Skip to content
Why don't vegans wear wool?

Why don't vegans wear wool? 10 reasons to give up sheep wool

Why don't vegans wear wool? Wenn du dir gerade diese Frage stellst, bist du hier genau richtig! Zunächst einmal: Wolle ist natürlich schon deshalb nicht vegan, da es sich um ein Tierprodukt handelt. Doch es gibt noch viele weitere gute Motivatoren dafür, auf Schafwolle zu verzichten.

Was Veganer dazu antreibt, Schafwolle und übrigens auch Schafsfleisch, sowie Schafsmilch aus ihrem Leben auszuklammern? Das möchte ich dir jetzt in diesem Beitrag erläutern. Auf geht's!

10 Gründe, warum Veganer keine Wolle tragen

Ich selbst habe mehr als 30 Jahre meines Lebens Tierprodukte gegessen und getragen. Doch jetzt ist damit Schluss. Eine simple Dokumentation über Tierhaltung hat mich wachgerüttelt. Darin ging es auch um Schafe. Es wird gezeigt, wie sie gehalten, wie sie geschoren und ganz grundsätzlich, wie sie ausgenutzt werden. Hier erfährst du jetzt die wichtigsten Gründe dafür, Wolle und andere Produkte von Schafen zu meiden.

1. Weil Schafe extrem intelligente, fühlende Lebewesen sind

Vegan no wool from sheep

Schafe und kleine Lämmer sind – eher entgegen ihres Rufes – extrem clever. Sie können beispielsweise ihr Futter in Kategorien einteilen und entsprechend Preferences or Dislikes entwickeln.₁ Außerdem können sie bis zu 50 verschiedene Artgenossen und auch Menschen an Gesichtern wiedererkennen.₂ Schafe empfinden Gefühle, wie zum Beispiel Trauer oder Freude – genau wie wir Menschen. Für Veganer ist das Grund genug, keine Wolle zu tragen und auch auf andere „Produkte“ von Schafen zu verzichten.

Tip: In einem separaten Beitrag habe ich mich ausführlich damit beschäftigt, whether animals have emotions. Look gladly times purely.

2. Weil Schafe normalerweise nicht geschoren werden müssen

Natural Wolle ist eigentlich deutlich dunkler und gar nicht so voluminös, wie man das von heutigen Schafen kennt. Heutzutage wurde die braune Wolle jedoch weggezüchtet und die weiße Unterwolle überzüchtet. Die Folge ist, dass die Tiere bis zu 4,5 Kilogramm Wolle an ihrem Körper tragen müssen.₃ Durch diese Überzüchtung entstand auch der Irrglaube, dass Schafe grundsätzlich immer geschoren werden müssen. Doch die Schafschur ist nur notwendig, weil wir die Tiere überzüchtet haben. Those who live vegan, therefore, also do without wool for this reason.

3. Weil man Schafe für Wolle weltweit ex- und importiert

Für die Wirtschaft sind Schafe eine Ware – und keine fühlenden Lebewesen. Deshalb werden sie vor ihrer Schlachtung per Riesenfrachter um die halbe Welt geschickt, wenn sie keine Wolle mehr geben. Meist vom Hauptexporteur Australien in Länder im Nahen Osten. Etwa drei Millionen Schafe jedes Jahr.₄ Der Transport bis zum terminierten Tod ist extrem qualvoll für die Tiere. One more reason to give up their wool.

4. because sheep farming is extremely resource-intensive

Viele Veganer verzichten auch aus ökologischen Gründen auf Wolle und andere Erzeugnisse von Schafen. Auch wenn manche Schafe schon als kleines Lamm den Tod für das kurze Vergnügen eines Lammkoteletts finden, müssen alle Lämmer und Schafe über die kurze oder verhältnismäßig lange Dauer ihres Lebens weiden, essen und trinken. Dafür müssen Weide- und Stallfläche, as well as Water bereitgestellt und unzählige Mengen Chuck be grown. The high consumption natural resources ist also ein weiterer Motivator für Veganer, Wolle und Co. zu meiden.

Tip: If you are interested, please have a look at my contribution to the Conserving resources in everyday life inside.

5. Weil Schafe in der Massentierhaltung vernachlässigt werden

Sheep in factory farming
Schafe dicht an dicht in der Massentierhaltung © PETA Deutschland e.V.

The Factory farming ist ein brutales Geschäft, dass nur möglich ist, weil wir Menschen tierische Produkte konsumieren. Auch Schafe müssen aufgrund ihrer Wolle, ihrer Milch und ihres Fleisches darunter leiden. Sowohl psychisch, als auch physisch. Sie werden in engen, dunklen Ställen zusammengepfercht und getreten – bis sie schlussendlich grausam getötet werden. Denn für die Industrie sind sie nichts anderes als Waren. Veganer verzichten auf die Körperteile von Schafen, um dieses Grauen zu beenden.

6. Weil Schafe für Wolle misshandelt und verstümmelt werden

When Workers in wool production paid by quantity werden, ist es nicht verwunderlich, dass das Tierwohl für sie keine besonders große Rolle spielt. Deshalb müssen die unschuldigen Schafe in ihren kurzen Leben extrem leiden. Nicht nur bei der Schur, bei der es oft zu Schnittwunden oder der Entfernung wichtiger Körperteile kommt.

A particularly cruel practice is known as mulesing, which is Entfernen der Haut rund um den Schwanz ohne Betäubung. Es wird gemacht, weil sich in diesem Bereich durch die Überzüchtung Feuchtigkeit, wodurch Fliegen und Larven angelockt werden, die schlussendlich das Tier von innen auffressen können. Wenn man weniger Wolle produzieren würde, wäre das nicht notwendig. Einer der wichtigsten Gründe für Veganer, auf Wolltextilien zu verzichten.

7. because sheep are no different from cats or dogs

Have you ever heard of the Speciesism gehört? Es ist die soziale Ungerechtigkeit, dass wir Menschen uns den Tieren überlegen fühlen und dass wir sie deshalb nach freiem Belieben behandeln können. Dabei unterscheiden wir jedoch zwischen Tieren. Hunde und Katzen werden in Deutschland als Haustiere betrachtet. Schafe, Hühner Kühe oder Schweine jedoch als Nutztiere. Dabei unterscheiden sich die weitestgehend nur durch ihr Aussehen. Sie alle sind fühlende, emotionale Lebewesen. Veganer verzichten auch auf Wolle und andere Erzeugnisse von Schafen, um diesen Missstand zu beenden.

8. Weil auch Wollschafe schlussendlich getötet werden

In factory farming a woolen shaft about 7 years oldbefore it is slaughtered. Mastlämmer werden nur drei bis vier Monate alt. Alle Schafe, die wir für unseren persönlichen Vorteil ausnutzen, müssen deutlich vor ihrer natürlichen Lebenserwartung von 10 – 12 Jahren sterben. Auch aus diesem Grund verzichten Veganer auf Wolle.₅

9. because they mentally put themselves in the role of the sheep

Vielleicht mag es dir schwer fallen, vollständig auf Schafsprodukte wie Wolle zu verzichten. Sobald du dich aber in die Lage des Tieres versetzt, das für dich leiden und schlussendlich sterben muss, sollte dir die Umstellung jedoch schon deutlich leichter fallen. "To wear wool or Fleisch zu essen, ist meine persönliche Entscheidung.“ – dieser Satz sagt sich leicht. Doch solange das eigene Verhalten ein Opfer fordert, ist keine Entscheidung persönlich.

10. Weil es Alternativen für Wolle gibt

Wool - Why vegans do not wear it

Schafwolle für Kleidung lässt sich beispielsweise durch Cotton, Cotton flannel, Viscose fibers from bamboo or through Lyocell ersetzen. Doch sinnvolle Alternativen gibt es nicht nur durch wollähnliche Stoffe. Wir haben auch ganz grundsätzlich so viel Kleidungsmaterial zur Auswahl, das wir die Schafe in Ruhe lassen können.

Wir haben auch Alternativen für Schafskäse (z.B. veganer Hirtenkäse) and sheep's milk. So why are we still exploiting animals for our benefit? Gewohnheit, Geschmack, Tradition, Bequemlichkeit? Für Veganer sind das alles keine ausreichenden Gründe für die Qualen und den schlussendlich Tod der Schafe. Deshalb tragen sie keine Wolle – und deshalb verzichten sie grundsätzlich auf Erzeugnisse von Schafen.

Notice: In diesem Beitrag habe ich dir grausame Bilder erspart. Doch wenn du noch mehr Motivation benötigen solltest, dann schau dir unbedingt den Dominion film an. Er hat bereits mich persönlich – und auch Millionen anderer Menschen auf der ganzen Welt – wachgerüttelt.

What is vegan wool?

Unter veganer Wolle versteht man Wollgarn, das aus rein pflanzlichen oder synthetischen Fasern hergestellt wurden, die eben nicht tierischen Ursprungs sind.

Is sheep's wool vegan?

Wollen von Schafen, Alpakas und anderen Tieren ist nicht vegan, weil sie aus tierischen Fasern und unter Tierquälerei hergestellt und gewonnen wird.

Ist Scheren für Schafe schlimm?

Das Scheren kann durchaus eine große, psychische Belastung für die Schafe mit sich bringen, da sie von Natur aus Fluchttiere sind aber im Scherprozess keine andere Wahl haben.

Ist Schafe scheren Tierquälerei?

Das Scheren selbst mag man noch nicht als Tierquälerei bezeichnen, doch das Mulesing, die meist betäubungsfreie Entfernung der Hautfalten der After- und Genitalregion zum Schutz vor Ungeziefer-Befall ist es definitiv. Die Tiere haben noch Tage nach der Prozedur hohe Stresswerte und weisen ein schreckhaftes Verhalten auf.

What is meant by mulesing?

Mulesing ist die Behandlung von Schafen zum Schutz vor dem Befall von Ungeziefer. Fliegen legen ihre Eier beispielsweise in die schmutzigen und schlecht belüfteten Hautfalten der After- und Genitalregion der Schafe ab. Um die Wolle zu schützen, werden die Tiere deshalb bei lebendigem Leibe von ihren Haltern verstümmelt.

Warum Veganer keine Wolle tragen? Weil sie es nicht müssen

Als Veganer hat man vor allem ethische und ökologische Motivation dazu, auf Wolle zu verzichten. Es gab eine Zeit in der menschlichen Geschichte, in der es überlebensnotwendig war, Wolle und anderes tierisches Material zu nutzen. Doch heute ist das nicht mehr der Fall – wir kaufen unsere Kleidung in warmen Kaufhäusern vom Plastikbügel – und unser Fleisch liegt in kalten Kühlschränken eingepackt in Plastikpackungen im Supermarkt bereit. Dass Veganer auf Wolle verzichten, ist also im Grunde einfach nur ein längst fälliger, evolutionärer Entwicklungsschritt.

Meine Einstellung, auf Wolle zu verzichten, hat sich übrigens auch durch meine persönliche Zeit mit Schafen auf dem Gnadenhof zusätzlich gefestigt.

Do you have questions or suggestions about veganism and wool? Then just write me a short comment.

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Wenn du jetzt noch nicht überzeugt davon bist, auf Wolle zu verzichten, habe ich noch etwas für dich. Eine Übersicht mit vegan documentaries, die dir anhand von Bildmaterial zusätzliche Motivation geben wird. Schau dir auch gerne an, Why vegans give up milk.

References:
₁ D. Röhrlich Deutschlandfunk: Der schärfste Verstand auf dem Bauernhof, abrufbar unter https://t1p.de/8a4o. [13.10.2020].

₂ H. Briggs, BBC: Amazing powers of sheep, abrufbar unter https://t1p.de/utwk. [13.10.2020].

₃ International Wool Textile Organisation: Sheeps, abrufbar unter https://iwto.org/sheep. [13.10.2020].

₄ PETA Deutschland e.V.: 7 Gründe, warum Wolle gar nicht geht, abrufbar unter https://t1p.de/jamh. [13.10.2020].

₅ VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz: LEBENSERWARTUNG VON SCHAFEN (Stand: 19.10.2017), abrufbar unter https://t1p.de/idcp. [13.10.2020].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *