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Electric Cars in Winter – The Best Tips to Drive Your EV When it's Cold

Electric Cars in Winter – 10 Tips to Maximize Your EV Range When It's Cold

Wie kann man Elektroautos im Winter möglichst effizient nutzen und ihre Reichweite erhöhen? If you're looking for a clear answer to this question, you've come to the right place!

Die meisten E-Auto-Fahrer:innen werden in der winterlichen Jahreszeit im wahrsten Sinne kalt erwischt, weil ihr Fahrzeug nicht mehr die gewohnte Reichweite schafft. Denn tatsächlich sind Elektrofahrzeuge in der kalten Jahreszeit etwas weniger leistungsstark als Verbrenner, weil sich der Akku schneller entlädt.

Glücklicherweise kannst du jedoch selbst entscheidend dazu beitragen, dass die Einbußen bei der Reichweite nur minimal sind und du deutlich länger und weiter fahren kannst.

In diesem Artikel stelle ich dir deshalb jetzt die wichtigsten Tipps für die Nutzung von Elektroautos im Winter vor – und zeige, wie du ihre Reichweite gezielt erhöhen kannst. Auf geht's!

Background: Why do electric cars have a shorter range in winter?

Why do electric cars have a shorter range in winter?

There really are a lot of Mythen und Irrtümer über Elektroautoswhich can be quickly refuted. However, the fact that electric cars have a shorter range in sub-zero temperatures than in the warm summer months is unfortunately a logical truth.

Logical, because the Energieentnahme von Batterien umso geringer ist, je kälter die Umgebung ist. Das kennst du möglicherweise auch vom Akku deines Smartphones, der sich im Winter schneller entlädt.

Außerdem wird dem Fahrzeug bei Schnee und Eis erfahrungsgemäß auch eine höhere Heizleistung im Innenraum abverlangt. Da der Motor keine Abwärme erzeugt, muss schlussendlich nicht nur mehr, sondern fast der gesamte Strom dafür aus dem Elektroakku genutzt werden.

Aus diesem Gründen haben Elektroautos im Winter according to the ADAC, an average of around 20-30 percent höheren Verbrauch. Wer zum Beispiel bei -7 °C regelmäßig viele, kurze Strecken am Tag fährt, büße sogar etwa 50 Prozent der eigentlichen Reichweite des Fahrzeugs ein.1

10 tips: What can you do to give electric cars more range in winter?

The best tips for using an electric car in winter

Let's not misunderstand each other: Elektroautos haben unzählige Vorteile! For example, you drive emission-freeare quiet and do not stink, become staatlich gefördert and you can Charge at home at the wallbox. Die reduzierte Reichweite bei Kälte zählt allerdings zu ihren validesten Nachteilen – dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aaaaabut! Already with some simplen Maßnahmen, Tipps und Tricks können wir Autofahrer:innen die Reichweite unsere Elektroautos im Winter so erhöhen, dass wir kaum einen Unterschied zur Nutzung bei höheren Außentemperaturen spüren. Hier stelle ich sie dir jetzt vor.

1. control the charging time with charging control

Die meisten Elektroautos verfügen über eine Ladesteuerung. Darüber kannst du genau festlegen, wann du mit dem Elektroauto losfahren möchtest. Der Akku wird dann so geladen, dass der Ladevorgang erst kurz vor Abfahrt abgeschlossen ist, sodass er zum benötigten Zeitpunkt aufgewärmt und leistungsstärker ist. Auch, dass die Ladedauer bei kalten Temperaturen höher ist, kannst du dabei berücksichtigen.

Über die Ladesteuerung kannst du vor Abfahrt außerdem die Regulating the parking heater, um einen bereits vorgewärmten Innenraum vorzufinden.

2. heat correctly

Ein Auto mit Verbrennungsmotor erwärmt der Motor das Kühlwasser, das dann über einen Wärmetauscher die Luft im Innenraum des Wagens erwärmt. The e-car does not have this function. Deshalb wird hier der Strom aus dem Akku benötigt, um die Luft im Auto zu erwärmen.

Bei den Heizvorgängen kannst du aber natürliche auf einige Maßnahmen zum Stromsparen zurückgreifen. General tips dazu habe ich dir hier übersichtlich zusammengetragen:

  • Heize den Innenraum deines Elektroautos nicht während, sondern bereits vor der Fahrt (geht meist auch übers Smartphone), wenn das Auto noch am Stromnetz angeschlossen ist. Dann kommt der Strom aus der Steckdose und beeinflusst nicht die Reichweite. Ein entscheidender Vorteil von E-Autos.
  • Nutze nach Möglichkeit die Sparfunktion, bei der nur der Fahrerbereich und nicht der gesamte Innenraum aufgeheizt wird, wenn du sowieso nur alleine mit deinem Elektroauto fährst.
  • Heat with circulating air, but set the interior heating slightly lower, ziehe dich etwas dicker an und bevorzuge lieber die Sitz- und Lenkradheizung, sowie die heizbaren Stäbe in der Windschutzscheibe, die wesentlich weniger Energie benötigen.

3. drive with foresight

Both in summer and winter, you can use the Reichweite auch über dein Fahrverhalten beeinflussen. Für eine möglichst hohe Distanz empfiehlt es sich, vorausschauend zu fahren: The less you have to brake and accelerate again, the more energy you can save while driving.

Achte also stets auf den Verkehr und beobachte beispielsweise Ampeln bereits aus größerer Entfernung, damit du unnötig starkes Abbremsen vermeidest. Keeping a sufficient distance from the car in front of you is also a tried and tested means of driving more powerfully and therefore more safely. drive a car more sustainably.

Ein weiterer Tipp für mehr Reichweite im Winter ist zudem eine Forward-looking planning of your trips. Zu viele kurze Fahrten mit langen Unterbrechungen (bei denen der Akku wieder auskühlt), solltest du möglichst vermeiden.

Vor dem Liegenbleiben im Stau auf der Autobahn musst du übrigens prinzipiell keine Angst haben, weil der Akku nicht plötzlich völlig versagt. Dennoch solltest du den Stromverbrauch deines Elektroautos – genauso wie den Spritverbrauch des Verbrenners – natürlich im Blick behalten.

4. Die richtige Reifen wählen und Reifendruck erhöhen

Für die kalte Jahreszeit empfehlen sich bei deinem E-Auto möglichst small rims and winter tires with low rolling resistance. Außerdem kann ein etwas höherer Reifendruck die Reichweite im Winter steigern. Achte aber darauf, die Vorgaben zum maximalen Reifendruck nicht zu überschreiten.

5. parking and charging in the garage

Parking the electric car in the garage in winter

Wenn das Außenthermometer Minusgrade anzeigt, empfiehlt es sich, dass E-Auto stets in einer Garage zu parken, damit die Batterie nicht zu sehr auskühlt. Im Idealfall kannst du sie dort auch direkt an einer Wallbox oder Ladesäule laden. Wenn der Akku unmittelbar nach der Fahrt auf Betriebstemperatur ist, ist praktischerweise auch die Ladeleistung höher.

Ist das nicht möglich, kannst du dein Elektrofahrzeug aber natürlich auch draußen parken, da die Insulation on the battery bei winterlichen Temperaturen verhindert, dass sie komplett auskühlt. Du musst aber natürlich damit rechnen, dass der Ladevorgang etwas länger dauertthan in summer.

6. switch on Eco mode

Viele Elektroautos verfügen über eine Art Umwelt-Modus, den du anschalten kannst, um während der Fahrt für eine Maximum efficient energy control and much Save electricity.

When Eco mode is activated, überträgt der Motor deines E-Autos weniger Leistung auf die Räder, um mehr Reichweite zu erzielen. Dafür wird beispielsweise die Heizleistung gedrosselt.

Außerdem fährt dein E-Auto dann langsamer an und beschleunigt auch verhaltener – also ohne durchdrehende Räder. Darunter mag vielleicht der Fahrspaß etwas leiden, doch gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen ist es ja durchaus sinnvoll, etwas vorsichtiger unterwegs zu sein. Um möglichst große Distanzen zurücklegen zu können, musst du ergänzend wirklich auch den „Eco-Modus in deinem Kopf“ anschalten. 😉

7. charge the battery correctly

Unabhängig von der Außentemperatur gilt, dass du den Akku möglichst nicht komplett entleeren oder bei 100 Prozent halten solltest. Ein optimaler, Battery-saving charge level is between 20 and 80 percent.

In winter, it is most gentle if you use the Batterie jeweils direkt nach der Fahrt auflädst, da sie dann noch warm ist. Das erhöht einerseits die Lebensdauer der Batterie, verkürzt andererseits aber auch den Ladevorgang.

To protect the battery, you should nach Möglichkeit auch öfters auf das Schnellladen verzichten. Denn dabei muss er in kurzer Zeit viel Energie aufnehmen – vor allem bei kalten Temperaturen kann das dazu führen, dass sich die Batterie stark erwärmt und dadurch belastet wird. Lass dein E-Auto stattdessen lieber zu Hause über Nacht oder am Arbeitsplatz während der Arbeit laden.

8. Wärmepumpe nutzen

There are now several Elektroautos mit Wärmepumpen (z.B. den Audi e-tron, den BMW i4 oder den Peugeot e208), die die Batterie entlasten und die Innenraumtemperatur regulieren. Wie bei Wohngebäuden, entzieht die Wärmepumpe der Umgebung Wärme, die dann über einen Wärmetauscher als Heizenergie abgegeben wird.

Sie lässt sich sogar nachrüsten, falls sie sich nicht serienmäßig in deinem E-Auto-Modell befindet. Wenn dir eine möglichst hohe Reichweite deines E-Autos bei Kälte sehr wichtig ist, kann sich die Investition definitiv für dich – und die Umwelt – lohnen.

9. saving electricity in traffic jams

In einen Stau zu geraten ist immer ärgerlich – besonders aber dann, wenn du mit deinem Elektroauto fährst and whose range is lower in winter anyway. To prevent the loss of range, you can, for example, use the Switch off the seat heating and the front and rear window heating and also turn the interior heating down a little.

Sorge außerdem dafür, dass Fenster und Türen nicht zu lange offen stehen, damit die erzeugte Wärme im Auto bleibt und die Heizung nicht gegen die kalten Außentemperaturen ankämpft. (so ist es übrigens auch beim Kühlschrank)

You can also save some electricity if you während des Staus vom Abblendlicht auf die Standbeleuchtung wechselst. Hier geht die Sicherheit aber vor: Bei schlechten Sichtverhältnissen lässt du das Abblendlicht natürlich an, damit dein Auto weiterhin von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen wird.

10. use recuperation

Drive longer and further with the electric car in the cold

Wenn du den Fuß vom Gas nimmst und das E-Auto rollen lässt, setzt die Recuperation in: The The motor then becomes a generator and produces energy, mit der der Akku während der Fahrt wieder etwas aufgeladen wird.

Wenn die Batterie bei deinem Elektroauto im Winter allerdings kalt ist, fällt die Energierückgewinnung per Rekuperation jedoch erfahrungsgemäß etwas schwächer aus. Das hat dann schlussendlich ebenfalls Auswirkungen auf die Reichweite und kann sich auch durch ein verändertes Bremsverhalten bemerkbar machen.

Reichweite von Elektroautos im Winter mit simplen Tipps & Tricks erhöhen

At sub-zero temperatures, the battery of the electric car is weniger leistungsfähig und braucht länger, um vollständig aufzuladen. Das ist leider so.

Damit sich dieser nicht unwichtige Nachteil aber möglichst wenig auf die Reichweite auswirkt, solltest du unter anderem darauf achten, dein Fahrzeug bei vorgewärmtem Akku zu laden und während der Fahrt wenig Strom durch beispielsweise die Heizung zu verbrauchen. Außerdem ist eine vorausschauende Fahrweise essenziell, um die Akkukapazität zu schonen.

"Without the cold and desolation of winter there could not be the warmth and splendor of spring."

Ho Chi Minh (more under Winter Quotes)

Beachte beim Energiesparen aber prinzipiell, dass Sicherheit immer vorgeht – wenn du beispielsweise Strom bei der Heizleistung sparen möchtest, geht das nur, wenn alle Scheiben eis- und beschlagfrei sind. Auch am Licht solltest du bei schlechten Sichtverhältnissen keinesfalls sparen.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps für die Nutzung von E-Autos an kalten Wintertagen bei Schnee und Eis? Dann freue ich mich auf deine Erfahrungen und Ideen in den Kommentaren.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Besonders ökologisch ist dein elektrisches Auto übrigens, wenn du es bei dir zu Hause mit Strom aus renewable energies lädst, die du selbst erzeugst. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann wirf jetzt als Nächstes gern einen Blick in meinen Artikel über Solar energy.

References

  1. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC): Elektroauto im Winter – So massiv sinkt die Reichweite bei Kälte (Stand: 01.03.2022), abrufbar unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter. [14.11.2023]. ↩︎
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Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

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