Zum Inhalt springen
Jugend Zitate – Die besten Sprüche über die Kindheit und junge Menschen

Jugend Zitate – 51 Sprüche über die Kindheit und junge Menschen

Du suchst die besten Jugend Zitate und Sprüche über die Kindheit? Dann bist du hier genau richtig. Kaum eine Phase des Lebens ist so facettenreich, wie die der Jugend und Kindheit. Sie birgt jenen magischen Mix aus Neugier, Naivität und Mut, der junge Menschen dazu befähigt, ihre Grenzen zu testen, wertvolle Erfahrungen zu machen, aus ihnen zu lernen und erwachsen zu werden.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt kurze, inspirierende Weisheiten und Zitate über die Jugendzeit, das Kindesalter und die junge Generation an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Jugendzitate im Internet teilst, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 51 besten Zitate über Jugend, Kindheit und junge Menschen

Von der wundersamen Einfachheit der Kindheit bis zur turbulenten Reise der Pubertät, der Schulzeit und allen anderen Herausforderungen der Jugend – die folgenden Zitate zeichnen ein vielseitiges und fesselndes Bild der frühen Jahre unseres Daseins. Sie beleuchten die Höhen und Tiefen, die Freuden und Herausforderungen, sowie die Wunder und Schwierigkeiten, die mit dem Heranwachsen einhergehen.

Nutze die Weisheiten und Sprüche zum Beispiel, um dir bewusst zu machen, wie wertvoll die Zeit als Kind oder Jugendliche:r ist – oder einfach, um an deine Freunde aus Kindheitstagen oder deine Jugendliebe zurückzudenken.

Jugend Zitate 1 – 10

  1. „In der Jugend lernen wir, im Alter verstehen wir.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Die Kindheit dauert nicht lange, aber jeder hat eine verdient.“ (Wendy Dale)
  3. „Lehrer öffnen Dir das Tor. Doch über die Schwelle treten musst Du selber.“ (Hakuin Zenji)
  4. „Die Jugend ist ein Geschenk der Natur, aber das Alter ist ein Kunstwerk.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  5. „Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.“ (Salvador Dali)
  6. „Wenn du deine Kindheit mit dir herumträgst, wirst du nie älter.“ (Tom Stoppard)
  7. „Die Grundlage eines jeden Staates ist die Ausbildung seiner Jugend.“ (Diogenes von Sinope)
  8. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  9. „Alles ist feierlich im wilden Garten der Kindheit.“ (Pablo Neruda)
  10. „Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.“ (Albert Einstein)

Jugend Zitate 11 – 20

  1. „Der sicherste Weg, einen jungen Menschen zu korrumpieren, ist, ihn zu lehren, die, die gleich denken höher einzuschätzen als die, die anders denken.“ (Friedrich Nietzsche)
  2. „Jugend hat kein Alter.“ (Pablo Picasso)
  3. „Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  4. „So ziemlich alle ehrlichen Wahrheiten, die es auf der Welt gibt, werden von Kindern erzählt.“ (Oliver Wendell Holmes)
  5. „Die Jugend ist uneigennützig im Denken und Fühlen. Sie denkt und fühlt deshalb die Wahrheit am tiefsten und geizt nicht, wo es kühne Teilnahme an Bekenntnis und Tat gilt.“ (Heinrich Heine)
  6. „Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab. Sie sind das Wichtigste.“ (C. S. Lewis)
  8. „Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.“ (Mark Twain)
  9. „Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.“ (Tom Robbins)
  10. „Die Jugend ist die Hoffnung unserer Zukunft.“ (Jose Rizal)

Tipp: Im Kindesalter lernen wir vor allem, kreativ zu werden. Der verlinkte Blogartikel wird dir dabei helfen, deine Kreativität auch im Erwachsenenalter gezielt zu fördern. Auch, was Erwachsene von Kindern lernen können, erläutere ich dir in einem weiteren Beitrag.

Jugend Zitate 21 – 30

  1. „Die meisten Menschen benutzen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren.“ (Jean de La Bruyère)
  2. „Jugend ist an die Jugendlichen verschwendet.“ (George Bernard Shaw)
  3. „Anfangs lieben Kinder ihre Eltern; wenn sie älter werden, halten sie Gericht über sie; manchmal verzeihen sie ihnen.“ (Oscar Wilde)
  4. „Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.“ (Jean Cocteau)
  5. „Jeder Tag ist ein kleines Leben – jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend, und jedes Zubettgehen und Einschlafen ein kleiner Tod.“ (Arthur Schopenhauer)
  6. „Ältere Herren erklären den Krieg. Aber es ist die Jugend, die kämpfen und sterben muss.“ (Herbert Hoover)
  7. „Man muss im Leben immer steil bergwärts gehen, das hält einfach jung – und macht glücklich.“ (Anderl Heckmair)
  8. „Eines der schönsten Dinge, die dir im Leben widerfahren können, ist, eine glückliche Kindheit zu haben.“ (Agatha Christie)
  9. „Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.“ (Victor Hugo)
  10. „Ein ähnlich starkes Bedürfnis aus der Kindheit wie das nach dem Vaterschutz wüßte ich nicht anzugeben.“ (Sigmund Freud)

Tipp: In der Schulzeit kam mir die Wertschätzung für unsere Natur immer viel zu kurz. Im verlinkten Blogartikel stelle ich dir meine persönlichen Gründe für mehr Umweltschutz in der Schule vor.

Jugend Zitate 31 – 40

  1. „Gute Gewohnheiten, gebildet in der Jugend, machen den Unterschied.“ (Aristoteles)
  2. „Du hörst nicht auf zu lachen, wenn du alt wirst, du wirst alt, wenn du aufhörst zu lachen.“ (George Bernard Shaw)
  3. „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“ (Albert Einstein)
  4. „Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.“ (Benjamin Franklin)
  5. „Der sicherste Weg, einen jungen Menschen zu korrumpieren, ist, ihn zu lehren, die, die gleich denken höher einzuschätzen als die, die anders denken.“ (Friedrich Nietzsche)
  6. „Es gibt keine schärfere Offenbarung der Seele einer Gesellschaft als die Art und Weise, wie sie ihre Kinder behandelt.“ (Nelson Mandela)
  7. „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ (Mahatma Gandhi)
  8. „Man wird alt, wenn die Leute anfangen zu sagen, dass man jung aussieht.“ (Karl Dall)
  9. „Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst. Für die Kinder ist es zu mühsam, ihnen immer wieder alles erklären zu müssen.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  10. „Die Kindheit ist wie die Betrachtung einer schönen Gegend, wenn man rückwärts reitet; man wird sich der Schönheit erst in dem Augenblick wirklich bewusst, in dem sie zu verschwinden beginnt.“ (Søren Kierkegaard)

Jugend Zitate 41 – 51

  1. „Manchmal muss man erst erwachsen werden, bevor man zu schätzen weiß, wie man aufgewachsen ist.“ (Daniel Schwarz)
  2. „Die Jugend ist glücklich, weil sie die Fähigkeit hat, Schönheit zu sehen. Jeder, der die Fähigkeit behält, Schönheit zu sehen, wird niemals alt.“ (Franz Kafka)
  3. „Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.“ (Fjodor Dostojewski)
  4. „Wer aufhört zu lernen, ist mit zwanzig oder achtzig Jahren alt. Wer ständig lernt, bleibt jung.“ (Henry Ford)
  5. „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
  6. „Freude an der Arbeit finden ist die Entdeckung des Jungbrunnens.“ (Pearl S. Buck)
  7. „Schöne junge Menschen sind Zufälle der Natur, aber schöne alte Menschen sind Kunstwerke.“ (Heinrich Heine)
  8. „Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“ (Peter Rosegger)
  9. „Vergessen können ist das Geheimnis ewiger Jugend. Wir werden alt durch Erinnerung.“ (Erich Maria Remarque)
  10. „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ (Greta Thunberg)
  11. „Die Jugendlichen von heute sind die Führungskräfte von morgen.“ (Nelson Mandela)

Fallen dir weitere Sprüche über die Zeit als Heranwachsende:r ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Was ist mit Jugend gemeint?

Jugend bezeichnet eine Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. In diesem Lebensabschnitt wird man also erwachsen. Es entwickeln sich individuelle Persönlichkeiten und grundlegende soziale, körperliche und geistige Veränderungen finden statt.

Was prägt die Kindheit?

Die Kindheit ist geprägt von Lernen und Entdecken, emotionaler Entwicklung, der Bildung von Grundwerten und den ersten bedeutungsvollen sozialen Interaktionen – zum Beispiel im Kindergarten und in der Grundschule.

Warum ist die Jugend so wichtig?

Die besten Zitate über die Jugend als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Die hier zusammengetragenen Jugend Zitate repräsentieren die schillernden Farben, die Leidenschaft und das Abenteuer, die Freude und die Tränen, die das Leben in jungen Jahren prägen. Ich hoffe sehr, dass diese Sprüche-Sammlung für dich nicht nur den Wert und Geist der Jugend festhält, sondern dir auch eine nostalgische Reise durch die Jahre bietet, die dich zu dem gemacht haben, was du heute bist.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere wertvolle Jugend und Kindheit Zitate, die ich in diese Liste aufnehmen sollte? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Gerade im Jugendalter ist es wichtig, regelmäßig Bücher zu lesen. Im verlinkten Artikel erläutere ich dir jetzt die entscheidenden Vorteile. Wenn du magst, kannst du dir als Nächstes aber auch gern die besten Zitate über Erziehung ansehen. So oder so – viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert