Skip to content
Sustainable wool tips

Sustainable wool - What to look for when buying and caring for it

Was ist nachhaltige Wolle – und wie kann man sie erkennen? Von Pullovern, Decken, Schals, Handschuhen oder Mützen, vom Häkeln, Stricken oder Makramee-DIY, wissen wir alle, wie großartig und vielseitig das seidig weiche, hypoallergene, elastische und atmungsaktive Gewebe ist. Doch nur die wenigsten können sich sicher sein, ob das Wollknäuel im Wollgeschäft oder der schöne Strickpullover im Modehaus wirklich nachhaltig ist.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb alles Wissenswerte rund um nachhaltige Wolle vorstellen – von den Motiven und Tipps für den Alltag, bis zu den Merkmalen, an denen du sie erkennst. Von Schafwolle bis Baumwolle. Auf geht's!

Wie immer findest du hier vorab schon eine kurze Übersicht:

  1. Motifs
  2. Recognize
  3. Tips
  4. Closing words

Warum überhaupt nachhaltige Wolle bevorzugen?

Why prefer sustainable wool?

A wool product is sustainable first and foremost if it is fair, animal-friendly, produced with respect for resources and the environment wird, möglichst widerstandsfähig, stabil und durable ist und nicht auf Kosten zukünftiger Generationen beruht.

Die folgenden Motive (und wahrscheinlich auch noch viele weitere) sind diesbezüglich für die meisten Menschen ausschlaggebend dafür, die vielseitige, nachhaltige Wolle zu bevorzugen:

  • Resource conservation
  • Environment
  • Animal Welfare
  • Versatility
  • Save money
  • Justice
  • Uncomplicated implementation

Sustainable consumption of wool is first and foremost about permanently protecting the planet on which we all live together. It's about not harming other people and animals. And about using high-quality, durable wool products and treating them well, save money sustainably, während man sich selbst möglichst nicht verbiegen und einschränken muss.

Im Folgenden möchte ich noch etwas genauer auf diese Aspekte eingehen.

Reduce resource consumption

The Earth overload day (engl. Earth Overshoot Day) rückt im Grunde jährlich etwas näher an den Jahresanfang heran. Gemeint ist damit der Tag im Jahr, an dem wir Menschen mehr nachwachsende Ressourcen verbraucht haben, als die Erde im gesamten Jahr reproduzieren kann. Wir leben also at the expense of nature – das kann nicht ewig gut gehen.

Buying sustainable wool, for example, therefore consumes less Natural resourcesbecause they do not have long Sea or air transport hinter sich hat, weil kein Tier extra dafür aufgezogen und mit angebautem Pet food gefüttert werden musste, oder weil keine Energy in hochmodernen Gewächshäusern und keine exorbitanten Water quantities in wärmeren Gefilden verbraucht wurden.

Prevent animal suffering

Ob von Schafen, Kamelen, Kaninchen, Alpakas oder der Kaschmirziege – viele Wollprodukte sind tierischen Ursprungs und werden in regelmäßigen Abständen aus extra dafür gezüchteten und geschorenen Tieren ausgekämmt. Es gibt auch unterschiedliche Wolltypen. Unter Reißwolle is understood, for example, recycled wool from waste wool. Tanner wool wird von geschlachteten Tieren gewonnen, während Death Wool auf Tiere zurückgeht, die natürlichen Todes gestorben sind.

Animals are seen more as a product in the wool industry, and less as a fühlendes Lebewesen. Especially practices like the Mulesing sind extrem umstritten. Dabei wird die Haut von (Merino-)Schafen rund um den Schwanz herausgeschnitten, um den Befall von Fliegen in den schmutzigen und schlecht belüfteten Hautfalten der Genitalbereiche der Tiere zu vermeiden. Doch in der Industrie wird das in aller Regel not for the love of animals, but for profit done.

By buying sustainable, mulesing-free or purely plant-based wool, you can accordingly also make a valuable Beitrag für das Tierwohl leisten.

Versatility

Natürlich entscheiden Herkunft und Verarbeitung über die Qualität von Wolle. Doch ganz grundsätzlich bringt sie so viele, nützliche Vorzüge für uns Menschen mit sich, dass wir dem konventionellen Pendant lieber das Nachhaltige vorziehen, als eine ganz andere Alternative für Wolle zu bevorzugen.

Wolle ist beispielsweise nicht, wie schon eingangs erwähnt, weich, hypoallergen, elastisch und atmungsaktiv, sondern auch moisture regulating, flame retardant, wrinkle resistant, odor resistant, dirt-repellent and je nach Umgebungstemperatur wärmend und auch kühlend. Natürlich sind Wollprodukte auch sehr empfindlich und anfällig gegenüber Motten oder heißen Wassertemperaturen in der Waschmaschine – doch vielleicht sind es auch gerade die wertschätzende Pflege und das Wissen über die Herkunft des Materials, die es so besonders machen.

Save money

Nach dieser Überschrift fragst du dich bestimmt, wie man denn mit der Bevorzugung nachhaltiger Wolle sein Portemonnaie schonen kann, oder?

On the one hand, since sustainable wool is usually also high quality and durable ist. Vielleicht mag das Garn oder der Wollpulli ein paar Euro mehr kosten, jedoch hast du bei entsprechender Wertschätzung auch sehr sehr lange etwas davon.

Zum anderen spielt für mich aber auch die ordnungsgemäße Behandlung und Pflege der Wollprodukte eine große Rolle. Je länger du sie nutzt und nutzen kannst, desto weniger Ressourcen verbrauchst, desto weniger Tierleid verursachst und desto mehr Geld sparst du.

Protect the environment

Nachhaltige Wolle zu bevorzugen, schont nicht nur natürliche Ressourcen, sondern bewahrt die Umwelt auch vor schädlichen Einträgen. Abgesehen davon, dass natürliche Wolle im Gegensatz zu Microplastic fibers biologisch abbaubar ist, wird Biowolle auch möglichst ökologisch erzeugt. For example, there is usually no use of toxic substances in the cotton fields, in the production of animal feed and, last but not least, in the processing of the material.

Justice

Ein weiterer Vorteil fairer und nachhaltiger Wolle ist, dass ihr Kauf ein gerechteres Zusammenleben aller Menschen fördert. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass alle Beteiligten der gesamten Wertschöpfungskette eines Wollproduktes davon profitieren – und dass Mitarbeiter entsprechend fair entlohnt und gesundheitlich geschützt arbeiten können.

Tip: Did you know that you can also vegan für Menschenrechte sein kann? Im verlinkten Artikel erläutere ich dir, warum ich nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen vegan lebe.

Uncomplicated implementation

Bevor das untergeht: bei vielen Menschen herrscht der Irrglaube, dass Nachhaltigkeit kompliziert sein und man sich einschränken müsse. Auch beim Thema Wolle hält er sich hartnäckig, obwohl die Umsetzung really super uncomplicated in practice ist. Niemand muss sich bei nachhaltigen Wollwaren verbiegen oder auf etwas verzichten – kann aber dennoch einen echten Unterschied bewirken.

Im Folgenden möchte ich dir jetzt zeigen, woran du umweltfreundliche, nachhaltige Wolle erkennen kannst. Damit mehr Menschen renounce conventional wool and prefer sustainable wool, this information is really important.

How do I recognize sustainable wool?

Seal for sustainable wool

Die Wirtschaft lässt uns umweltbewusste und tierliebende Konsumenten beim Thema Wolle nicht allein. Viele Siegel, Zertifizierungen, Schlagwörter wie „Bio“, „Recycled“ und „Vegan“, „Organic“ oder „Öko“, sowie die verwendeten Stoffe geben wichtige Hinweise, auch wenn du sie generell immer kritisch sehen solltest, um mögliches Greenwashing nicht zu unterstützen.

Hier möchte ich dir einige vertrauenswürdige Labels für nachhaltige Wolle mit an die Hand geben, auf die du beim Kauf achten solltest.

kbT and kbA

Die geschützten Abkürzungen stehen für "controlled organic animal husbandry" and "controlled organic cultivation". Entsprechende Erzeugnisse unterliegen einem umfangreichen System von Prüfungen und Vorgaben für den umweltfreundlichen Bio-Anbau von Wollprodukten oder auch dem Tierfutter für Schafe, sowie der artgerechten Tierhaltung im Allgemeinen.

NATURAL TEXTILE BEST

The International Association of the Natural Textile Industry e. V. hat Richtlinien für Naturtextilien hinsichtlich der ökologischen und sozialen Verantwortung ihrer Herstellung über die gesamte Lieferkette festgelegt. An diesem Siegel erkennst du eine möglichst umweltfreundliche Produktion von Wollwaren – von der gezielten Vermeidung von Müll und Giftstoffen, bis hin zum sparsamen Umgang mit Wasser und Energie.

OekoTex Standard 100

Dabei handelt es sich um ein Label für schadstoffgeprüfte Textilien. Auch wenn Tierwohl und Ressourcenschonung bei der Vergabe keine Rolle spielen, erkennst du daran auf Schadstoffe geprüfte und gesundheitlich unbedenkliche Wollprodukte.

RWS

Der Responsible Wool Standard legt umfassende Regeln für den Protection of animals in wool production fest. Vom Futter, über die Hygiene bis hin zum Verbot von Mulesing, können wir Verbraucher an diesem Siegel tierfreundliche und vor allem eben auch mulesingfreie Wolle erkennen.

GOTS

The Global Organic Textile Standard recognizes Textiles based on natural fibers aus. Die Bewertung reicht vom Prozess der Textilgewinnung bis hin zum fertigen Wollgarn oder Kleidungsstück. GOTS-zertifizierte Textilien müssen beispielsweise zu At least 70 percent from organically produced natural fibers exist.

Was kann ich noch tun, damit meine Wolle möglichst nachhaltig ist?

Sustainably conserve wool products

Nun weißt du, woran du möglichst umweltfreundliche und faire Wolle erkennst. Doch abseits der Herstellung und Kennzeichnung, kannst du selbst auch noch eine stärkere positive Veränderung der Wollindustrie bewirken.

Hier sind abschließend noch einige Short-Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben möchte:

Prefer plant-based alternatives

Um Tierleid und die vermeidbare Verschwendung natürlicher Ressourcen zu umgehen, solltest du Wolle wählen, die auf pflanzlichen Fasern besteht. Schöne Beispiele dafür sind Organic cotton, Lyocell (Tencel), hand or linen. So gehst du sicher, dass du kein Tierleid oder den Tod eines Tieres für den Konsum eines Wollproduktes in Kauf nehmen musstest.

Buy used

An important piece of advice from the world of Slow Fashion Is to buy wool fashion used. So müssen für dich keine Schafe leiden und auch keine neuen Ressourcen verbraucht werden. Das eingestaubte Image der Second-Hand-Läufe ist längst überholt – das Interesse der Konsumenten ist von identischen, langweiligen Massenprodukten hin zu besonderen Unikaten und einer neuen Wertschätzung gegenüber Kleidungsstücken gewandert.

Auf Qualität achten

A clean finish and sturdy material make your wool products even more more durable, sodass du deinen Wollpulli nicht schon bald wieder neu kaufen und den alten entsorgen musst. Konsumiere einfach direkt langfristig gedacht, spare dadurch Geld, natürliche Ressourcen und schone Tiere und den Planeten.

Möglichst selten waschen

Wertschätze das, was du hast. Wasche Produkte aus Wolle möglichst selten und wenn, dann by hand, with special wool detergents or the wool wash cycle deiner Waschmaschine. Unangenehme Gerüche vermeidest du durch gezieltes Lüften an der frischen Luft oder einfach außerhalb deines Kleiderschranks. Wenn sich die Wäsche in der Waschmaschine nicht vermeiden lässt, dann drehe deine Kleidung auf links, um die mechanische Beanspruchung auf die beim Tragen unsichtbare Seite zu verladen.

Vor Schäden schützen

Bewahre deine Wollkleidung in deinem nachhaltigen Kleiderschrank durch natürliche Duftstoffe, wie z.B. Lavendel oder Zedernholz, vor Mottenbefall und anderen Schäden.

Denn auch du als Käufer bist dafür mitverantwortlich, dass sich der Energie- und Wasserverbrauch, der Tierfutteranbau oder aufwendige Verarbeitungen, Verpackungen und Transporte sustainably paid off haben. Schließlich ist auch ein produkt aus Biowolle nicht nachhaltig, wenn es 2 Wochen nach dem Kauf schon wieder in der Mülltonne handelt.

Knoten sehen und lösen

Falls du einen Knoten entdeckst, entfernst du ihn vorsichtig mit einem Kamm, um eine dauerhafte Beschädigung zu verhindern. Vernachlässigst du die Pflege, ist es sonst ziemlich schnell um die Nachhaltigkeit der Wolle geschehen.

Dry carefully

Nach der Wäsche sollte dein Wollpulli in Form gezogen liegend anstatt hängend trocknen, da die Schwerkraft ihn sonst in die länge zieht. Lege einfach ein Handtuch darunter, dass du dann wechselst – aber verzichte definitiv darauf, deinen Pullover aus Wolle in den beanspruchenden Wäschetrockner zu werfen!

Bevorzuge Hersteller mit grüner Philosophie

Falls du nicht mehr an einem Neukauf vorbei kommst, solltest du die Marken, Shops und Hersteller bevorzugen, bei denen du dir sicher bist. Achte auf die Firmenphilosophie und das Auftreten der Verantwortlichen in der Öffentlichkeit. Viele Unternehmen verkaufen ausschließlich mulesingfreie Wolle, Biowolle or generally certified and strictly controlled wool.

Another advantage of this tip: If in a certain situation you find it too exhausting to pay attention to sustainability, then simply prefer the brands you can be absolutely sure of.

Fallen dir weitere Tipps für den umweltbewussten, nachhaltigen Umgang mit Wolle ein? Then feel free to write me a comment.

Prefer sustainable wool in the purchase decision

Begriffe wie „Reine Baumwolle“ oder „100 Prozent reine Wolle“ sollen uns Konsumenten ein besseres Gewissen machen, sagen aber absolut nichts darüber aus, wie gesundheits-, tier-, sozial- oder umweltfreundlich die Produkte sind. Da müssen wir bei der Wahl der Wollgarn und der Wahl der Kleidungsstücke schon etwas genauer hinsehen.

In diesem Artikel hast du erfahren, worauf du achten musst – und dass das alles eigentlich ziemlich einfach und unkompliziert ist. Ich hoffe sehr, dass ich dir dazu verhelfen konnte, in Zukunft bewusster auf nachhaltige Wolle zu setzen.

Do you have any questions, tips or suggestions? Then I am looking forward to your comment under this article.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: How you Baumwolle richtig wäschst, sodass du möglichst lange etwas von ihr hast, erfährst du im verlinkten Beitrag. Viel Spaß!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *