Skip to content
Vegan wines: Why wine is not always vegan and animal-friendly alternatives

Vegan Wines - Why Wine is Not (Always) Vegan and Animal-Friendly Alternatives

Hast du auch schon einmal gehört, dass ein Wein nicht vegan sein soll? Auch wenn der Wein aus Trauben hergestellt wird, ist er tatsächlich nicht immer ausschließlich rein pflanzlichen Ursprungs. Das liegt nicht am Anbau oder an den Insekten, die versehentlich bei der Ernte zu Schaden kommen könnten, sondern vor allem an traditionellen Herstellungsverfahren im Weinkeller.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt zeigen, warum Wein heutzutage meist nicht vegan und oft noch nicht einmal vegetarisch ist. Außerdem erfährst du, wie du 100 Prozent pflanzliche Weine erkennen und die edlen Tropfen auch als eingefleischter Veganer oder eingefleischte Veganerin weiterhin genießen kannst. Passend dazu gebe ich dir dann auch eine Liste veganer Rotweine, Weißweine und Roséweine an die Hand. Auf geht's!

You can find a brief overview here in advance:

  1. Animal substances
  2. Advantages
  3. Production
  4. Recognize
  5. Wine varieties
  6. Wine evening
  7. Closing words

Warum Wein nicht vegan ist – zumindest meistens nicht!

Red wine in glass in front of vines

Bis die Trauben in der Weinproduktion im Weinkeller landen, ist der Herstellungsprozess in aller Regel noch vegan. Doch das ändert sich, sobald die Winzer:innen zur Weinklärung Kasein, Eiklar, Lysozym, Albumin, Schwimmblasen von Fischen oder Gelatine – also animal products – einsetzen, um den Wein nach der Gärung von Schwebstoffen zu befreien.

Wird der Wein mit Gelatine geklärt – also einem Kollagen, das zum Beispiel in der Haut, den Schwarten, den Knochen oder dem Bindegewebe von Schweinen oder Rindern vorkommt – ist er noch nicht einmal vegetarisch.

Good to know: Für die Gärung des Weins sind außerdem Hefen notwendig. Diese zählen aber zu den Pilzen und sind daher vegan.

Animal additives in wine production

So, among other things, have also Kühe, Schweine or Fische wie Störe oder Welse darunter zu leiden, wenn man nach alter Tradition hergestellte Weine bevorzugt. Aber warum genau werden die Tiere oder ihre Körperteile überhaupt bei der Weinproduktion genutzt?

Bevor wir uns gleich mit den Alternativen beschäftigen, möchte ich dir hier zunächst den Einsatz von tierischen Stoffen bei der Produktion von Weinen noch etwas genauer erläutern:

  • Casein: Wird aus abgekochter Milch gewonnen und von Winzer:innen eingesetzt, um Weißweine von Trübungen oder einem leichten Essigstich zu befreien. Auch wenn das Kasein meist nur in geringem Anteil im finalen Wein zurückbleibt, ist dieser schlussendlich zwar vegetarisch aber nicht vegan.
  • Egg white: Bei der Klärung wird Eiweiß eingesetzt. Darin enthaltene, globuläre Proteine (Albumine) geben dem Wein eine mildere Note. Das Eiweiß enthält außerdem das Enzym Lysozym, das einen schnellen Säureabbau im Wein verhindert. Es setzt sich im Herstellungsprozess am Boden ab, sodass es in der Regel nicht oder nur in geringen Mengen in der verkauften Weinflasche enthalten ist.
  • Gelatin: Die meist aus Schweineschwarten gewonnene Gelatine wird ebenfalls eingesetzt, um den Wein von Trübstoffen und zu befreien. Nachdem die Gelatine diese größeren Partikeln gebunden hat und zu Boden gesunken ist, kann ein möglichst klarer Wein abgeschöpft werden. Der Einsatz der Gelatine macht den Wein aber weder für Veganer:innen noch für Vegetarier:innen geeignet.
  • Fish bubble: Die oft vom Stör genutzte und speziell für die Weinproduktion aufbereitete Schwimmblase soll ebenso ungewünschte Trübstoffe aus dem Wein klären. Auch dieser Einsatz ist nicht vegan und auch nicht vegetarisch.

Notice: Auch der Kleber der Weinetiketten ist oft (streng genommen) nicht vegan, da er Kaseinklebstoffe enthält. Ähnliches gilt für den Karton der Flaschen. Um mehr darüber herauszufinden, muss in der Regel bei jedem Anbieter separat nachgefragt werden. Irgendwann kennt man dann aber die Marken, die tierfreundlich sind und die Hersteller:innen, die ausschließlich vegane Weine produzieren.

Advantages: Why prefer vegan wines?

There are many, gute Gründe dafür, vegan zu leben. These are gesundheitlicher, ökologischer und vor allem tierethischer Natur.

Hier möchte ich dir jetzt kurz und knapp erläutern, warum ich persönlich auch bei der Weinauswahl konsequent bleibe and wines that are not produced with the help of animals.

  • Animals: The main motive is animal ethics. Animals are sentient beings, wie du und ich. Sie haben uns nichts getan und haben es nicht verdient, für unsere Zwecke ausbeutet zu werden.
  • Qualität: Mit pflanzlichen Hilfsstoffen produzierte Weine schmecken immer noch genauso (gut), wie Weine, die zu einem gewissen Grad tierischen Ursprungs sind. Ob trocken, halbtrocken, feinherb, lieblich oder süß. Sämtliche Geschmackssorten und auch alle Rebsorten lassen sich auch ohne Tiere – mit hoher Qualität und zu gewohnten Preisen – in einzigartige Weine verwandeln.
  • Health: In äußerst geringen Mengen können im Wein beispielsweise noch Fischproteine vorhanden sein. Dementsprechend sollten hochgradige Fischallergiker:innen definitiv vegane Weine bevorzugen.
  • Environment: Der „Umweg Tier“ ist extrem ressourcenintensiv und trägt wesentlich zu den biggest environmental problems of our time with, such as the climate change or the Deforestation of the rainforests.
  • Well-being: Der Geschmack ist der Gleiche – nur das Tierleid endet, wenn man bewusst auf pflanzlich-erzeugte Rot-, Rosé und Weißweine umsteigt. Wer Tiere wirklich liebt, hat einfach keine moralische Rechtfertigung mehr dafür, klassisch produzierte Weine zu trinken. Der Umstieg bringt Werte und Handeln in Einklang und fühlt sich gut an.

And why should winemakers offer their wines vegan? Aus den genannten Gründen – aber vor allem auch, weil man die stetig wachsende Zielgruppe der vegan lebenden Menschen mit den eigenen Produkten erreicht und sich anpassungsfähig zeigt.

How are vegan wines made?

Zunächst einmal: ein Wein ist vegan, wenn er nicht „traditionell“ mit Eiweißen, Gelatine oder Schwimmblasen, sondern lediglich mit veganen Schönungsmitteln aufbereitet wurde.

Vegan wines, for example, are made with vegetable proteins from Potatoes, beans or peas geklärt, die ebenfalls Trübstoffe am Boden binden. Auch Activated carbon, inorganic gelatin or the mineral earth Bentonite, wird dafür genutzt.

There is no difference in taste – und die Produktion mit den genannten, pflanzlichen Proteinen ist für die Winzer:innen auch nicht teurer, als bei der konventionellen Herstellung mit tierischen Hilfsstoffen.

How can I tell if wine is vegan or not?

Recognize vegan wines with these tips

Puh, Glück gehabt! Veganer:innen müssen also nicht auf Wein verzichten! Doch wie erkennt man nun die entsprechenden Weine? Schließlich besteht No manufacturer obligation dafür, den Einsatz von Gelatine oder Fischblasen auf dem Weinlabel zu kennzeichnen.

Hier gebe ich dir einige Tipps an die Hand, um dir die Auswahl für deinen nächsten Weinabend mit Freunden und Familie etwas leichter zu machen.

Advertising in trade

Many winemakers:inside advertise quite aggressively with the sales argument, dass ihr Wein vegan ist. Bei den entsprechenden Weinen kannst du dann sicher sein, dass ihre Zutaten – dem vegan lifestyle entsprechend – rein pflanzlich sind.

Wines with vegan label

Ansonsten hilft mittlerweile auch das bekannte und auffällige, gelb-grüne V-Label/Vegan Label, which adorns the labels of many wines and other products. Also the Vegan flower provides a corresponding hint.

Wichtig ist aber zu wissen, dass die Weine, die dieses Label nicht tragen, dennoch vegan sein können. Denn nicht alle Weingüter legen Wert auf die recht teure Zertifizierung – und manche Winzer:innen haben mir sogar auf Nachfrage bestätigt, dass sie Angst davor hätten, dass Konsument:innen von dem Begriff „vegan“ abgeschreckt werden könnten.

Tip: Ein veganer Wein ist zwar oft aber nicht automatisch ein Bio-Wein. Deshalb solltest du da noch einmal gesondert hinschauen, wenn du dir das nächste Mal einen tierfreundlichen UND ökologischen Wein gönnen willst.

Kennzeichnungen in Bio- und Supermärkten

In immer mehr Supermärkten lässt sich auch am Price tag erkennen, welcher Wein definitiv ohne tierische Hilfsmittel hergestellt wurde. Neben den Preisschildern unterstützen auch separate label with the inscription "vegan bei der Weinauswahl. Immer häufiger gibt es sogar ein spezielles Shelf with the in-house range of vegan wines.

Check with the manufacturer

And what can you do as a consumer if neither advertising nor labels and other markings in the market help? Then you can always ask. For example with the sales staff, but ideally directly from the producers. Selbst wenn der jeweilige, favorisierte Wein dann nicht vegan ist, hast du durch deine Nachfrage immerhin die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, dass er zeitnah vegan hergestellt wird.

Mit jedem Tag der vergeht, werden mehr Weinproduzenten ihre Produktion rein pflanzlich durchführen und ihre Produkte entsprechend kennzeichnen. So recognizing or finding vegan wines is getting easier and easier!

Which types of wine are definitely vegan?

Find vegan wines in supermarket and organic market

Es gibt viele Weine, die nicht vegan sind. Doch es existieren glücklicherweise auch immer mehr von ihnen, die ohne Gelatine, Fischblasen & Co. hergestellt werden. Hier möchte ich dir einige von Hunderten rein pflanzlich produzierten Weinen vorstellen, die du in klassischen Super- und Biomärkten in Germany.

Welchen veganen Wein würdest du deinen Freunden empfehlen? Schreibe mir gern einen Kommentar mit weiteren Vorschlägen unter diesen Beitrag.

Vegan red wines

  • Organic grape Merlot (red wine, e.g. at REWE)
  • Chianti Classico DOCG 2014 (red wine, e.g. at denn's Biomarkt)
  • Sontino Sangiovese (red wine, e.g. at Real)
  • Organic Rheinhessen/Pfalz Regent QbA (red wine, e.g. at Aldi Nord)
  • Stellar Organics Merlot (red wine, e.g. at Veganz)
  • Käfer Bio & Vegan Nero d'Avola DOC (red wine, e.g. at Lidl)
  • Weinschwärmer Regent halbtrocken (red wine, e.g. at Kaufland)

Vegane Weißweine

  • Organic Vine Chardonnay (Weißer Chardonnay, z.B. bei REWE)
  • Landlust Rivaner & Weißer Burgunder (Weißer Burgunder, z.B. bei REWE)
  • Organic Pinot Grigio (Weißwein, z.B. bei Edeka)
  • Alnatura Edition Organic La Mancha Blanco (Weißwein, z.B. bei Alnatura)
  • BIOBIO Trebbiano d´Abruzzo DOC (Weißwein, z.B. bei Netto)
  • Alnatura Edition Organic La Mancha Blanco (e.g. at Alnatura)
  • Bio Weißwein Airén La Mancha Y Macabeo (Weißwein, z.B. bei Aldi Nord)
  • Camino Tinto Airen (e.g. at Veganz)
  • Organic Vine Riesling (Riesling, e.g. at Kaisers)

Vegane Roséweine

  • Organic Tempranillo Rosado (Roséwein, z.B. bei Penny)
  • Sontino BioVegan Cabernet Sauvignon Rosato (Roséwein, z.B. bei Lidl)
  • Bio Dornfelder Rosé (Roséwein, z.B. bei Edeka)
  • Henkell Rosé (Roséwein, z.B. bei REWE)
  • Freixenet Italian Wines Rosé (Roséwein, z.B bei REWE)

More vegan wines

Nicht alle Weine findest du in klassischen Super- und Biomärkten. Falls du Lust auf speziellere Weine hast, möchte ich dir auch passend dazu einige Empfehlungen geben, die du dir alle order here at Weinfreunde.de* can:

  • Kesselring Aus einem Guss Rosé halbtrocken (Roséwein)
  • Wilker Weißburgunder trocken (Weißwein)
  • Domaine Hipparion Côtes du Rhône Villages Visan (red wine)
  • Touraine Sauvignon Blanc (Weißwein)
  • Anniversario 62 Primitivo di Manduria Riserva (red wine)
  • J. De Villebois Sancerre Rosé (Roséwein)
  • Rings The little cross dry (organic) (red wine)

Diese Liste könnte natürlich noch deutlich länger sein. Wichtig ist aber einfach, dass du nun einige vegane Weine kennst und weißt, dass du auch als Veganer:in nicht auf ihren wundervollen, würzigen, fruchtigen oder erdigen Geschmack verzichten musst.

Wine recommendation: Hin und wieder stoßen wir auch auf richtig coole, vegane Weinpakete, die sich ideal für eine gemütliche Weinprobe zu Hause eignen. This wine package of fruity, vegan organic wines* you should definitely try in your family and friends.

Kulinarische Kombinationen für den veganen Weinabend

Dishes for the vegan wine evening

Einen guten Wein genießt man in aller Regel zu einem leckeren Essen. Nun sind most classic dishes to the wine yes unfortunately not vegan. Weinprofis empfehlen beispielsweise einen Bordeaux zu Entrecôte, Chardonnay zu Hummer, Pinot zu Geflügel oder einen Riesling zu Brot, Käse und Wurst.

Dennoch steht auch einem veganen Weinabend selbstverständlich nichts im Wege. Die Weine sollten generell nicht zu alkohollastig, konzentriert und üppig, sondern vielmehr leicht sein. Vor allem Schaumweine, wie zum Beispiel Champagner und Crémant eignen sich besonders gut zu pflanzlichen Speisen.

Here are some inspirierende Ideen für passende, pflanzliche Gerichte, mit denen du dein Gläschen Wein genießen kannst.

Ideen für vegane Snacks zum Wein-Tasting

  • Vegan snack platter with garlic baguette and grapes
  • Bread with vegan carrot salmon and arugula
  • Vegane Käsespieße und Oliven

Ideen fürs vegane Dinner mit Weinbegleitung

  • Fresh asparagus with young potatoes
  • Gefüllte Champignons mit veganem Blockkäse
  • Trüffel-Pasta mit veganem Parmesan
  • Pizza mit Tomaten, Champignons und veganem Käse
  • Potato gnocchi with red wine pears

Hast du weitere, tolle Empfehlungen für den nächsten, veganen Weinabend? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar – und ich nehme deinen Tipp in diese Liste auf.

Why is the wine often not vegan?

Bei der Weinklärung greifen Winzer:innen oft auf traditionelle Verfahren zurück, bei denen Tiere involviert sind. Nach der Gärung sollen vor allem Kasein, Eiklar, Lysozym, Albumin, Schwimmblasen von Fischen sowie Gelatine dabei helfen, den Wein von Schwebstoffen zu befreien.

What's different about vegan wine?

Vegan wines are not produced with the help of animal ingredients (such as gelatine or fish bladders), but with the help of vegetable proteins (e.g. from Potatoes, beans or peas) geklärt.

Why drink vegan wine?

Veganer Wein setzt kein Tierleid voraus, schont die Umwelt, ist ideal für Allergiker:innen geeignet und steigert das eigene Wohlbefinden. Und das alles, ohne auf Geschmack und Qualität verzichten zu müssen.

Wine is not always vegan and vegetarian!

Vines from which red wine is made

Vielleicht hast du dich bis heute immer gewundert, wenn dir jemand gesagt hat, dass Wein nicht vegan sei. Nun weißt du, inwiefern Tiere in der konventionellen Weinproduktion eine Rolle spielen. Glücklicherweise ändert sich das langsam aber stetig. Doch auch wenn die steigende Nachfrage das Angebot für die tierfreundlichen Alternativen wachsen lässt: Wein ist immer öfter vegan, aber eben nicht immer.

Solange Winzer Gelatine, Fischblasen und andere tierische Schönungsmittel in der Weinherstellung nutzen, muss man also als Veganer:in und eben auch als Vegetarier:in beim Weinkauf etwas genauer hinschauen. Nach 2-3 Einkäufen weiß man allerdings in der Regel schon genau, worauf man achten muss. Und man kennt auch die persönlichen Lieblingsweine, die die Hersteller:innen mit absoluter Sicherheit ohne Tierleid erzeugen.

Noch einfacher ist es natürlich, wenn du bei vertrauensvollen Quellen orderst, die ihre veganen Weise ganz klar deklarieren. Sehr ans Herz legen kann ich dir these vegan wines* from the wine friends.

„Im Wein liegt Wahrheit – und mit der stößt man überall an.“

Friedrich Hegel

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag über vegane oder eben nicht-vegane Weine weiterhelfen konnte. Brennen dir Fragen auf der Seele, hast du weitere Tipps oder möchtest du einen rein pflanzlichen Wein empfehlen? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: You want to stop the exploitation of animals and the Stop factory farming? Dann erfährst du jetzt im verlinkten Beitrag, wie du dieses Vorhaben täglich unterstützten kannst!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

2 thoughts on “Vegane Weine – Warum Wein nicht (immer) vegan ist und welche tierfreundlichen Alternativen es gibt”

  1. Hello Christoph,

    best thanks 😉

    The question of what is not vegan about wine is asked very often.

    After reading this beautiful article, you can answer them accurately.

    Climate-friendly greetings,
    Peer

    Climate change ?? Now.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *