Zum Inhalt springen
Gartenhaus bewachsen lassen mit Rankpflanzen

Gartenhaus bewachsen lassen – 10 Kletterpflanzen und Tipps zur Begrünung deiner Gartenhütte

Du willst dein Gartenhaus bewachsen lassen und wissen, welche Kletterpflanzen sich besonders gut eignen? Dann bist du hier absolut richtig! Ein Gründach ist natürlich schon ein großartiges Mittel, um den eigenen Garten etwas nachhaltiger zu gestalten und ihm artenreiches Leben einzuhauchen. Doch auch die Wände deiner Hütte lassen sich mit einfachen Mitteln begrünen, sodass neue Lebensräume und Nahrungsquellen für Vögel und Insekten entstehen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die besten Selbstklimmer und Gerüstkletterer aus der Pflanzenwelt vorstellen, die sich wunderbar als Fassadengrün deiner Gartenhütte eignen. Außerdem erhältst du wertvolle Tipps und erfährst zum Abschluss auch noch, auf welche Rankpflanze du lieber verzichten solltest. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Weinreben
  2. Akebie
  3. Brombeere
  4. Kletterhortensie
  5. Kletterrosen
  6. Spalierobst
  7. Geißblatt
  8. Blauregen
  9. Efeu
  10. Wilde Weine

1. Weinreben

Gartenhaus bewachsen lassen mit Weinreben

Wie wäre es, wenn du deine Laube mit Weinreben bewachsen lässt und ein besonderes, mediterranes Flair erzeugst? Das ist zumindest unser persönlicher Wunsch, wenn wir demnächst unser neues Gartenhaus von Gartenhausfabrik aufbauen, da die Weinreben sehr gut an Holzbalken wachsen und als Schattenspender, sowie auch als Nahrungsquelle dienen. (Bericht folgt)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du rund um deine Gartenhütte ausreichend Bodenbereich frei lässt, um die Reben dort einzupflanzen. Mit Rankhilfen aus Metall oder Holz sorgst du dann dafür, dass sie sich selbst den Weg ebnen.

Tipp: Wenn du dein Gartenhaus gerne das ganze Jahr über in „grün“ sehen würdest, dann gibt es auch immergrüne Sorten, wie beispielsweise die Armands Waldrebe.

2. Akebie

Eine wirklich pflegeleichte Kletterpflanze ist die Akebie. Ihre Schlingtriebe wachsen aufrecht nach oben und ihre rosafarbenen Blüten geben jedem Gartenhaus einen besonderen Charme. Wenn du ideale Bedingungen schaffst und sie an relativ windgeschützte Wände pflanzt, wird dir die Schlingpflanze eine Menge Freude bereiten.

3. Brombeere

Wichtig ist auch die Wahl von Rankpflanzen, die keinen Schaden am Holz oder generell an Gebäudefassaden hinterlassen. Zu diesen zählt auch eine weitere Schlingpflanze, nämlich die Brombeere. Sie ordnet sich bei den Spreizklimmern ein, wächst sehr üppig und liefert regelmäßig frische, genießbare Früchte aus dem eigenen Garten.

4. Kletterhortensie

Die beliebte Kletterhortensie gehört zu den wurzelkletternden Selbstklimmern, die sich mit ihren Haftwurzeln an festen Wänden oder Zäunen festhalten. Im Winter wirft sie zwar ihr Laub ab, jedoch verhilft sie jeder Gartenhütte bis dahin zu einem besonders farbenfrohen Gesamtbild.

5. Kletterrosen

Kletterrosen für die Gartenhütte

Die Kletterrose ist ein Spreizklimmer und sorgt nicht nur für begrünte, sondern auch bunte, blütenreiche Wände im Garten. Besonders gut geeignet sind die Rambler-Rosen, weil sie sehr schnell wachsen und extrem robust und pflegeleicht sind. Unterstütze die Pflanze aber unbedingt mit einer Rankhilfe.

6. Spalierobst

Unter Spalierobst versteht man Obstbäume, die an einem Gerüst ausgerichtet und befestigt werden. Sie eignen sich besonders gut für alle, die nicht ganz so viel Platz im Garten zur Verfügung haben, da Apfel-, Birn-, Sauerkirsch- und so viele weitere -bäume flach an der Wand entlangwachsen. Das sieht nicht nur sehr gut aus, sondern liefert auch in regelmäßigen Abständen leckere Früchte. Ein sicherlich nicht ganz unwichtiger Grund dafür, dein Gartenhaus damit bewachsen zu lassen.

Doch es soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Spalierobst auch die entsprechende Fachkenntnis und Pflege benötigt.

7. Geißblatt

Extrem wandfreundlich sind auch schnell wachsende Schlingpflanzen, wie das Geißblatt. Ob Japanisches-, Feuer- oder Wald-Geißblatt – die Pflanze kannst du an der Wand deiner Gartenhütte einfach zurückschneiden, falls sie sich zu rasant und ausgiebig ausbreitet.

Das Geißblatt ist im Hinblick auf den Wasserbedarf und den Standort relativ anspruchsvoll, doch die Blütenpracht und der Duft in deinem Garten tragen dazu bei, dass sich dieser Aufwand lohnt.

8. Blauregen

Wenn du dein Gartenhaus bewachsen lassen willst, dürften dir auch Schlingpflanzen wie der Blauregen weiterhelfen. Die wirklich strahlend blauen und angenehm duftenden Blüten machen jede Wand zu einem echten Hingucker und kommen besonders an vollsonnigen Plätzen zum Vorschein.

Der Blauregen ist auch deshalb in vielen Gärten zu finden, weil er blütenreich, gesund und schnellwachsend ist. So schnell, dass er sehr schwer werden kann, weshalb die Rankhilfe im Idealfall fest an der Holzwand deines Gartenhauses befestigt ist.

9. Efeu

Wilder Efeu ist Sichtschutz, Wandverzierung, Luftbefeuchter und -reiniger in einem. Zudem ist er extrem anspruchslos, wächst auch an schattigen Plätzen und ist auch im Winter schön grün.

Sein Ruf hat etwas gelitten, weil die vielen Haftfüßchen die Fassade beschädigen sollen. Natürlich kann die Lasur auf dem Holz etwas in Mitleidenschaft gezogen werden – dem (harten) Holz selbst, passiert aber in den seltensten Fällen etwas. Und deshalb ist der wurzelkletternde Efeu auch sehr gut geeignet, wenn du dein Gartenhaus bewachsen lassen möchtest.

Zusatz-Tipp: Wusstest du, dass du aus Efeublättern auch großartiges Spülmittel machen kannst? Wie das funktioniert, zeige ich dir gern im verlinkten Beitrag!

10. Wilde Weine

Über Weinreben hatten wir ja schon gesprochen. Eine Alternative dazu sind wilde Weine, wie die Jungfernrebe oder der Scharlachwein. Sie stellen zwar keine essbaren Lebensmittel zur Verfügung, aber erzeugen dennoch – außerhalb der Winterzeit – ein schönes, grünes/buntes Gesamtbild der Gartenhütte.

Die Pflanzen sind im Regelfall Selbstklimmer und benötigen eher selten eine Rankhilfe. Durch das Anbringen von Leitschnüren kannst du sie aber dennoch so steuern, wie du es gern hättest.

Gartenhaus bewachsen lassen – Kein Problem, oder?

Rankpflanzen an einer Gartenhütte

Jede Rankpflanze hat eigene Ansprüche. Berücksichtige bei deiner Wahl also auch Standortfaktoren, wie Sonne, Wind und Wasser und generell die Bedürfnisse der Pflanze. Nutze Kletterhilfen, damit Efeu, Kletterose und Co. es nicht so schwer haben und auch dorthin wachsen, wo du sie gern hättest. Um die Wand deines Gartenhauses nicht zu beschädigen, solltest du außerdem lieber auf aggressive Kletterpflanzen wie den Knöterich verzichten.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel dabei hilft, deine Gartenhütte zu begrünen. Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps parat? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Durch einen grüneren Garten trägst du unter anderem dazu bei, das Insektensterben zu stoppen. Was du sonst noch so für den Schutz der kleinen Tierchen tun kannst, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert