Skip to content
Sustainable search engines and Google alternatives

Sustainable search engines as an alternative to Google

Is there a sustainable search engine As real Alternative to Google? So nützlich die Suchmaschine auch ist, muss sich das Unternehmen auch immer wieder mit begründeten Kritikpunkten auseinandersetzen – z.B. Stromverbrauch, Datensammlung oder Steuertricks. Auch wenn Google viel für die Nachhaltigkeit auf unserem Planeten tut, habe ich mich deshalb auf die Suche nach nachhaltigen Alternativen zu Google begeben.

In diesem Artikel stelle ich dir jetzt grüne Suchmaschinen vor, die du alternativ zu Google für deine nächsten Suchanfragen verwenden kannst.

Here is another short Table of contents about the article:

Why a sustainable alternative to Google?

Sustainable alternative search engine to Google
About 64,000 search queries per second (according to onlinemarketing.de) have a high energy consumption and generate vast amounts of usable data.

Sicherlich nutzt du Google als Suchmaschine auch schon einige Jahre oder Jahrzehnte. Die Suchmaschine und das Unternehmen dahinter haben sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt. Mit etwa 90% Marktanteil₁ und 39,27 Milliarden Dollar Umsatz im Quartal 4/2019₂ dominiert das Unternehmen nicht nur den Markt der Suchmaschinen.

But some Criticisms keep coming up that make people look for alternatives to Google:

1. power consumption of the search engine

Die Rechenzentren von Google haben einen enormen Energieverbrauch. Je einzelne Suchanfrage verbraucht 0,0003 Kilowatt. Allein durch deine eigenen Suchanfragen könntest du damit im Monat eine 60-Watt-Glühbirne für 3 Stunden mit Strom versorgen.₃ Gutheißen muss man dem Unternehmen, dass es seinen globalen Energiebedarf schon im Jahr 2017 mit 100% erneuerbaren Energien decken konnte.₄

2. google as a data octopus

Das Unternehmen liest die Nutzungsdaten der User zu Werbezwecken aus. Ob du zu Hause am Laptop eine Suchanfrage tätigst oder dich mit Google Maps zu einem Freund navigieren lässt. Google weiß wo du bist und was dich interessiert. Auch weil Google Chrome mittlerweile mit 63,3% Marktführer unter den Browsern ist.₅

3. the company pays hardly any taxes in Germany

Großkonzerne wie Google zahlen mit (noch) legalen Steuertricks kaum Steuern in Deutschland. 2016 wurden 16 Mrd. Euro aus Deutschland herausgeschleust.₆ Dabei arbeitet Google mit dem sogenannten „Double Irish With A Dutch Sandwich“-Trick, dessen Name sich auf zwei irische und eine niederländische Gesellschaft der Suchmaschine bezieht.

Google tätigt aber auch hohe Investitionen in die Nachhaltigkeit. For example, the search engine has platforms such as Global Fishing Watch ins Leben gerufen, um das Umweltproblem der Überfischung der Meere zu kontrollieren. Die Technologie überwacht die Aktivitäten der Fischereien auf dem Planeten in Echtzeit.

Dennoch lohnt es sich, auch Alternativen zur Suchmaschine Google zu verwenden, um Antworten auf tägliche Fragen zu recherchieren.

Sustainable search engines and Google alternatives

Sustainable alternative search engine to Google
Drei nachhaltige Suchmaschinen werden besonders häufig als Google Alternative genutzt.

Doch mit welchen Suchmaschinen kann ich denn jetzt meine täglichen Suchanfragen einen möglichst nachhaltigen Effekt erzielen und eine ähnliche Qualität der Suchergebnisse erreichen, wie ich es gewohnt bin?

Im Folgenden möchte ich dir diese Frage jetzt beantworten, indem ich dir genauere Info's über die drei meistgenutzten, nachhaltigen Suchmaschinen an die Hand gebe.

1. ecosia.org

Ecosia Sustainable alternative search engine to Google

Unter der Führung von Christian Kroll wurde die Ecosia GmbH im Jahr 2009 mit dem Ziel gegründet, Umwelt und Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Heute sorgt etwa jede 45ste Suchanfrage bei Ecosia dafür, dass auf der Welt ein Baum gepflanzt wird. Das hängt ganz davon ab, wie sehr du als Nutzer auch die Werbe-Anzeigen in den Suchergebnissen verwendest – wie bei Google auch. Durch die Anzeigen verdienen Suchmaschinen wie Ecosia dann ihr Geld. Zu 80% investiert das Unternehmen den Einnahmenüberschuss dann an gemeinnützige Organisationen – vor allem um dem Environmental problem of deforestation entgegenzuwirken und Bäume zu pflanzen. Am 13.02.2019 gab Ecosia bekannt, durch die Hilfe ihrer Nutzer bereits 50 Millionen Bäume gepflanzt zu haben.₇

Vorteile der Nutzung von Ecosia im Überblick:

  • Ecosia pflanzt für deine Suchanfragen einen Baum, um den Stop climate change
  • Hohe Privatsphäre für deine Suche einstellbar
  • 80% des Einnahmenüberschusses werden an gemeinnützige Organisationen gespendet₈
  • Zweck-Unternehmen, das nicht verkauft werden kann₉

2. gexsi.com

Gexsi Sustainable alternative search engine to Google

The alternative search engine Gexsi (kurz für „Global Exchange for Social Investment“) ist im Hintergrund eine Plattform für soziale Investments. Die Einnahmen, die durch die Nutzung der Suchmaschine entstehen, sind transparent einsehbar und werden in Projekte investiert, die zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen beitragen. Beispielsweise zur Förderung von Nachhaltigkeit bei Produktion & Konsum, des Kampfes gegen den climate change, des Meeresschutzes oder des Bildungszugangs für alle Kinder auf dem Planeten. Alle zwei Wochen stellt das Unternehmen die Unterstützung eines Projektes ganz gezielt vor.

Vorteile der Nutzung von Gexsi im Überblick:

  • Is geared towards achieving the 17 UN Sustainable Development Goals by 2030
  • Als Add-On für die Browser Google Chrome, Safari und auch Firefox installierbar
  • The proceeds from search queries are donated

3. Qwant.com (another Google alternative)

Qwant Sustainable alternative search engine to Google

Die Suchmaschine Qwant ist vor allem deshalb eine Alternative zu Google, weil sie absolute Privatsphäre verspricht. Keine Cookies, keine Tracking-Software. Auch dieses Unternehmen verdient sein Geld durch die Klicks der Benutzer auf Anzeigen in den Suchergebnissen, die im Vergleich zu anderen Suchmaschinen eben nicht auf den bisherigen Browser-Daten, sondern lediglich auf dem eingegeben Suchbegriff beruhen. Nach eigenen Angaben wird die Suchmaschine und die Arbeit des Teams zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energien angetrieben.

Vorteile der Nutzung von Qwant im Überblick:

  • Umfassende Funktionen, um die eigene Privatsphäre zu bewahren
  • Alternative search engine without behavioral obfuscation
  • Fördert dadurch das „digitale Ökosystem“ im Internet

Which sustainable search engine is the best?

Sustainable search engines and Google alternatives
Auch mit den täglichen Suchanfragen kannst du einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten.

64.000 Suchanfragen pro Sekunde₁₀ – das Streben nach Wissen kann durch nachhaltige Suchmaschinen noch sinnvoller genutzt werden, um Gesellschaft und Umwelt gezielt zu fördern.

Ich kann dir nur dazu raten, die Alternativen zu Google auszuprobieren und dir die Frage nach der idealen, umweltfreundlichen Suchmaschine selbst zu beantworten. Die Fakten über die Anbieter kennst du jetzt – und wenn deine Suchanfragen auch bei einer alternativen Suchmaschine beantwortet werden, dann hast du deine Antwort wohl schon gefunden.

By the way, there are also Suchmaschinen für spezifischere Themen, which you can also use alternatively. For example:

Hast du Fragen, Tipps oder eigene Erfahrungen mit Suchmaschinen gemacht, die du teilen möchtest? Dann schreibe gern einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ sauber und eine jederzeit gute Suche nach Antworten,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Ich möchte Google mit diesem Artikel nicht angreifen, sondern nur alternative Geschäftsmodelle anderer Anbieter präsentieren, die zum Beispiel durch das Bäume-Pflanzen einen zusätzlichen Mehrwert bei den täglichen Suchanfragen schaffen.

PPS.: Willst du dich noch mehr für den Umweltschutz engagieren? Dann lasse dich im Environmental protection blog inspirieren und informiere dich zum Beispiel über die Gründe dafür, aus denen der Lebensmittel-Riese Nestlé under fire stands.

References:
₁ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225953/umfrage/die-weltweit-meistgenutzten-suchmaschinen

₂ https://www.googlewatchblog.de/2019/02/alphabet-quartalszahlen4-milliarden-dollar-4

₃ https://www.stern.de/digital/online/google–wieviel-energie-verschlingt-eine-suchanfrage-8397770.html

₄ https://www.google.com/intl/de/about/values-in-action/renewable

₅ https://www.fr.de/kultur/datensammler-schritt-tritt-10964749.html

₆ https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/google-milliarden-am-fiskus-vorbei,REAvoJY

₇ https://de.blog.ecosia.org/50-millionen-baume

₈ https://documents.ecosia.org/467540/16934721

₉ https://www.taz.de/!5538204

₁₀ https://onlinemarketing.de/news/google-offiziell-suchanfragen-billionen

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *