Zum Inhalt springen

Intelligenz Zitate – 40 Sprüche über Cleverness, Denkvermögen und den Verstand

Du suchst inspirierende Intelligenz Zitate und spannende Sprüche über den Verstand? Dann bist du hier genau richtig! Die Intelligenz beschreibt unsere Fähigkeit, vernünftig und abstrakt zu denken, um zweckvoll zu handeln. Intelligente Menschen finden sich in neuen Situationen schneller zurecht. Sie sind kognitiv leistungsfähiger und können diese Fähigkeit in Kombination mit ihrem vorhandenen Wissen zielführender nutzen, um bestimmte Probleme zu lösen.

Die Wissenschaft ist sich einig darüber, dass die Intelligenz und Auffassungsgabe eines Menschen wesentlich von den familiären Genen, aber im Laufe des Lebens auch von äußeren Faktoren beeinflusst wird. Alkohol, Drogen und das Rauchen schaden ihr beispielsweise, während Bewegung und Wissenserwerb sie fördern. Zeit sich etwas inspirieren zu lassen.

In diesem Artikel möchte ich dir nun die wertvollsten Zitate rund um die Themen Intelligenz, Cleverness, Denkvermögen und den gesunden Menschenverstand an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Intelligenz auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate und Sprüche über Intelligenz, Denkvermögen und Straßenschläue

Nur weil jemand sehr viel weiß, ist er nicht automatisch intelligent. Intelligenz wird allgemein als Gesamtheit der Kenntnisse und Fähigkeiten, die Individuen zur Lösung von Problemen einsetzen, definiert. Das Wissen sind hingegen Daten und Informationen, die man theoretisch nutzen kann, um ein Problem zu lösen – sie stellen jedoch keine abgeleitete Handlung dar bzw. lassen diese offen.

Intelligenz unterteilt sich in unterschiedliche Formen. So gibt es beispielsweise auch die logisch-mathematische, die räumliche, die sprachliche, die naturalistische oder die emotionale Intelligenz.

Wie groß unsere geistige Leistungsfähigkeit ist, hängt aber, wie gerne angenommen, nicht einfach nur vom Intelligenzquotienten (IQ) ab. Einsicht, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und nicht zuletzt unsere Ausdauer spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Wie versprochen, möchte ich dir jetzt einige wertvolle Zitate über Intelligenz, Intellekt und Denkvermögen mit an die Hand geben.

Gut zu wissen: Sicher hast du auch schon einmal von künstlicher Intelligenz gehört. Sie beschreibt den Prozess, menschliches Lernen und Denken auf Computer zu übertragen und sie auf diese Weise intelligent handeln zu lassen. Die folgenden Sprüche sollen sich aber bevorzugt auf die menschliche Intelligenz bzw. die menschliche Hirnleistung beziehen.

Intelligenz Zitate 1 – 10

  1. „Die Fähigkeit zu beobachten ohne zu werten ist die höchste Form von Intelligenz.“ (Jiddu Krishnamurti)
  2. „Das Genie ist die Fähigkeit, ihre eigenen Emotionen in der täglichen Erfahrung zu erneuern.“ (Paul Cezanne)
  3. „In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.“ (Dalai Lama)
  4. „Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.“ (Sigmund Freud)
  5. „Wir werden zur Intelligenz, aber nicht zur Menschlichkeit gezüchtet.“ (Konstantin Wecker)
  6. „Das Unerwartete zu erwarten, verrät einen durch und durch modernen Geist.“ (Oscar Wilde)
  7. „Kein großer Verstand hat jemals ohne einen Hauch von Wahnsinn existiert.“ (Aristoteles)
  8. „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Immanuel Kant)
  9. „Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“ (Charles Bukowski)
  10. „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ (Arthur Schopenhauer)

Tipp: Ich habe dir auch noch eine Sammlung der besten Sprüche über Bildung zusammengestellt. Schau auch dort gerne ergänzend hinein.

Intelligenz Zitate 11 – 20

  1. „Misserfolg ist einfach eine neue Gelegenheit, dieses Mal intelligenter von vorne zu beginnen.“ (Henry Ford)
  2. „Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.“ (Groucho Marx)
  3. „Es beelendet mich immer, wenn eine feine Intelligenz nicht mit einem guten Charakter gepaart ist.“ (Albert Einstein)
  4. „Intelligenz ohne Ambition ist ein Vogel ohne Flügel.“ (Salvador Dali)
  5. „Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Ein großer Geist ist ein Magnet, der das Bedeutende, das in der Welt ist, an sich heranzieht.“ (Johann Jakob Mohr)
  7. „Der Geist ist kein zu füllendes Gefäß, sondern ein zu entfachendes Feuer.“ (Plutarch
  8. „Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.“ (Jules Lemaitre)
  9. „Ich weiß, dass ich intelligent bin, weil ich weiß, dass ich nichts weiß.“ (Sokrates)
  10. „Es braucht mehr als Intelligenz, um intelligent zu handeln.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

Intelligenz Zitate 21 – 30

  1. „Wenn alle dasselbe denken, dann denkt einer gar nicht.“ (George S. Patton)
  2. „Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz.“ (Clifton Fadiman)
  3. „Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz.“ (Aldous Huxley)
  4. „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ (Konrad Adenauer)
  5. „Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.“ (Laotse)
  6. „Gescheite Leute sind immer das beste Konversationslexikon.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.“ (George Bernard Shaw)
  8. „Kleine Geister beschäftigen sich mit dem Außergewöhnlichen, große Geister mit dem Gewöhnlichen.“ (Blaise Pascal)
  9. „Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.“ (Louis Bromfield)
  10. „Intelligenz in Verbindung mit Mitgefühl ist die Grundlage für globale Verantwortung.“ (Dalai Lama)

Tipp: Wir sprachen eben von der „Gesamtheit der Kenntnisse und Fähigkeiten von Individuen“ – denn Menschen, aber auch Tiere verfügen über Intelligenz und Denkvermögen. Nicht zuletzt ihre Fähigkeit, Gefühle wie Schmerzen oder Freude zu empfinden, zählt zu meinen persönlichen Gründen, vegan zu leben.

Intelligenz Zitate 31 – 40

  1. „Gesunder Menschenverstand ist nicht so weit verbreitet.“ (Voltaire)
  2. „Viele Dinge zu wissen, bedeutet noch nicht, sie zu verstehen.“ (Heraklit)
  3. „Vernunft ist die Fähigkeit, objektiv zu denken.“ (Erich Fromm)
  4. „Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.“ (William Faulkner)
  5. „Das Talent trifft ein Ziel, das niemand anderes treffen kann; das Genie trifft ein Ziel, das niemand sonst sehen kann.“ (Arthur Schopenhauer)
  6. „Die Hauptsache der Klugheit ist, dass man die Dinge so zu schätzen weiß, wie sie es verdienen.“ (Francois de La Rochefoucauld)
  7. „Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“ (Emile Zola)
  8. „Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen.“ (Arthur Schopenhauer)
  9. „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)
  10. „Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.“ (Louis Bromfield)

Fallen dir weitere Sprüche über ein Intelligenz, Scharfsinn, Erkenntnisvermögen, Denkfähigkeit oder die grauen Zellen ein? Dann teile sie mir einfach in der Kommentarspalte mit.

Die besten Zitate über Intelligenz und den Verstand als stetige Inspirationsquelle nutzen

Die Intelligenz kann man wohl als eines der erstrebenswerten Merkmale in unserer Gesellschaft bezeichnen. Man muss jedoch glücklicherweise kein hochbegabtes Genie oder Wunderkind sein, um als intelligent, clever und klug zu gelten. Intelligente Menschen sind schlichtweg in der Lage, schnell einzusehen, zu verstehen und zu begreifen und so bestimmte Herausforderungen durch ihr Denken zu meistern.

Ich hoffe sehr, dass dich diese kleine Zitate-Sammlung rund um das Thema Intelligenz inspiriert und weitergebracht hat. Hast du Fragen, Tipps oder fallen dir noch mehr passende Sprüche ein? Dann schreibe mir wie immer einfach einen Kommentar.

Bleib‘ smart,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Intelligente Menschen denken logisch und rational – und nicht emotional. Sie sind dementsprechend auch nicht anfällig dafür, Verschwörungstheorien zu verfallen. Mehr darüber erfährst du jetzt im verlinkten Beitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.