Zum Inhalt springen
Treedom - Online Bäume Pflanzen

Treedom – Persönlichen Baum online pflanzen

Jeder Mensch sollte im Leben einmal einen Baum pflanzen – so hört man es zumindest oft. Kannst du diese Aufgabe schon abhaken? Wie du weißt, möchte ich mit CareElite verhindern, dass wir Naturbewusstsein unser Naturbewusstsein mehr und mehr verlieren. Durch zunehmende Digitalisierung und dadurch, dass alles rund um die Uhr bestellbar ist, wird diese negative Entwicklung leider gestärkt – auch wenn neue Technologien natürlich auch großartige Vorteile haben. Wenn wir also zunehmend bequemer werden – wer pflanzt dann die ganzen Bäume? Um meinen Teil dazu beizutragen, dass wieder mehr Menschen Bäume pflanzen, habe ich mich Juliette Migot vom italienischen StartUp Treedom zum Interview verabredet. Auf der Webseite von Treedom kannst du ganz einfach online Bäume pflanzen, einen Kleinbauern mit den Erträgen unterstützen, den Baum personalisieren und ihm beim Wachsen zusehen. Wie das geht und warum dieses Projekt so großartig ist, erfährst du jetzt im Interview. Viel Spaß!


Hi Juliette! Was ist Treedom und wer steckt dahinter? 

2010 von Federico Garcea und Tommaso Speroni in Florenz gegründet, ist Treedom die einzige Webseite weltweit, die es ihren Nutzern erlaubt, einen Baum aus der Ferne zu pflanzen und diesen online zu folgen. Seit der Gründung wurden bereits mehr als 450.000 Bäume in Afrika, Asien, Südamerika und Italien gepflanzt.

„Wenn Millionen Menschen bei FarmVille Geld für virtuelles Bäume-Pflanzen ausgeben, warum sollten diese nicht auch in Echt gepflanzt werden?“

Ursprünglich vom bekannten Browsergame FarmVille inspiriert, holen wir das Bäume-Pflanzen spielerisch ins 21. Jahrhundert und schlagen damit eine Brücke zwischen der realen und virtuellen Welt, zwischen Digital Natives und Kleinbauern weltweit. Denn wenn Millionen Menschen bei FarmVille Geld für virtuelles Bäume-Pflanzen ausgeben, warum sollten diese nicht auch in Echt gepflanzt werden? Mit Treedom ist uns etwas Entscheidendes geglückt: Optimismus angesichts der überwältigenden Probleme – etwas, das gefällt, Spaß macht und zugleich anderen eine Freude macht.

Warum ist es so cool, online Bäume zu pflanzen?

Treedom - Online Bäume Pflanzen

Bäume haben zahlreiche Benefits. Erst in diesem Jahr hat die Food and Agriculture Organization der UN in ihrem Bericht über „The State of The World’s Forest“ verdeutlicht, dass Bäume womöglich die Antwort auf den Klimawandel sind. Denn sie leisten einen wichtigen Beitrag sowohl für die Menschen als auch für unseren Planeten. Sie stärken die Ernährungssicherheit weltweit, bieten neue Einkommensmöglichkeiten, binden CO2, schützen die Artenvielfalt, stärken das Ökosystem und tragen auf natürliche Weise zur Klimaregulierung bei – online Bäume zu pflanzen kann also dabei helfen, den Klimawandel zu stoppen. Bei Treedom pflanzen wir ausschließlich in kleinen Agroforstsystemen und können auf diese Weise genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektgebietes eingehen, die gleichzeitig in wichtige soziale und wirtschaftliche Benefits für die örtlichen Communities resultieren. Jeder Kleinbauer ist dabei eigenständiger Behüter seines Grund und Bodens und profitiert so direkt von der Ernte der Früchte. Er kann sein Einkommen diversifizieren, die Produktivität langfristig steigern und sogar Initiativen für Kleinunternehmen gründen. Dadurch wird eine finanzielle Grundlage geschaffen, die wiederum soziale Vorteile (Bildungsmöglichkeiten, Women Empowerment etc.) für die lokalen Communities bringt. Des Weiteren werden durch die Anpflanzung spezifischer Obst- und Nutzbäume, lokale Ökosysteme nachhaltig gestärkt. Einheimische Pflanzenarten werden dabei klar bevorzugt, um keine Bedrohung für die lokale Flora und Fauna darzustellen.

Inwiefern seid ihr mit Treedom am Zahn der Zeit?

Wenn es um wirkungsvolles Nachhaltigkeitsengagement geht, besteht die große Kunst nicht mehr länger nur darin, mit erhobenen Zeigefinger verstehen zu geben, dass jeder Einzelne etwas dafür tun muss und auch kann. In heutigen und vor allem in digitalen Zeiten, bedarf es nach etwas Persönlichem, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen.

Auch wenn das allgemeine Umweltbewusstsein in den vergangenen Jahren stets gewachsen ist, so bleibt die zeitliche und räumliche Distanz zwischen den Verursachern und Betroffenen von Umweltveränderungen dennoch bestehen. Wird beispielsweise in den industrialisierten Ländern Raubbau an der Natur getätigt, so haben oft Entwicklungsländer an den Konsequenzen zu leiden. Fehlt die unmittelbare Erfahrung, wird diese oft durch die mittelbare ersetzt und andere Probleme treten in den Fokus.

Bei Treedom versuchen wir genau diese Brücke zu schlagen, indem wir den Impact von Aufforstungsprojekten auf spielerische Art und Weise virtuell erlebbar machen. So lernt unsere Community beispielsweise die Kleinbauern vor Ort kennen, erhält regelmäßige Updates zu unseren Projekten und kann der Geschichte seines Baumes online folgen. Des Weiteren ist bei uns eine einzigartige Transparenz gegeben. Jeder Baum wird bei seiner Verpflanzung geolokalisiert und fotografiert. Das ermöglicht es mir theoretisch auch, meinen eigenen Baum irgendwann in Echt zu besuchen. Nicht zu vergessen, dass ich bei Treedom auch automatisch Teil einer wachsenden Community bin, die untereinander Bäume verschenkt und so aktiv unseren Planeten begrünt. Und das alles mit nur einem Klick!

Welche Bäume kann man mit Treedom online pflanzen – und wo?

Treedom - Online Bäume Pflanzen

Wir pflanzen Obst- und Nutzbäume in Afrika, Asien, Südamerika und Italien . Generell pflanzen wir verschiedenste Baumarten, aber um ein paar Beispiele zu nennen: Mango-Bäume in Thailand, Grapefruit-Bäume in Haiti, Kakao-Bäume in Kamerun und Avocado-Bäume in Kenia. Einfach unsere Webseite besuchen und entdecken, welche Bäume wir derzeitig pflanzen. Gleichzeitig erfährt man, wieviel CO2 ein Baum bindet und welche Benefits er hat. Schließlich hat jede Baumart einen bestimmten Nutzen für das jeweilige Projektgebiet. (Anmerkung: Hier erfährst du alles über die Treedom Projekte)

Wie nutze ich Treedom – wie pflanze ich einen Baum

Bei Treedom kann man mit nur einem Klick einen Baum pflanzen. Man muss einfach nur auf unsere Webseite treedom.net gehen und sich einen Baum seiner Wahl aussuchen. Sobald der Baum gepflanzt wurde, erhält man eine eigene Profilseite und kann dem Baum einen Namen geben. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Baum noch in der Baumschule und es kann ein paar Tage dauern bis er die ersten Wurzeln schlägt. Sobald er verpflanzt wird, erhält man ein Foto vom Baum und seine exakten Koordinaten. Doch bei Treedom geht es nicht nur darum, selbst einen Baum zu pflanzen. Man kann den Baum auch jederzeit an jemand anderen verschenken und auch die Versandart und den Zeitpunkt der Geschenkübergabe bestimmen. Diese Weihnachten haben wir eine spezielle Limited Edition mit einer Auswahl an verschiedensten Bäumen, die man beim Verschenken auch mit einer persönlichen Nachricht versehen kann. Nicht zu vergessen, dass jeder, der bis zum 31. Dezember einen Baum pflanzt, automatisch an unserem Gewinnspiel teilnimmt und mit etwas Glück eine Reise für 2 Personen in Tansania gewinnen kann.

Wer also noch auf der Suche nach einer persönlichen und nachhaltigen Geschenkidee für seine Liebsten ist, sollte bei Treedom vorbeischauen.


Treedom ist eine wunderbare Idee, von der Mensch und auch Umwelt profitiert. Als Nutzer kann man etwas Gutes tun und dem Baum beim Wachsen zusehen – als Kleinbauer wird man durch den Nutzer unterstützt und kann sich durch die Ernte den eigenen Lebensunterhalt finanzieren. Und durchaus ist es möglich, den gepflanzten Baum einmal im Leben zu besuchen. Ich persönlich finde es großartig, dass man den Baum so sehr personalisiert – das schärft das Bewusstsein für die Natur. Was denkst du über Treedom und welchen Baum würdest du gerne einmal pflanzen? 😉

Bleib‘ sauber,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

PS.: Im Artikel Pflanzen und Kräuter zum selber anpflanzen erfährst du, welche 10 Pflanzen du zu Hause in der Küche haben solltest, um möglichst viel Plastikmüll zu vermeiden. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

2 Gedanken zu „Treedom – Persönlichen Baum online pflanzen“

  1. Hallo Christoph,
    danke für den Beitrag.
    Auf Facebook bin ich schon ein paar mal über die Werbung von Treedom gestolpert und wusste nicht was ich davon halten soll.
    Nach deinem detailierten Bericht kann man ja nun offenbar guten Gewissens Bäume kaufen und sie pflanzen lassen.
    Generell ein sehr interessantes Blog, das Du hier hast.
    Komme bestimmt wieder…
    LG Danni

    1. Hey Danni, danke für dein Feedback – Ja, ich habe selbst auch einen Baum mit Treedom gepflanzt und kann ihm beim wachsen zusehen 😉
      Viele Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert