Zum Inhalt springen
Gebäudesanierung Vorteile – Warum Häuser saniert werden sollten

Gebäudesanierung Vorteile – 10 Gründe für energetische Modernisierungen und Instandsetzungen von Gebäuden

Bringt die Gebäudesanierung Vorteile mit sich – und wenn ja, welche? Wenn du dich über die Vorteile der Modernisierung alter Häuser und Wohnungen informieren willst, bist du hier absolut richtig! Der Gebäudebestand aus den 1930er- bis 1970er-Jahren mit seinen Altbauten gilt als klimaschädlicher Energiefresser. Bis 2030 müssen deshalb alle Neubauten klimaneutral errichtet und betrieben werden – ab 2050 soll sogar jedes Gebäude in der EU klimaneutral sein.₁ Dementsprechend müssen bauliche Mängel und Schäden beseitigt, sowie Wände, Fassaden, Fenster, Dächer, Balkone und Keller auf den neuesten Stand gebracht werden.

Selbstverständlich mag eine professionelle Sanierung älterer Gebäude kurzfristig aufwendig und teuer erscheinen – doch bei genauerer Betrachtung lohnt sie sich mittel- oder langfristig. Und zwar sowohl für die Umwelt und die Gesundheit, aber vor allem auch für das eigene Portemonnaie.

Egal, ob du Eigentümer*in oder Bewohner*in bist – in diesem Artikel stelle ich dir jetzt die wichtigsten Gründe und Vorteile der energetischen Gebäudesanierung vor. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Umwelt schonen
  2. Heizkosten senken
  3. Von geringerem Wartungsaufwand profitieren
  4. Staatliche Förderungen nutzen
  5. Immobilienwert steigern
  6. Vermietbarkeit verbessern
  7. Wohnkomfort erhöhen
  8. Unabhängiger werden
  9. Mieterzufriedenheit steigern
  10. Gesundheitsrisiken und Gefahren minimieren

1. Umwelt schonen

Durch die Installation einer Heizung mit Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage, durch den Einbau wärmehaltender Fassaden- und Dachdämmung und moderner, zwei- oder dreifachverglaster Fenstersysteme, schonst du die Umwelt. Das energieeffizientere Gebäude wird mithilfe von erneuerbaren Energien aufgeheizt und die Wärme kann schlechter nach außen entweichen.

Natürliche Ressourcen zu schonen, den CO2-Verbrauch zu minimieren und ein möglichst klimafreundliches, zukunftsorientiertes Leben zu führen, zählt für viele Menschen zu den wesentlichen Gründen für die Entscheidung zu einer Gebäudesanierung.

2. Heizkosten senken

Kosten senken durch Gebäudesanierung

Warum energetisch sanieren? Nicht nur, weil man dem Klimawandel entgegenwirken, sondern auch, weil man das eigene Portemonnaie schonen kann. Maßnahmen zum Klimaschutz und im Sinne der Energiewende können schließlich nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn sie auch sozialverträglich sind und allgemein akzeptiert werden.₂

Durch den Austausch von Fenstern können die Heizkosten beispielsweise bis zu 20 Prozent reduziert werden. Auch die Fassendendämmung oder die Installation einer Solarthermie-Anlage können diesen vorteilhaften Wert erreichen.₃ Die Reduzierung der Ausgaben für Strom und Wärme zählt für die meisten Menschen zu den wesentlichen Motiven für eine energetische Sanierung. Auch wenn die Investition kurzfristig teurer ist und die Amortisationszeiten je nach Maßnahme zwischen 5 und 20 Jahren schwanken, lohnt sie sich auf lange Sicht.

3. Staatliche Förderungen nutzen

Sinnvollerweise werden viele Maßnahmen zur energetischen Sanierung vom Staat gefördert. So gibt es beispielsweise Zuschüsse für Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle oder für die Sanierung auf einen Effizienzhaus-Standard.

Die Förderungen unterliegen allerdings einer stetigen Anpassung, weshalb ich dir hier keine Zahlen nennen möchte und dir dazu rate, dich immer direkt bei den jeweiligen Förderinstituten (z.B. der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)) zu informieren.

4. Von geringerem Wartungsaufwand profitieren

Die Sanierung von alten Häusern und Wohnungen bringt diese auf den technisch neuesten Stand, erhöht die wirtschaftliche Nutzungsdauer und macht sie widerstandsfähiger. Schlussendlich kannst du so auch widerspenstiger Schimmelbildung oder witterungsbedingten Schäden an der Fassade besser vorbeugen.

Eigentümer*innen und Vermieter*innen profitieren schlussendlich von geringerem Reparaturaufwand, geringeren Versicherungskosten und einer höheren Kreditwürdigkeit.

5. Immobilienwert steigern

Gebäude und Häuser sanieren, um Umwelt zu schützen

Eine erfolgreiche Sanierung kostet Geld, erhöht allerdings auch den Wert der Immobilie. Schließich ist das Gebäude kompatibler mit zukünftigen Standards und Anforderungen und ansprechender für potentielle Mieter*innen. Dementsprechend erleichtert die Investition in die Modernisierung auch den Wiederverkauf zu einem möglichst hohen Verkaufspreis und erhöht nicht zuletzt auch die möglichen Mieteinnahmen. Als Bewohner*in profitierst du beispielsweise von einem höheren Prestige der Wohnung.

6. Vermietbarkeit verbessern

Wenn das Gebäude und die Wohnung ansprechender und moderner aussieht und die Energiekosten vergleichsweise sehr gering sind, lässt sich eine Immobilie auch wesentlich leichter und vor allem langfristig vermieten. Das ist schlussendlich einer der vielen Gründe für die Gebäudesanierung, von der sowohl Eigentümer*innen, als auch Bewohner*innen profitieren.

7. Wohnkomfort erhöhen

Wohngebäude sanieren und Komfort erhöhen

Sanierte Gebäude haben eine bessere Temperaturverteilung im Raum, sodass man sich auch schon bei niedrigeren Temperaturen wohler fühlt. Durch die bessere Wärmedämmung ist es im Sommer zudem angenehm kühl und im Winter wunschgemäß etwas wärmer – und auch von der verspannenden Zugluft klassischer Altbauten ist nichts mehr zu spüren. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass ein besserer Schallschutz vorliegt, sodass sowohl der Nachbar oder die Nachbarin, als auch man selbst, ruhig mal etwas lauter sein kann.

Schlussendlich führen diese Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu einer höheren Wohnqualität, was abermals einen wichtigen Vorteil beschreibt.

8. Unabhängiger werden

Niemand weiß sicher, wie sich beispielsweise die Erdöl-, Holz- oder Gaspreise entwickeln. Doch wenn die Gebäudesanierung Vorteile mit sich bringt, dann muss erwähnt werden, dass sie dich unabhängiger von Preisschwankungen macht und dir zumindest eine höhere Kostensicherheit ermöglicht. Unendliche, natürliche Ressourcen, wie Windkraft, Sonnenenergie oder die Wärme des Erdreichs sind schließlich auf dem eigenen Grundstück verfügbar.

9. Mieterzufriedenheit steigern

Würdest du nicht auch lieber in einer Immobilie wohnen, in der du nicht ständig mit Störungen und Problemen rechnen musst? Wenn sich die Störungen der Haustechnik oder durch anstehende Reparaturen in Grenzen halten, wenn Häuser und Wohnungen, sowohl technisch als auch optisch, auf einem modernen Stand sind, sind Mieter*innen wesentlich zufriedener und bleiben länger in den gemieteten Objekten. Von der geringeren Fluktuation profitieren natürlich auch die Eigentümer*innen bzw. Vermieter*innen.

10. Gesundheitsrisiken und Gefahren minimieren

Gebäude modernisieren, um Gesundheit zu schützen

Alte Gebäude können beispielsweise gesundheitsschädliche Holzschutzmittel enthalten – oder Spanplatten Formaldehyd ausgasen. Nicht zuletzt lauern auch durch Asbest oder giftige Kleber und Dämmstoffe gefahren für die Bewohner*innen. Als Eigentümer*in bist du schlussendlich für die Gefahrenabwendung zuständig und kannst bei nachgewiesenen Gesundheitsschäden infolge deiner Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden.

Abseits davon fördern auch das gesündere Raumklima und der verbesserte Lärmschutz schlussendlich den Gesundheitsschutz. Das ist, wie du sicher merkst, ein ganz entscheidender Vorteil der Gebäudesanierung.

Eine Vielzahl an Vorteilen spricht für die Gebäudesanierung!

Betrachte die Instandsetzung, Modernisierung und Sanierung einer Immobilie immer als Investition in die Zukunft – von der vor allem du selbst, aber auch andere Bewohner*innen und nicht zuletzt die Umwelt profitieren.

Die genannten Vorteile der Gebäudesanierung dürften dir bewusst gemacht haben, dass sich die Sanierung von alten Gebäuden lohnt – unter Umständen kann sie sogar richtig Spaß machen. Manchmal sind die derzeitigen CO2-Emissionen, der Endenergiebedarf, die Sanierungskosten und die zu erwartende Wertsteigerung allerdings unüberschaubar. Für Klarheit sorgt beispielsweise dieser Sanierungsrechner, den du bei deinem Vorhaben unbedingt zur Hilfe nehmen solltest.

Hast du Fragen, Tipps oder weitere Motive für eine Gebäudesanierung? Dann schreibe mir gern einen Kommentar unter diesen Artikel.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Du willst möglichst nachhaltig bauen? Auch darüber habe ich dir einen ausführlichen Blog-Beitrag mit unzähligen Tipps verfasst. Schau gerne mal rein!

Quellenangaben:
₁ Umweltbundesamt: Deutschlands Gebäudebestand kann bis 2050 klimaneutral werden (Stand: 03.05.2016), abrufbar unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/deutschlands-gebaeudebestand-kann-bis-2050. [08.11.2022].

₂ Umweltbundesamt: Klimaschutz und Energiewende sozialverträglich gestalten (Stand: 03.06.2020), abrufbar unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/klimaschutz-energiewende-sozialvertraeglich. [08.11.2022].

₃ P. Kloth: Energetische Sanierung – Vorteile, Kosten und Förderung, abrufbar unter https://www.energieheld.de/foerderung/energetische-sanierung. [08.11.2022].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert