Zum Inhalt springen
Musik Zitate – Die besten Sprüche über Lieder, Melodien, Klänge und das Singen

Musik Zitate – 30 Sprüche über Lieder, Melodien, Töne, Klänge und das Singen

Du suchst nachhaltige Musik Zitate und die besten Sprüche über Lieder, Töne, Klänge und Melodien? Dann bist du hier definitiv richtig! Ob Blues, Dance, Hip-Hop, Klassik, Rock oder Soul – die Musik bewegt, fasziniert, motiviert, inspiriert und heilt uns Menschen – und das schon seit Jahrhunderten. Für Künstler*innen bietet sie die Gelegenheit sich auszudrücken, für Hörer*innen ist sie vor allem ein wertvolles Mittel, um sich von jetzt auf gleich in eine gewünschte Stimmung fallen zu lassen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt wertvolle Sprüche über Musik vorstellen, die dir ihren Stellenwert für unser Leben noch einmal deutlich bewusster machen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Musik Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 Musik Zitate und Sprüche über Gesang, Melodien und musikalische Klänge

Na klar, Musik ist auch Geschmacksache. Doch die Liebe zur Musik eint uns. Wir gehen auf Konzerte und Festivals, um uns berauschen zu lassen. Und wir spielen ausgewählte Lieder auf Hochzeiten, Geburtstagen und Beerdigungen oder nutzen sie zur Konzentrationssteigerung und zum Abschalten. Musik unterstützt uns in allen Lagen. Wenn wir sie hören, erinnert sie uns oft sogar an Dinge in der Vergangenheit – und zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

Ob du DJ*in, Sänger*in, Gitarrist*in oder Musik-Genießer*in bist – nutze die folgenden Sprüche über Musik, Töne, Klänge und das Singen einfach als stetige, persönliche Inspirationsquelle.

Musik Zitate 1 – 10

  1. „Musik erzeugt eine Art Vergnügen, auf das die menschliche Natur nicht verzichten kann.“ (Konfuzius)
  2. „Eine gute Sache der Musik: Wenn sie dich berührt, spürst du keinen Schmerz.“ (Bob Marley)
  3. „Musik ist die Kurzschrift des Gefühls.“ (Leo Tolstoi)
  4. „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)
  5. „Musik spricht dort, wo Worte fehlen.“ (Hans Christian Andersen)
  6. „Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste.“ (Heinrich von Kleist)
  7. „Melodie ist die Essenz der Musik.“ (Wolfgang Amadeus Mozart)
  8. „Nach der Stille kommt Musik dem Ausdruck des Unaussprechlichem am nächsten.“ (Aldous Huxley)
  9. „Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie kann ihr letztes Geheimnis nie enthüllen.“ (Oscar Wilde)
  10. „In Gefahren steigert die Musik die Gedanken.“ (Joseph Joubert)

Tipp: Apropos Gedanken! So manch einer von uns macht sich grundsätzlich zu viele und vor allem negative Gedanken. Wie man das stressige Gedankenkarussell stoppen kann, erfährst du im verlinkten Artikel.

Musik Zitate 11 – 20

  1. „Musik ist Mondlicht in der düsteren Nacht des Lebens.“ (Jean Paul)
  2. „Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ (Albert Einstein)
  3. „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder; ohne Furcht, was man im Lande glaubt. Wo man singet, wird kein Mensch beraubt. Bösewichter haben keine Lieder.“ (Johann Gottfried Seume)
  4. „Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.“ (Richard Wagner)
  5. „Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spielt weiter.“ (William Shakespeare)
  6. „Musik lügt nicht. Wenn auf dieser Welt etwas verändert werden soll, kann man nur durch Musik passieren.“ (Jimi Hendrix)
  7. „Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist.“ (Vincent van Gogh)
  8. „Aus einer Menge von unordentlichen Strichen bildet man sich leicht eine Gegend, aber aus unordentlichen Tönen keine Musik.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  9. „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ (Berthold Auerbach)
  10. „Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“ (Richard Wagner)

Tipp: Ich habe dir eine Liste von motivierenden Songs zusammengestellt, die mich persönlich Tag für Tag antreiben. Vielleicht helfen sie dir ja auch!

Musik Zitate 21 – 30

  1. „Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen.“ (Johannes Brahms)
  2. „Mit Gesang kann man alle seine Krankheiten verscheuchen.“ (Miguel de Cervantes-Saavedra)
  3. „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)
  4. „Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ (Friedrich Nietzsche)
  6. „Weh dem Lande, wo man nicht mehr singet.“ (Johann Gottfried Seume)
  7. „Wenn die Worte aufhören, beginnt die Musik.“ (Heinrich Heine)
  8. „Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.“ (Thomas Carlyle)
  9. „Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ (Berthold Auerbach)
  10. „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“ (Franz von Assisi)

Fallen dir weitere Sprüche über Lieder, Musik und Gesang ein, die in dieser Zitate-Sammlung unter kleinen Umständen länger fehlen dürfen? Dann freue ich mich auf deinen Hinweis in der Kommentarspalte!

Die besten Sprüche über Musik als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Vielleicht war es dir noch nicht bewusst, doch Musik ist der soziale Kitt, der unser gemeinschaftliches Zusammenleben beisammen hält. Ob es die Klänge einer Gitarre, einer Geige, einer Harfe oder die rhythmischen Anschläge auf einem Schlagzeug sind – Musik verbindet. Melodische Töne, sowie einzigartige Song-Texte und Stimmfarben heben uns in Gemütslagen, in denen wir uns im jeweiligen Moment wohlfühlen.

Ich hoffe, dass ich dir die Bedeutung von Musik für unser Wohlbefinden und Zusammenleben mit dieser Sammlung der wertvollsten Zitate näher bringen konnte.

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Welcher Spruch über Musik hilft dich ganz besonders? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Ich habe dir auch noch einige Lieder über Nachhaltigkeit zusammengefasst, die auf soziale und ökologische Probleme unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Viel Spaß beim Hören!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.