Skip to content

Sportswashing - What does it mean?

What is sportswashing simply explained?

What is sportswashing, anyway? If you are looking for a clear answer to this question, you are absolutely right here. Sport helps us to reduce stress, to stay healthy and fit and to be happy. It is fun and is able to inspire millions of people. Whether it's soccer, basketball, handball, motor sports, ski jumping, track and field or American soccer - major sporting events in particular have an incredible appeal that doesn't stop at national borders. It is precisely this characteristic that corrupt or authoritarian regimes use to polish up their image.

In this article, I would like to give you everything you need to know about sportswashing. From the definition, motives and examples, to possible solutions. Let's go!

  1. Definition
  2. Background
  3. Examples
  4. Solutions
  5. Closing words

Definition: What is Sportswashing?

Countries or companies that engage in sportswashing attempt to enhance one's own reputation with the help of the positive image of a popular sport. The aim is for the approval, attention and, not least, enthusiasm for a sports event to be transferred to the organizers.₁.

The now firmly established term is a combination of the self-explanatory word "sport" as well as "whitewashing," which means as much as Whitewash means. Similar to the Greenwashing (Attempt to gain a "green image" through marketing and PR measures) one tries to make an actually bad thing look as good as possible.

Background: For which goals are sporting events exploited politically?

Women enjoy few rights in Qatar

It is primarily autocratic states, such as Russia and China - and also the Gulf states Saudi Arabia and Qatar - that engage in sportswashing. The latter are particularly rich, not least because of their huge gas and oil reserves, and thus also particularly powerful and influential. In Islamic, authoritarian regimes, however, other rights prevail that are far removed from the basic democratic values we exemplify in the Western world. There, for example Religious freedom, gay rights or women's rights trampled underfoot. They are either limited or simply non-existent.

Therefore, one would like to report on corresponding human rights violations to the euphemistic, friendly and cosmopolitan veil of a bought sports event and improve the reputation in the world in this way, while changing nothing about the inhumane deplorable conditions.

Examples: Who is sportswashing - and how?

You organize a big sporting event and people forget all the ills of your country or organization. Does it really work that easily? In fact, there is something more to it, especially system! The longer they are involved within a sport and make a name for themselves, the more dependent the respective sport is on them - and the higher is also the social acceptance despite human rights violations.

Here are a few of countless examples that show in more detail how countries use sporting events to give themselves a clean image.

Purchase of a sports club

  • Manchester City: The world-famous club is owned in large part by the Abu Dhabi United Group Investment & Development Limited, as well as the China Media Capital Football Holdings Limited. Played in the Etihad Stadium, named after the national airline of the United Arab Emirates.
  • Paris St. Germain: The French series champion belongs to the company Qatar Sports Investments around President Nasser Al-Khelaifi, who now enjoys great influence in world soccer. The airline Qatar Airways also adorns the club's jerseys. Players like Kilian Mbappé and Neymar were signed for around 400 million euros.
  • Newcastle United: A company set up by the Saudi sovereign wealth fund Public Investment Fund led consortium acquired the rights to the long-established Newcastle United soccer club in October 2021.

Sponsorship of a sports team

  • FC Bayern Munich: Since July 2018, for example, the Qatar Airways logo has adorned the jersey sleeve or the spare benches of FC Bayern. But public pressure is growing. Not least because many club members despise the human rights situation in Qatar and are urging the club to take action.
  • Paris St. Germain: The French club is not only owned by Qatar, but also by Qatar Airways sponsored.
  • FC Barcelona: The airline also adorned the jerseys of FC Barcelona players.
  • Formula 1: The Saudi Arabian oil company Aramco is one of the main sponsors of the international Formula 1 racing series and also the main sponsor of the Aston Martin team.

Sponsorship of sports events

  • Summer Olympics 1936 in Germany: When Nazi Germany hosted the event in 1936, the organizers saw it as a pep rally for the Aryan race.₂
  • 2008 Summer Olympics in China: The Chinese government placed more emphasis on its superficial image at the event than on fundamental changes. The persecution and punishment of human rights defenders and media workers continued during the games.₃
  • Soccer World Cup 2018 in Russia: The World Cup in Russia was criticized mainly because of the miserable working conditions of the workers, as well as because of doping allegations and other scandals.
  • World Athletics Championships 2019: The sporting event took place under extreme climatic conditions in Qatar. Due to the enormous heat, many athletes had to seek medical treatment.
  • Spanish and Italian Supercup 2020: The two matches between last year's champion and last year's cup winner from the Spanish, as well as from the Italian league, both took place in Saudi Arabia.
  • 2022 FIFA World Cup in Qatar: The World Cup in Qatar was bought - the desert state won the bid in 2010. During the construction of the stadiums at least 6500 people have died.

Solutions: What can be done about sportswashing?

What to do about sportswashing?

The solution can only lie in threatening, social acceptance of sportswashing to be criticized more and more. It is important not to gloss over the euphemistic attempts at image polishing.

Measures against corruption for example, are a suitable political tool. Consumers, on the other hand, can be protected by a Boycott can stand up for not accepting human rights violations and other social ills. Personally, from these and some other reasons not to watch a match of the World Cup in Qatar.

Can you think of other ways to do something about sportswashing? Then I look forward to your comment!

Sportswashing - Targeted image campaigns with consequences

Personally, I find the motives of the countries addressed simply far too obvious to be happy about, for example, a goal by the German national team at the World Cup in Qatar. Inhumane working conditions, exploitation, thousands of deaths during the construction of the stadiums, hatred towards homosexuals, oppression of women... all these abuses would be accepted by turning a blind eye and cheering.

I really hope you were able to take away something from this post about sportswashing. Do you have any questions, tips or do you know of any other instructive examples? Then just write me a comment below this article.

Stay critical,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Do you actually know what Conspiracy Theories and how they work? I explain it to you in the linked article.

References:
₁ Benjamin Knaack: Dakar Rally in Saudi Arabia Wash in the Desert (as of 05.01.2020), available at https://www.spiegel.de/sport/sonst/rallye-dakar-in-saudi-arabien-waschgang-in-der-wueste-a-1303167.html. [11.11.2022].

₂ M. Rosenberg: Sportswashing - Why Regimes Exploit Sports for Their Dirty Purposes (as of Apr. 12, 2022), available at https://www.sportsillustrated.de/mehr-sport/sportswashing-warum-regime-den-sport-fuer-ausnutzen. [11.11.2022].

₃ humanrights.ch: Beijing 2008 - Human rights organizations take stock, available at https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/aussenpolitik/olympische-spiele-menschenrechte. [11.11.2022].

Coffee box Suggestions for improvement

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue - and of course the product price does not change. Thank you for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt springen
Was ist Sportswashing einfach erklärt?

Sportswashing – Was versteht man darunter?

Was ist eigentlich Sportswashing? Wenn du eine klare Antwort auf diese Frage suchst, bist du hier absolut richtig. Sport hilft uns dabei, Stress abzubauen, gesund und fit zu bleiben und glücklich zu sein. Er macht Spaß und ist in der Lage Millionen von Menschen zu begeistern. Ganz egal ob Fußball, Basketball, Handball, Motorsport, Skispringen, Leichtathletik oder American Football – besonders große Sportereignisse haben eine unglaubliche Strahlkraft, die keinen Halt an Ländergrenzen macht. Genau diese Eigenschaft nutzen vor allem korrupte oder autoritäre Regime, um ihre Image aufzupolieren.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt alles Wissenswerte rund um das sogenannte Sportswashing an die Hand geben. Von der Definition, über Motive und Beispiele, bis hin zu möglichen Lösungsansätzen. Auf geht's!

  1. Definition
  2. Hintergrund
  3. Beispiele
  4. Lösungen
  5. Schlusswort

Definition: Was ist Sportswashing?

Länder oder Unternehmen die Sportswashing betreiben, versuchen das eigene Ansehen mithilfe des positiven Images einer beliebten Sportart aufzuwerten. Es wird darauf abgezielt, dass sich die Zustimmung, die Aufmerksamkeit und nicht zuletzt die Begeisterung für ein Sportevent auf die Ausrichter überträgt.₁

Der mittlerweile fest etablierte Begriff ist eine Kombination aus dem selbsterklärenden Wort „Sport“ sowie „Whitewashing“, was so viel wie Schönfärberei bedeutet. Ähnlich wie beim Greenwashing (Versuch durch Marketing- und PR-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu erlangen) versucht man, eine eigentlich schlechte Sache möglichst gut dastehen zu lassen.

Hintergrund: Für welche Ziele werden Sportevents politisch ausgenutzt?

Frauen genießen in Katar kaum Rechte

Es sind vor allem autokratische Staaten, wie zum Beispiel Russland und China – und auch die Golfstaaten Saudi-Arabien und Katar – die Sportswashing betreiben. Letztere sind nicht zuletzt aufgrund ihrer riesigen Gas- und Erdöl besonders reich und dadurch auch besonders mächtig und einflussreich. In islamischen, autoritären Regimen herrschen jedoch andere Rechte, die weit entfernt von den demokratischen Grundwerten sind, die wir in der westlichen Welt vorleben. So werden dort zum Beispiel Religionsfreiheit, Rechte von Homosexuellen oder Frauenrechte mit Füßen getreten. Entweder sind sie nur eingeschränkt oder einfach gar nicht vorhanden.

Über entsprechende Menschenrechtsverletzungen möchte man deshalb den beschönigenden, freundlichen und weltoffenen Schleier eines eingekauften Sportevents werfen – und das Ansehen in der Welt auf diese Weise verbessern, während man nichts an den menschenunwürdigen Missständen ändert.

Beispiele: Wer betreibt Sportswashing – und wie?

Man organisiert ein großes Sportevent und schon vergessen die Menschen all die Missstände in deinem Land oder deiner Organisation. Funktioniert das wirklich so einfach? Tatsächlich steckt etwas mehr dahinter, vor allem System! Je länger sie sich innerhalb eines Sports engagieren und einen Namen machen, desto abhängiger ist der jeweilige Sport von ihnen – und desto höher ist auch die gesellschaftliche Akzeptanz trotz Menschenrechtsverletzungen.

Hier sind einige von unzähligen Beispielen, die genauer zeigen, wie sich Staaten mithilfe von Sportveranstaltungen ein sauberes Image verleihen.

Kauf eines Sportvereins

  • Manchester City: Der weltbekannte Club gehört zu größten Teilen der Abu Dhabi United Group Investment & Development Limited, sowie auch der China Media Capital Football Holdings Limited. Gespielt wird im Etihad Stadium, benannt nach der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten.
  • Paris St. Germain: Der französische Serienmeister gehört der Firma Qatar Sports Investments um den Präsidenten Nasser Al-Khelaifi, der mittlerweile großen Einfluss im Weltfußball genießt. Die Fluglinie Qatar Airways ziert auch die Trikots des Clubs. Spieler wie Kilian Mbappé oder Neymar wurden für rund 400 Millionen Euro verpflichtet.
  • Newcastle United: Ein vom saudischen Staatsfonds Public Investment Fund angeführtes Konsortium übernahm im Oktober 2021 die Rechte am traditionsreichen Fußballclub Newcastle United.

Sponsorship eines Sportteams

  • FC Bayern München: Seit Juli 2018 ziert das Logo von Qatar Airways beispielsweise den Trikot-Ärmel oder die Ersatzbänke des FC Bayern. Doch der öffentliche Druck wächst. Nicht zuletzt, da viele Vereinsmitglieder die Menschenrechtslage in Katar verachten und den Verein zum Handeln drängen.
  • Paris St. Germain: Der französische Club ist nicht nur in katarischem Besitz, sondern wird auch von Qatar Airways gesponsert.
  • FC Barcelona: Auch beim FC Barcelona zierte die Fluglinie das Trikot der Spieler*innen.
  • Formel 1: Der saudi-arabische Ölkonzern Aramco ist einer der Hauptsponsoren der internationalen Rennserie Formel 1 und gleichzeitig auch der Hauptsponsor des Aston-Martin-Teams.

Sponsorship von Sportevents

  • Olympische Sommerspiele 1936 in Deutschland: Als Nazideutschland 1936 das Event ausrichtete, sahen es die Veranstalter*innen als Aufmunterung für die arische Rasse an.₂
  • Olympische Sommerspiele 2008 in China: Die chinesische Regierung legte bei dem Event mehr Wert auf ihr vordergründiges Image, als auf grundsätzliche Veränderungen. Die Verfolgung und Bestrafung von Menschenrechtsverteidiger*innen und Medienschaffenden dauert auch während der Spiele weiter an.₃
  • Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland: Die WM in Russland stand vor allem aufgrund der miserablen Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen, sowie aufgrund von Dopingvorwürfen und anderen Eklats in der Kritik.
  • Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Das Sportevent fand unter extremen, klimatischen Bedingungen in Katar statt. Aufgrund der enormen Hitze mussten sich viele Sportler*innen in medizinische Behandlung begeben.
  • Spanischer und italienischer Supercup 2020: Die beiden Spiele zwischen dem Vorjahresmeister und dem Vorjahrespokalsieger aus der spanischen, sowie aus der italienischen Liga, fanden jeweils in Saudi-Arabien statt.
  • Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Die Weltmeisterschaft in Katar wurde gekauft – der Wüstenstaat erhielt im Jahr 2010 den Zuschlag. Während der Bauarbeiten der Stadien sind mindestens 6500 Menschen ums Leben gekommen.

Lösungen: Was kann man gegen Sportswashing tun?

Was tun gegen Sportswashing?

Die Lösung kann nur darin liegen, die drohende, gesellschaftliche Akzeptanz des Sportswashings immer weiter zu kritisieren. Es ist wichtig, die beschönigenden Versuche einer Image-Politur nicht zu verschweigen.

Maßnahmen gegen Korruption sind zum Beispiel ein geeignetes politisches Mittel. Verbraucher*innen können hingegen durch einen Boykott dafür einstehen können, dass sie Menschenrechtsverletzungen und andere gesellschaftliche Missstände nicht hinnehmen. Ich persönlich werde mir aus diesen und einigen weiteren Gründen kein Spiel der Weltmeisterschaft in Katar anschauen.

Fallen dir weitere Möglichkeiten ein, etwas gegen Sportswashing zu unternehmen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Sportswashing – Gezielte Image-Kampagnen mit Folgen

Ich persönlich finde die Motive der angesprochenen Staaten einfach viel zu offensichtlich, als dass ich mich beispielsweise über ein Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar freuen könnte. Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Ausbeutung, Tausende Tote beim Bau der Stadien, Hass gegenüber Homosexuellen, Unterdrückung von Frauen… all diese Missstände würde man akzeptieren, indem man die Augen zudrückt und jubelt.

Ich hoffe sehr, dass du aus diesem Beitrag über Sportswashing einiges mitnehmen konntest. Hast du Fragen, Tipps oder kennst du weitere, lehrreiche Beispiele? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar unter diesen Artikel.

Bleib‘ kritisch,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Weißt du eigentlich, was Verschwörungstheorien sind und wie sie funktionieren? Im verlinkten Artikel erläutere ich es dir.

Quellenangaben:
₁ Benjamin Knaack: Rallye Dakar in Saudi-Arabien Waschgang in der Wüste (Stand: 05.01.2020), abrufbar unter https://www.spiegel.de/sport/sonst/rallye-dakar-in-saudi-arabien-waschgang-in-der-wueste-a-1303167.html. [11.11.2022].

₂ M. Rosenberg: Sportswashing – Warum Regime den Sport für ihre schmutzigen Zwecke ausnutzen (Stand: 12.04.2022), abrufbar unter https://www.sportsillustrated.de/mehr-sport/sportswashing-warum-regime-den-sport-fuer-ausnutzen. [11.11.2022].

₃ humanrights.ch: Peking 2008 – Menschenrechtsorganisationen ziehen Bilanz, abrufbar unter https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/aussenpolitik/olympische-spiele-menschenrechte. [11.11.2022].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.