Zum Inhalt springen
Schönheit Zitate – Die besten Sprüche über Attraktivität, Anmut und das Schöne

Schönheit Zitate – 51 Sprüche über Attraktivität, Anmut und das Schöne

Du suchst inspirierende Zitate über Schönheit, Anmut und die wunderschönen Dinge, die unserer Leben bereichern? Dann bist du hier genau richtig! Schönheit ist nicht nur das, was wir äußerlich sehen, sondern auch das, was uns im tiefsten Inneren auf die unterschiedlichste Art und Weise berührt.

So ist sie zum Beispiel in den sanften Kurven der Natur, im sternenreichen Nachthimmel, in einem ehrlichen, herzhaften Lächeln, in berühmten Kunstwerken oder auch in den Augen ihrer Betrachter:innen zu finden.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine Sammlung der besten, kurzen Sprüche, Weisheiten und Aphorismen über die Schönheit und all ihre Facetten an die Hand geben. Nutze sie, um das Schöne, Hübsche, Elegante und Anmutige in auf der Welt zu erkennen und zu schätzen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Schönheit im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 51 besten Zitate über Schönheit, Eleganz und das Schönsein

Die Schönheit und das Schönsein bedeuten also viel mehr als einfach nur Attraktivität, Ästhetik und Ausstrahlung. Natürlich schön sind die Menschen, Dinge und Momente, die unsere Seele zum Strahlen bringen und uns wirklich begeistern. Schön ist vor allem das, was wir wahnsinnig gern erhalten möchten. Sei es unsere Umwelt, unser Lächeln oder diejenigen, die uns alles bedeuten.

Seit Anbeginn der Zeit inspiriert die Schönheit Menschen dazu, ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Und so haben sich im Laufe der Jahre unzählige kluge Köpfe über das Schöne philosophiert und uns wundervolle Zitate hinterlassen. Hier möchte ich dir jetzt meine persönlichen Lieblingszitate über Schönheit an die Hand geben.

Schönheit Zitate 1 – 10

  1. „Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.“ (Vincent van Gogh)
  2. „Alles hat seine ureigene Schönheit, aber nicht jeder bemerkt sie.“ (Konfuzius)
  3. „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“ (Christian Morgenstern)
  4. „Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.“ (Ralph Waldo Emerson)
  5. „Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.“ (David Hume)
  6. „Um die Schönheit einer Schneeflocke erfassen zu können, muss man die Kälte in Kauf nehmen.“ (Aristoteles)
  7. „In der Tiefe jeder Schönheit liegt etwas Unmenschliches.“ (Albert Camus)
  8. „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)
  9. „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ (Sophia Loren)
  10. „Die Seele, die Schönheit sieht, kann manchmal alleine gehen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Schönheit Zitate 11 – 20

  1. „Schauen Sie sich im Spiegel an und haben Sie keine Angst zu bemerken, wie schön Sie sind.“ (Yoko Ono)
  2. „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Erich Kästner)
  3. „Es ist an der Zeit, dass die Eltern den jungen Menschen schon früh beibringen, dass in der Vielfalt die Schönheit und die Stärke liegt.“ (Maya Angelou)
  4. „Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.“ (Coco Chanel)
  5. „Schönheit liegt im Herzen des Betrachters.“ (H. G. Wells)
  6. „Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.“ (John Burroughs)
  7. „Eleganz heißt nicht ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.“ (Giorgio Armani)
  8. „Verpassen Sie niemals die Gelegenheit, etwas Schönes für die Schönheit zu sehen. Das ist Gottes Handschrift.“ (Ralph Waldo Emerson)
  9. „Die Schönheit liegt nicht im Antlitz. Die Schönheit ist ein Licht im Herzen.“ (Khalil Gibran)
  10. „Das Beste ist, natürlich auszusehen, aber es braucht Make-up, um natürlich auszusehen.“ (Calvin Klein)

Tipp: Schön sind vor allem die Menschen, die viele positive Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl oder Herzlichkeit, in sich vereinen. Welche Charakterzüge „schöne“ Menschen sonst noch auszeichnen, erfährst du im verlinkten Blogbeitrag.

Schönheit Zitate 21 – 30

  1. „Die Natur gibt jeder Zeit und Jahreszeit ihre eigenen Schönheiten.“ (Charles Dickens)
  2. „Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste.“ (Hans Krailsheimer)
  3. „Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.“ (Jean de La Bruyèr)
  4. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  5. „Eines der schönsten Dinge, die dir im Leben widerfahren können, ist, eine glückliche Kindheit zu haben.“ (Agatha Christie)
  6. „Wahre Schönheit ist zeitlos.“ (Marilyn Monroe)
  7. „Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „An das ganze Elend denke ich nicht, vielmehr an die Schönheit, die immer noch da ist.“ (Anne Frank)
  9. „Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Lass die Schönheit dessen, was du liebst, das sein, was du tust.“ (Rumi)

Schönheit Zitate 31 – 40

  1. „Die vielen Bäume und die wenigen Menschen – die machen den Wald so schön.“ (Otto Weiß)
  2. „Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.“ (Friedrich Schiller)
  3. „Soviel in dir Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.“ (Augustinus Aurelius)
  4. „Die Schönheit und das Mysterium des Ozeans erfüllt unser Leben mit Wundern, die unsere Vorstellungskraft übersteigen.“ (M. L. Borges)
  5. „In jeder Veränderung, in jedem fallenden Blatt steckt etwas Schmerz, etwas Schönheit. Und das ist die Art, wie neue Blätter wachsen.“ (Amit Ray)
  6. „Der beste Teil der Schönheit ist der, den ein Bild nicht wiedergeben kann.“ (Francis Bacon)
  7. „Die Natur bedarf keiner Erläuterung; um ihre Schönheit zu verstehen, genügt ein offener Blick und ein empfängliches Gemüt.“ (Karl Detlef)
  8. „In der Unvollkommenheit liegt eine gewisse Schönheit.“ (Conrad Hall)
  9. „Die schönsten Töne werden auf den ältesten Geigen gespielt.“ (Ralph Waldo Emerson)
  10. „Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.“ (Oscar Wilde)

Schönheit Zitate 41 – 51

  1. „Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat.“ (Jean de La Bruyère)
  2. „Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.“ (Chao-Hsiu Chen)
  3. „Das Schreckliche daran ist, dass die Schönheit sowohl geheimnisvoll als auch schrecklich ist. Gott und der Teufel kämpfen dort, und das Schlachtfeld ist das Herz des Menschen.“ (Fjodor Dostojewski)
  4. „Wahre Schönheit und Weiblichkeit sind alterslos und nicht künstlich herstellbar.“ (Marilyn Monroe)
  5. „Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wohin er führt!“ (Anatole France)
  6. „Die Kindheit ist wie die Betrachtung einer schönen Gegend, wenn man rückwärts reitet; man wird sich der Schönheit erst in dem Augenblick wirklich bewusst, in dem sie zu verschwinden beginnt.“ (Søren Kierkegaard)
  7. „Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ (Jean-Paul Sartre)
  8. „Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde.“ (Jimmy Buffet)
  9. „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer)
  10. „Schönheit ist das beste Empfehlungsschreiben.“ (Aristoteles)
  11. „Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer)

Fallen dir weitere Sprüche über ein Schönheit ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren! Ich erweitere diese Liste gern.

Häufige Fragen rund ums Thema Schönheit

Was kann als schön empfunden werden?

Schönheit ist subjektiv und hat wirklich unzählige Facetten. Wir Menschen können zum Beispiel Landschaften, Kunstwerke, Taten, Charaktereigenschaften oder körperliche Merkmale als schön empfinden. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass das, was du als schön empfindest, von einer andere Person auch als unschön, hässlich oder schlecht empfunden werden kann.

Wer oder was definiert Schönheit?

Was besonders häufig als schön empfunden wird, ist vor allem vom Zeitgeist der jeweiligen Kultur abhängig. Auch wenn die Medien bestimmte Schönheitsideale prägen mögen, ist Schönheit am Ende eben subjektiv und liegt sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Deshalb definiert im Grunde die persönliche Wahrnehmung des Einzelnen das Schöne.

Was verbindet man mit Schönheit?

Mit Schönheit verbinden viele Menschen positive Gefühle, wie Bewunderung, Anmut, Glanz, Pracht und Anziehung, die zum Beispiel inspirierend, erhellend oder wohltuend sein können. Oftmals wird Schönheit auch mit Harmonie, Gleichgewicht und einer besonderen Ausstrahlung assoziiert.

Die besten Zitate über Schönheit als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Ist es nicht erstaunlich, wie vielfältig und tiefgehend die Schönheit sein und in welchen unterschiedlichen Formen sie auf uns wirken kann? Sie lehrt uns, über das Offensichtliche hinauszuschauen und das Verborgene, das Tieferliegende zu schätzen. Unsere Wahrnehmung von Schönheit kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern, aber die Magie, die sie in unseren Herzen entfacht, bleibt beständig.

Anstatt einiger weiterführender Beiträge aus dem Blog möchte ich dir diesmal einige Komplimente und Möglichkeiten mit auf den Weg geben, um einfach mal wieder „du bist schön“ zu einem besonderen Menschen zu sagen:

  • „Dein Lächeln ist bezaubernd. Was macht dich so glücklich?“
  • „Du bist ein wunderschöner Mensch.“
  • „Dein Lächeln macht mich noch glücklicher.“
  • „Deine Schönheit ist atemberaubend.“

Ich hoffe, dass dir die Zitate über Schönheit eine neue Perspektive gegeben haben und dir dabei helfen, das Schöne um dich herum und tief in dir selbst zu entdecken.

Hast du Fragen, Anregungen oder kennst du noch mehr Zitate über Schönheit, die hier noch fehlen? Dann freue ich mich schon sehr auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Schön kann natürlich auch das Ergebnis eines Renovierung sein! Wie du Räume möglichst nachhaltig renovierst, erläutere ich dir jetzt als Nächstes gern im verlinkten Blogartikel.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert