Zum Inhalt springen
Erfahrung Zitate – Sprüche über Weisheit, Lebenserfahrung und ewiges Lernen

Erfahrung Zitate – 50 Sprüche über Lebenserfahrung, Lehren, Weisheit und ewiges Lernen

Du suchst inspirierende Sprüche und Zitate über Erfahrung, Weisheit und ewiges Lernen? Dann bist du hier genau richtig! Im Laufe unseres Lebens erwerben wir Tag für Tag subjektives Wissen – meist kostenfrei, denn es passiert automatisch durch die Summe der Eindrücke, die wir Tag für Tag sammeln. Unsere Lebenserfahrung, Weltkenntnis und Weisheit wächst dann gemeinsam mit unserem Lebensalter – und macht uns im Regelfall zunehmend gelassener, selbstsicherer und geduldiger. Wann man auslernt? Niemals. Denn lehrreiche Erfahrungen machen wir bis zum Ende unseres Lebens.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die wertvollsten Erfahrung Zitate und Sprüche über das lebenslange Lernen zur persönlichen Inspiration mit an die Hand geben. Auf geht's

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Lebenserfahrung auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

50 inspirierende Zitate über Lebenserfahrung

Je mehr man sich aus seiner Komfortzone herauswagt, desto mehr erfährt und lernt man. Seinen Erfahrungsschatz zu erweitern, erfordert Neugier, die Lust auf das Neue und den Mut, hin und wieder ein Risiko einzugehen. Nicht immer sind Erfahrungen positiv – doch schlussendlich lernt man sowohl aus positiven, als auch aus negativen Erlebnissen und Momenten. Wichtig ist nur, ein und denselben Fehler nicht ein zweites Mal zu begehen.

Wie versprochen, stelle ich dir jetzt einige inspirierende Zitate vor, die dir den Wert von lehrreichen Erfahrungen auf dem Weg zur Weisheit verdeutlichen dürften.

Erstelle ein Bild mit deinem Lieblingsspruch!

Dir gefällt eines der Zitate ganz besonders gut? Dann kannst du es hier zu einem einzigartigen Wandposter machen!

So einfach geht's:

  1. Spruch deiner Wahl aussuchen
  2. Spruch + Autor:in angeben
  3. Anordnung + Textfarbe aussuchen
  4. Bestellen und freuen!

Erfahrung Zitate 1 – 10

  1. „Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt, sondern was man daraus macht!“ (Aldous Huxley)
  2. „Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“ (Winston Churchill)
  3. „Jede Verpflichtung, auch die süßeste, bedrückt die Jugend. Erst die Lebenserfahrung bringt uns zur Einsicht, dass Joch und Arbeit notwendig sind.“ (Honore de Balzac)
  4. „Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen.“ (Kurt Tucholsky)
  5. „Das Leben ist eine Folge von Lektionen, die man leben muss, um verstanden zu werden.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten)
  7. „Erfahrung ist einfach nur der Name, den wir unseren Fehlern geben.“ (Oscar Wilde)
  8. „Die Leute lernen nie etwas, indem man ihnen sagt, sie müssen es selbst herausfinden.“ (Paulo Coelho)
  9. „Erfahrung ist ein brutaler Lehrmeister, aber man lernt. Mein Gott, wie man lernt.“ (C.S. Lewis)
  10. „Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Tipp: Weitere, mitreißende Goethe Zitate findest du übrigens in der verlinkten Zitate-Sammlung.

Erfahrung Zitate 11 – 20

  1. „Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.“ (J.R.R. Tolkien)
  2. „Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.“ (Eugène Ionesco)
  3. „Information ist kein Wissen. Die einzige Quelle des Wissens ist die Erfahrung.“ (Albert Einstein)
  4. „Der einmal erleuchtete Geist kann nicht wieder dunkel werden.“ (Thomas Paine)
  5. „Erfahrung bleibt des Lebens Meisterin.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, so wird der Acker vom Schicksal neu umgepflügt.“ (Johann Nestroy)
  7. „Wer etwas wert ist, den machen Erfahrung und Unglück besser.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  8. „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben kann man es nur vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)
  9. „Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Kurt Tucholsky)
  10. „Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist.“ (William Shakespeare)

Erfahrung Zitate 21 – 30

  1. „Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit.“ (Gotthold Ephraim Lessing)
  2. „Erfahrung verbessert unsere Einsicht, ohne unsere Absichten zu ändern.“ (Alfred Polgar)
  3. „Es ist des Lernens kein Ende.“ (Robert Schumann)
  4. „Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.“ (Benjamin Franklin)
  5. „Sich selbst zu kennen ist der Anfang aller Weisheit.“ (Aristoteles)
  6. „Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.“ (Josh Billings)
  7. „Gibt es jemand, der so weise ist, daß er aus den Erfahrungen anderer lernt?“ (Voltaire)
  8. „Die Erfahrung ist die Lehrmeisterin in allen Dingen.“ (Julius Cäsar)
  9. „Sei mutig. Gehe Risiken ein. Nichts kann Erfahrung ersetzen.“ (Paulo Coelho)
  10. „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“ (Charlie Chaplin)

Tipp: Das letzte Zitat Charlie Chaplin verdeutlicht, warum uns Menschen Veränderungen oft so schwer fallen. Es ist der Weg ins Unbekannte, der uns schwierig erscheint. Welche Gründe noch dazu führen und wie du gezielt gegensteuern kannst, erfährst du im verlinkten Artikel.

Erfahrung Zitate 31 – 40

  1. „Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.“ (Hermann Hesse)
  2. „Habt ihr nie bemerkt, daß eine einzige eigne Erfahrung, uns eine Menge fremder benutzen lehrt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. „Das Schönste, was wir erfahren können, ist das Mysteriöse. Es ist der Quell aller wahren Kunst und Wissenschaft.“ (Albert Einstein)
  4. „Man muss durch schlechte Erfahrungen hindurchgehen und nicht drumherum.“ (Liza Minnelli)
  5. „Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ (Alison Croggon)
  6. „Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“ (George Bernard Shaw)
  7. „Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.“ (Konfuzius)
  8. „Erfahrung ist der beste Lehrmeister, aber das Schulgeld ist hoch.“ (Thomas Carlyle)
  9. „Ich bin nicht das, was mir passiert ist, sondern was ich beschlossen habe.“ (Carl Gustav Jung)
  10. „Erfahrung ist eine verstandene Wahrnehmung.“ (Immanuel Kant)

Erfahrung Zitate 41 – 50

Die einzig wahre Weisheit besteht darin, zu wissen, dass man nichts weiß. (Zitat von Sokrates)
  1. „Gutes Urteil kommt aus Erfahrung, und Erfahrung kommt aus schlechtem Urteil.“ (Rita Mae Brown)
  2. „Wissen, Lernen, ist eine ewige Sache.“ (Gordon B. Hinckley)
  3. „Alles, was ich gesehen habe, lehrt mich, dem Schöpfer für alles zu vertrauen, was ich nicht gesehen habe.“ (Ralph Waldo Emerson)
  4. „Die einzig wahre Weisheit besteht darin, zu wissen, dass man nichts weiß.“ (Sokrates)
  5. „Wir suchen uns unsere Freuden und Leiden aus, lange bevor wirsie durchleben.“ (Khalil Gibran)
  6. „Das Menschenleben ist eine ständige Schule.“ (Gottfried Keller)
  7. „Jede neue Erfahrung bringt ihre eigene Reife und eine größere Klarheit der Vision mit sich.“ (Indira Gandhi)
  8. „Zwei Dinge unterrichten den Menschen über seine ganze Natur: Instinkt und Erfahrung.“ (Blaise Pascal)
  9. „Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Fallen dir weitere Sprüche über Lebenserfahrung und das ewig Lernen ein, die in diesem Sammlung noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Zitate über Lebenserfahrung als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Ohne bewusst neue Erfahrungen zu machen, kann man sich nicht persönlich weiterentwickeln. Deshalb ist es wichtig, neue Situationen und Erfahrungswerte zuzulassen und sie auch ganz gezielt einzufordern, auch wenn sie oft eher zufällig gemacht werden. Indem wir Neues herausfinden, lernen wir dazu – vom Griff eines Kindes auf die frisch gestrichene Parkbank, bis hin zum Tutorial über das Aussäen eines Gartenrasens. Wenn wir aktiv und interessiert sind, machen wir täglich neue Erfahrungen – und zwar tausendfach!

Ich hoffe, dass dir diese Zitate-Sammlung gefällt. Hast du Fragen? Welche Zitate über Lebenserfahrung fallen dir noch ein? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, wie es ist, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Im verlinkten Artikel erfährst du jetzt, wie genau das abläuft, warum das sinnvoll ist und worauf du achten musst.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.