Zum Inhalt springen
Natürliche Mittel gegen Fieber

Natürliche Mittel gegen Fieber – 10 Hausmittel, um erhöhte Temperaturen zu senken

Du suchst natürliche Mittel gegen Fieber? Dann bist du hier genau richtig! Im gesunden Zustand liegt unsere Körpertemperatur zwischen 36,5°C und 37,4°C. Doch zeigt das Thermometer 38,1°C an, sprechen Ärzte von leichtem und ab 39,1°C bereits von hohem Fieber. Treten Symptome wie Schweißausbrüche, Übelkeit oder Schüttelfrost auf, wird diese Diagnose unterstrichen. Die erhöhte Körpertemperatur ist jedoch keine Krankheit, sondern eine körpereigne Reaktion, die das Immunsystem bei der Abwehr von Erregern unterstützt.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt zeigen, wie du Fieber auf natürliche Weise ohne Medikamente behandeln kannst und welche Hausmittel dir dabei helfen können. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht über den Beitrag:

  1. Tee trinken
  2. Wadenwickel machen
  3. Essig nutzen
  4. Wasser trinken
  5. Ingwer genießen
  6. Heilerde anwenden
  7. Leichte Kleidung tragen
  8. Knoblauch konsumieren
  9. Zwiebeln essen
  10. Ruhe gönnen

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen zur natürlichen Behandlung von Fieber bereit.

1. Tee trinken

Tee – Natürliches MIttel gegen Fieber

Wie kann man Fieber natürlich senken? Eine empfehlenswerte Maßnahme ist das Trinken eines frischen, entzündungshemmenden und desinfizierenden Kräutertees. Hagebutte, Lindenblüte, Holunderblüte, Mädesüßblüte oder Thymian zum Beispiel. Durch den Tee gönnst du deinem Körper zudem mehr Flüssigkeit, die er durch das fiebrige Schwitzen abgibt.

Tipp: Ich habe dir auch noch eine Liste mit beruhigenden Teesorten zusammengestellt. Schau gerne rein!

2. Wadenwickel machen

Ab einer Körpertemperatur von 39°C werden allgemein feucht-kühle Wadenwickel empfohlen₁ – bei Schüttelfrost ist aber darauf zu verzichten. Die Wassertemperatur in den Tüchern sollte deutlich kühler als deine Körpertemperatur sein, damit Wärme abgegeben wird. Sobald Wickel und Haut nach wenigen Minuten die gleiche Temperatur erreicht haben, wirken sie zudem beruhigend und entspannend.

3. Essig nutzen

Ein weiteres Hausmittel gegen Fieber ist Essig. Das Würz- und Konservierungsmittel soll ebenfalls eine kühlende Wirkung auf die Haut haben und dabei helfen, die erhöhte Temperatur wieder in den Normalbereich zu führen. Vermische den Essig im Verhältnis 1:5 mit Wasser und tauche ein Tuch darin ein. Anschließend kannst du es wie gewöhnliche Wadenwickel anwenden.

Essig eignet sich aber auch zur inneren Anwendung. Gebe dafür zum Beispiel drei Mal am Tag etwa zwei, drei Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser und trinke es.

Hinweis: Durch den Essig kann es unter Umständen zu Reizungen der Haut kommen. Bitte beende in diesem Fall die Anwendung und weiche auf andere, natürliche Alternativen zur Fiebersenkung aus.

4. Wasser trinken

Wenn der Körper bei Fieber schwitzt, ist das prinzipiell ein gutes Zeichen – denn wenn er Wärme abgibt, sinkt auch seine erhöhte Temperatur. Doch durch das Schwitzen geht auch Flüssigkeit verloren. Deshalb ist es gerade bei der medikamentfreien Behandlung von Fieber wichtig, viel Wasser zu trinken. Wie viel? Halte dich am besten an die Faustregel und trinke für jedes Grad erhöhter Körpertemperatur einen zusätzlichen halben bis ganzen Liter Wasser.

5. Ingwer genießen

Mit Ingwer Fieber natürlich senken

Ingwer ist eine gesundheitliche Wunderwaffe und zählt zu den besten, natürlichen Mitteln gegen Fieber. Ob in einer leckeren Suppe oder aufgebrüht als Tee – die Ingwerwurzel wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und regt außerdem Durchblutung und Schweißbildung an.

6. Heilerde anwenden

Schon seit Jahrhunderten zählt auch die aus Sedimentgestein gewonnene Heilerde zu den wichtigsten, gesundheitlichen Hausmitteln. Auch bei Fieber sind kühlende Packungen und Wickel mit Heilerde ideal, da sie dem Körper Wärme entziehen. Bestreiche einfach zwei Küchentücher damit, lege dich ins Bett und wickle sie dir um die Waden.

Die Heilerde gibt es auch als Kapselform. Und wie oft Heilerde Kapseln einnehmen? Die Dosierung solltest du immer nach der Intensität des Fiebers richten.

7. Leichte Kleidung tragen

Um dein Fieber auf natürliche Weise zu senken, solltest du dich nicht zu dick einpacken, damit dein Körper die überschüssige Wärme auch abgeben kann. Trage daher lieber ein T-Shirt und eine Jogginghose und und kuschle dich in deine Decke ein, als dir zwei Pullover, Leggings und Co. überzustreifen. Wenn es unter der Decke zu warm wird, kannst du sie einfach anheben.

8. Knoblauch konsumieren

Ob pur gepresst, als Ergänzung einer Mahlzeit oder als Tee – die Inhaltsstoffe des Knoblauchs wirken wie ein natürliches Antibiotikum und helfen dabei, das Fieber auch ohne Medikamente zu behandeln. Die größte Wirkung entfalten die Vitamine und Schwefelverbindungen aber sicher, wenn du den Knoblauch pur konsumierst.

Tipp: Wusstest du, dass unsere Ernährung auch Krankheiten verursacht? Im verlinkten Artikel erfährst du, um welche Lebensmittel und Erkrankungen es sich handelt.

9. Zwiebeln essen

Wenn es um natürliche Mittel gegen Fieber geht, darf auch die Zwiebel nicht fehlen. Du kannst sie pur essen oder als Zwiebeltee oder Sud trinken und so von innen anwenden – oder auch äußerlich als Zwiebelwickel oder ergänzend zu einem entspannenden Fußbad einsetzen.

10. Ruhe gönnen

Fieber natürlich behandeln durch Ruhe

Das beste Heilmittel bei Fieber habe ich dir bis zum Schluss aufgehoben: Gönne dir absolute Ruhe und höre auf deinen Körper. Lege dich ins Bett, schlafe gut und ausreichend und vermeide körperliche Anstrengungen. Höre außerdem auf die Signale deines Körpers – wenn du frierst sollte Wärme zugeführt und wenn du schwitzt abgegeben werden.

Natürliche Mittel gegen Fieber nutzen

Eine erhöhte Körpertemperatur ist kein ungewöhnliches Symptom und es gibt auch viele, wirksame Mittel, um sie schnellstmöglich wieder zu normalisieren. Doch sobald das Fieber länger anhält und bedrohlich hoch steigt, solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen – denn je nach genauer Ursache, kann es unter Umständen auch lebensgefährlich werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Artikel wertvolle Tipps und Hausmittel an die Hand geben konnte, um dein Fieber auf möglichst natürliche Weise zu senken. Hast du Fragen oder weitere Tipps parat? Dann schreibe mir wie immer gern einen Kommentar.

Bleib‘ gesund,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Wie kann man eigentlich Fieber vorbeugen? Die Antwort liegt in einer ganzheitlichen, gesundheitlichen Betrachtungsweise. Eine empfehlenswerte weil stressreduzierende Maßnahme ist beispielsweise das Waldbaden. Schau dir jetzt passend dazu gern den verlinkten Beitrag an.

Quellenangaben:
₁ Sabine Schrör: Wadenwickel (Stand. 21.11.2019), abrufbar unter https://www.netdoktor.de/hausmittel/wadenwickel. [01.02.2022].

₂ Berufsverband Deutscher Internisten e.V.: Tipps bei Fieber, abrufbar unter https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/fieber/tipps-bei-fieber.html. [01.02.2022].

₃ Katrin Koelle: Heilerde – Hausmittel mit Multi-Effekt (Stand: 31.01.2022), abrufbar unter https://eatsmarter.de/gesund-leben/wellness/heilerde. [01.02.2022].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert