Business Bücher für Umwelt-Unternehmer

10 Business Bücher für Unternehmer, die etwas bewegen wollen

Christoph Schulz Arbeit, Blog Leave a Comment

Geändert am 20. Mai 2020

Suchst du inspirierende und motivierende Bücher für Unternehmer? Dann bist du hier genau richtig! Wer erfolgreicher Unternehmer werden und die Welt positiv verändern will, muss sich laufend fortbilden und weiterentwickeln. Unternehmer-Bücher helfen dir dabei, dich auf deine Ziele zu fokussieren, dir hundertprozentig klar über dein Vorhaben zu werden und dich auf deine Stärken zu konzentrieren.

Heute gebe ich dir deshalb meine Liste mit den 10 besten Business Büchern für Unternehmer mit auf den Weg, die auch mich wesentlich vorangebracht haben. Auf geht's!

Tipp: Seit einiger Zeit bin ich ja auch selbst unter den Autoren. Wenn du Lust hast, deinen Alltag umweltfreundlicher zu gestalten, schau doch gern in mein Buch Nachhaltig Leben für Einsteiger hinein.

Die besten Bücher für Unternehmer

Business Bücher für Unternehmer Tipps

Ganz egal, ob du gerade mit deinem Online-Business startest oder schon ein alter Hase im Geschäft bist. Diese Liste der besten Business Bücher für Unternehmer wird dir weiterhelfen. Wir Menschen müssen uns laufend weiterentwickeln und mit jedem Tag dazulernen. Bücher tragen dazu bei, unser Wissen und unsere Fähigkeiten ganz gezielt zu verbessern. Und jetzt viel Spaß mit den Büchern, die mich und mein Projekt CareElite wesentlich vorangebracht haben.

„Factfulness“ von Hans Rosling

Kennst du dieses Gefühl, dass der Weltuntergang nahe ist? Das alle anderen Menschen die Welt zerstören und du selbst dich fühlst, als wärst du ganz allein im Einsatz für das Gute? In seinem Buch Factfulness zeigt Hans Rosling, dass man sich nicht von seinem ersten Eindruck täuschen lassen sollte. Ich habe mit dem Buch ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie sich unsere Welt und auch unsere Gesellschaft im Laufe der Jahrzehnte stetig weiterentwickelt hat. So nimmt zum Beispiel das Problem des Welthungers stetig ab – doch medial hat man eher das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Factfulness ist ein Buch, das dir anhand von Zahlen und Fakten einen verschärften Blick auf die Geschehnisse auf unserer Erde verschafft und das dir dabei hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

Das Buch Factfulness bekommst du hier*

„The Lean StartUp“ von Eric Ries

The Lean StartUp von Eric Ries gehört für mich zu den Top10 Business Büchern für Unternehmer, da es besonders junge Gründer an die Hand nimmt und dabei hilft, geld- ressourcen und zeitsparend gründen zu können. Das Buch spielt dir mögliche Szenarien der Unternehmensgründung vor und zeigt dir, wie du die Erfolgsaussichten deiner Business Idee ziemlich genau bestimmen kannst. Eric Ries erklärt dir den idealen Evaluationsprozess, mit dem du dein eigenes Business auf die Schienen stellen kannst. Dieses Business Buch hat mir besonders in meiner Gründungsphase geholfen, weshalb ich es dir zu 100 Prozent weiterempfehlen kann und will.

Das Gründer-Buch The Lean StartUp bekommst du hier*

„Psychologie des Überzeugens“ von Robert B. Cialdini

Das Buch Psychologie des Überzeugens von Robert B. Cialdini ist für mich die absolute Psychologie-Bibel und hat mir sowohl für die Online- als auch für die Offline-Welt wichtige Dinge gelehrt. Das Buch ist für perfekt für Unternehmer, da es dir erklärt, warum Menschen JA sagen und du so in Gesprächen, Verhandlungen und anderen Situationen als Unternehmer, deutlich erfolgreicher sein wirst. Die 6 grundlegenden Prinzipien des Überzeugens (z.B. Authenzität und Reziprozität) helfen dir dabei, Menschen künftig schneller überzeugen zu können. Sei es beim Elevator Pitch oder auf den Produktseiten deines nachhaltigen Online Shops.

Hier bekommst du die Psychologie-Bibel*

Hinweis: Lass dich nicht vom „eher langweiligen“ Cover abschrecken, das Buch ist einfach stark und bringt dich in allen Lebensbereichen weiter.

„Die 4-Stunden Woche“ von Timothy Ferris

Tim Ferris ist mit seinem Buch „Die 4-Stunden Woche“ in allen Bestsellerlisten für Business Bücher vertreten. In diesem Unternehmer Buch erklärt er, wie er sein persönlichen Arbeitsvolumen von 80 Arbeitsstunden in der Woche auf die 4-Stunden Woche herunterschrauben konnte. Management by Absence (MBA) nennt sich sein System und er erklärt dir, wie du dein Unternehmen bestmöglich automatisieren kannst. Auf den 352 Seiten des Unternehmer Buchs wirst du so massenhaft dazulernen, dass du danach sofort mit deinem Business starten willst. Eines der besten Bücher für Unternehmer und eine klare Empfehlung von mir!

Die 4-Stunden Woche bekommst du hier*

„Rich Dad Poor Dad“ von Robert T. Kiyosaki

Das Buch Rich Dad Poor Dad ist einer der besten Geldratgeber für erfolgreiche Unternehmer und lehrt dich, wie du richtig mit Geld umgehst. In dem Unternehmer Buch wird beschrieben, warum reiche Menschen auch immer reich bleiben. Damit kommst du einen tiefen Einblick in die Psychologie erfolgreicher Unternehmer. Für mich ist es eines der wichtigsten Business Bücher gewesen und ich empfehle dir, es gleich zu Beginn deines Vorhabens zu lesen. Auch wenn Geld nicht meine oberste Priorität meines Vorhabens ist, habe ich doch eins darüber gelernt: Wer nicht mit Geld umgehen kann, wird nicht erfolgreich sein.

Das Unternehmer-Buch über Erfolg & Reichtum gibt’s hier*

„Der Weg des SEAL“ von Mark Divine

Das Buch Der Weg des SEAL beseitigt alle deine Zweifel, die du möglicherweise während deiner Zeit als Unternehmer hast. Der ehemalige Navy-Seal Mark Divine erklärt dir alle Konzentrations- und Meditationstechniken, mit denen er seine härtesten Herausforderungen erfolgreich bestanden hat. Für mich gehört dieses Buch ebenfalls in die Reihe der Top 10 Business Bücher für Unternehmer, da es dich emotional robuster macht und dir dabei hilft, in den wichtigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es macht dich belastbarer und stressresistenter und schärft deinen Fokus für die Ziele, die du dir mit deinem Business gesetzt hast. Es hat außerdem wesentlich dazu beigetragen, dass mein Projekt heute CareElite heißt. 😉

Das Buch für mentale Stärke bekommst du hier*

„Die Kunst des klugen Handelns“ von Rolf Dobelli

Die Kunst des klugen Handelns gehört ohne Zweifel auf die Liste der besten Business Bücher für Unternehmer. Aus Fehlern lernen ist eine Devise, die für jeden Unternehmer gelten sollte. Ansonsten kann man sich und sein Vorhaben nicht verbessern. Das Unternehmer Buch hilft dir dabei, einige Fehler von Unternehmern im Vorfeld kennen zu lernen, bevor du sie selbst machst. Erfahre, wo andere Unternehmer auf große Probleme gestoßen sind und umgehe diese möglichen Fehler schon im Vorfeld. In diesem Buch für Unternehmer wirst du von Situationen und Problemen hören, die du mit Sicherheit niemals auf dem Schirm gehabt hättest.

Das Unternehmer Buch zur Fehler-Prävention gibt’s hier*

„Einfach besser leben“ vom Wortdwatch Institute

Das Buch „Einfach besser leben“ wurde bereits 2010 veröffentlicht und vielleicht wunderst du dich, warum ich dieses Buch in die Liste meiner Top10 Business Bücher für Unternehmer aufgenommen habe. Ganz einfach: Es beschreibt dir exakt, welche Probleme in unserer Gesellschaft akut sind und erklärt die Zusammenhänge. Du lernst, welche Rolle Staat und Medien dabei spielen und warum Umweltprobleme eine riesige Chance für Unternehmer sind. Es wirkt zunächst nicht wie ein klassisches Business Buch, wird dir aber dabei helfen, dein Business für die Zukunft ideal auszurichten und ein gewissenhaftes Social Business zu starten. Deshalb ist es für mich ein so ziemlich perfektes Buch für Unternehmer.

Das gesellschaftskritische Buch über Nachhaltigkeit gibt’s hier*

„Hard Thing About Hard Things“ von Ben Horowitz

Wenn sich einer mit schwierigen Management-Situationen auskennt, dann ist es Ben Horowitz, Venture-Capital Guru und Autor des Buches “The Hard Thing About Hard Things“. Das Buch gehört in meine Auswahl der besten Business Bücher für Unternehmer, weil es dir die richtigen Reaktionen in schwierigen Situationen als Unternehmer erklärt. So kannst du dein Online-Business in der Anfangsphase zu einem erfolgreichen und gestandenen Online-Unternehmen machen. Das Buch ist auf Englisch, ich kann es dir nur empfehlen. Alternativ gibt es hier auch eine deutsche Ausgabe*, die dir die gleichen Inhalte vermittelt.

Hier gibt’s das Buch über schwierige Management-Situationen*

Beliebt und einflussreich werden

Das Buch “Wie man Freunde gewinnt” von Dale Carnegie ist ein fantastisches Unternehmer-Buch, das dich in allen wichtigen Bereichen besser macht, die du als Unternehmer brauchst. Du lernst, wie du dir ein gutes Netzwerk aufbaust, dein Ansehen steigerst und bekommst auch alle Soft-Skills mit auf den Weg, um ein rundum guter Unternehmer und Mensch zu werden. Du wirst lernen, mit jedem Mitarbeiter richtig umzugehen. Ein super spannendes Business Buch für Unternehmer, dass auch deine Selbstsicherheit auf der Bühne massiv steigern und dir so zu mehr Erfolg verhelfen wird. Für mich ein absolutes Muss in meiner Liste mit den besten Business Büchern für Unternehmer.

Hier bekommst du das Buch, mit dem du ein Allround-Talent wirst*

Business Bücher für Unternehmer mit Weitblick!

Die besten Bücher für Unternehmer

Diese Business Bücher kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen – auch wenn sie nicht allesamt klassische „Unternehmer-Bücher“ sind. Doch jedes dieser Bücher hat mich persönlich weiter gebracht, hat mein Denken verändert und meinen Weitblick in so vielen Bereichen des Lebens verbessert. Diese Bücher haben mich selbstsicherer gemacht und mir absolutes Vertrauen in meine Fähigkeiten gegeben.

Sollte dir hier das eine oder andere Buch fehlen, schreibe es mir gerne mit kurzer Begründung unten in die Kommentare und ich nehme es mit in die Liste der besten Bücher für Unternehmer auf. Ich freue mich auf deinen Kommentar und wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Bleib‘ dran,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Die Bücher helfen dir, dich voll auf dich und deine Stärken zu fokussieren. Falls dir noch etwas Inspiration fehlt, dann schau unbedingt in die Liste mit Zitaten für positives Denken hinein. 🙂

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.