Skip to content
Plastic waste in the sea - Interview German Marine Foundation

In conversation with Frank Schweikert (German Ocean Foundation)

Today I was with Frank Schweikert for an interview about Plastic waste in the sea arranged. He is Board of Directors and Founder of the German Ocean Foundation and, in addition to his commitment to combating plastic waste in the sea, also fights against fish poaching and Species extinction. In the following interview, he explains how the German Ocean Foundation works and ventures a look into the future of our oceans.

Hello Mr. Schweikert. Could you briefly introduce yourself and the German Ocean Foundation to our readers?

The German Marine Foundation wants to bundle the numerous and very different initiatives for the protection and sustainable development of the oceans in Germany under one roof and thus develop them into a stronger voice towards and with industry and politics. The oceans are the future for mankind on planet Earth and it is important that Germany does not lose touch with this issue and contributes its competences, especially in the field of marine research and marine engineering, for a sustainable and protectable future of our oceans. With a national dialogue across the different departments, the German Ocean Foundation wants to bundle competences and communicate and strengthen the topic especially towards the youth and in all educational areas.

Which projects and which topics are the focus of the work of the German Ocean Foundation?

The German Marine Foundation relies on the dialog between the numerous stakeholders. For example, at the world's largest water sports trade fair, the foundation is curating an interactive action stand with a stage program on current innovative and sustainable marine projects for people to experience and touch. In all German states, the Foundation launches a cross-state dialogue with the aim of identifying all national marine stakeholders and welding them together into a strong community and setting accents. The numerous political declarations of intent, such as the "Development Plan for the Sea", must urgently be translated into concrete action.
The focus of the activities is the Federal Youth Sea Competition, which has been promoting talented student teams with their own research ideas on the research and media chief old Bahrain since 2005 and communicating this to the public via various media and the studio available on board.

How does the German Ocean Foundation Overfishing, plastic waste and other problems?

Problems often result from a lack of mutual understanding and ignorance. For this reason, the German Ocean Foundation offers a platform for dialogue, for example for the fishing industry in cooperation with the scientific community. There is still far too much knowledge that cannot be implemented by society because it is often in a language that is not sufficiently understood. The topic of plastic waste is an integral part of all of the foundation's renowned initiatives and an ongoing topic in our marine competition "Research at Sea".

How can each of us support the German Ocean Foundation?

The German Marine Foundation is a social initiative that depends on all kinds of support. Our projects can only be realized through external funding. However, we are also very grateful for any form of personnel support.

Paint us a picture. What will our oceans look like in 20 years?

Basically, man needs the oceans and not vice versa. Humans would therefore do well to change their actions as quickly as possible to sustainable economic forms in order to preserve the oceans in their current form. Especially due to climate change and the resulting acidification of the oceans, it is still completely unclear what the oceans will look like in 20 years. It could be that through ocean acidification, the entire currently known Food chains will collapse. The oceans will find new ways to organize the cycle of life. However, it may be that humans can no longer profit from the oceans (for example by fishing) because they have destroyed this food source themselves over many years in various ways and against their better knowledge.

Clear closing words. Thank you very much for the pleasant conversation.


I think it is extremely important that such foundations and all other aid projects for marine protection receive even more support. We all enjoy the tranquility of the sea and the life that the sea gives us. The sea covers 2/3 of our earth and provides us with about half of the oxygen we breathe. 1/3 of the CO2 we produce is reabsorbed by the oceans. We all know how valuable the oceans are to our lives. Greed and ignorance all too often ensure that we do not always keep the value of the oceans in mind. That's why I'm all the happier that projects like the German Ocean Foundation exist!

Christoph from CareElite

PS.: I also met with Dr. Bernhard Bauske. Here it goes to the Interview with the plastic waste expert from WWF.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Plastikmüll im Meer - Interview Deutsche Meeresstiftung

Im Gespräch mit Frank Schweikert (Deutsche Meeresstiftung)

Heute war ich mit Frank Schweikert zum Interview über Plastikmüll im Meer verabredet. Er ist Vorstand und Gründer der Deutschen Meeresstiftung und kämpft neben seinem Engagement gegen den Plastikmüll im Meer auch gegen Fischwilderei und Artensterben. Im folgenden Interview erklärt er, wie die Deutsche Meeresstiftung funktioniert und wagt einen Blick in die Zukunft unserer Meere.

Hallo Herr Schweikert. Stellen Sie sich und die Deutsche Meeresstiftung doch kurz unseren Lesern vor.

Die deutsche Meeresstiftung möchte die zahlreichen und sehr unterschiedlichen Initiativen zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung der Meere in Deutschland unter einem Dach bündeln und so zu einer stärkeren Stimme gegenüber und mit der Wirtschaft und der Politik entwickeln. Die Meere sind die Zukunft für den Menschen auf dem Planeten Erde und es ist wichtig dass Deutschland den Anschluss an dieses Thema nicht verliert und seine Kompetenzen insbesondere aus dem Bereich Meeresforschung und Meeresingenieurwesen für eine nachhaltige und schützenswerte Zukunft unserer Ozeane mit einbringt. Mit einem nationalen Dialog über die unterschiedlichen Ressortgrenzen hinweg möchte die Deutsche Meeresstiftung Kompetenzen bündeln und das Thema insbesondere auch gegenüber der Jugend und in allen Bildungsbereichen kommunizieren und stärken.

Welche Projekte und welche Themen stehen im Fokus der Arbeit der Deutschen Meeresstiftung?

Die deutsche Meeresstiftung setzt auf den Dialog der zahlreichen Akteure untereinander. Beispielsweise kuratiert die Stiftung auf der weltgrößten Wassersportmesse einen interaktiven Aktionsstand mit Bühnenprogramm zu aktuellen innovativen und nachhaltigen Meeresprojekten zum Erleben und Anfassen. In allen Bundesländern startet die Stiftung einen länderübergreifenden Dialog mit dem Ziel alle nationalen Meeresakteure zu identifizieren und zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu schweißen und Akzente zu setzen. Die zahlreichen politischen Willenserklärungen, wie beispielsweise der „Entwicklungsplan Meer“ muss dringen in konkretes Handeln umgesetzt werden.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht der Bundesjugendmeereswettbewerb der seit 2005 talentierte Schülerteams mit eigenen Forscher Ideen auf dem Forschung und Medienchef alte Bahrain fördert und dies öffentlichkeitswirksam über verschiedene Medien und das an Bord vorhandene Studio kommuniziert.

Wie wirkt die Deutsche Meeresstiftung Überfischung, Plastikmüll und anderen Problemen entgegen?

Oft resultieren Probleme aus einem mangelnden gegenseitigen Verständnis und aus Unkenntnis. Daher bietet die Deutsche Meeresstiftung eine Dialogplattform beispielsweise für die Fischindustrie in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft. Es gibt noch viel zu viel Wissen das von der Gesellschaft nicht umgesetzt werden kann weil es häufig in einer Sprache vorliegt die nicht ausreichend verstanden wird. Das Thema Plastikmüll ist Bestandteil aller namhaften Initiativen der Stiftung und Dauerthema bei unserem Meereswettbewerb „Forschen auf See“.

Wie kann jeder von uns die Deutsche Meeresstiftung unterstützen?

Die deutsche Meeresstiftung ist eine gesellschaftliche Initiative die auf jegliche Unterstützung angewiesen ist. Unsere Projekte können nur durch externe Finanzierungen realisiert werden. Wir sind jedoch auch über jegliche Form von personeller Unterstützung sehr dankbar.

Ich spende 100€ an die Deutsche Meeresstiftung. Wie werden diese 100€ investiert?

100 € an die Deutsche Meeresstiftung werden jeweils für die aktuellen Projekte eingesetzt und kommen diesen zu 100 % zu Gute, da die Grundkosten der Stiftung durch das Engagement der Stifter abgedeckt sind. Insbesondere werden mit 100 € Projekte unterstützt die dem dringend notwendigen gesellschaftlichen Dialog der Meere nutzen.

Malen Sie uns ein Bild. Wie sehen unsere Meere in 20 Jahren aus?

Grundsätzlich braucht der Mensch die Meere und nicht umgekehrt. Der Mensch tut also gut daran in seinem Handeln möglichst schnell auf nachhaltige Wirtschaftsformen umzusteuern um die Meere in der derzeit bestehenden Form zu erhalten. Insbesondere durch den Klimawandel und die daraus resultierende Versauerung der Ozeane ist noch völlig unklar wie die Meere in 20 Jahren aussehen werden. Es könnte sein das durch die Meeresversauerung die gesamten derzeit bekannten Nahrungsketten zusammenbrechen werden. Die Meere werden dabei neue Wege finden wie sie den Kreislauf des Lebens organisieren. Es kann jedoch sein, dass der Mensch möglicherweise nicht mehr von den Meeren (beispielsweise durch Fischfang) profitieren kann weil er diese Nahrungsquelle selbst über viele Jahre auf unterschiedlichste Art und Weise und wider besseren Wissens zerstört hat.

Klare Schlussworte. Vielen Dank für das angenehme Gespräch.


Ich finde es extrem wichtig, dass solche Stiftungen und auch alle anderen Hilfsprojekte zum Thema Meeresschutz noch mehr Unterstützung bekommen. Denn wir alle genießen die Ruhe der See und das Leben, dass uns das Meer schenkt. Das Meer bedeckt 2/3 unserer Erde und liefert uns etwa die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. 1/3 des CO2’s, dass wir produzieren, wird durch die Meere wieder aufgenommen. Wir alle wissen, wie wertvoll die Ozeane für unser Leben sind. Gier und Unwissenheit sorgen nur zu oft dafür, dass wir den Wert der Meere nicht immer vor Augen haben. Deshalb bin ich umso glücklicher darüber, dass es Projekte wie die Deutsche Meerestiftung gibt!

PS.: Ich habe mich auch mit Dr. Bernhard Bauske getroffen. Hier geht’s zum Interview mit dem Plastikmüll-Experten vom WWF.

Jetzt teilen!

Ich bin Christoph und reise als digitaler Nomade durch die Welt, um Plastik-CleanUps zu organisieren und Plastikmüll in der Natur zu beseitigen. Auf CareElite.de gebe ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes Leben ohne Müll mit fantastischen Natur-Reisen. Mit jedem Einkauf, jedem Like und regelmäßigen Besuchen auf meinem Nature Blog unterstützt du mich unglaublich in meiner Arbeit als Umweltschützer! Danke, dass du dabei bist! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.