Zum Inhalt springen
Kunst Zitate – Die besten Sprüche über Kunstwerke und künstlerisches Schaffen

Kunst Zitate – 51 Sprüche über Kunstwerke und künstlerisches Schaffen

Du suchst die besten Kunst Zitate und inspirierende Sprüche über künstlerische Schaffenskraft? Dann bist du hier genau richtig! Ob Malerei, Musik, Fotografie, Illustration, Modedesign, Keramik, Architektur, Glasbläserei, Schmuckdesign, Tanz, Literatur oder Schauspielerei – die Kunst ist ein Universum für sich. Sie ist ein grenzenloses Feld der Kreativität und der Selbstausdruck. Jedes Kunstwerk ist dabei ein Spiegel seiner Zeit, löst Gefühle aus, enthält persönliche Botschaften und lässt jede Menge Interpretationsspielraum.

Kunst ist Kommunikation. Mit jedem Pinselstrich, jedem Takt, jeder Skulptur, jedem Foto und jeder Performance können Künstler:innen und ihre Werke uns berühren, provozieren, versöhnen, eine Geschichte erzählen oder einfach nur zum Nachdenken anregen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die besten, kurzen Zitate, Aphorismen und Weisheiten vorstellen, die das Wesen der Kunst und des kreativen, künstlerischen Schaffens in Worte fassen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Kunst im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 51 besten Sprüche über Kunst und kreatives Schaffen

Kunst ist eine Möglichkeit, Emotionen auszudrücken, die sich manchmal nicht in Worte fassen lassen. Sie ist auch ein Werkzeug, um die Welt zu interpretieren, zu hinterfragen und um Aufmerksamkeit für Probleme und Missstände auf unserer Welt zu erzeugen. Und nicht zuletzt ist sie auch in der Lage, unsere Kreativität gezielt zu fördern.

Lass uns nun die Vielfalt der Kunst durch die Augen und Worte großer Künstler:innen entdecken. Betrachte die folgenden Zitate gerne als eine Art Einladung dazu, tiefer in die Welt der Kunst einzutauchen und auf den Spuren von Pablo Picasso, Frida Kahlo, Michelangelo, Albrecht Dürer, Jan Vermeer oder Vincent van Gogh zu wandeln.

Kunst Zitate 1 – 10

  1. „Kunst ist die Beseitigung des Unnötigen.“ (Pablo Picasso)
  2. „Es gibt nichts Künstlerischeres, als Menschen zu lieben.“ (Vincent van Gogh)
  3. „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“ (Paul Klee)
  4. „Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens – des Künstlers Beruf!“ (Robert Schumann)
  5. „Die Kunst und Wissenschaft, Fragen zu stellen, ist die Quelle allen Wissens.“ (Thomas Berger)
  6. „Kunst kann nicht modern sein; Kunst ist urewig.“ (Egon Schiele)
  7. „Die Natur allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt.“ (Oscar Wilde)
  9. „Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.“ (Max Klinger)
  10. „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“ (Friedrich Schiller)

Kunst Zitate 11 – 20

  1. „Wie Musik und Kunst, ist die Liebe zur Natur eine gemeinsame Sprache, die politische und soziale Grenzen überwinden kann.“ (Jimmy Carter)
  2. „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ (Karl Valentin)
  3. „Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. „Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.“ (Sigmund Graff)
  5. „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“ (Sokrates)
  6. „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ (Pablo Picasso)
  7. Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen.“ (Jonathan Swift)
  8. „Des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz.“ (Caspar David Friedrich)
  9. „Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen, ist es eine größere, das Bessere zu empfinden, und in der Kunst ist das Beste gut genug.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis.“ (Vincent van Gogh)

Tipp: Die Natur lässt uns die Kunst besser verstehen. Außerdem macht uns der Aufenthalt an der frischen Luft in einer natürlichem Umgebung gesund. Warum das so ist, und warum du jeden Tag bewusst etwas Zeit in der Natur einplanen solltest, erläutere ich dir im verlinkten Blogartikel.

Kunst Zitate 21 – 30

  1. „Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.“ (Jean Paul)
  2. „Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst.“ (Otto von Bismarck)
  3. „Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.“ (Sigmund Graff)
  4. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)
  5. „Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.“ (Jean Anouilh)
  6. „Kunst macht sichtbar. – Dieser Gedanke steht hinter meinem Schaffen. Unsichtbares sichtbar zu machen. Vergessenes aus der Phantasie hervorzubringen und in eine Welt einzutauchen, wie sie nur die Kunst hervorbringen kann.“ (Heinz Rupp)
  7. „Kunst ist eine andere Natur, auch geheimnisvoll, aber verständlicher, denn sie entspringt aus dem Verstande.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)
  9. „Die Jugend ist ein Geschenk der Natur, aber das Alter ist ein Kunstwerk.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  10. „Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist.“ (José Ortega y Gasset)

Kunst Zitate 31 – 40

  1. „Kunst ist die rechte Hand der Natur. Diese hat nur Geschöpfe, jene hat Menschen gemacht.“ (Friedrich von Schiller)
  2. „Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.“ (Maksim Gorki)
  3. „Die Geschichte ist keine Wissenschaft, sie ist eine Kunst. Nur mit Vorstellungskraft kann man sie verstehen.“ (Anatole France)
  4. „Es ist viel Tradition bei den Kunstwerken. Die Naturwerke sind immer wie ein erstausgesprochenes Wort Gottes.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“ (Pablo Picasso)
  6. „Das Beste, was der Künstler gibt, ist Abglanz dessen, was er liebt.“ (Ernst Eckstein)
  7. „Opportunismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.“ (Carlo Manzoni)
  8. „Alle Künste sind gut, ausgenommen die langweilige Kunst.“ (Voltaire)
  9. „Jedes wahre Kunstwerk offenbart ein Stück der Seele seines Schöpfers.“ (Erich Limpach)
  10. „Der Alpinist ist weder Sportler noch Künstler, sondern er hat ein wenig von dem einen und wenig von dem anderen.“ (Gaston Rébuffat)

Kunst Zitate 41 – 51

  1. „Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken!“ (Honoré de Balzac)
  2. „Sagen, was man denkt, ist manchmal die größte Torheit und manchmal – die größte Kunst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.“ (Christoph Schlingensief)
  4. „Ich male keine Träume oder Albträume, ich male meine eigene Realität.“ (Frida Kahlo)
  5. „Schöne junge Menschen sind Zufälle der Natur, aber schöne alte Menschen sind Kunstwerke.“ (Heinrich Heine)
  6. „Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind; Man muss sie im Entstehen aufhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen!“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Die Kunst des Heilens kommt von der Natur, nicht vom Arzt. Daher muss der Arzt von der Natur aus beginnen, einen offenen Geist haben.“ (Paracelsus)
  8. „Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen.“ (Leo Tolstoi)
  9. „Ein wahrer Künstler ist nicht derjenige, der inspiriert wird, sondern derjenige, der andere inspiriert.“ (Salvador Dalí)
  10. „Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die größte Kunst.“ (Henry David Thoreau)
  11. „Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: »Du kannst nicht malen«, dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.“ (Vincent van Gogh)

Fallen dir weitere Sprüche über Kunst und künstlerisches Schaffen ein, die hier noch fehlen? Dann schreibe mir deine Ideen und Vorschläge einfach in die Kommentarspalte.

Was ist Kunst leicht erklärt?

Kunst ist eine kreative Ausdrucksform, die Emotionen und Gedanken durch verschiedene Medien wie Malerei, Skulptur, Musik, Tanz, Literatur oder Film vermittelt. Sie ist ein subjektives Produkt eines künstlerischen Prozesses und der menschlichen Kultur.

Was ist die Aufgabe der Kunst?

Die Aufgaben der Kunst in unserer Gesellschaft sind so vielfältig wie die Kunst selbst. Kunst sensibilisiert, drückt Wünsche, Bedürfnisse und Neigungen aus, vermittelt Ideen, erzählt Geschichten, setzt politische Statements oder erfreut uns ganz einfach nur.

Wo finden wir Kunst im Alltag?

Kunst begegnet uns fast überall im alltäglichen Leben: von einzigartiger Architektur, über Graffiti, Musik und Filme, über Ausstellungsstücke in Museen und Galerien, bis hin zu Werbebannern und den literarischen Werken von Schriftsteller:innen.

Die besten Zitate über Kunst als persönliche Inspirationsquelle nutzen

Die Reise durch die einzigartig-vielfältige Welt der Kunst und Kreativität mag hier enden, doch die Inspiration, die sie in uns weckt, ist unendlich. Jedes Kunstwerk ist ein Funke, der unsere eigenen kreativen Fähigkeiten entzünden kann und uns dazu ermutigt, die Welt um uns herum aus neuen Perspektiven zu betrachten und ganz neu zu interpretieren.

Abschließend möchte ich dir an dieser Stelle noch wärmstens das Buch „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ von Richard David Precht empfehlen. Nicht zuletzt, da solidarisches Handeln eine wundervolle, positive Charaktereigenschaft ist, sondern auch, weil es einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung unserer Gesellschaft leistet. Wenn du magst, bekommst du das Buch hier*.

Ich hoffe, dass du jede Menge neue Inspiration aus diesen Kunstzitaten ziehen konntest. Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Zitate über die Kunst und künstlerisches Schaffen? Dann freue ich mich schon sehr auf deinen Kommentar von dir freuen.

Bleib‘ kunstbegeistert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Auch selbst gebaute Möbel sind einzigartige Kunst. Lass dich gerne im Do It Yourself Möbel Blog inspirieren und lerne zum Beispiel, wie du einen DIY Esstisch aus alten Eichenbohlen baust.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert