiere leben im Meer?

Das Meer ist ein riesiger Lebensraum für unzählige Tierarten. Hier leben vor allem Fische, Krebstiere, Weichtiere, Säugetiere, Einzeller, Würmer, Nesseltiere, Stacheltiere und Reptilien.

Warum ist das Meer so beruhigend?

Viele Menschen wünschen nicht ohne Grund einen Urlaub am Meer. Das liegt unter anderem daran, dass es uns einen weiten Blick bis zum Horizont ermöglicht und ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Auch die Farbe des Wassers, springende Wale und Delfine, der Duft der Algen und der Geschmack des Salzwassers machen uns glücklicher und lassen den oft stressigen Alltag vergessen.

Nutze die Meer Zitate für den Schutz der Ozeane

Zitate über das Meer und den Ozean

Das Wasser in den Meeren wird wärmer – das ist vor allem eine Folge der Treibhausgase, die wir Menschen in die Atmosphäre blasen. Durch die menschengemachte, globale Erwärmung sind die Ozeane so bedroht wie noch nie. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Meere verstärken. Ich hoffe, dass dir diese Zitate dabei helfen.

Hast du Fragen oder weitere Ozean Zitate, die in dieser Sammlung noch fehlen? Dann schreibe einfach einen Kommentar mit deinem Hinweis.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Neben den Meeren ist auch die Trinkwasserversorgung in vielen Regionen der Erde in großer Gefahr. Mehr darüber erfährst du im Beitrag über Wasserknappheit.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert