Skip to content
Zero Waste Wedding without plastic

Zero Waste Wedding - 10 tips for getting married with as little plastic as possible

Kann man eigentlich plastikfrei heiraten und auf der eigenen Hochzeit auf Müll jeglicher Art verzichten? Einladungen, Essen, Geschenke, Blumen… da gibt es jedenfalls jede Menge zu beachten. Felix und ich haben unser Bestes gegeben. Und damit du es bei deiner eigenen Heirat leichter hast, teilen wir heute unsere Erfahrungen mit dir.

In diesem Artikel lernst du jetzt, wie du eine echte Zero Waste Hochzeit organisieren kannst, sodass ihr und eure Gäste an eurem besonderen Tag möglichst wenig Plastikmüll produziert. Auf geht's!

10 Tipps für die plastikfreie Hochzeit ohne Müll

Es ist ja nicht so, dass man am Hochzeitstag sowieso schon genug zu tun hat. Schließlich bereitet man sich ja in der Regel eine Ewigkeit darauf vor. Jetzt soll man an dem Tag auch noch im Sinne des Zero Waste Lifestyle Müll vermeiden? Puh, das ist ganz schön hart. Mag man denken. Doch jetzt zeige ich dir, wie einfach es im Grunde war, den Plan „Möglichst plastikfreie und müllfreie Hochzeit“ in die Tat umzusetzen.

1. Reduziere Plastik- und Papiermüll

Egal ob kirchlich, standesamtlich oder eine freie Trauung – es fängt schon bei den Einladungen an. Deshalb habe ich ein Newsletter mailing program genutzt, um unsere Hochzeitspläne bekanntzugeben. Das war nicht nur gratis (hübsche Karten plus Post ist meistens teuer), sondern auch super einfach. Wir konnten auch Updates unproblematisch damit melden, weil sich noch einige Veränderungen unserer Pläne ergeben hatten. So konnten wir auch mehr Infos zur Hochzeit rausbringen, als sonst auf einer Karte Platz gehabt hätten. Das war dann beispielsweise die Info, dass wir keine materiellen Geschenke wünschen. (wir leben in einem Tiny House). 

Wer doch lieber „normale“ Einladungen per Post verschicken möchte, kann sich entweder für einen Supplier with recycled paper entscheiden oder zum Beispiel Baumblätter trocknen und die Einladung von Hand darauf schreiben. Zugegeben ein wenig aufwändig, aber eine sehr originelle Idee ohne ressourcenintensiven Müll. 

2. put on refurbished jewelry

Jewelry & ring bowl - wedding without garbage

Wir haben uns gegen Eheringe entschieden. Wer nicht sieht, dass wir einander lieben, hat halt Pech gehabt. 😉 Nein, Scherz beiseite.

Eheringe gibt es natürlich auch in nachhaltig. Es gibt Goldschmiede, die zum Beispiel Gold aus alten Schmuckstücken einschmelzen und daraus neue Ringe schmieden. So kann einem Familienerbstück neues Leben eingehaucht werden. Und es gibt fairtrade certified goldsmiths. Wer also nicht möchte, dass für die eigenen Ringe, die man ja hoffentlich ein Leben lang trägt, Menschen in Stollen unter unwürdigen Bedingungen schuften müssen, zahlt lieber ein wenig mehr. Oder man sucht sich Second Hand Ringe aus und lässt sie nur gravieren. Es gibt dann auf jeden Fall mehr über die Geschichte des Ringes zu erzählen.

Ideally you make new from old und produzierst keinen zusätzlichen Verpackungs- und Papiermüll für deine Ringe.

3. create ring shells from nature

Falls du dich für Ringe entscheidest, darf natürlich auch ein „Ringkissen“ nicht fehlen. Aber anstatt eines zu kaufen, das man danach wahrscheinlich nie wieder braucht und meist weder plastikfrei noch einfach recyclebar ist, könnte man sich auch einfach eine Schale mit etwas Moos und Blüten auskleiden. Als Schale eignen sich beispielsweise kleine Klangschalen, ein Porzellanschälchen, eine Espressotasse für Kaffeeverliebte oder ein winziges Flechtkörbchen. Auch eine grosse Muschel wäre doch ein echter Hingucker? Dekorieren könnte man sie auch mit Stoffresten, Sand, Blätter oder gefundenen Federn. Du siehst, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und du kannst die Ringschale so gestalten, dass sie zum Hochzeitspaar passt.

For sure the homemade ring bowl is a real eye-catcher at your Zero Waste wedding!

4. Bastle einen DIY Blumenstrauß ohne Plastik-Schnickschnack

I actually don't like cut flowers at all. I always feel sorry for them because I prefer to see them growing in the meadow. But I still have a few wilde Blumen und Gräser von der Wiese gepflückt und in alte Weinflaschen gestellt. Auch meinen Blumenkranz habe ich selbst gemacht. Am Hochzeitsmorgen bin ich tatsächlich in den Wald geradelt und habe bei einem kleinen Spaziergang alles, was gerade hübsch aussah, eingesammelt und mir ein Kränzchen gebunden. 

Wer nicht so auf wilde Blumenwiese steht, könnte auch bei lokalen Blumenfelder frische Blumen besorgen. Oder einen Floristikladen damit beauftragen, unter der Bedingung nur lokale und ungespritze Blumen zu verwenden. Ah ja, und möglichst keine Drähte, Plastik und sonstiges Dekomaterial verwenden, ausser du hast Lust, die ganze Deko nachher wieder auseinanderzunehmen, um die Blumen kompostieren zu können.

5. decorate with reusable instead of disposable

Table setting zero waste wedding

From the upcycled wine bottles habe ich ja oben schon geschrieben. Aber auch Tischkärtchen könnte man zum Beispiel auf alte Korken schreiben. Girlanden aus alten Stoffen, Schilder aus Holzresten, und ein paar Solarlichterketten haben unsere Hochzeit einfach und natürlich dekoriert. Am Essenstisch gibt es Cloth napkins and of course keinen Einwegmüll. On Pinterest findest du da wirklich noch tausende weiterer, großartiger Ideen. 

6. look for durability and a long service life in clothing

Second Hand Wedding Dresses sind ja schon lange keine neue Erfindung mehr. Und ein weisses Sommerkleid kann auch für die nicht so pikfeine Braut eine tolle Alternative sein. Bei Neukauf gibt es auch hier schon Anbieter, die fair clothes produzieren. Auch für die Männer gibt es Second Hand Anzüge oder fair produzierte. 

Danach können sie entweder (im Falle vom Anzug) weitergetragen werden, verkauft oder auch eingefärbt werden. Indem du dein Wedding dress for example you sell, sorgst du da dafür, dass jemand anders keine weiteren, natural resources für sein Hochzeitskleid verschwenden muss. Auch das ist ein wichtiger Grundgedanke bei der Zero Waste Hochzeit.

Tip: Be sure to also check out the article with Christoph's Slow Fashion Tips an. Dort lernst du alles über einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Mode.

7. find a "thinking" location

Eine passende Location zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem dann, wenn man eine Zero Waste und vegane Hochzeit möchte. Wir sind schlussendlich bei einer Waldhütte gelandet. Das war sehr preisgünstig, aber eben nichts für die pikfeine Hochzeitsgesellschaft. Das allerwichtigste ist sicherlich, mit den Vermietern zu sprechen und nachzufragen, ob sie Deko, Tischdecken, Geschirr und andere Dinge möglichst plastikfrei anbieten können.

In der Regel sind die Menschen ja offen gegenüber bewusster Müllvermeidung. Die Chancen stehen also gut, dass das bei der Location deiner Wahl auch der Fall ist, sodass du der plastikfreien Hochzeit schon wieder einen Schritt näher kommst.

8. Gestalte Essen und Getränke möglichst nachhaltig und müllfrei

We can also talk to caterers or restaurants. We have our vegan buffet in Bioqualität in Glas und Edelstahlbehältern geliefert bekommen. Ich kenne auch ein Ehepaar, die eine Potluck-Hochzeit gemacht haben: Anstatt Geschenke, haben die Gäste einfach Essen mitgebracht, das dann an einem Buffet geteilt wurde. Die very-low-cost Variante also 😉

We had water from the tap and everything else from returnable bottles: Beer, apple juice, white wine. Only the red wine was in the disposable bottle. 

Das vegane Essen wurde gelobt und „brav“ gegessen. Die Reste haben wir und einige unsere Gäste mit Behältern gerettet und am nächsten Tag genossen. Was wir noch an Getränken übrig hatten, durften wir bei unserem Bioladen des Vertrauens zurückgeben. 

9. make sure that the dishes are reusable!

Disposable tableware is out of the question for a zero waste wedding. So we have simply ordered tableware from the caterer. Das war ehrlich gesagt ziemlich teuer. Dafür mussten wir nichts abwaschen und konnten das Geschirr einfach wieder zurückgeben. Eine weitere tolle Idee für die „Hippies“ unter uns ist, dass jeder Gast sein Geschirr selber mitbringt. Das funktioniert bei vielen plastic free parties also super.

Cloth napkins I bought second hand. I now lend them to all my friends who want to throw a Zero Waste party. A chalk pencil für die Gläser war auch sehr hilfreich, damit die Gäste ihre Gläser nicht verlieren, da wir keine Ersatzgläser parat hatten.

10. Versuche Geschenkverpackungen zu vermeiden und klare Geschenkwünsche zu formulieren

Was ich dir noch aus eigener Erfahrung mitgeben möchte: Menschen möchten so gerne schenken, besonders zu Anlässen wie eine Hochzeit. Wenn man ihnen aber sagt, man möchte nichts, verletzt man sie und sie können es dann ja trotzdem nicht lassen.

Was bei mir viel besser geklappt hat, ist, den Menschen zu sagen, was man sich wünscht. Zeit, Geld (für eine Reise, ein Haus, ein Kind…). Oder eben ein paar Edelstahlbrotdosen. Oder was auch immer noch fehlt in deinem Haushalt. Ah ja, in unserer Einladung haben wir auch gleich vermekrt, dass wir keine Geschenkverpackungen mögen - people have become really creative! 

Möglichst plastikfrei heiraten? Gar kein Problem!

Plastic wedding without garbage works

Bei unserer Hochzeit kamen wir natürlich nicht komplett ohne Müll aus. Ein paar Kronkorken, Weinkorken, einiges an Klopapier, ein paar Zigarettenstümmel, und ein paar Luftballons, die Gäste mitgebracht haben. Alles in allem hat der Müll in eine kleine Kartonschachtel gepasst – und das bei vierzig Leuten. Die Zero Waste Hochzeit hat die Gesamtplanung auch nicht anstrengender als üblich gemacht. Alles in allem also eine sehr schöne und annähernd plastikfreie Hochzeit. Second Hand, Mehrweg und der Mut, neues Auszuprobieren, sind da definitiv der entscheidende Schlüssel zum Glück. 🙂

Viele unserer Gäste waren selbst erstaunt, wie einfach es doch war, die Feier fast müllfrei zu gestalten – und konnten sich dementsprechend noch Inspiration für ihre eigene Zero Waste Hochzeit mitnehmen. Ich hoffe, dass ich auch dich ein wenig inspirieren konnte. Falls du einen detaillierteren Bericht über unsere Hochzeit lesen möchtest, schau einfach mal auf meinem Blog kuntergruen.com over.

Viel Spass bei der Planung deiner möglichst plastikfreien Hochzeit!

All love,

Michelle CareElite

PS.: Feel free to look further in the Zero Waste Blog von CareElite um. Dort erfährst du beispielsweise, wie du grundsätzlich deutlich plastic free living kannst. Dort findest du dann auch noch weitere Inspiration für deine anstehende Hochzeit. Viel Spaß!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Michelle

Michelle

When I realized that as a plant-based zero waster who blogs from her self-built Tiny House, I am not made for the 0815 world, I gathered all my courage and started my own business. I want to contribute to a more sustainable world through my words. So I founded teal. All my content is here to help you simplify and bring your life in harmony with nature as well.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *