Cannabis: Statistiken, Fakten und Zahlen

Cannabis Statistiken, Zahlen, Fakten und Studien 2018/2019

Christoph CareElite Blog, Statistiken, Wissen Leave a Comment

Bist du auf der Suche nach aktuellen Cannabis Statistiken aus wissenschaftlichen Studien? Dann bist du hier genau richtig. In der öffentlichen Diskussion um die Legalisierung von Cannabis (Hanf, Marihauna, Gras bzw. Hasch) gibt es meist nur den Standpunkt JA LEGALISIEREN und NEIN VERBIETEN. Doch um eine klare und fundierte Antwort braucht es Daten, Zahlen und Fakten über Canabis.

Deshalb stelle ich dir hier die aussagekräftigsten Statistiken über den Konsum, die Wirkung und die Zukunft der Cannabis-Pflanze aus weltweiten Studien vor.

Hier ist noch eine kurzes Inhaltsverzeichnis über diesen Statistik-Artikel:

  1. Konsum
  2. Wirkung
  3. Medizin
  4. Studien
  5. Schlusswort

Unterschiede: Cannabis ist zwar der allgemein gebräuchlichere Begriff, aber eigentlich auch nur lateinische Wort für Hanf. Marihuana und Gras werden die getrockneten der weiblichen Hanf-Blüten genannt. Hasch bzw. Haschisch bezeichnet das gepresste Harz der Hanfpflanze.1) Dieser bezieht sich grundsätzlich auf die Cannabis-Pflanze und bezieht die anderen Bezeichnungen mit ein.

Fakten und Statistiken über den Cannabis Konsum

Zahlen Fakten Cannabis Marihuana Konsum

Hier habe ich dir zunächst einige wertvolle Daten rund um den Konsum von Cannabis zusammengestellt.

Wie viele Menschen konsumieren Cannabis?

  • Im Jahr 2014 konsumierten weltweit 181,8 Millionen Menschen zwischen 15 und 64 Jahren Cannabis aus nicht-medizinischen Gründen.2)
  • Im Jahr 2018 haben in Deutschland etwa 3,7 Millionen Menschen (7,1 Prozent der Bevölkerung) zwischen 18 und 64 Jahren mindestens einmal innerhalb der letzten 12 Monate Cannabis, Marihuana, Hasch, Hanf bzw. Gras konsumiert.3)
  • Etwa 22 Prozent der 18- bis 25-Jährigen gaben an, im Jahr 2018 mindestens ein Mal Cannabis genommen zu haben. 2016 waren es 16,8 Prozent und 2008 nur 11,6 Prozent.4)
  • In den USA ist der Gebrauch, Besitz und Verkauf von Cannabis in den USA ist durch das Bundesrecht verboten. Dennoch haben bisher elf amerikanische Bundesstaaten Cannabis als Rauschmittel für Personen ab 21 Jahren legalisiert.5) Der Umsatz des legalen Cannabismarktes in den USA lag im Jahr 2017 bei 7,97 Milliarden US-Dollar.6)

Wie viele Menschen sind abhängig von Cannabis?

  • Weltweit gelten 13,1 Millionen Menschen als abhängig von Cannabis.7)

Wie viele Menschen sind für und gegen die Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

  • Ergebnis einer repräsentativen Umfrage: 58 Prozent der Befragten „stimmten eher dagegen“, dass Cannabis für Volljährige legal und reguliert erhältlich sein sollte. 39 Prozent der Befragten „stimmten eher zu“.8)
  • 49 Prozent der 18- bis 64-Jährigen können sich vorstellen, medizinisches Cannabis als Behandlung einzunehmen.9)

Wie viel Cannabis wird jedes Jahr verkauft bzw. gekauft?

  • Im Jahr 2016 erfasste die Polizei in Deutschland 31.295 Fälle illegalen Handels mit Cannabis und stellte dabei 7,8 Tonnen Cannabis sicher. Im Jahr 2013 waren es vergleichsweise noch 26.807 registrierte Fälle mit 6,6 Tonnen Cannabis.10)

Hinweis: Hierbei handelt es sich um Daten aus erfassten Polizei-Fällen. Die Dunkelziffer des illegalen Cannabis-Handels ist also weitaus höher anzusiedeln.

Zahlen & Fakten über die Wirkung von Cannabis, Marihuana und Hanf

Hier möchte ich dir einige wissenschaftliche Daten rund um die Wirkung von Marihuana bzw. Cannabis an die Hand geben:

  • Die weibliche Cannabispflanze enthält mindestens 750 chemische und 104 anders wirkende Cannabinoide.11)
  • Das Rauchen von Marijuana und die Konsumform „Vaporisation“ führen zu einer sehr hohen Konzentration von THC im Blut, welche nach 15-20 Minuten messbar ist und nach ca. zwei bis drei Stunden wieder abfällt.12)
  • Bei Personen, die erstmalig Cannabis konsumieren, liegt das Abhängigkeitsrisiko bei 1:10, bei einem tägl. Konsum bei 1:3.13)
  • Etwa 3 Stunden nach dem Cannabiskonsum soll man laut einer Studie wieder fahrtüchtig sein.14)

Statistiken und Daten über Cannabis in der Medizin

Cannabis wird natürlich in der Medizin eingesetzt. Hier sind einige Zahlen und Fakten dazu:

  • Mitte 2018 wurden in Deutschland 14.000 Patienten mit Cannabis-haltigen Arzneimitteln behandelt.15)
  • Bei der AOK wurden im Jahr 2017 insgesamt 7.600 Anträge für medizinisches Cannabis gestellt. Bei der Barmer waren es 3.200 und bei der Techniker Krankenkasse 2.200 Anträge.16)
  • Der Hauptgrund für die Verschreibung von Cannabis-Arzneimitteln in Deutschland sind in 68,3 Prozent der Fälle Schmerzen. Restliche Daten: Anorexie/Wasting (15,1 Prozent), Spastik (8,3 Prozent), Übelkeit/Erbrechen (6,0 Prozent), Andere (3 Prozent).17)

Wie viele Menschen sterben durch Cannabis?

  • Es sind keine Todesfälle durch Cannabis bekannt.
  • Zum Vergleich: Durch Alkohol sterben in Deutschland nachweislich jedes Jahr etwa 74.000 Menschen.18) Weltweit ist Alkohol jährlich sogar für etwa 3 Millionen Todesfälle verantwortlich.19)

Studien über Cannabis, Marihuana und Hanf

Statistiken und Fakten über Cannabis und Hanf

Noch nicht genug Fakten zum Thema Cannabis? Dann habe ich noch eine kleine Liste für dich, in der du noch weitere Zahlen finden wirst. Hier sind die wissenschaftlichen Studien über Cannabis, die ich für diesen Statistik-Artikel herangezogen habe:

Hinweis: Unter Clinical Studies and Case Reports findest du noch eine ganze Reihe weiter wichtiger Studien über Cannabis, die seit 1970 weltweit durchgeführt wurden.

Statistiken über Cannabis nutzen

Cannabis Statistiken über Hanf Konsum

Ich hoffe, dass du hier die Zahlen und Fakten über Cannabis (bzw. Hanf, Haschisch, Marihuana und Gras) gefunden hast, um dir ein klares Bild in der Diskussion um die Legalisierung der Pflanze zu machen. Nutze die Statistiken, um deinen Standpunkt zu untermauern.

Hast Fragen, Ergänzungen oder Anregungen rund um die Statistiken über Cannabis? Dann hinterlasse gern einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

PS.: Unter Statistiken habe ich noch eine ganze Reihe weiterer vergleichbarer Beiträge gesammelt. Vielleicht interessiert dich ja auch der Beitrag über Veganismus Zahlen und Fakten oder Plastikmüll Statistiken.

Wenn du Zahlen aus diesem Beitrag verwendest, dann nenne bitte die folgende Zeile als Quelle. Danke für deine Unterstützung!

https://www.careelite.de/cannabis-statistiken-fakten/

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist! Übrigens: Falls du einen Fehler im Text gefunden hast, kannst du den Fehler hier melden - danke dir!

Einzelnachweise   [ + ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.