Skip to content
Urban Gardening - Gardening in the city

Urban Gardening - What is it and how does it work?

What actually is Urban Gardening? Sowing, caring, harvesting - sustainable gardening enjoys increasing popularity. Fortunately, the hobby is no longer the preserve of allotment gardeners and homeowners. As an environmentally friendly and space-saving leisure activity, it also has many followers in the form of urban gardening in city centers.

In the following post, I'll explain what's behind urban gardening, how it works, and what specifics you should keep in mind when getting started. Let's go!

Here in advance a short Table of contents about the article:

  1. Definition
  2. Advantages
  3. With kids
  4. Tips for beginners
  5. Outlook

Gardening in the city - close to nature

Urban Gardening - gardening on the balcony
Urban gardening also works wonderfully on your own balcony / Credits: E-book Urban Gardening for City Families

Urban gardening (or urban horticulture) refers to the horticultural development and use of mostly small-scale, inner-city areas.

Natural soils are asphalted and green spaces are replaced by concrete deserts. Trees, shrubs and flowers hardly find room to flourish. Urban gardening emerged as a logical consequence of the increasing development of cities. Especially in the metropolises, nature-loving city dwellers were looking for a way to turn the cold gray into a fresh green. This was the birth of urban gardening, in which passionate amateur gardeners plant community terraces or their home balconies in the city with flowers, herbs, fruits and vegetables.

Five advantages - What is appealing about urban gardening?

There are very different aspects that urban hobby gardeners appreciate about urban gardening. In addition to the sustainability component, financial and social aspects also play a role. These are the most important advantages at a glance:

1. experience nature

The sight of fresh carrots, ripe strawberries and blooming hydrangeas on the balcony at home. gives the senses a time out from the hectic life in the city. They enchant with their bright colors and pamper your nose with fresh air. In this way, urban gardening transforms a bare balcony into a relaxing oasis. So you can in principle Spend time outside in nature, without having to drive out of the city for a long time.

2. eat healthy

It is not only flowers that are suitable for gardening in the city. Vegetables - such as tomatoes, carrots and radishes - and berries you can easily plant and harvest repeatedly. Food from your own cultivation are regional, seasonal, 100 percent free of pesticides. In addition, they have a more aromatic taste.

Tip: How you Growing tomatoes yourself you can read in the linked article!

3. live environmentally friendly

Conventional, area-wide cultivation of vegetables, berries and fruits is carried out in many countries under Use of plant protection products and chemical fertilizers. In combination with the long transport routes and a mostly extremely high Water consumption this is a burden on the environment. With the cultivation on your balcony you are setting an example for a sustainable lifestyle in harmony with nature.

4. save money

For families in particular, the cost savings are a major benefit of urban gardening. Trips to parks and recreation areas are expensive and time-consuming. By planting your balcony or terrace you create your own piece of nature in your home. Expensive trips to the countryside are unnecessary. In addition, certain vegetable and berry bushes bear fruit repeatedly, saving you money on grocery shopping. In this way, you can save Sustainability Save money.

5. meet like-minded people

Sharing experiences, solving problems and staying motivated - it's also the social component that makes gardening in the city so magical. You can find people who share your passion on the Internet and in community gardens. For many, that's a very crucial benefit of urban gardening.

Urban gardening with children - A hobby for the whole family

Child watering the flowers

Urban gardening is even more fun when you do it together with your loved ones. Especially for children, planting, harvesting and snacking on delicious fruits and vegetables is an exciting activity. Gardening together with your little ones is the perfect opportunity to teach them about environmental protection, healthy eating and nature in a playful way. (more also under Environmental protection with children)

Involve your offspring in all steps - such as the design of the beds and the selection of seeds - to generate enthusiasm. This increases the anticipation and euphoria of the little hobby gardeners. Grow common varieties like cress and chives in the beginning. Thanks to their rapid growth, they give your children their first sense of achievement after just a few days.

Keep the motivation of the little ones for urban gardening constantly high by setting a good example. The fun factor should not be neglected. Use interesting Do-It-Yourself Projects - like making seed bombs or growing pots - as a regular pick-me-up. Urban gardening shows your kids how to learn from mistakes and overcome challenges.

Urban gardening - get started with these five tips

Urban gardening with tomatoes

Have you got the urge for urban gardening? Then I would like to give you a few important tips for getting started as easily as possible.

1. consider the available space

As a first step you should Examine the conditions of your balcony or terrace. This is essential for the selection, planting and arrangement of beds. On this point, the geographical location also plays a role. While strawberries and peppers like to sunbathe, mint and parsley prefer a semi-shaded place.

Tip: Want to make your balcony or patio more insect and bird friendly? Then be sure to check out my posts about the Bird friendly garden and the bee friendly garden in!

2. choose the right varieties

Once the beds are built, you can start selecting seeds. Base this decision on your personal preferences, time and expertise. As a beginner, low-maintenance, hardy varieties such as carrots and basil are a good choice. As your experience level increases, you can gradually expand your assortment.

3. consult a planting calendar

Gardening includes the phases Sowing, care, harvest and Wintering. The right time varies from plant to plant. In addition, there are varying requirements for soil moisture, bed neighbors and the distance between the seeds. With a Planting calendar you keep track and bring your vegetables, fruits and herbs healthy through the year.

4. exchange ideas with like-minded people

Urban horticulture thrives on exchange with others. In Hamburg, Berlin and Munich, it will on communal roof terraces operated. The number of these collective gardens is constantly growing. There you can meet other hobby gardeners, get advice and gather inspiration. If there is not (yet) a collective garden in your city, there are Internet forums and the social networks as an alternative an.

5. stay motivated

Mistakes and failures are normal in the beginning. Nature is not perfect and you don't have to be either. Don't be discouraged by small setbacks, but learn from them. What went wrong and how can you do it better next time? Stay inquisitive, relaxed and positive - then success will come all by itself.

Can you think of any other tips? Then always give it to me in the comments!

Urban Gardening - A look into the future

Urban Gardening - Children gardening in the city

Urban gardening is an environmentally friendly, uncomplicated and inexpensive hobby for young and old. It Conjures a touch of nature in the cold, stone metropolises and is an important step on the way to a green city.

With the help of these tips, your entry into the world of urban gardening is guaranteed! Simply set aside your demand for perfection and view your sustainable leisure activity as a continuous learning process. You'll have plenty of time to experiment, because one thing's for sure: urban gardening is not an ephemeral trend, it's a future-oriented development.

Do you have any questions or suggestions about this post about gardening in the city? Then I look forward to your comment!

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Do you have ivy near you? Learn now how to grow your own Ivy dishwashing liquid you make yourself!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Urban Gardening - Das Gärtnern in der Stadt

Urban Gardening – Was ist das und wie funktioniert’s?

Was ist eigentlich Urban Gardening? Aussäen, Pflegen, Ernten – nachhaltiges Gärtnern erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Glücklicherweise ist das Hobby nicht mehr nur den Kleingarten- und Hausbesitzern vorbehalten. Als umweltfreundliche und platzsparende Freizeitbeschäftigung hat es in Form des urbanen Gartenbaus auch in den Innenstädten viele Anhänger.

In dem folgenden Beitrag erkläre ich dir, was hinter Urban Gardening steckt, wie es funktioniert und welche Besonderheiten du beim Einstieg beachten solltest. Auf geht's!

Hier vorab noch ein kurzes Inhaltsverzeichnis über den Artikel:

  1. Defintion
  2. Vorteile
  3. Mit Kindern
  4. Tipps für Einsteiger
  5. Ausblick

Gärtnern in der Stadt – der Natur ganz nah

Urban Gardening - Gärtnern auf dem Balkon
Urbanes Gärtnern funktioniert auch wunderbar auf dem eigenen Balkon / Credits: E-Book Urban Gardening für Stadtfamilien

Unter Urban Gardening (oder Urbanem Gartenbau) versteht man die gärtnerische Erschließung und Nutzung von meist kleinräumigen, innerstädtischen Flächen.

Naturbelassene Böden werden asphaltiert und Grünflächen durch Betonwüsten ersetzt. Bäume, Sträucher und Blumen finden kaum noch Platz, um sich zu entfalten. Das urbane Gärtnern entstand als logische Folge der zunehmenden Bebauung der Städte. Vor allem in den Metropolen suchten naturverbundene Stadtbewohner nach einer Möglichkeit, das kalte Grau in ein frisches Grün zu verwandeln. Dies war die Geburtsstunde des Urban Gardening, bei dem leidenschaftliche Hobbygärtner gemeinschaftliche Terrassen oder ihren heimischen Balkon in der Stadt mit Blumen, Kräutern, Früchten und Gemüse bepflanzen.

Fünf Vorteile – Was Reizt am urbanen Gärtnern?

Es sind ganz unterschiedliche Aspekte, die städtische Hobbygärtner am Urban Gardening schätzen. Neben der Komponente der Nachhaltigkeit spielen auch finanzielle und soziale Aspekte eine Rolle. Dies sind die wichtigsten Vorteile im Überblick:

1. Natur erleben

Der Anblick frischer Möhren, reifer Erdbeeren und blühender Hortensien auf dem heimischen Balkon schenkt den Sinnen eine Auszeit vom hektischen Leben in der Stadt. Sie verzaubern mit ihren leuchtenden Farben und verwöhnen deine Nase mit frischer Luft. Auf diese Weise verwandelt das Urban Gardening einen kahlen Balkon in eine erholsame Oase. So kann man im Prinzip Zeit draußen in der Natur verbringen, ohne lange aus der Stadt herausfahren zu müssen.

2. Gesund ernähren

Es sind nicht nur Blumen, die sich für das Gärtnern in der Stadt eignen. Gemüse – wie Tomaten, Möhren und Radieschen – sowie Beeren kannst du unkompliziert pflanzen und wiederholt ernten. Lebensmittel aus deinem eigenen Anbau sind regional, saisonal, zu 100 Prozent frei von Pestiziden. Zudem verfügen sie über einen aromatischeren Geschmack.

Tipp: Wie du Tomaten selber anbaust erfährst du im verlinkten Beitrag!

3. Umweltfreundlich leben

Der konventionelle, flächendeckende Anbau von Gemüse, Beeren und Früchten erfolgt in vielen Ländern unter Verwendung von Pflanzenschutzmitteln und chemischem Dünger. In Kombination mit den langen Transportwegen und einem meist extrem hohen Wasserverbrauch stellt dies eine Belastung für die Umwelt dar. Mit dem Anbau auf deinem Balkon setzt du ein Zeichen für eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur.

4. Geld sparen

Vor allem für Familien ist die Kostenersparnis ein großer Vorteil des urbanen Gartenbaus. Ausflüge in Parks und Naherholungsgebieten sind teuer und zeitaufwendig. Durch die Bepflanzung deines Balkons oder deiner Terrasse kreierst du ein eigenes Stück Natur in deinem Zuhause. Teure Trips ins Grüne erübrigen sich. Zudem tragen bestimmte Gemüse- und Beerensträucher wiederholt Früchte, wodurch du Geld für den Lebensmitteleinkauf sparst. Auf diese Weise lässt sich durch Nachhaltigkeit Geld sparen.

5. Gleichgesinnte treffen

Erfahrungen austauschen, Probleme lösen und motiviert bleiben – es ist auch die soziale Komponente, die den Zauber des Gärtnerns in der Stadt ausmacht. Im Internet und in gemeinschaftlich bewirtschafteten Gärten findest du Menschen, die deine Leidenschaft teilen. Für viele ist das ein ganz entscheidender Vorteil des Urban Gardenings.

Urbaner Gartenbau mit kindern – Ein Hobby für die ganze Familie

Kind gießt die Blumen

Urban Gardening bereitet noch viel mehr Freude, wenn du es zusammen mit deinen Lieben betreibst. Vor allem für Kinder ist das Pflanzen, Ernten und Vernaschen von leckerem Obst und Gemüse eine aufregende Beschäftigung. Das gemeinsame Gärtnern mit deinen Kleinen bietet dir die perfekte Gelegenheit, ihnen die Themen Umweltschutz, gesunde Ernährung und Natur spielerisch näherzubringen. (mehr auch unter Umweltschutz mit Kindern)

Beziehe deinen Nachwuchs in alle Schritte – wie die Gestaltung der Beete und die Auswahl der Samen – ein, um Begeisterung zu wecken. Dies steigert die Vorfreude und Euphorie der kleinen Hobbygärtner. Baue am Anfang gängige Sorten wie Kresse und Schnittlauch an. Dank ihres rasanten Wachstums geben sie deinen Kindern schon nach wenigen Tagen ein erstes Erfolgserlebnis.

Halte die Motivation der Kleinen für den urbanen Gartenbau konstant hoch, indem du mit gutem Beispiel vorangehst. Der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen. Nutze interessante Do-It-Yourself-Projekte – wie das Basteln von Samenbomben oder Anzuchttöpfen – als regelmäßige Auflockerung. Das Urban Gardening zeigt deinen Kindern, wie sie aus Fehlern lernen und Herausforderungen meistern können.

Urbanes Gärtnern – mit diesen fünf Tipps gelingt dir der Einstieg

Urbaner Gartenbau mit Tomaten

Du hast Lust aufs Urban Gardening bekommen? Dann möchte ich dir hier noch ein paar wichtige Tipps für einen möglichst einfachen Einstieg mit an die Hand geben.

1. Berücksichtige den verfügbaren Platz

In einem ersten Schritt solltest du die Gegebenheiten deines Balkons beziehungsweise deiner Terrasse begutachten. Dies ist essenziell für die Auswahl, Bepflanzung und Anordnung der Beete. Bei diesem Punkt spielt auch die geografische Lage eine Rolle. Während sich Erdbeeren und Paprika gerne sonnen, bevorzugen Minze und Petersilie ein halbschattiges Plätzchen.

Tipp: Du willst Balkon oder Terrasse Insekten- und Vogelfreundlicher machen? Dann schaue unbedingt in meine Beiträge über den vogelfreundlichen Garten und den bienenfreundlichen Garten herein!

2. Wähle die richtigen Sorten

Sind die Beete aufgebaut, kannst du mit der Auswahl der Samen beginnen. Orientiere dich bei dieser Entscheidung an deinen persönlichen Vorlieben, deiner Zeit und Deinem Know-how. Als Anfänger sind pflegeleichte, widerstandsfähige Sorten wie Möhren und Basilikum eine gute Wahl. Mit steigendem Erfahrungslevel kannst du dein Sortiment schrittweise erweitern.

3. Ziehe einen Pflanzkalender zurate

Das Gärtnern beinhaltet die Phasen Aussäen, Pflegen, Ernten und Überwintern. Der richtige Zeitpunkt ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Hinzu kommen variierende Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit, die Beetnachbarn und den Abstand zwischen den Samen. Mit einem Pflanzkalender behältst du den Überblick und bringst deine Gemüse-, Obst- und Kräutersorten gesund durch das Jahr.

4. Tausche dich mit Gleichgesinnten aus

Der urbane Gartenbau lebt vom Austausch mit anderen. In Hamburg, Berlin und München wird es auf gemeinschaftlichen Dachterrassen betrieben. Die Anzahl dieser kollektiven Gärten steigt kontinuierlich. Dort lernst du andere Hobbygärtner kennen, holst dir Rat und sammelst Inspiration. Falls es in deiner Stadt (noch) keinen gemeinschaftlichen Garten gibt, bieten sich Internetforen und die sozialen Netzwerke als Alternative an.

5. Bleibe motiviert

Fehler und Misserfolge sind am Anfang normal. Die Natur ist nicht perfekt und du musst es auch nicht sein. Lass‘ dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen, sondern lerne aus ihnen. Was ist schiefgelaufen und wie kannst du es beim nächsten Mal besser machen? Bleibe wissbegierig, entspannt und positiv – dann kommt der Erfolg von ganz alleine.

Dir fallen weitere Tipps ein? Dann immer her damit in den Kommentaren!

Urban Gardening – Ein Blick in die Zukunft

Urban Gardening - Kinder Gärtnern in der Stadt

Das Gärtnern in der Stadt ist ein umweltfreundliches, unkompliziertes und günstiges Hobby für Groß und Klein. Es zaubert einen Hauch Natur in die kalten, steinernen Metropolen und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer grünen Stadt.

Mithilfe der Tipps gelingt dir der Einstieg in die Welt des urbanen Gartenbaus garantiert! Lege einfach deinen Anspruch an Perfektion ab und betrachte deine nachhaltige Freizeitbeschäftigung als kontinuierlichen Lernprozess. Du wirst ausreichend Zeit zum Experimentieren haben, denn eines ist sicher: Urban Gardening ist kein kurzweiliger Trend, sondern eine zukunftsorientierte Entwicklung.

Hast du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag über das Gärtnern in der Stadt? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Hast du Efeu in deiner Nähe? Erfahre jetzt, wie du dein eigenes Efeu-Spülmittel selbst herstellst!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.