Zum Inhalt springen
Retouren Statistik für Rücksendungen im Online-Handel

Retouren Statistiken – Zahlen & Fakten zu Rücksendungen im Online-Handel 2022/2023

Suchst du nach aussagekräftigen Retouren Statistiken für den Online-Handel? Dann bist du hier genau richtig. Der Internet-Handel wächst und wächst – und damit natürlich auch die Anzahl der Retouren. Mit schweren Folgen für Händler und unsere Umwelt.

In diesem Beitrag stelle ich dir deshalb Zahlen und Fakten über Rücksendungen von Online-Bestellungen zur Verfügung. Diese werden dir zeigen, warum es so wichtig ist, Retouren bewusst zu vermeiden.

Hinweis: Falls du eine der Retouren Statistiken aus diesem Beitrag verwendest, gib bitte die folgende Quelle an. Danke für deine Unterstützung!

https://www.careelite.de/retouren-ruecksendungen-statistik-fakten

Grundsätzliche Retouren Statistiken

Deutschland ist das Land der Rücksender von Online-Bestellungen. Anders kann man es nicht sagen. Die folgenden Statistiken lassen zumindest keinen Zweifel daran zu:

  • 280 Millionen Paketretouren wurden im deutschen Online-Handel im Jahr 2018 gezählt.₁
  • Insgesamt 487 Millionen Artikel wurden im deutschen Online-Handel im Jahr 2018 retourniert.₂
  • 238.000 Tonnen CO2 wurden im deutschen Online-Handel im Jahr 2018 für vermeidbare Rücksendungen ausgestoßen.₃
  • Mit 500 Gramm CO2 beziffert DHL die durchschnittliche CO2-Emissionen pro versendetem Paket.₄

Welche Artikel wurden im deutschen Online-Handel bevorzugt zurückgeschickt?

Die folgenden Daten aus einer Erhebung mit 2.078 Teilnehmern zwischen 18 und 64 Jahren aus dem Jahr 2019₅ zeigt, welche Artikel in Deutschland in welcher Häufigkeit zurückgeschickt wurden:

  • Bekleidung: 32 Prozent
  • Schuhe: 17 Prozent
  • Unterhaltungselektronik: 6 Prozent
  • Taschen & Accessoires: 4 Prozent
  • Haushaltsgeräte: 4 Prozent
  • Bücher/Filme/Musik/Games: 3 Prozent
  • Sport- und Outdoor-Artikel: 3 Prozent
  • Spielzeug/Babyprodukte: 3 Prozent
  • Möbel & Haushaltswaren: 3 Prozent
  • Kosmetik & Körperpflege: 3 Prozent
  • Heimwerker-/Garten-/Tierbedarf: 2 Prozent
  • Hobby & Schreibwaren: 1 Prozent
  • Lebensmittel & Getränke: 1 Prozent
  • Sonstiges: 2 Prozent

Zahlen & Fakten zu Rücksendungen aus Kundensicht

Hier findest du einige Statistiken zu Retouren, bezogen auf das Kundenverhalten:

  • Rund 50 Prozent aller Kleidungsstücke werden von deutschen Online-Kunden wieder zurückgeschickt.₆
  • Etwa 70 Prozent aller bestellten Schuhe werden von deutschen Online-Kunden wieder zurückgeschickt.₇
  • Für 77 Prozent der deutschen Verbraucher sind unkomplizierte Retouren ein ziemlich wichtiges Kriterium für die Wahl des Händlers.₈
  • Etwa 32 Prozent der deutschen Verbraucher schicken mehr als 3 Artikel pro Jahr an den Online-Verkäufer zurück.₉
  • Etwa 26 Prozent der deutschen Verbraucher schicken kein einziges Paket im Jahr an den Online-Verkäufer zurück.₁₀
  • 51 Prozent der Retouren kommen zu Stande, weil der Artikel nicht den Erwartungen des Käufers entspricht.₁₁

Retouren Statistiken aus Händlersicht

Nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für Händler, hat eine hohe Anzahl an Retouren natürlich erhebliche Folgen. Hier sind entsprechende Statistiken dazu:

  • 15,18 Euro kostete die teilnehmenden Versandhändler einer Studie eine Retoure durchschnittlich.₁₂
  • Etwa 28,6 Prozent – das ist die Retourenquote des Versandhandels in Deutschland.₁₃

Was passiert mit den retournierten Artikeln?

Für viele ist sicherlich auch interessant, wie Händler nach dem Erhalt der Rücksendungen mit der Ware umgehen. Eine Umfrage des EHI Retail Institutes unter 92 deutschen Online-Händlern₁₄ gibt Auskunft darüber:

  • Vernichtung/Entsorgung: 55 Prozent
  • Zweitvermarktung als B-Ware: 50 Prozent
  • Verkauf über Outlet: 37 Prozent
  • Spende: 27 Prozent
  • Rücksendung an den Lieferanten: 24 Prozent
  • Verkauf an Personal: 22 Prozent
  • Kunde zahlt Wertminderung: 13 Prozent

Statistiken über Rücksendungen im Online-Handel nutzen

Retouren Statistik des Online Handels

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag aussagekräftige Zahlen und Fakten rund um das Thema Retouren im Online-Versandhandel an die Hand geben konnte. Bitte nutze die Daten, um die Aufklärungsarbeit in unserer Gesellschaft für die bewusste Vermeidung von Retouren aus Händler- aber besonders auch aus Kundensicht voranzutreiben.

Hast du Fragen oder weitere Statistiken, die hier nicht fehlen dürfen? Dann Schreibe mir gern einen Kommentar. Und falls du eine Statistik aus diesem Beitrag verwendest, vergiss bitte nicht, diesen Beitrag als Quelle zu verlinken. Vielen Dank!

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Beitrag über die Vermeidung von Retouren erfährst du sowohl aus Kunden- als auch aus Händlersicht, was du gegen den massiven Retourenwahn tun kannst.

Quellenangaben:
₁,₂,₃ Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE): Retouren vermeiden, abrufbar unter https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/themen/retouren-vermeiden.[22.01.2020].

₄ macondo publishing GmbH: DHL transportiert Privatkundenpakete bundesweit CO2-neutral ohne Aufpreis (Stand: 28.06.2011), abrufbar unter https://www.umweltdialog.de/de/verbraucher/leben-und-wohnen/archiv/2011-06-28_DHL_transportiert_alle_Privatkundenpakete_bundesweit_CO2-neutral_ohne_Aufpreis.php. [22.01.2020].

₅ Statista Global Consumer Survey (2019): Welche dieser Artikel haben Sie nach einer Online-Bestellung in den letzten 12 Monaten zurückgesendet? (Stand: 18.06.2019), abrufbar unter https://de.statista.com/prognosen/999860/umfrage-in-deutschland-zu-ruecksendungen-von-online-bestellungen. [22.01.2020].

₆ Bayerischer Rundfunk: Online shoppen: Retouren reduzieren | Gut zu wissen | BR, YouTube, 01.01.2020, Web, 20.01.2020 um 13:08 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=8RfBROSLrPM.

₇ Bayerischer Rundfunk: Online shoppen: Retouren reduzieren | Gut zu wissen | BR, YouTube, 01.01.2020, Web, 20.01.2020 um 13:08 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=8RfBROSLrPM.

₈,₉,₁₀,₁₁ JDA & Centro /YouGov: Retouren im deutschen Online-Handel, abrufbar unter https://de.statista.com/infografik/10055/umfrage-zu-retouren-im-deutschen-online-handel. [22.01.2020].

₁₂,₁₃ B. Asdecker: Statistiken Retouren Deutschland – Definition, abrufbar unter http://www.retourenforschung.de/definition_statistiken-retouren-deutschland.html. [22.01.2020].

₁₄ EHI Retail Institute (2018): Was passiert mit den Retouren? (Stand: 11.06.2019), abrufbar unter https://de.statista.com/infografik/18320/umgang-mit-retouren-bei-deutschen-online-haendlern. [22.01.2020].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert